Das stimmt so nicht "was in deutlich höheren Temperaturen und damit höheren Drehzahlen und mehr Lautstärke resultiert".
1. kann man Optimieren---> was viel ausmacht
2. z.B. Full Cover Blöcke drauf----> absolute stille, kühler, weniger Strom
3. kaufe ich günstiger zur gleichen Leistung, Stromverbrauch hat noch nie interessiert, fällt in der Monatsrechnung nicht auf, wenn man nicht 24/7-365 Tage mit massive OC die Karte im Furmark-Test schmoren lässt---> diese Argumente sind so Hanebüchen und oft das einzige gegen AMD

. Hast du einen E-Herd, Wasserkocher, Staubsauger usw. im Haushalt, die am Tag das zigfache an Strom verbrauchen?
4. Angenommen eine NV Karte benötigt 120 Watt und eine AMD Karte 200 Watt im selben Spiel, haben wir 80 Watt unterschied---um da auf nennenswerte Cent Beträge im Monat zu kommen, die man mehr bezahlen muss, da muss man sich ganz schön anstrengen. Aber beachte: die NV Karte war 100 € Teurer, da kann ich paar Jahre zocken, um auf das "Mehr" Stromgeld zu kommen, was ich mit Kauf der AMD Karte gespart habe.
5. mecker nicht über NV Hater, wenn du es selbst immer gegenüber AMD machst, eigene Nase und so...so Long
PS: 1080Ti nimmt nur 250 Watt? Als Ref oder wie? Meine hat mit leichten Oc (wie viele andere Customs) bis zu 350 Watt gezogen. Immer schön die niedrigsten Zahlen raus suchen wa? Das sind mir die richtigen.
PsPs: "höheren Temperaturen und damit höheren Drehzahlen und mehr Lautstärke resultiert" sagt der, der sich eine langsame Ref der 2080Ti holt? LoL