AMD Phenom II X6 1100t overclocking :D

Bei AMD-Cpus ist es immer gut die (CPU-)Northbridge mit zu übertakten. Das bringt zum einen mehr Leistung zum anderen habe ich aber auch beobachtet, wie dadurch ein oc das mit Stock-CPU-NB instabil war, stabiler wurde. Es kann auch helfen die CPU-VDDA-Voltage zu erhöhen kannst du ja mal auslesen und posten (ich hab meinem fx-8320 2,6V gegeben (Stock war 2,4V)). Du kannst auch versuchen den Referenztakt zu erhöhen (dann wird die cpu-nb, der HT-Link und der RAM mitübertaktet). Bitte darauf achten die Multiplikatoren für die CPU-NB, HT-Link und RAM anzupassen.
OC bitte nur übers Bios. Ich würde diesen Tools nicht vertrauen. Was für ein Board und was für einen Kühler hast du denn?
Ein gutes und übersichtliches Tool zum auslesen ist der HWMonitor von cpuid (die macher von CPU-Z). :)

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+
Ram: 2x4GB 1600-999 Vengeance K2 COR
Kühler: Arctic Freezer 13 (leider hat der Mugen 2 nicht in mein Gehäuse gepasst - musste ihn zurückschicken)

@wolflux
Ich habe auch schon daran gedacht, denn Referenztakt zu erhöhen, jedoch ist mir da auch nicht ganz wohl dabei. Ich brauche diese hohe CPU Leistung ja maximal zu 5% meiner PC-Laufdauer. Da ich den Referenztakt im Bios erhöhen müsste (oder?) kann ich ja nicht mal eben auf "Energiesparmodus" stellen und kurz vor dem Spiel den Takt hochstellen. Somit würde ich mehrere Komponenten während der kompletten Zeit übertakten, ohne es überhaupt zu nutzen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine :-)

Genau das ist auch der Grund, weshalb ich den PhenomMsrTweaker nutze. Hier kann ich drei verschiedene Profile einstellen, welche dann zwischen verschiedenen States wechseln. Die Einstellungen kann ich dann auch "Permanent" machen. Die eingestellten Spannungen usw. stimmen sehr genau mit den ausgelesene überein. Ich habe also schon großes Vertrauen in das Programm :-).

HWMonitor habe ich eben mal runtergeladen. Eine VDDA-Spannung zeigt er mir hier jedoch leider nicht an.

Ich werde jetzt wohl mal ein wenig rumprobieren und mich wieder melden, wenn ich Erfolge erzielen konnte! :-)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

Wenn du im Bios übertaktest, wird auch nur der Takt des Performance Profiles geändert. Ohne Last taktet dein PC weiterhin in den Energiesparmodus. (Zumindest bis zu einem Multi von afaik 18,5)

Wenn der Reverenz Takt um 10%erhöht wird, hat deine CPU beim Surfen anstatt 800 MHz 880 MHz. Who cares?

Dass der HWMonitor die VDDA Spannung nicht anzeigt, war zu erwarten. Da musst du im Bios gucken.

Schon klar was du möchtest,wünsch dir viel Spaß mit der neuen Leistung.Solltest du nicht so viel MHz. brauchen kannst du ja auch einen Kern im BIOS abschalten. Du gewinnst dadurch ein gutes Maß zwischen Leistung und Temperatur - Kontrolle.

@john201050,genau Multi 18,5 gerade das war der Grund auf den Referenztakt nicht zu verzichten.Der Energiesparmodus ist sehr sinnvoll ,ohne ihn würde ich niemals das System betreiben.

Sorry Doppel-Post

Tja ich habe nach mehreren Tests herausgefunden, dass es an der Temperatur liegt.
Sobald ich meinen Prozessor bei über 70° betreibe (Temperaturwerte von Piriform Speccy) bekomme ich einen Blue Screen egal bei welchem Takt… ob ich 3,6 oder 4,0 habe. Getestet habe ich das durch die Lüfter Steuerung.
Naja ist ja auch klar, wenn die Leitungen in der CPU warm werden kommet es zu Ladungsunterschieden und damit zu (ich glaube es heißt so) Ionen Sprüngen, diese wiederum sorgen für Binärfehler und diese wiederum für falsche Speicherplatz Zuweisungen in den L1, L2 und L3. Was uns zum Schluss zum Blue Screen führt.
Fazit=> Bessere Kühlung … war zumindest bei mir mal der Fehler oder die Lösung… wie man es sieht (-:

@Unti Bunti
Vielen Dank für die Antwort. Das er bei 70°C schon aussteigen könnte hätte ich nicht Gedacht. Das könnte durchaus auch bei mir der Fall sein. Ich habe übrigens vor kurzem das Programm "AMD Overdrive" runtergeladen. Scheint mir ein super Programm zum Übertakten zu sein. Hier kann man auch den Referenztakt direkt im Windows verstellen, an welchen ich mich nun auch mal gewagt habe ;-). Aber bei 220MHz Referenztakt und einem hohen Multiplikator kommt es dann bei mir oft zu Grafikfehlern. Deshalb hab ich dort auch erstmal nicht weiter gemacht.
Was mir aber aufgefallen ist: AMD overdrive zeigt eine deutlich höhere CPU-Temperatur als z.B. Speedfan an. Zur Zeit z.B. gerade 38°C während Speedfan 26°C anzeigt. Das kommt ja fast hin mit den ~15°C, die wohl zu wenig ausgelesen werden.
Ich werde in Zukunft mal auf die Temperaturen achten.

Gruß

Möchte ich klar bestätigen ,für die Kühlung des X6 1xxx ist eine Corsair H100,H100i oder H110 oder etwas besser Eisberg Prestige (149,00€) ausreichend.
Allerdings ist das OCen über der Referenztakt etwas hitziger.Meine nächste ,in Kürze wird die Eisberg Prestige sein.Mal schauen was sie taugt.Meine H100 wird dann an die Graka montiert ;-) Gruss wolflux.

Ich zum beispiel quäle meinen x6 1055t seit 2 Jahren auf 3.8 Ghz und (laut cpu-z) 1.76v Spannung (was nicht stimmen kann vermute ich mal) und er wird mit einem Scythe Ninja 3 nicht wärmer als 50C (core temp) nach 3 Tagen dauer folding@home. Meine cpu limitiert bei 3.85 Ghz egal was ich mache. :heul: Naja kommt eh bald was Neues her warscheinlich ein Piledriver oder so. :D

1055t 3.8 temps.PNG 1055t 3.8.PNG

Und es scheint, dass es nicht kühler geht, egal ob ich 3000rpm lüfter nehme oder die arctic f12 die ich jetzt benutze, das heist, dass noch eine Menge Luft nach oben hin wäre.

oh und btw bei speedfan sowohl als auch bei openhardwaremonitor ist temp 3 die RICHTIGE cpu temperatur!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab meine X6 1100T auf 4 GHz, aber leider erst ab 1,46V vorher nicht. Unter Volllast zieht er sich auch gerne die 1,5V und kommt im Prime oder BF4 auf 72 Grad mit meiner Corsair H60 mit be quiet Lüfter. NB ist dabei auf 2800 statt 2000 MHz. Idle ist er bei 45 Grad.

Ohne was an der Standardspannung zu drehen komme ich mit meiner bis 3,8 GHz. Da ist er Idle 33 und Volllast 62 Grad. Aber die 4 GHz reizen mich einfach zu sehr :D die macht er nun auch schon seit BF4 Release mit.

Zurück