Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind 1.5V im Dauerbetrieb ( 24/7 ) schädlich ? Ich lasse den zwar jetzt nicht wirklich 24h am Tag laufen aber auf über 15h dürfte man trotzdem kommen...
Ist es eigentlich normal, das wenn ich im Bios 1.400V einstelle, er aber bei CPU-Z meint ich hätte 1.440V und dann selbst bei Prime95 auf 1.504V geht unter Last ?
Ich weiß leider nicht, wo man beim Gigabyte 990fxa UD3 die Turbo-Funktion ausschaltet... Aber ich meine ich hätte was von Turbo gelesen, welche auf Disabled steht...
Achja, anscheinend liegt diese hohe Spannungsschwankung an dieser Load Line Calibration... Ich hatte diese vorher auf "auto" und jetzt auf "regular" und siehe da, die Spannung bleibt auf fast dem selben Wert auf den ich sie gestellt habe... Aber kann man diese Load Line Calibration nicht ganz ausschalten ?
LLC ist das, was die Spannung konstant hält, nicht das, was die ändert.
Wenn du die verringerst, hast du wesentlich mehr Schwankungen, und komplett ausschalten geht glaub ich nicht.
Hm... LLC bringt bei mir genau das Gegenteil Auf Regular bleiben die Spannungen wesentlich konstanter als wenn man sie Beispielsweise auf Extreme stellt
Gigabyte hat generel funktionen die etwas schwieriger zu definieren sind (Turbo CPB | LLC usw HT-Link Votage cont.), ist bei mir auch so. Manche sind echt pracktisch manche einfach nur unnötig.
Hab gerade 'ne mehr oder weniger coole Entdeckung gemacht
Wenn ich meine CPU auf 3.3GHz mit 1.200V habe, dann ist die Voltage laut CPU-Z bei 1.216V... Und diese verändert sich nicht, ob im Idle oder unter Voll-Last bei Prime95...
Wenn ich meine CPU auf 4.0GHz mit 1.4500V habe, dann zeigt mit CPU-Z 1.456V-1.4574V im Idle an und unter Voll-Last mit Prime95 steigt die Voltage auf 1.504V an und bleibt dort Konstant, solange der Test läuft...
Und LLC hat bei den 4GHz und der Voltage mit 1.456V im Idle und 1.504V unter Last nichts verändert, egal wie ich LLC eingestellt habe
Habe am Wochenende auch etwa experimentiert mit dem 1100t. Der läuft jetzt mit 3,9 Ghz bei 1,425V stabil, die 4Ghz gingen erst bei 1,475 stabil. Das war mir allerdings für den Dauerbetrieb zu warm und der Zugewinn an Leistung im Vergleich zu 3,9 fast nicht zu merken. Die 3,9 bringen mir im Vergleich zu den "normal-Einstellungen" zwischen 5 - 10 mehr minimum Fps in BF3 und 4000Pkt mehr in 3dmark06, das ist schon spürbar!
Die Temps gehen dabei laut Coretemp nicht über 49°C (Mugen2 mit 2 120er Scythe Slipstreams), in Wirklichkeit vlt. etwas darüber - ganz schön warm, aber gerade noch für Dauerbetrieb erträglich m.E., da macht sich leider die TDP von 125 W bemerkbar..
Die gehen von VID und Standardtakt aus, d.h. auch wenn du im BIOS sagen wir mal 1,4V und 3,8GHz eingestellt hast, zeigen diese Programme oft noch 1,3V und 3,2GHz.
Wenn du die Spannung in diesen dann erhöhst, machst du das nicht direkt sondern wieder über die VID.
Das heißt die reale Spannung ist dann die eingestellte im Programm plus die Erhöhung im BIOS, analog dazu das gleiche beim Takt.
Wenn du sowas wie K10 Stat verwendest, empfehl ich währenddessen noch CPU-Z offen zu lassen, damit man Fehler sofort bemerkt.
erstmal sorry, dass ich diesen etwas älteren Thread wieder raushole aber das Thema ist schon sehr passend. Ich habe auch bis Seite 7 jeden Beitrag durchgelesen aber nun habe ich trotzdem eine Frage:
Ich besitze den Phenom II X6 1100t und habe folgende Spannungs für die CPU VID:
800MHz (Multi x4) - 0,9V
1700MHz (Multi x8,5) - 1V
2500MHz (Multi x12,5) - 1,1V
3300MHz (Multi x16,5) - 1,225V
Eingestellt wird das ganze mit dem PhenomMsrTweaker. Nun wollte ich für sehr leistungsfressende Spiele (DayZ) noch etwas übertakten und hab mir erstmal die 3700MHz vorgenommen.
Spannung auf 1,325V -> Nach dem dritten Durchlauf von HyperPi -> Bluescreen
1,35V -> nach 2h DayZ spielen Bluescreen
1,375V -> ebenso nach 2h DayZ spielen Bluescreen
Ich möchte ungern bei 3,7GHz noch höher mit der Spannung gehen....was mach ich denn da falsch?
