Ryzen 9 7900X boostet nicht über 5,5 Ghz Multiplikator bleibt auf x 55.0! Single Core

Gasbrenner

Kabelverknoter(in)
1. Meine Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR5 6000 CL 30-38-38-96
  • Mainboard: Asus X670E Gaming-F
  • Netzteil: Be quiet! 1200 Straight Power 11
  • Gehäuse: Be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Msi RTX 3080 Trio X
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro M.2. 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Be quiet! Silent Loop 2 360mm
  • BIOS 0805
  • Chipsatztreiber wurden am 03.12.2022 von der AMD Seite geladen.

2. Beschreibung Problem.

Nach dem Zusammenbau und der Installation meines PCs habe ich angefangen diesen zu testen.
Als erstes mit Cinebench 23 und 20. Auch ein bisschen Star Citizen und GTA 5 gespielt um zu schauen ob es irgendwelche Probleme gibt. Alles lief rund.

Die Cinebench Ergebnisse habe ich mit einigen Benchmarks aus dem Netz verglichen, ich war leicht unter den Zahlen allerdings dachte ich mir das könnte evtl. die Messtoleranz sein, reproduzierbar war ich aber immer leicht drunter gerade im Single Core Test.

Nachdem ich ein Video von der Ba8uer zum Thema Undervolten gesehen habe, habe ich mich an das Thema herangewagt.
EXPO Profil auf "EXPO II eingestellt"
Precision Boost Overdirve "Enabled"
Curve Optimizer auf "negativ" "20" "All Corse"
Das hat alles super geklappt und ich hatte auch bessere Ergebnisse im Multicore(11592 Punkte) und Single Core(762Punkte) test Cinebench R20.
Leider im Singlecore immer noch nicht das Ergebnis was ich mir erhofft hatte.

Und nun kommen wir zu meinem Problem,
laut Spezifikation sollte meine CPU einen Single Core Boost von bis zu 5,6Ghz haben und diese werden bei mir nie angezeigt oder erreicht. Auch habe ich mal CPU-Z mit dem von dem Bauer gezeigtem verglichen und habe folgenden Unterschied festgestellt. Neben dem Multiplier den ich ums Verrecken nie höher als x 55.0 gesehen habe steht noch (4.0 - 57.0), diese in Klammern angezeigten Werte habe ich bei anderen Youtubern noch nie gesehen.

Anbei ein Bild von CPU-Z und eines von Hardware Info. Das Bild von Hardware Info habe ich während eines Single Core Tests in Cinebench R20 gemacht. Der Pink markierte Bereich ist der erste Kern der auf 5500 Mhz steht, den habe ich auch schon mal auf 5700 Mhz gesehen während alle anderen auf 5500 Mhz standen, allerdings wurde er auch da nie über 5500 Mhz genutzt.

Rot markiert habe ich die Bereiche weil es mich wundert das er während eines Single Core Tests immer zwischen den Kernen hin und her springt. Ich hatte in meiner Unwissenheit gedacht das nur ein Kern belastet wird und der dann volle Pulle.

1670452478975.png

1670452493199.png




3. Was ich bis jetzt unternommen habe.
...
Leider gar nicht so viel.
Im BIOS die oben erwähnten Einstellungen rückgängig gemacht.
Geprüft ob irgendein ECO Modus an ist
Die Energieoptionen im Windows von Ausbalanciert auf Höchstleistung bis aktuell auf Ultimative Leistung.

Viele Dank schon mal im Voraus, leider habe ich meine Letzten PC vor 8 Jahren gebaut und seit dem hat sich ja so einiges Geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Windows bist du unterwegs?

den habe ich auch schon mal auf 5700 Mhz gesehen während alle anderen auf 5500 Mhz standen
Also erreichst du doch gelegentlich den beworbenen Takt? Das klingt dann eigentlich richtig.
weil es mich wundert das er während eines Single Core Tests immer zwischen den Kernen hin und her springt. Ich hatte in meiner Unwissenheit gedacht das nur ein Kern belastet wird und der dann volle Pulle.
Genau hier kommt die Windows Version (und die parallel laufenden Programme) ins Spiel. Bei Win7 wäre es normal, bei älteren Win10 Versionen ebenfalls, bei Win11 und voll gepatchtem Win10 eigentlich nicht.
 
Das liegt aktuell an den SMU Versionen (AGESA) es gibt eventuell für dein Board ein Beta BIOS, mit AGESA 1004 (Asus rollt gerade aus) der diesen Fehler behebt.

MSI ist da rückständiger, sowohl was am4 als auch am5 angeht hat MSI es die letzten Monate schleifen lassen .

Also ggf ein neues BIOS flashen und schauen ob es besser wird.
 
Genau hier kommt die Windows Version (und die parallel laufenden Programme) ins Spiel. Bei Win7 wäre es normal, bei älteren Win10 Versionen ebenfalls, bei Win11 und voll gepatchtem Win10 eigentlich nicht.
Ich denke, da liegest du falsch. Sofern CPPC und CPPC Preferred Cores im Bios aktiviert ist, wird genau das beschriebene Verhalten bewirkt, wie von AMD (seit Zen 2) so entwickelt. Der Scheduler versucht dadurch die Last auf die stärksten Kerne abwechselnd zu legen, um mögliche hohe SC Leistung zu erreichen.
 
