Dein Zusatz "in Zukunft" erscheint nicht unbedingt zutreffend oder denkst du, dass die Enwicklung bei dedizierten GPUs stagnieren wird? Wie du siehst, kommt das Design schon jetzt nicht mit dem GPU-HighEnd mit (und die GPU-NextGen wurde noch nicht einmal veröffentlicht), was auch nicht verwundern sollte, da es immer noch nur eine APU mit einer beschränkten Zahl an Ausführungseinheiten ist. Mit einem MCM-Design fällt es den Herstellern nun zwar leichter ein derartiges Produkt im Markt zu platzieren, da man keine komplett dedizierte Entwicklung betreiben muss, dennoch haben hier die Hersteller natürlicherweise im HighEnd viel mehr Interesse daran eine CPU/Plattform bzw. ein SoC und eine GPU/Plattform zu verkaufen als nur eine APU.Ich rede nicht von Zen 5, sondern von der Zukunft, was in 20 Jahren ist.
lg
Ist dir vielleicht aufgefallen wie gut grundsätzlich die Next- nun CurrentGen-Konsolen ursprünglich auf dem Papier aussahen und wie schnell sie von dedizierten GPUs überholt und abgehängt wurden?
Wenn man nicht die allerhöchsten Ansprüche hat, wird es in Zukunft vermutlich leichter sein als zuvor zu einer leistungsstarken APU zu greifen und damit zufrieden zu sein, jedoch das grafische HighEnd wird sich immer deutlich vor diesem Leistungsspektrum befinden und sich auch stetig in höhere Gefilde weiterverschieben.
Da sich hier einige Fragen zum Markt stellen:
Der Analyst futuremarketinsights.com gibt in seinem aktuellen Report den (gesamten) Gaming Laptop Markt mit 11,9 Mrd. US$ für 2022 und 12,5 Mrd. US$ für 2023 an.
persistencemarketresearch.com schätzte für 2023 das Marktvolumen von Gaming-Laptops auf etwa 12,8 Mrd. US$ ab.
Beide Analysten sind sich einig bzgl. eines steigenden Volumens bis 2030/33 in den Bereich von 18 - 20 Mrd. US$.
Ein Desing wie Strix Halo wird zweifelsfrei nur einen schmaleren Streifen dieses Marktsegmentes belegen. Rein APU-seitig handelt es sich zweifellos um ein hochpreisiges Produkt. Darüber rangieren jedoch noch die Designs mit grpßen dedizierten GPUs.
absolutereports.com bemerkt in seinem ganz aktuellen Report: "Gaming laptops have maintained a good upward trend in various countries, especially in North America, Europe, China, Japan and other countries, and gaming laptops account for more than 80 percent of the global market for home use."
maximizemarketresearch.com beziffert den weltweiten Laptop-Markt für 2022 mit etwa 124 Mrd. US$ und fortunly.com hat das Jahr 2023 mit etwa 128 Mrd. US$ Gesamtvolumen abgeschätzt, d. h. der Gaming-Laptop-Anteil liegt derzeit bei etwa 10 % des Gesamtmarktvolumens.