AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Ich hab Avast jetzt deinstalliert, werde nochmal auf 3,6 ghz gehen und es nocheinmal probieren.
Aber was hat es mit dem aufgehangenen System beim "loading asus express gate" zu tun?

Das BIOS sagte mir ja, dass alles OK ist.


Nochmal für Anfänger:
Je besser das Board umso höher bekommst du ein stabilen Takt hin. Was bringt dir das Übertakten wenn mangelts Stromversorgung das Board schlapp macht, und die ganze Kiste instabil läuft?!
Dein Board hat:
Eine 4Pol CPU Stromversorgung.
3+1 Phasenwandler ohne Kühlung.
Maximale Unterstützung 95watt CPUs.
Mit viel Glück und wenig Spanung kommst du so auf 3,3- 3,4 ghz stabil.

Mein Board hat:
Eine 8Pol CPU Stromversorgung.
8+2 Phasenwandler verbaut und werden aktive von CPUKühler mitgekühlt.
Maximale Leistungsaufnahme für die CPUs sind 160-180 Watt möglich.
Schafft somit 4,3 ghz unter Luft, und mit besserer Kühlung sind sogar 4,5ghz drin.

Da wir den gleichen CPU Typ mit Ausnahme des freien Multiplikators meinerseits haben, sollten die 4ghz jenach Chipgüte auch bei dir mit einem passenden Unterbau (Mutterbrett) möglich sein.


Und ebenso kostet dein MB ~100€, dann müsste ich noch neuen RAM etc. kaufen ;)

Dann wäre ich bei 130 - 150€ und das wäre mir (leider) schon ein bisschen zu teuer.

Ich persöhnlich würde ja gerne zu Intel wechseln, was allerdings an meinem Geldmangel scheitert.
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

HT link speed und cpu/nb frequency =HT Link und CPU-NB Multiplikator

Was für eine cpu spannung hast du eingestellt ?
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

An der CPU Spannung hatte ich gar nichts umgestellt (Sollte also noch auf Auto oder sonstiges stehen).

Aber wie gesagt, 3,4 ghz schein ich schon mal stabil zu haben.
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Aber was hat es mit dem aufgehangenen System beim "loading asus express gate" zu tun?

Das BIOS sagte mir ja, dass alles OK ist.

Das kann ich dir leider nicht sagen... Aber die Ndis.sys deutet eigentlich auf Avast hin... Und da du das ja installiert hast, müsste es daran liegen ( der Bluescreen zumindest )
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Bevor ich es vergesse: ich hab übrigends 2 verschiedene!! RAM-Riegeln, da es einen 2ten der selben Art nicht mehr gab.

Die Spannung ist im moment um rund 1,4 V.
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Unter CPU OverVoltage, richtig?

Kannst du mir sagen, was da dann genau stehen sollte?
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Wird bei mir nicht angezeigt.
Prozessor läuft gerade wieder unter 3,4 ghz

Und die +0.020 müsste ich dann einfach zu den Volt's dazu rechnen, richtig?
Bsp. 1,35v = 1,37v, richtig?
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Unter CPU OverVoltage, richtig?

ja richtig

Du solltest danach auch die Spannung unter Last Prime und Desktop idle beobachten (cpu-z) ggf. musst du die Loadline Calibation hoch setzen


Und die +0.020 müsste ich dann einfach zu den Volt's dazu rechnen, richtig?
Bsp. 1,35v = 1,37v, richtig?

Richtig ;)

Und Schau auf die Temperatur


Falls du doch ein anderes Bord suchst http://geizhals.at/de/679893
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Wird bei mir in anderen Schritten gemacht und hab jetz falsche Volts. Darf CMOS reset machen

Bin gerade mit dem iPod on

Was passiert eig. wenn ich den pc ohne CMOS Batterie starte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Und ebenso kostet dein MB ~100€, dann müsste ich noch neuen RAM etc. kaufen
Dann wäre ich bei 130 - 150€ und das wäre mir (leider) schon ein bisschen zu teuer.
Hab ich was von geschrieben das du dir ein neues Board und Rams kaufen sollst? Wenn ja wo steht das.
Hab dir nur begreiflich gemacht, dass du von deinem Board nicht viel erwarten kannst, und so das Übertaktungspotenzial deiner CPU bei weitem nicht erreichen wirst.
Was du machst, ist auf ein Office Lowend Board der alten 700er Reihe, einen X6 mit hohen Takt ausserhalb der Spezifikationen ( 95watt TDP) zu betreiben. Früher oder später wird sich dein Board mit ein lauten Knall dafür bedanken. :D

Ich persöhnlich würde ja gerne zu Intel wechseln, was allerdings an meinem Geldmangel scheitert.
Tja dann ist wohl sparen angesagt.:D
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Bei solchen Leuten kann man aber auch reden und reden, verstehen tun die es doch eh nicht.

Versuchs weiter, dann fliegt dir bald die Kiste um die Ohren, dann brauchst mindestens ein neues Mobo.
Find es schon beeindruckend das dass Board deine Versuche überhaupt so lange mitmacht.

Wenn du ohne CMOS startest, passiert oh Wunder... gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Früher oder später wird sich dein Board mit ein lauten Knall dafür bedanken. :D


Tja dann ist wohl sparen angesagt.:D

Wär nicht schlimm, ich frag meine Mutter morgen mal, wegen dem MB, dass Netboy angab.
Sie hatte gestern Geburtstag, vielleicht kann Sie mir da ein bisschen Geld lockern ;)

Bei solchen Leuten kann man aber auch reden und reden, vertehen tun die es doch eh nicht.

