AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

AW: AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

Das glaube ich nicht, ich Denke das die GTX 1080Ti auf jeden Fall GDDR5X haben wird, vielleicht sehen wir auch schon die GTX 1080 mit GDDR5X
Aber halt erst wenn GDDR5X auch verfügbar ist, darum geht es doch.
Manche leben in ihrer kleinen Traumwelt, manche gingen von April 2016 für die Karten aus^^^

das Nvidia welche bekommen hat ist sicher. :nicken:
Woher willst du das wissen?

@K12_Beste
Ich würde einfach sagen, warten wir es doch mal ab, was Nvidia uns zur Computex Ende Mai präsentiert, bis dahin ist sowieso alles nur Spekulation. Du glaubst das es bis Ende des Jahres 2016 keine Nvidia Grafikkarten mit GDDR5X geben wird, ich glaube und bin davon überzeugt, das die GTX 1080Ti defenitiv GDDR5X haben wird, eventuell sogar auch die GTX1080. Und wer da wo und welcher Traumwelt lebt, werden wir ja dann sehen. ;-)

Ich glaube auch dass die 1080ti GDDRX hat. Ich glaube aber auch dass diese Karte gepaperlaunched wird und erst im späten Herbst verfügbar sein wird.

@K12_Beste
Ich würde einfach sagen, warten wir es doch mal ab, was Nvidia uns zur Computex Ende Mai präsentiert, bis dahin ist sowieso alles nur Spekulation. Du glaubst das es bis Ende des Jahres 2016 keine Nvidia Grafikkarten mit GDDR5X geben wird, ich glaube und bin davon überzeugt, das die GTX 1080Ti defenitiv GDDR5X haben wird, eventuell sogar auch die GTX1080. Und wer da wo und welcher Traumwelt lebt, werden wir ja dann sehen. ;-)

Und woher soll der GDDR5X RAM kommen ?

Aktuellen GDDR5 mit mindestens 2500 MHz.?
Dann 3000 MHz, hört sich nach Sparsamkeit an und tippe, das sie 10-25 Watt auch nochmal einsparen wollen.

ich glaube und bin davon überzeugt, das die GTX 1080Ti defenitiv GDDR5X haben wird, eventuell sogar auch die GTX1080. Und wer da wo und welcher Traumwelt lebt, werden wir ja dann sehen. ;-)
Wenn dr RAM zu der Zeit einfaach nicht verfügbar ist, kann NVIDIA damit keine Karte verkaufen.
So einfach ist das...

Ich glaube auch dass die 1080ti GDDRX hat. Ich glaube aber auch dass diese Karte gepaperlaunched wird und erst im späten Herbst verfügbar sein wird.
So wird es sein, weil sie dann warten müßen bis es GDDR5X wirklich gibt!
Viele dachte doch ernsthaft, die neuen Karten würden schon im April im Handel verfügbar sein, einfach nicht mehr normal welche Vorstellungen viele haben:\

Und woher soll der GDDR5X RAM kommen ?
Aus den NVIDIA-Fabs?
Immerhin hätte NVIDIA Pascal auch schon einführen sollen, als TSMC dazu noch nichtmal ansatzweise in der Lage war.
Einige müßen als echt glauben NVIDIA hätte eigene FAB mit denen sie von den Auftragsfertigern unabhängig sind^^^

Die beginnen erst h2 2016 mit der Auslieferung.
Die Fertigung von GDDR5X dauert ca. eine Woche, dann nochmal 2 Wochen für die Produktion der Karten.
So müßte es doch eigentlich sein, immerhin werde ich von solchen "Experten" hier doch immer belehrt wie wenig Ahnung ich habe^^^

Zuletzt bearbeitet:

Vor Herbst werden wir also keine Kaufbare Karte mit GDDR5X sehen.

Das ist doch Unsinn.
Micron liefert dann, wenn sie können und nachfrage besteht. Nvidia und AMD haben auch schon lange Samples bekommen, die müssen ja auch Validieren.
GDDR5 kam damals mit der 4870 auch aus dem nichts, zudem reicht es für einen Launch wenn sie homöopathische Dosen liefern können.
Der Top-Dog kostet dann halt 650+ und schon hat man hat des Problem gelöst.

Laut Gerüchten hätte man Pascal auch schon im April kaufen können sollen.
Natürlich doof, wenn man nicht über die Fachkenntnisse verfügt, um völlig schwachsinnige Gerüchte und einigermaßen realistische zu unterschieden.

Und btw: Pascal wird ab Juni ausgeliefert. Zwei Monate das Gerüchteziel zu verpassen, ist je nach Stand des Gerüchts ziemlich gut.

NVIDIA kann erst Karten mit GDDR5X anbieten, wenn GDDR5X auch verfügbar ist, das geht sich erst gegen Ende 2016 aus.
Warum sollte es bis Ende des Jahres dauern wenn schon Mitte des Jahres "Full Volume Production" erreicht sein soll?

We plan to be in full volume production this summer.
Micron Technology, Inc. - GDDR5X has Arrived

Wenn AMD jetzt auf GDDR5 bleibt und NVIDIA dann kurze Zeit mit GDDR5X in Führung ist, ist es ziemlich egal, weil dann auch schon Vega mit HBM2 da ist.
Also Vega sehen wir nicht vor H1/17, das würde bei einem Marktstart von NVIDIA mit GDDR5X im Sommer ein Rückstand von AMD von mindestens einem halben Jahr, wenn nicht ein ganzes Jahr bedeuten. Das ist sicherlich alles, nur nicht "egal".