Könnte es an der Temperatur liegen? Im Idle ist sie gerade bei 26°C und ich glaube beim Spielen geht sie maximal auf 50°C hoch.
Muss ich die NB-Spannung erhöhen? Diese habe ich immer auf 1,15V
Oder muss ich doch noch höher mit der Spannung?
Wie gesagt normal läuft er ja selbst bei 1,35V gut....nur nach mehreren Stunden spielen bekomme ich selbst mit 1,375V nen Bluescreen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gekühlt wird mit einem "Arctic Freezer 13" und einer guten Gehäusebelüftung.
Gruß
Headbucket
Edit: Hab nochmal ein Bild zur Veranschaulichung reingestellt. Bei HyperPi und unter mehreren Minuten Volllast gibts keine Probleme :-/. Die Temperatur bleibt auch bei 42°C. Nur "Temp3" schnellt etwas nach oben aber bleibt auch bei maximal 54°C.
Aber was verursacht nun nach langem spielen die Blue-Screens? Habe nun wieder lange ohne Übertaktung gespielt und nie wieder einen bekommen. Es lag also zu 100% an der Übertaktung.
Die CPU-NB Spannung kannst du etwas erhöhen, das stabilisiert die CPU beim OC etwas. Versuch es doch einfach mal mit 1,175 bis 1,2V.
Wenn die CPU mit 1,375V nicht auf 3,7 GHz will, probier doch einfach mal aus, wie viel sie für 3,6 GHz braucht. Die 100 MHz reißen es nicht mehr raus und wenn du mit 3,6 ein deutlich besseres Spannungs-Takt Verhältnis hast (also auch ein besseres Leistungsaufnahme-Rechenleistungs Verhältnis) als mit 3,7 GHz, dann lass es bei 3,6) GHz.
Spannung und Takt skalieren nicht linear, da gibt es immer wieder "wände", die du nur mit ordentlich mehr Spannung überwinden kannst, danach kann es aber auch wieder mit nur kleinen zusätzlichen Spannungserhöhungen gut voran gehen. Da musst du einfach ein bisschen rumprobieren.
Die Temperatur Sensoren der Phenom II Reihe sind übrigens sehr ungenau. Da musst du häufig nochmal ~15 Grad dazu rechnen. Damit wärst du schon bei 70 Grad, was ich für Phenom II für den Dauerbetrieb als grenzwertig betrachte. Bei kurzen Benchmarks o.ä. macht das aber noch nichts.
Den Turbo hast du ja deaktiviert?
Wenn nicht, mach das mal. (Im Bios)
Die NB.verkraftet ohne weiteres 1,3 Volt Spannung auch ohne längerfristig Schaden zu nehmen. Man kann mischen beim OC. in dem man über den FSB. taktet.Dadurch kann man etwas weinger Spannung auf die CPU. geben damit sie kühler läuft.Der FSB. ist bei 225 MHz.recht stabil,max. bis ca.240 MHz.Vorsicht über den FSB werden der Speicher,HT- und der NB.Takt mit angehoben.Gruss
Also wie weit der rev. Takt (FSB gibt´s nicht mehr) geht, ist sehr unterschiedlich.
Klar hält die CPU-NB auch mehr als 1,2V aus, aber solange er die noch @stock laufen lässt, sehe ich keinen Grund die Spannung dort noch weiter zu erhöhen.
Am CPU-NB Takt würde ich auch erst dann was machen, wenn die CPU an sich komplett stabil läuft. An der CPU-NB sollte man aber schon etwas machen, denn das bringt ordentlich Performance.
Wenn man eine Black Edition mit offenem Multi hat, wieso sich dann mit dem rev. Takt rumärgern und ewig versuchen möglichst gute Kompromisse zu finden, denn wie schon gesagt, hängen da neben der CPU auch die CPU-NB, der HT-Link und der Ram dran.
Da er ha für alles einen eigenen Multi hat, kann er das alles bequem und unabhängig voneinander einzeln erhöhen.
Wenn die CPU mit 1,375V nicht auf 3,7 GHz will, probier doch einfach mal aus, wie viel sie für 3,6 GHz braucht. Die 100 MHz reißen es nicht mehr raus und wenn du mit 3,6 ein deutlich besseres Spannungs-Takt Verhältnis hast (also auch ein besseres Leistungsaufnahme-Rechenleistungs Verhältnis) als mit 3,7 GHz, dann lass es bei 3,6) GHz.
Spannung und Takt skalieren nicht linear, da gibt es immer wieder "wände", die du nur mit ordentlich mehr Spannung überwinden kannst, danach kann es aber auch wieder mit nur kleinen zusätzlichen Spannungserhöhungen gut voran gehen. Da musst du einfach ein bisschen rumprobieren.
