AMD Navi: PCB-Bilder mit GDDR6 im Umlauf

Besonders interessant wird es sein, wie AMD mit Navi Raytracing in Hardware unterstützt.
Raytracing muss geboten werden und zwar nicht mit so lächerlicher Leistung wie bei NV!

Raytracing wurde doch nur für die Konsolen bestätigt und nicht für PC im Mainstream Sektor. Oder irre ich da?
 
Raytracing ist in Wirklichkeit schon eine alte Entwicklung, so wie es für Virtuel Reality schon viele Iterationen gab.

Hier wurde also nichts extra für die Konsolen entwickelt, und auch Nvidia hat RT NICHT neun entwickelt.

Nvidia brauchte eine Funktionalität für ihre Tensor-Cores, und haben dafür RT für sich neu entdeckt, natürlich mit dem üblichen Marketing-Geschwafel von Nvidia dazu. ^^

Eine Technologie braucht aber immer die entsprechende Userbasis dafür im Hintergrund, die Nvidia überhaupt nicht hat, und niemals haben wird bei Turing.

Die wichtigsten Hürden für RT aktuell sind, die nach wie vor hohe Windows 7 Verbreitung, der viel zu hohe Preis der Nvidia GPUs ab der 2060, viel zu wenig Software, und die aktuell viel zu schwache Hardware dafür, selbst mit zusätzlichen Cores bei Turing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich hab irgendwie das Gefühl, das kommt was beeindruckendes auf uns zu. Ich hab nur Angst, dass ich meine Sapphire Vega Nitro, die ich sehr liebe, dann in fremde Hände geben muß. :D PS. und ich hoffe, sie opfern keine Chipfläche für Pfützenstandbildguckerschrott ;)
 
@Chatstar:
Navi muss doch gar nicht die 2080ti schlagen können.
Diese "Krone" kann Nvidia ruhig behalten, besonders zum aktuellen Preis.....
Aber AMDs sehr erfolgreiches Polaris könnte endlich einmal einen guten Nachfolger gebrauchen.

Ich glaube nicht, dass Polaris verglichen mit der 1060 sonderlich erfolgreich war, zumindest, wenn man die Steam Survey als Grundlage nimmt.
16% Marktanteil für die 1060 sprechen eine sehr deutliche Sprache, 480 und 580 zusammen kommen gerade mal auf 1,7%, selbst die 1080 Ti für 800€ hat sich genauso gut wie die 480 und 580 zusammen verkauft, was ein ziemliches Armutszeugnis für AMD ist.
Wer die generell beste Karte hat, hat für den durchschnittlichen Käufer mit 0 Ahnung einen großen Effekt, weshalb statt der eigentlich besseren 580 quasi immer die 1060 gekauft wird.
 
RtZk schrieb:
...., wenn man die Steam Survey als Grundlage nimmt.
Nvidia hat übelst getrickst bei der 1060, und alle Modelle mit 3 oder 6 BG VRAM, und schnelleren VRAM, in einer Produktgruppe zusammen gefasst.
Bei AMD solltest du alle 470/570. 480/580, und 590 zusammen zählen, um zum richtigen Ergebnis kommen zu können.
Hierbei darfst du aber auch nicht vergessen, dass Polaris 10 zu Zeiten des Mining-Booms 1 1/2 Jahre lang ausverkauft war, und nur Nvidia die 1060 halbwegs nachliefern konnte.

Steam sagt hier also ausnahmsweise einmal recht wenig aus, weil die Statistik dahinter den Mining-Wahnsinn überhaupt nicht berücksichtigen (kann). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat übelst getrickst bei der 1060, und alle Modelle mit 3 oder 6 BG VRAM, und schnelleren VRAM, in einer Produktgruppe zusammen gefasst.
Bei AMD solltest du alle 470/570. 480/580, und 590 zusammen zählen, um zum gleichen Ergebnis kommen zu können.

Wusste ich gar nicht, mal wieder typisch NV, ohne Betrug ist der Laden nur halb so viel wert. ):
 
Nvidia hat übelst getrickst bei der 1060, und alle Modelle mit 3 oder 6 BG VRAM, und schnelleren VRAM, in einer Produktgruppe zusammen gefasst.
Bei AMD solltest du alle 470/570. 480/580, und 590 zusammen zählen, um zum richtigen Ergebnis kommen zu können.
Hierbei darfst du aber auch nicht vergessen, dass Polaris 10 zu Zeiten des Mining-Booms 1 1/2 Jahre lang ausverkauft war, und nur Nvidia die 1060 halbwegs nachliefern konnte.

Steam sagt hier also ausnahmsweise einmal recht wenig aus, weil die Statistik dahinter den Mining-Wahnsinn überhaupt nicht berücksichtigen (kann). ^^

Selbst, wenn du hier alle zusammenzählst kommst du nicht mal auf 5% und nachdem die Polaris Karten nicht mehr lieferbar waren, wurden massenhaft 1060er gekauft, sprich das dürfte sich nicht allzu viel geben, AMD bekommt außerdem auch nicht mal im Ansatz so viel Produktionskapazität, sprich bei ihnen heißt es deutlich weniger als bei Nvidia, wo die 1060er ja auch nicht mehr lieferbar waren.
Die besseren Zahlen für AMD dürften zu 90% durch Zen entstanden sein, insbesondere, nachdem Intel kaum noch was liefern kann und konnte.
 