Es gibt einige Dinge zu beachten, wenn man den Takt (oder die Spannung) der Ryzen-CPU auslesen will:

Ein Zen-4-Prozessor passt sich innerhalb von einer Sekunde 1.000 Mal dynamisch an die Last an. Um das noch einmal zu verdeutlichen: In dem Moment, wo du blinzelst, hat dein Ryzen 9 7900X etwa dreihundertmal den Takt für jeden einzelnen Kern verändert. Das ist unvorstellbar schnell und für uns Menschen nicht mehr greifbar. Jetzt stell dir vor, dass du mit dem Analyse-Tool deiner Wahl alle 500 Millisekunden den anliegenden Takt ausliest. Du wirst dann den Wert bei Millisekunde 500 und Millisekunde 1.000 ablesen. Die anderen 998 Werte bleiben dagegen verborgen (der Standard-Wert von Hwinfo beträgt 2.000 Millisekunden, du siehst also 1.999 der anliegenden Werte nicht). Dazu kommt, dass Analyse-Tools den Takt nur auslesen können, wenn der dazugehörige Kern gerade etwas "macht" – befindet sich dieser dagegen im Ruhemodus, wie es bei modernen Prozessoren in der Regel der Fall ist, wird der Wert nicht ausgelesen.

Ansonsten empfinde ich es als interessant, dass einfach wild drauflos übertaktet und optimiert wird, ohne vorher sicherzustellen, dass die CPU ab Werk das liefert, was der Hersteller verspricht. Dazu empfiehlt sich nach Einbau der CPU ein UEFI-Update inkl. -Reset, die aktuelle Windows-Version inkl. neuestem Chipsatztreiber und keinen sonstigen OC-Einstellungen, auch nicht XMP oder EXPO. Mit dem obigen Wissen geht man dann erst mal in die Analyse und schaut sich ganz genau an, was die CPU macht (oder nicht macht). Notiert habe ich mir einen SC-Boost von 5,7 GHz beim 7900X. Wenn es keine Probleme mit der Temperatur oder anderen Dingen gibt, sollte dieser Wert auch nach einer Zeit in Hwinfo abzulesen sein.
 
@PCGH_Dave

Stimme dir da zu.
Bedenke allerdings, dass es aktuell tatsächlich Probleme mit älteren SMU Versionen gibt.

ASUS hat mit Shamino (der mächtig unter die arme greift) einen Bios modder gewonnen, der das alles festgehalten hat.

Zwischenzeitig gabe es sogar BIOS Versionen die AGESA 1002 und 1003 gemischt haben, damit sowohl der Boost, als auch die RAM Stabilität besser wurde.

Bei MSI fehlt so jemand im Team / oder als Modder...

AGESA 1003C hat bei MSI immer noch das Problem bei Last (ab 2 Kernen aufwärts) den Singlecore Boost zu erreichen, während ASUS das inzwischen gelöst hat, so takten auch mehr Kerne auf den maximalen Boost, wenn z.B. 4 Kerne in Benutzung sind (wechsel Last)


Halten wir also fest:
Alles auf Ausgang stellen (stock) Bios update machen (1003C oder falls schon vorhanden das neue BETA BIOS mit AGESA 1004) und bei der Überwachung am besten kleine Last anlegen auf einzelne Kerne.

Hier ein Tool das man nutzen kann, Boost Tester
Dazu HWinfo, wie Dave schon sagte auf 500ms Pollingrate stellen und die einzelnen Kerne ansehen.

Core Clock und Core Clock Effective sollte bis auf 5 MHz unter "Stock Bedingungen" gleich sein (höhere Abweichungen deuten auf Clockstretching hin).

Sollte dann in etwa so aussehen:

boost tester.jpg
 
AGESA 1003C hat bei MSI immer noch das Problem bei Last (ab 2 Kernen aufwärts) den Singlecore Boost zu erreichen, während ASUS das inzwischen gelöst hat, so takten auch mehr Kerne auf den maximalen Boost, wenn z.B. 4 Kerne in Benutzung sind (wechsel Last)
Das ist schon interessant, so etwas als "Update" zum Download bereitzustellen. Wir haben alle Benchmarks mit AGESA 1.0.0.2 durchgeführt und der SC-Boost war zu jeder Zeit aktiv, das habe ich vor den Tests überprüft. Eingesetzt wurden hier Bretter von MSI und Asus, gegenwärtig nutze ich ein Asrock X670E, ebenfalls mit AGESA 1.0.0.2. Keine Probleme so weit.
 
Jop Agesa 1002 hat ordentlichen Boost, 1003 (a/b/c) nicht.

Haben uns im Discord mächtig gewundert.
RAM OC war dann zwar teilweise besser, aber der Boost war bei Belastung dann immer maximal auf 5.5GHz gelockt (auch beim Spielen, wo der SC Boost ja auch öfter erreicht werden sollte).
 
Vielen Dank für die Hilfe und die konstruktiven Beiträge. Ich werde dann einfach mal abwarten was weitere BIOS Updates bringen. Habe mal aus Interesse im Bios bei "Core Ratio" auf AI Optimized gestellt und siehe da, 5700 Mhz liegen an und werden auch ausgelastet.

Wie gesagt, dennoch warte ich lieber bis sich was bei den zukünftigen Videos tut.

Noch einmal vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.
 
Jop, ist wie bei Zen 1 damals. Erst mit Agesa 1006 (iirc) wurde es "okish".

Aber ich hab sowas schon erwartet. Man kennt ja die "Fehler" inzwischen aus der Vergangenheit, leider hat AMD da nicht draus gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal nen screenshot von hwinfo, alles auf default mit 6000er ram.Anhang anzeigen 1410559
Ja bei mir keine Chance, was hast du denn für ein MB und mit welcher BIOS Version?
Ich habe die 5700 nur wie oben beschrieben wenn ich im BIOS "Core Ratio" auf AI Optimized gestellt habe.

1670881929041.png

Bin aktuell aber sehr zufrieden so wie mein PC läuft. Einzig das RGB Zeugs geht mir noch bisschen aufm Pinsel :D
 
Zurück