News Battlefield 6: Verdacht auf KI-Artwork entfacht neue Kontroverse

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein neues Kosmetikpaket in Battlefield 6 sorgt aktuell für Diskussionen. Ein Sticker aus dem Windchill-Bundle steht im Verdacht, mithilfe generativer KI erstellt worden zu sein, und wirft Fragen zur Qualitätskontrolle auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Verdacht auf KI-Artwork entfacht neue Kontroverse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieso wird das als so schlimm empfunden KI einzusetzen? Die ganze Arbeit ins Ausland wie China und Indien auszulagern ist OK, aber KI geht gar nicht?

Wieso wird das als so schlimm empfunden KI einzusetzen? Die ganze Arbeit ins Ausland wie China und Indien auszulagern ist OK, aber KI geht gar nicht?
Das ist nicht der Punkt.
Sticker hat Preis X weil Aufwand Y.
Nun ist Aufwand Y/100 weil generative KI und wir kein Geld für Qualitätskontrolle ausgeben.
Sticker hat neu Preis X+5 weil gierege saubude.

Wenn ich dir etwas Verkaufe für 20 Euro dann erwartest du auch ein minimum an Qualitätskontrolle, wie z.B. dass das Sturmgewehr in einem Kriegsspiel nicht zwei übereinander liegende Läufe hat.

Für mich erinnert das ganze Thema an die vor ewigen Zeiten entstandene Kontroverse in der Musikszene, wo Personen nicht wirklich singen konnten oder AutoTune verteufelt wurde. Heute ein ganz normaler Vorgang und es gehört zum Entertainment dazu. KI Generierung wird in einigen Jahren genauso normal empfunden wie das Thema Musik ohne Können etc.

Diese sticker sind wohl das bedeutungsloseste was man in bf6 haben kann. Wieso da ein mensch ransetzten der sich die mühe macht einen coolen sticker zu entwerfern?

wer morgens um 8 posten kann das ggf. ki artwork benutzt wird könnte auch posten das zampella von uns gegangen ist

rip
Nicht wenige News werden m. E. schon Stunden oder gar Tage vorher verfasst und dann später Stück für Stück übern Tag verteilt getimed veröffentlicht, sodass immer neue Sachen im News-Feed auftauchen und Clicks/Seitenimpressionen gefarmt werden können. Hauptsache kein Leerlauf...:schief:.

Darum leidet auch öfters die Aktualität drunter wenn schon bereits Gegenaussagen/Antworten eines Bezichtigten oder anderweitige faktische Widerlegungen in dem Zeitraum dazwischen aufgetaucht sind, der Artikel aber weiterhin nur den veralteten Sachstand beinhaltet.

Für mich erinnert das ganze Thema an die vor ewigen Zeiten entstandene Kontroverse in der Musikszene, wo Personen nicht wirklich singen konnten oder AutoTune verteufelt wurde. Heute ein ganz normaler Vorgang und es gehört zum Entertainment dazu. KI Generierung wird in einigen Jahren genauso normal empfunden wie das Thema Musik ohne Können etc.
Das zeigt aber nicht das gute da dran, sondern wie eine neue Technik die Qualität herabsetzt.
Wenn die schon leidende Ansprüche auf Seite der Publisher die Qualtät ruiniert, wird mit dem Mangelhafen Umgang mit der KI ein Niveau erreicht, der kein Spaß mehr macht.

KI Generierung wird in einigen Jahren genauso normal empfunden wie das Thema Musik ohne Können etc.

So schauts mal aus. Und das ist aus meiner perspektive auch total OK. Dieses ganze pauschale Gemecker ist unnötig und passiert nur, weil sich Leute da in irgendwas reinsteigern.

Das Spiele ggf. etwas fairer im Preis werden durch KI wäre schön aber seinen wir mal realistisch. ;)
Das zeigt aber nicht das gute da dran, sondern wie eine neue Technik die Qualität herabsetzt.

Da gebe ich dir Recht! Aber das kann man ja lösen. Aber manche Menschen sind ja pauschal gegen KI generierte Inhalte. Auch wenn diese keine drei Arme und 12 Finger haben. Einfach weil es KI ist. Und hier sollte man realistisch sein. Es sind halt erste Schritte in die Richtung und es wird in Zukunft normal sein.

Aber wir hier in DE sind ja eh eher negativ neuen Dingen gegenüber eingestellt und meckern geht immer. ;) Nicht auf dich bezogen!

Wie weit die Bereitschaft der Entscheidungsträger ist, hier die Mittel zur Verfügung zustellen, die "nur" die Qualität sicher sollen, ist bei der jetzigen Firmenpolitik mit schlechter Prognose gesegnet und die Erwartung auf breiter Fläche unterirdisch.

Das KI eine Bereicherung ist, seht wohl außer Frage. Nur ist zu befürchten, das die KI nicht als Hilfsmittel der Kreativen dienen soll, sondern diese aus Kostengründen ersetzen wird. Und das wird die Qualität vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
KI einsetzen bedeutet Kosten und leider auch oft Qualität senken. Der Aufreger ist wohl so zu verstehen, dass einiges an Geld verlangt wird, auch wenn es keine oder wenig Kosten verursacht hat. Nennt man Gewinnmaximierung. Muss man aber als Konsument nicht gut finden.

Was ist daran schlimm? Ich verstehe nicht, man hat doch die Möglichkeit, es nicht zu kaufen, wenn es kostenpflichtig ist.
Nicht kaufen und drüber aufregen erzeugt mehr Aufmerksamkeit wodurch dann noch mehr sowas nicht kaufen. In meiner Wunschvorstellung verzichten dann soviele auf den Kauf das EA mal drauf guckt und was verbessert ..

Wer nicht aktiv ablehnt , stimmt ungewollt zu. Das ist überall so wie zB bei Wahlen oder Vertragsänderungen.

Doof und zu kritisieren ist es allerdings noch heute, wenn "Sänger" und "Sängerinnen" derart schlecht singen und deshalb auf Autotune gesetzt werden muss.

Das mit AutoTune war ein Beispiel und darum bitte nicht weiter hier den Niedergang der Musikindustrie Thematisieren.
Wenn einen das Thema uninteressant findet, dann braucht er auch kein Kommentar beisteuern. Uninteressant ist keine Konstruktive Kritik.

Das ist nicht der Punkt.
Sticker hat Preis X weil Aufwand Y.
Nun ist Aufwand Y/100 weil generative KI und wir kein Geld für Qualitätskontrolle ausgeben.
Sticker hat neu Preis X+5 weil gierege saubude.

Wenn ich dir etwas Verkaufe für 20 Euro dann erwartest du auch ein minimum an Qualitätskontrolle, wie z.B. dass das Sturmgewehr in einem Kriegsspiel nicht zwei übereinander liegende Läufe hat.
Ich finde nicht, dass KI und Qualitätskontrolle sich grundsätzlich ausschließen. Man könnte es ja auch so sehen: Durch generative KI habe ich mehr Kapazität für die Qualitätskontrolle.

Ich finde nicht, dass KI und Qualitätskontrolle sich grundsätzlich ausschließen. Man könnte es ja auch so sehen: Durch generative KI habe ich mehr Kapazität für die Qualitätskontrolle.
Da bin ich Einverstanden. Ein gutes Beispiel ist Expedition 33, wo die KI Konzepte verwendet wurden um die Atmosphare zu bauen und sobald man gefunden hatte was man wollte, hat man die KI Konzepte durch sauber gefertigte Assets ausgetauscht.

Mit ausnahme von den zwei Assets die den Shitstorm verursacht haben :wall:

Zurück