AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

AW: AMD Polaris 10: 2.560 Shader und 256 Bit angeblich bestätigt

Mir egal was die kosten werden. Hab mir erst ne R9 390 gegönnt.:nicken: Ich wart auf ZEN. :hail:

... ich mir ne R9 380 4G; ich warte auch erst mal auf Zen. Freue mich schon darauf, was passiert, wenn sich mein Zock-Only-Win10 verschluckt, sobald die neue Platine mit neuer CPU drin steckt.
Eine neue GPU kommt erst dann, wenn die ersten Lavasteine in der Wüste abgekühlt und die Preise nicht mehr ganz so heiss sind - vielleicht so Ende 2017 oder so :cool:

Zum Thema: ich erwarte keine Wunder von AMD und auch nicht von NVidia, gehe aber davon aus, das mit der Zeit die Ausbeute an Leistung im Zusammenhang mit der Stromaufnahme und dem Software Environment, steigt.
Gerade in Zeiten von DX12, Vulkan, Win10-generve, Linux, Windows 7, offenen AMD-Treibern, APUs und Intels Versuch des Rising im Grafikmarkt bleibt abzuwarten, was wem am Ende wirklich zusagen wird und zur Kaufentscheidung führt. Ich hoffe insbesondere darauf, das die Startpreise der Grünen zur neuen Generation nicht erneut so einen faden Beigeschmack hinterlassen wie in den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kommen ja die ersten Karten im Referendesign mit GDDR5 und bei den folgenden Customkarten wird dann, bei eventuell angepasstem PCB, GDDR5X verbaut.

So wird es sein, GDDR5X ist noch nicht verfügbar, aber ein GDDR5X-PHY ist zu GDDR5 abwärtskompatibel.

Bei einem Preis von 300-350€ und mindestens der Leistung einer 390(X) mit evtl. mehr VRAM und geringeren Verbrauch könnte ich evtl. zuschlagen, dafür muss dann die 390 weiter runter mit dem Preis.

Das klingt alles sehr verlockend...aber falls die Preise dann bei 350-400€ liegen und/oder die Verfügbarkeit erstmal schwach ist, ärger ich mich bestimmt, jetzt keine R9 390 gekauft zu haben...;) es ist nicht einfach!

Das klingt alles sehr verlockend...aber falls die Preise dann bei 350-400€ liegen und/oder die Verfügbarkeit erstmal schwach ist, ärger ich mich bestimmt, jetzt keine R9 390 gekauft zu haben...;) es ist nicht einfach!
Ich bin mir auch am überlegen eine 380 oder 390 zu holen weil meine 270X an der Leistungsgrenze ist ;), aber werde warten bis die ersten Preise und Modelle von Polaris verfügbar sind, zur Not kann ich mir dann immer noch eine der beiden holen. :)

Ich bin mir auch am überlegen eine 380 oder 390 zu holen weil meine 270X an der Leistungsgrenze ist ;), aber werde warten bis die ersten Preise und Modelle von Polaris verfügbar sind, zur Not kann ich mir dann immer noch eine der beiden holen. :)

Oder die 380X als Mittelweg.

Es funktioniert, der PHY ist abwärtskompatibel.
Umgekehrt geht es nicht, weil ein GDDR5-PHY nicht aufwärtskompatibel ist!

GDDR5X wird erst gegen Jahresende halbwegs verfügbar sein, es macht einfach keinen Sinn da jetzt die fertigen GPUs zurück zu halten, wenn man sie auch mit GDDR5 vermarkten kann.

Die einzige Alternative wäre, die alten GPUs weiter mit GDDR5 zu vermarkten, aber das ist nicht sehr sinnvoll...

Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Mein Bruder will ja 2017 von der R9 285 wechseln, mal schauen ob Polaris rein von der Performance überhaupt eine Möglichkeit darstellt.
Pascal ist auch noch nicht ganz klar wie was wo.
Ich hab mit der Nano für 500 zum Glück nicht soviel falsch gemacht, da Vega doch so spät kommt.

Von einer R9 285 zahlt es sich sicher aus, Polaris10 sollte deutlich mehr Leistung bieten.

Das war nicht auf die Möglichkeit bezogen, sondern um die Entscheidung warum AMD ein Referenzdesign mit GDDR5 anbieten soll und Custom-Designs mit GDDR5X des selben Modells.

Einfach der Tatsache geschuldet das GDDR5x erst Ende des Jahres ausreichend verfügbar sein wird.

Von einer R9 285 zahlt es sich sicher aus, Polaris10 sollte deutlich mehr Leistung bieten.

da würde ich erstmal auf Benchmarks warten. Bei knapp 2500 Shadern sollten man ja eigentlich mindestens die Leistung einer r9 390 erwarten. Würde für mich persönlich auch reichen, für die high end gamer natürlich nicht.:) Die knapp 2500 shader sprechen jedenfalls dafür, das der Chip erstmal beschnitten auf den Markt kommt.

Absolut im Bereich des Möglichen.

Und totaler Irrsinn für AMD. Weil entweder hast Du dann Launch-Reviews einer Karte mit akutem Bandbreitenmangel und entsprechend eingeschränkter Performance oder man hätte GDDR5X Karten mit teurerem Speicher, die davon nicht profitieren, weil GDDR5 bereits genug Bandbreite liefern würde. Beides ziemlich sinnlos, die erste Option wäre ja schon fast eine Selbstverstümmlung.

Naja die 2048 Shader der 380x kommen auch oft nicht and die der 7970/280x ran. Hoffe AMDs Polaris GPUs arbeiten besser. Aber wenn Vega echt noch Ende 2016 kommt dann warte ich darauf.

Naja die 2048 Shader der 380x kommen auch oft nicht and die der 7970/280x ran. Hoffe AMDs Polaris GPUs arbeiten besser. Aber wenn Vega echt noch Ende 2016 kommt dann warte ich darauf.

GCN 1.2 war mMn performancetechnisch ein Schuss in den Ofen, sowohl Tonga, wie auch Fiji. Dafür braucht GCN1.2 weniger Strom als GCN1.0-1.1

Siehe bsw. 370 >> 380 60% mehr Shader bei ähnlichem Takt, nur ~38% mehr Performance.
Oder 390 >> Fury 40% mehr Shader bei gleichem Takt, nur ~17% mehr Performance

(Basierend auf 3DCenter Performance-Index)

Für Hawaii Performance sollte es auf jeden Fall reichen für P10. Die im Linux Treiber genannten 1154MHz würden bei einer mit 2560 Shader-Einheiten ausgestatteten P10 reichen um mehr Rohleistung zu haben als Hawaii XT.
Je nachdem wie sich die Architekturverbesserungen und das 256-Bit SI auswirken entscheidet sich wieviel schneller P10 sein wird. Mein Orientierungspunkt wäre die GTX980, vor allem auch wegen des vergleichbaren SI.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Zurück