Das Problem ist, dass ich am liebsten auch noch einen etwas höheren Takt hätte (4GHz). Da wäre es ja dann kontraproduktiv, wenn ich in die andere Richtung gehen würde.
Das der Spannunganstieg nicht linear ist musste ich auch schon feststellen. Ich hatte aber damit gerechnet, dass es ein exponentieller Verlauf ist.
Das es dort aber "Wände" gibt hätte ich nicht gedacht - das ist interessant.
Dann wäre es ja am besten für das "Leistungsaufnahme-Rechenleistungs Verhältnis", wenn man seine CPU direkt vor so einer "Wand" betreibt.
Die Temperatur Sensoren der Phenom II Reihe sind übrigens sehr ungenau. Da musst du häufig nochmal ~15 Grad dazu rechnen. Damit wärst du schon bei 70 Grad, was ich für Phenom II für den Dauerbetrieb als grenzwertig betrachte. Bei kurzen Benchmarks o.ä. macht das aber noch nichts.
Okay dann werde ich beim Spielen mal auf die Temperaturen achten. Allerdings wird die CPU bei mir beim Spielen so gut wie nie richtig ausgelastet. Dennoch macht sich ein höherer Takt bei manchen Spielen (DayZ - sehr schlecht programmiert) deutlich bemerkbar! Auch, wenn die CPU nur 30% ausgelastet ist :-/. Es sind halt diese kurzen Momente, wo ein hoher Takt benötigt wird.
Ich habe eben nochmal geschaut und siehe da:
Core Perfomance Boost - an
CPB Radio - Auto (3700MHz)
Turbo CPB - aus
Der Boost war also an, "Turbo CPB (soll laut Bios die CPU Perfomance verbessern) war aus. Ich habe nun "Core perfomance Boost" ausgeschaltet, womit die anderen beiden Optionen auch ausgegraut wurden. Könnte sich dadurch ein negativer Einfluss eingeschlichen haben?
Ich denke mal ich habe nun zwei Möglichkeiten:
- Die Spannung auf 1,4V erhöhen aber auch den Takt versuchen auf 4GHz zu bringen (bisher dachte ich halt, dass wenn er mit 1,375V@3,7GHz schon Probleme hat, dass ich 4GHz total vergessen kann) oder die NB-Spannung etwas erhöhen um Stabilität reinzubringen (oder sollte ich das generell machen?). Ihr habt ja nur geschrieben "kann".
- Mit dem Takt wieder nach unten gehen und auch die Spannung senken
Was ich mir halt nicht erklären kann ist, dass es erst nach 2h Spielen einen BlueScreen gibt, beim Benchmark unter 100% Auslastung jedoch nicht :-/.
"Wände" hört sich irgendwie nach rießigem Hindernis an, aber ich wusste auch nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Es können halt ein paar "Wellen" drin sein.
Direkt vor so einer "Wand" zu betreiben ist natürlich optimal.
Da jede CPU anders ist, musst du ausprobieren, welcher Takt mit welcher Spannung geht.
Wenn dir die 3,7 eigentlich auch schon zu wenig sind, kannst du auch den umgekehrten Weg gehen. Also nich versuchen einen bestimmten Takt stabil zu bekommen, sondern den höchstmöglichen Takt bei einer bestimmten Spannung herausfinden.
Versuch es erstmal mit 1,4V. Wenn dir der erreichte Takt zu gering ist, erhöhst du ihn etwas und probierst es nochmal. Ich würde maximal 1,45V geben.)
Der Turbo soll nicht so das gelbe vom Ei sein. Reagiert zu langsam und legt für den Takt viel zu hohe Spannungen an. (afaik bis zu 1,45V) Aber du hast auf einzelnen Kernen dafür auch bis zu 3,7 GHz.
Trotzdem deaktiviert man ihn am Besten und stellt für alle Kerne einen hohen Takt ein.
Die CPU-NB Spannung würde ich jetzt Testweise einfach mal etwas erhöhen und nochmal testen. Ich konnte bei gleichem CPU Takt und gleicher CPU Spannung den Crash in Mafia 2 durch einen CPU-NB erhöhung um 0,025V von ~10 Minuten auf ~1 Stunde verschieben. Komplett stabil wurde es dadurch aber auch nicht.
Da du aber sowieso nahe an der Stabilität bist, könnte es bei dir den kleinen Rest ausmachen.
Probier es einfach mal mit einer Erhöhung auf 1,175 bis 1,2V.
Dass es in Spielen einen Bluescreen gibt, in Benchmarks jedoch nicht kann gut sein. Da wird die CPU anders belastet.
(z.B. bei mir liefen Prime und Boinc jeweils 3h am Stück stabil und belasteten die CPU zu 100%. Spiele stürtzen entweder garnicht oder schon nach einigen Minuten ab. Je nach dem, wie die CPU belastet wird und wie "empfindlich" die Spiele sind.)
Teste also mit verschiedenen Spielen und Programmen.