Versuchs weiter, dann fliegt dir bald die Kiste um die Ohren, dann brauchst mindestens ein neues Mobo.
Find es schon beeindruckend das dass Board deine Versuche überhaupt so lange mitmacht.

Wenn du ohne CMOS startest, passiert oh Wunder... gar nix.

Ich verstehs schon, aber Probieren geht über Studieren ;)

Mich wunderts selbst, wobei ich an den Spannungen jetzt nicht soo viel änderte.
Lüfter ist übrigends einer von Alpenföhn, weiß aber gerade nicht genau welcher :/

Und auf 3,4 ghz läuft er Stabil, werde ich den vorerst darauf belassen (bis/falls ich ein neues MB bekomme, probiere ich es nochmal).

Falls es jemanden interessiert, ich liste jetzt noch mal ALLES auf.:

Prozessor:
Core V.: 1,4V
Core Speed: 3,4 GHz
Multiplier: x14
Bus Speed: 243.01 MHz
HT Link: 2,4 GHz

MB:
Model: M4A78L-M LE (DDR2 Version)
Chipset: AMD (780g)
Southbridge: AMD (SB700)

BIOS:
Brand: AMI
Version: 0510

RAM:
Dram Freq.: 405 MHz
NB Freq.: 2,4 GHZ

Grafikkarte:

Nvidia Geforce 460 GTX auf 800 MHz übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

stell doch mal den multi des ht link und der nb runter ht link über 2000 bringt dir nichts
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Wär nicht schlimm, ich frag meine Mutter morgen mal, wegen dem MB, dass Netboy angab.
Sie hatte gestern Geburtstag, vielleicht kann Sie mir da ein bisschen Geld lockern ;)
Mach dir da mal kein Stress. Die Hardware läuft dir ja nicht weg.:D

Ich verstehs schon, aber Probieren geht über Studieren ;)
Mich wunderts selbst, wobei ich an den Spannungen jetzt nicht soo viel änderte.
Lüfter ist übrigends einer von Alpenföhn, weiß aber gerade nicht genau welcher :/
Und auf 3,4 ghz läuft er Stabil, werde ich den vorerst darauf belassen (bis/falls ich ein neues MB bekomme, probiere ich es nochmal).

Du probierst aber in die flasche Richtung. Schau mal unten was mein Phenom mit 3,2ghz an Spannung benötigt.
Solltest also runter mit der Spannung, dann bekommst das Board etwas stabiler. Mit Glück könnten so 3,5-3,6ghz drin sein, was aber von der Chipgüte abhängt.
 

Anhänge

  • CPU Temps 3,2ghz +UV.JPG
    CPU Temps 3,2ghz +UV.JPG
    413 KB · Aufrufe: 70
  • 4,3 ghz Prime über 2 Stunden.jpg
    4,3 ghz Prime über 2 Stunden.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 55
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Sorry, aber das einzige was mich noch Interessiert ist wann dein Board die Grätsche macht.

Das Board ist einfach nicht für die CPU ausgelegt und kann schon rein Physikalisch keine stabile Stromversorgung gewährleisten, dafür ist auch die "Supported CPU List" von dem Motherboard Hersteller!
Ob du da an der Spannung drehst oder nicht ändert nichts an der vorhandenen Basis.
Schon allein dadurch das die CPU auf dem Board betrieben wird, sollte die Lebenserwartung von dem Board rapide sinken, wobei ich mich überhaupt Frage wozu man so eine CPU übertakten muss.
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

@Hawky
Du musst aber daran denken, dass du mit dem Multi übertaktest was ich nicht kann, da es nicht freigeschaltet ist.

@Jeretxxo
Grad ne Stunde BF3 gezockt, kein einziger miniruckler und IMMER über 60 fps und die einzelnen cores sind nicht auf 50°, UND man übertaktet die CPU, da die meisten Spiele keine 6-core Unterstützung haben und dann nur 4 cores wirklich benutzen.

Höherer Core Speed -> mehr FPS

Und das MB hat die CPU jetz schon über 1 1/2 Jahre ausgehalten ;) - Hatte nie Probleme (ausser einmal, als bei Windows was falsch war.. hatte aber nichts mit der HW zu tun).

Die Zeit, für die ich das Board noch brauche, wird (hoffentlich) nicht mehr lange sein.

Momentan bin ich "Zufrieden" und was ich mit meinem System mache, liegt immer noch an mir :)

@Netboy
Ich hatte da nichts umgestellt, im BIOS ist momentan fast alles auf Auto.
Sollte ich den HT link auf 2000 machen?
Und auf was empfiehlst du den NB vom RAM?
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Wenn du bei Ht link un NB alles auf auto läst, ist es kein Wunder das du nicht höher mit dem Takt kommst ! Die übertaktest du sonst mit Pcie solltest du auch auf mauell stellen und auf 100 festsetzen ! Aber das steht auch alles in den Anleitungen die ich dir auf Seite 1 verlinkt hab :schief:
 
AW: AMD Phenom x6 1055t kommt nicht über 3,2 ghz

Höherer Core Speed -> mehr FPS

Das würde ich jetzt nicht behaupten. Klar, ein höhere Takt werden dir schon ein paar FPS geben, aber auch auf die Architektur des Prozessors kommt es an und die ist bei AMD Phenom x6 nicht soooo berauschend. Wäre die besser, hätte man durchaus mehr FPS
 
Zurück