News Radeon RX 9000: Leaker nennt Preise, Modellnamen und Details zum Speicherinterface

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Netz kursieren frische Daten zu AMDs geplanten RX-9000-Modellen. Demnach sind mindestens fünf Grafikkarten mit einem Speicherinterface zwischen 96 und 256 Bit geplant. Und auch zu den Preisen gibt es neue Gerüchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9000: Leaker nennt Preise, Modellnamen und Details zum Speicherinterface

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir reicht die Leistung meiner 6800xt. Und bei den Leistungsdaten & Preisen kommt auch nicht der Gedanke auf, dass man ja mal etwas früher aufrüsten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig ist auch bei den schnelleren Modellen auf Basis von Navi 48 Bewegung geplant. Die Radeon RX 9070 soll sich demnach preislich an der Radeon RX 7800 XT orientieren, während sich die Radeon RX 9070 XT angeblich zwischen der RX 7900 XT und der RX 7900 GRE einordnen wird.

Kennt der News Schreiber die aktuellen Preise nicht...?
Gemessen an der wahrscheinlichen Leistung wären das vielleicht 50€ Unterschied. Von Bewegung kann da also nicht die Rede sein.

Wenn das wirklich so kommen sollte, wüsste ich nicht, wie AMD hier über den Preis Marktanteile gewinnen will.
Das war ja angeblich der Plan. Mainstream statt High End...
Und das sage ich als jemand mit AMD Grafikkarte. Sehe da wenig Argumente, von meiner RX6800 innerhalb AMD zu upgraden. Leider...

"Mainstream" sind $649 (~ 700 Euro) jedoch nicht mehr, durchschnittliche Leistung muss es auch zu einem passenden, niedrigeren Preis geben. Sonst, ausser dem Preis, gäbe es kein Grund mehr, die 9070 XT noch nehmen zu wollen. Denn wenn schon eine 4070 Super Paroli bietet, was wird dann die 5070 tun ?

Ich glaube nicht so ganz an diesen Leak. Denn mit diesen Preisen wäre RX 9000 alles andere als ein Preis-Leistungskracher!

Sollte die Performance der kommenden RX 9700 XT tatsächlich zwischen einer RX 7900 GRE und RX 7900 XT liegen, dann darf die Grafikkarte auf keinen Fall teurer als 499€ (UVP) sein.

Sollte die Performance der kommenden RX 9700 XT tatsächlich zwischen einer RX 7900 GRE und RX 7900 XT liegen, dann darf die Grafikkarte auf keinen Fall teurer als 499€ (UVP) sein.
Mancher Leak sagt das die Karte gerade mal knapp vor der 7900 Gre liegt, die wiederrum ca 7 % vor der 7800xt liegt. Also Fortschritt sieht anders aus.

Müssen wir wohl Tests abwarten.

Ich glaube nicht so ganz an diesen Leak. Denn mit diesen Preisen wäre RX 9000 alles andere als ein Preis-Leistungskracher!

Damit wirst du leider Recht behalten .

Aus RDNA 3 wird einfach RDNA 4 mit ein paar geringfügigen Änderungen das wars dann auch schon mit der RX 7900 xt zur RX 9070 xt.

Ein paar einzelne Watt weniger ein paar einzelne FPS mehr bei fast identischer Hardware und Amd hat ein neues Produkt mit neuem Preis :schief:

Wenn das stimmt, käme die 9070xt für gute 600 Euro mit der aktuell vermuteten Leistung einer RTX 4080. Damit wäre das der absolute Preis/Leistungs-Sieger.

Zurück