AMD Never Settle: Battlefield 4-Bundle könnte selbst Nvidia-Fans überzeugen

AW: AMD Never Settle: Battlefield 4-Bundle könnte selbst Nvidia-Fans überzeugen

Die GPGPU-Leistung kann man wunderbar für DirectCompute-Spielereien wie TressFX verwenden.

....welches auf Nvidia Karten genau so gut läuft, wie auf AMD Karten.

Die o.g. Settings sind zwar momentan praxisfern, geben aber einen guten Einblick für die spätere Leistung in 1-2 Jahren, wie ich schon schrieb.

Wer weiß schon, was in 1-2 Jahren ist. :ka: Deswegen ist es sinnfrei, sich beim Hardware-Kauf darüber Gedanken zu machen. Man kauft jetzt und zockt jetzt und wenn eine Graka aktuell in allen Titeln gut funktioniert braucht man sich eigentlich über nix Gedanken zu machen.
Wer sich z.B. letztes Jahr eine GTX670 gekauft hat, der ist auch dieses Jahr damit bestens aufgestellt und so schnell wird sich das auch nicht ändern.

Immerhin sind es unter Last 60-70W:

das ist schon ne Ansage. Ich weiß nicht, warum das immer so abgetan wird. Jaaa, keiner daddelt an 365 Tagen am Stück:P Trotzdem ist es ein Fakt, der nicht verschwiegen werden sollte. Strom wird nicht billiger...

Gruß

In AC3, für das Gesamtsystem. Bei den PCGH-Messungen der reinen Grafikkarten-Leistungsaufnahme kommen keine so großen Unterschiede raus.

....welches auf Nvidia Karten genau so gut läuft, wie auf AMD Karten.

Jo, wollt ich auch schon schreiben. AMD kann nicht mal die eigene Compute-Überlegenheit durch übertriebenen Einsatz von Compute ausspielen, so wie NV das mit der völlig sinnfreien Tesselation von Wasser und ebenen Flächen in Crysis 2 getan hat :ugly:

Nettes Bundle und sicher nicht schlecht. Definitiv kein Kaufgrund aber ein nettes Goodie, das macht AMD symphatisch.
Weshalb das jetzt unseriös sein sollte verstehe ich nicht ganz - muss ja jeder selbst entscheiden was er kauft
Eine Graka für 500 Euro kauft sich der dümmste Knecht nicht nur alleine wegen einem Spielecode, abstrus :ugly:

Hm Bretterfeld überzeugt mich nicht obwohl gute Bundles einen Kauf beeinflussen können. Ich hätte aber gerne eine Nivea Karte mit Bioshock & Tomb Raider. Wenn beide Anbieter ein gleich gutes Paket schnüren würden dann schlägt ds Pendel sicherlich in keine Richtung aus

Was GPGPU angeht zieh ich mit meiner NV vielleicht den Kürzeren, aber bis Next Gen Spiele darauf abzielen dauert es noch ein bisschen.

Standard-Parole. :schief:
Haste mal nachgerechnet, was Dich die 70 Watt unter Spielelast effektiv im Jahr mehr Kosten?

Edit: 50 Watt.
Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! - Geforce GTX 670 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Overclocking
Pfennigfuchserei! Selbst wenn es "nur" 50W sind, warum sollte ich für annähernd gleiche Leistung mehr Verbrauch hinnehmen:ka:

Gruß

Immerhin sind es unter Last 60-70W:

das ist schon ne Ansage. Ich weiß nicht, warum das immer so abgetan wird. Jaaa, keiner daddelt an 365 Tagen am Stück:P Trotzdem ist es ein Fakt, der nicht verschwiegen werden sollte. Strom wird nicht billiger...