Ja, Nvidia konnte die 1060 im Mining-Wahnsinn viel besser nachliefern als AMD, was ich niemals bestreiten werde.

Und wo sagt das etwas über die Qualität von Polaris aus, oder AMDs kommendes Navi?

5% wären übrigens noch gut für AMD nach dem Miningwahnsinn, und sind nicht selten höher als viele Pascal-GPUs bei Steam.....
 
Ja, Nvidia konnte die 1060 im Mining-Wahnsinn viel besser nachliefern als AMD, was ich niemals bestreiten werde.
Und wo sagt das etwas über die Qualität von Polaris aus, oder AMDs kommenden Navi?

Nichts. Es zeigt nur was sich tatsächlich verkauft und scheinbar spielt es eine sehr große Rolle wer den längsten Balken hat, obwohl es keine Rolle in der Einsteiger- bis Mittelklasse spielt.
Nur Navi lässt sich recht leicht ableiten, es ist garantiert noch GCN, Vega ist mit 7nm immer noch der gleiche Hitzkopf, mehr Shader als Vega VII hat sind kaum denkbar bei GCN und ein merklich höherer Takt ist auch nicht möglich.

Edit: Was ist denn mit der Forensoftware los? Ich lösche das überflüssige Qoute Zeug, aber es kommt automatisch nach dem Speichern wieder.
 
Die Forensoftware spinnt bei mir auch übelst herum, was wahrscheinlich am alten SRWare Iron liegt.
Aber ja, es nervt extrem.....

Aber du weißt doch selbst, dass die Sachen die technisch gut sind, sich nicht automatisch am Besten verkaufen, sondern IMMER die Produkte mit den besseren Marketing im Hintergrund.

Es bleibt bei meiner Einschätzung, Polaris ist die erfolgreichste Architektur vor Tahiti, und vor Hawaii, und damit die erfolgreichste GCN Architektur.

Und Navi tritt als Nachfolger in sehr große Fußabdrücke.
Zum Glück hat Nvidia da AMD viel Freiraum gelassen, so dass Navi eigentlich gar nicht mehr versagen kann.

Obwohl meine Fantasie sehr groß ist, fallen mir kaum Optionen ein, damit Navi noch verlieren kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was ist denn mit der Forensoftware los? Ich lösche das überflüssige Qoute Zeug, aber es kommt automatisch nach dem Speichern wieder.
Wenn du bis runter zum Footer scrollst, siehst du da "Powered by vBulletin Version 4.2.2" stehen. Die Version ist uralt und stammt aus dem Jahre 2013. Aktuell ist Version 5.4.5 von November 2018.

Noch Fragen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Polaris verglichen mit der 1060 sonderlich erfolgreich war, zumindest, wenn man die Steam Survey als Grundlage nimmt.
16% Marktanteil für die 1060 sprechen eine sehr deutliche Sprache, 480 und 580 zusammen kommen gerade mal auf 1,7%, selbst die 1080 Ti für 800€ hat sich genauso gut wie die 480 und 580 zusammen verkauft, was ein ziemliches Armutszeugnis für AMD ist.
Wer die generell beste Karte hat, hat für den durchschnittlichen Käufer mit 0 Ahnung einen großen Effekt, weshalb statt der eigentlich besseren 580 quasi immer die 1060 gekauft wird.

Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass nVidia eben keine vergleichbar gut fürs Mining geeignete Karte zu einem ähnlichen Preis zu bieten hatte (erst eine 1070 für damals noch deutlich über 400 € kam knapp heran, erst eine 1080 war schneller aber durch GDDR5X weinger gut brauchbar). Dadurch waren die 480 meist schon unmittelbar nach der Herstellung an Miner verkauft, während die 1060 im interessantesten Preisberich unter 300 € nicht einmal annähernd die halbe Leistung der AMD-Karten erreichte (nur die 460 und darunter waren beim Mining langsamer) und waren damit für "uns" Spieler ausreichend erhältlich. Die gesamten Verkaufszahlen sehen dabei aber für die AMD nicht wirklich schlechter aus, als bei nVidia´s Mittelklassenkarte...
 
Ich spiele jetzt Pokemon Smaragd weiter mit VBA Link, was ich seit 2007 nicht mehr gespielt hatte. ^^
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, Mädels und Jungs, cu.......
 
Auf Navi bin ich auch gespannt aber was AMD zuletzt geliefert hatte ist einfach enttäuschend gerade die aktuelle R7. Für mich muss Navi 1080-Leistung haben und darf nur bis 300€ kosten denn Nvidia erreicht mit der 2060 fast 1080-leistung aber kostet 349€ und hat nur 6GB was nicht sein darf.

Über Ryzen 3000 denke ich nur Gutes aber die GPU-Sparte muss echt mal wieder was leisten und etwas Gescheites auf den Markt bringen. Ein Renner wie damals die 9800Pro das wäre mal wieder was Ganzes aber daran glaube ich bei AMD nicht mehr gerade nach dem Release der R7.

Aber mal schauen was kommt.
 
Zurück