Mitte 2016 gibt es bei beiden Herstellern nur GDDR5 und bei AMD zusätzlich noch HBM(1)!
[x] Bookmarked :D

Vor Herbst werden wir also keine Kaufbare Karte mit GDDR5X sehen.
Falsch, siehe oben.

Die Fertigung von GDDR5X dauert ca. eine Woche, dann nochmal 2 Wochen für die Produktion der Karten.
So müßte es doch eigentlich sein, immerhin werde ich von solchen "Experten" hier doch immer belehrt wie wenig Ahnung ich habe^^^
Nun, da scheinen die ja nicht so falsch zu liegen...

Also Vega sehen wir nicht vor H1/17, das würde bei einem Marktstart von NVIDIA mit GDDR5X im Sommer ein Rückstand von AMD von mindestens einem halben Jahr, wenn nicht ein ganzes Jahr bedeuten. Das ist sicherlich alles, nur nicht "egal".

Nur das nVidia eine 1050/1060 auch erst später launchen wird, hier hat AMD die Nase vorne. AMD und nVidia werden zunächst unterschiedliche Marktsegmente bedienen. Zum Weihnachtsgeschäft wird dann von beiden Firmen der gesamte Markt abgedeckt. (Zumindest nach dem was wir über AMD wissen, wie nVidia es mit einer 1050/1060 macht ist reine Spekulation).

Im OEM Markt sieht es aber anders aus.
Dort verkaufen sich die kleinen deutlich besser und dort wird auch am meisten Kohle gescheffelt.
In der Roadmap ist Vega in etwa bei der Jahreswende 2016/2017 angesiedelt wobei da schwer zu erkennen ist ob es jetzt mehr auf der 2016 oder 2017 Seite ist.
Später wurde dann bestätigt das 2 Vega Chips kommen.
Inzwischen geistert herum das der kleine Vega Ende 2016 und der große Mitte 2017 kommt.
Ob das bestätigt ist oder ein Gerücht ist weiß ich leider nicht.

Also in meinem direkten Freundeskreis kenne ich nur einen der mal mehr als 250€ für ne Grafikkarte ausgegeben hat, denke ein Grund wieso so viele zur GTX 970 gegriffen haben sind die schlechten Alternativen bevor die GTX 960 und 280(X) mit guten Designs zum einigermaßen vernünftigen Preis kamen.
Die R9 280/7950 war die letzte Karte die hier richtig empfehlenswert war, ich hoffe AMD schafft hier ähnlich gutes mit geringem Stromverbrauch und PLV dann gibt es endlich mal ne vernünftige Empfehlung und hoffentlich sterben die 2GB Varianten komplett aus oder nur in kleinster abgespeckter Version für ca. 100-130€.

Nein, OEM ist High Volumne, Low Margin. Da wird eben im Gegenteil wenig Kohle pro Chip gescheffelt.

Abgesehen davon: Die OEMs werden im Sommer keine neuen Designs für Polaris veröffentlichen, sondern bis zum Jahreswechsel auf die neuen Intel-Chips abwarten. Erst dann werden wir 16nm Grafikchips überall sehen, vorher ist das ne ziemliche Nische.

Ist eigentlich nicht schwer zu erkennen. Vielleicht Zeit für ne Brille?

Wen deine gewinn Marge ein zehntel beträgt aber du 100 mal so viel verkaufst machst du trotzdem 10 mal so viel Kohle.

Wen deine gewinn Marge ein zehntel beträgt aber du 100 mal so viel verkaufst machst du trotzdem 10 mal so viel Kohle.
Und AMD verkauft 100x so viele OEM-Chips wie NVIDIA GTX970?

Oder sogar eher andersherum? 100x so viele GTX970 mit 10x Marge ist nämlich sogar 1000x so viel Kohle.

Und nun?

Bei GPUs ist es doch egal, die sind alle "OEM", weil AMD keine GPUs direkt an Endanwender vertreibt.

Und AMD verkauft 100x so viele OEM-Chips wie NVIDIA GTX970?

Oder sogar eher andersherum? 100x so viele GTX970 mit 10x Marge ist nämlich sogar 1000x so viel Kohle.

Und nun?

? Du verdrehst einem Teilweise echt die Wörter im Mund.
Wo habe ich gesagt das AMD im OEM Markt 100x mal so viele Chips absetzt wie NVIDIA 970er im Reteil Markt ?
Nebenbei dürfte das alleine durch die Konsolen hinkommen.
Es ging mir um einen Firmeninternen Vergleich zwischen OEM und Retail Markt.
Da du inzwischen aber gesperrt bist wirst du wohl eh nicht antworten.

Der kommt wieder, entweder mit neuem Account oder wieder entsperrt.

@Topic:
Also ich hoffe schon das da die Leistung einer 390 mit 150W Verbrauch kommt.
Wenn da nur die Leistung einer 380X mit 100W kommt , fände ich das schon arg enttäuschend.

Der kommt wieder, entweder mit neuem Account oder wieder entsperrt.

@Topic:
Also ich hoffe schon das da die Leistung einer 390 mit 150W Verbrauch kommt.
Wenn da nur die Leistung einer 380X mit 100W kommt , fände ich das schon arg enttäuschend.

Jetzt mal im ernst wo kommen auf einmal diese 150 Watt her ?
Habe ich da was verpasst ?
Das letzte was ich gehört hatte war das P10 mit 100 Watt und P11 mit 50 Watt TDP kommt.
Ok die quelle war nicht wirklich vertrauenswürdig allerdings würde das zu den von AMD genannten 2,5 times better P/W passen.

Zurück