Sieh dir auch mal Tests von einzelnen Karten an. Selbst Karten mit gleichem Chip schwanken im Verbrauch je nach anliegender Spannung/Taktung um bis zu 50W. Gilt für rot und grün. Also bitte den Verbrauch nicht pauschal an einer getesteten Karte im Referenzdesign die sowieso keiner kauft festmachen. ;)

Jo, wollt ich auch schon schreiben. AMD kann nicht mal die eigene Compute-Überlegenheit durch übertriebenen Einsatz von Compute ausspielen, so wie NV das mit der völlig sinnfreien Tesselation von Wasser und ebenen Flächen in Crysis 2 getan hat :ugly:

Ich erinnere mich noch gut an den Launch der GTX480. Da wurde von den Nvidia Anhängern die höhere Tesselation Leistung als "zukunftssicheres Feature" gepriesen. :D
Genau so läuft das aktuell umgekehrt mit der höheren Compute Leistung der AMD Karten.:ugly:

*Glaskugel an* Ich gehe mal davon aus, wenn man bedenkt, dass die aktuelle Gen schon über ein Jahr auf dem Markt ist, dass GTX6xx und HD7xxx schon längst wieder zu langsam sein werden, bevor die Compute Leistung in Games eine entscheidende Rolle spielen wird.

Was GPGPU angeht zieh ich mit meiner NV vielleicht den Kürzeren, aber bis Next Gen Spiele darauf abzielen dauert es noch ein bisschen.

Ja genau. Bis das wirklich durchschlägt, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Pfennigfuchserei! Selbst wenn es "nur" 50W sind, warum sollte ich für annähernd gleiche Leistung mehr Verbrauch hinnehmen:ka:

Valides Argument, aber es geht auch andersherum:

Warum sollte ich mehr für eine Karte ausgeben die zwar weniger verbraucht, aber auch nen Tick langsamer ist? Ich kaufe mir doch lieber die günstige und hab dann am Ende des Jahres 10€ mehr auf der Stromrechnung.

Nicht meine Denkweise, aber eben das passende Gegenargument zu deinem.

Wer umweltbewusst zocken will spielt Panzerquartett.

@freyny80

Für jemanden der vor kurzem noch in der Signatur stehen hatte "Gegen das Fanboy...." setzt du dich aber ziemlich ein für ein Unternehmen.

Aber zum Thema.
Lasst mich mal überlegen.Ich gehe jeden Tag arbeiten und möchte nur das Beste für mein Geld.
Sprich besten Support,Software,Treiber...
Und dieser Zufallstreffer namens "Wundertreiber" ist mir doch zu unsicher und die Problem mit Framelatentzen.Also viele Glück weiterhin AMD...

Sieh dir auch mal Tests von einzelnen Karten an. Selbst Karten mit gleichem Chip schwanken im Verbrauch je nach anliegender Spannung/Taktung um bis zu 50W. Gilt für rot und grün. Also bitte den Verbrauch nicht pauschal an einer getesteten Karte im Referenzdesign die sowieso keiner kauft festmachen. ;)
Fakt ist doch, die grünen sind unter Last teilweise deutlich sparsamer (auch weil eben bei Kepler die Anwendungsleistung drastisch gekürzt wurde). Warum das immer abgetan wird, versteh ich nicht. Und wer sagt dir, das keiner das Referenzdesign kauft...

@Thalassa: weil dieser Tick eben bei zocken nicht auffällt und ich bei der Graka aufs Gesamtpaket (Leistung, Lautheit, Verbrauch) schau. Und da steht Nvidia eben gut da:daumen: Wer unbedingt den längsten haben muss, sollte sich eh in einer anderen Preisliga umsehen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich erinnere mich noch gut an den Launch der GTX480. Da wurde von den Nvidia Anhängern die höhere Tesselation Leistung als "zukunftssicheres Feature" gepriesen. :D
Genau so läuft das aktuell umgekehrt mit der höheren Compute Leistung der AMD Karten.:ugly:
Wobei Cypress durchaus die Puste ausgehen sollte bei heutigen Games mit Tessellation.
Batman Arkham City war glaube ich so ein Kandidat.
Es ist ja nie schlecht, irgendwo besser als der Konkurrent zu sein, bloß merkt man davon in Spielen bisher, jedenfalls bei AMD nichts davon.

Gruß

50W entspricht einer Glühbirne, was soll das? Das ist absolute Erbsenzählerei, sich wegen 50W Mehrverbrauch zu beschweren.
Es gibt so viele Leute, die es gut meinen (mit dem Stromsparen), die ihre PCs stromsparender machen, doch diese lächerlichen 50W an anderer Stelle verheizen (Radio nebenbei laufen lassen, Radio, TV, Geräte im Standby, ...)
Sobald du eins von den o.g. Dingen schon einmal getan hast, kannst du dir diese sinnlose Diskussion um 50W Mehrverbrauch sparen.
Zudem befindet sich der PC sowieso größtenteils im IDLE, dort beträgt der Unterschied in der Leistungsaufnahme lt. PCGH test lächerliche 7W (GTX 670 sparsamer).
Irgendwo sollte mit dem Stromsparen auch mal gut sein, sonst können wir uns wieder bei Kerzenlicht an unseren Schreibtisch setzen...

Wobei Cypress durchaus die Puste ausgehen sollte bei heutigen Games mit Tessellation.

Kann gut sein.
Wobei man mit der 5870 doch sehr lange Zeit wirklich sehr gut bedient war. Erst jetzt, mit zunehmender Anzahl an DX11 Titel die Tess. nutzen und gestiegenem VRAM Hunger, reicht sie meistens nicht mehr für höhere Settings.

Es ist ja nie schlecht, irgendwo besser als der Konkurrent zu sein, bloß merkt man davon in Spielen bisher, jedenfalls bei AMD nichts davon.

Ja das stimmt. Und die Frage ist, wann man es bei der aktuellen Generation merken wird bzw. es von Vorteil sein wird.:ka:

50W entspricht einer Glühbirne, was soll das? Das ist absolute Erbsenzählerei, sich wegen 50W Mehrverbrauch zu beschweren. [....]

Worauf man Wert legt oder nicht, hängt ja nun mal von jedem selber ab. Es gibt halt auch immer wieder User, die ihr System möglichst effizient haben möchten.

Richtig! Rohleistung hier, Compute da und überall das unverkrüppelte Speicherinterface. So dermaßen ziehen sie aber nie davon. Einzig im Preis (und daruaf kommst ja am Ende des Monats an) siehts besser aus.

So sehe ich das auch. Wo habe ich denn bisher durch die höhere Rohleistung, den größeren V-RAM und die oft gepriesene GPGPU-Power der roten in Spielen ernsthafte Vorteile. Ich hätte dazu gerne aussagekräftige Beweise:D

Wenn eine aktuelle (grün oder rot) Karte mal irgendwann für irgendwas zu lahm sein sollte, gibt es schließlich längst wieder schnellere Exemplare der Gattung...

@Alex555: das ist eben deine Meinung zum Thema, also lasse mir bitteschön auch meine! Warum sollte ich die Karten nicht auch anhand ihres Verbrauches miteinander vergleichen. Jeder schaut nach Unterschieden, wenn du das nicht tust, ist das eben deine Sache...

Was haben sich damals alle über den Energiehunger einer GTX470/480 aufgeregt. Das war ein regelrechter Shitstorm und heute ist es hier fast jedem egal:ugly: Mir jedenfalls nicht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

trotz dieser tollen zugaben kann ich mich nicht wieder dazu durchringen zu amd zu wechseln!

amd hat mich schon 3 mal sehr enttäuscht (1x CPU 2x GPU) und werden mich somit so schnell nicht wieder sehen!

klar p/l ist top aber wenn die cpu dann ne krücke ist und die gpu´s jeweils kurz nach garantie-ablauf verrecken (1x high-end über 500€ 1x low-end 140€) ...ganz zu schweigen vom treiberchaos... hab ich keine lust mehr amd nochmal mein schwer verdientes geld in den rachen zu werfen!!!

kann diesen amd-hype nicht nachvollziehen!

bin nun seit jahren sehr zufriedender Nvidia bzw Intel fan... bei denen hab ich soetwas noch nicht erlebt!!!

greetz

Zurück