AMD NAVI Laberthread

Autsch! Da stimmt doch irgendwas mit GPU oder Kühler nicht.
Nach welcher Methode schraubst Du zusammen?
Ich habe nach der Methode von Igor, nicht überkreuzt, sondern von der Slotblende Richtung Ende der Karte geschraubt.
 
Hast eventuell mal geschaut, ob Kühler oder GPU nicht plan sind?
Einfach mal mit Lineal, Kreditkarte oder Ähnlichem schauen, ob irgendwo Spalte sind, wenn auf GPU oder Kühler aufgelegt.
 
Hast eventuell mal geschaut, ob Kühler oder GPU nicht plan sind?
Einfach mal mit Lineal, Kreditkarte oder Ähnlichem schauen, ob irgendwo Spalte sind, wenn auf GPU oder Kühler aufgelegt.

Abdrücke sind gut,was mich noch ärgert sind diese dünnen RGB Kabel da sind 2 schon von kaputt vom 2x mal bewegen,ist echt ein Witz!
ich kauf mir eh den Alphaccool Kühler noch.
Ich Frage mich auch,warum EK da so viele verschiedene Schrauben mit liefert in verschiedenen größen ,obwohl nur 1 Größe gebraucht wird:hmm:

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was hat dann das Bios für einen Sinn wenn es die Shader unberührt gelassen hat? Merkst du iwo eine Verbesserung? Wenn ja wo und was genau?

Im Grunde keinen dank dem Tool von Hellm, wollte lediglich mal berichten.

@Ace:Mal die Paste etwas dicker aufgetragen?Irgendwo hast du ja keinen Kontakt.
 
Paste sitzt auf der GPU absolut TOP!Die GPU Temp ist ja nicht das Problem.Ich sehe Morgen nochmal nach,hab jetzt keine Lust mehr.
 
Der Hotspot ist der heißeste Punkt der GPU.
GPU Temperatur ist also im Grunde genommen schon das Problem, nur eben nicht die Edge-Temperatur, sondern die Hotspot-Temperatur.
Leider ist die Hotspot-Temperatur aber genau die, in derer Abhängigkeit die Karte taktet.

Bin aufs Ergebnis gespannt, aber irgendwas ist da schon ungewöhnlich.
 
Ich denke ich habe das Temp Problem nun doch noch in den Griff bekommen. Also bei GTA V habe ich ja 95c Memtemp nach 60 Min gehabt. Nun habe ich maximalst nach den erneuten 60Min dämlichen herumfahren ^^ 76c gehabt. Habe auch Vsync komplett OFF gehabt damit die Karte auch wirklich voll ausgelastet ist und war. Kühlung.png

Dies dürfte der wichtigste Bereich für diese komische MEMTEMP schwachsinn sein (das dicke Rote). Habe jetzt die BP so weit es geht nach links (richtung Anschlüsse) geschoben und die Pads neu verteilt. vorne habe ich nun noch ein paar Kupferkühler drauf geklebt (dicke Rote Strich).

Das Tool von Helm habe ich wieder runter, denn hier wird anscheinend auch nicht dynamisch getaktet da man z.B. auch nur eingeben kann maximal 180w z.B. Daher war die Karte um den dreh immer so bei 163-180W unterwegs bei GTA. Nur mit dem Tool von AMD also der Wattman bewegt sich die Karte im Schnitt bei mir auf 143W mit kleinen Ausreißern auf 169W bei 60FPS (Mehr bekomme ich bei meinen Einstellungen in GTA auch nicht hin. Der Takt liegt bei 1886 AVG je nach Wuselfaktor Stadt, Land, usw.

Superposition nach einem Test vor dem erneuten Ausrichten war 74c nach dem ersten Durchgang jetzt komme ich nach dem ersten Durchgang auf lächerliche 63c.
 
Stark! Dann scheint es wirklich daran zu liegen, dass die Mosfets über das PCB ihre Hitze an die Speicherbausteine abgeben.
Kühlt man den Bereich dazwischen natürlich noch aktiv runter, wirkt man der Wärmeübertragung entgegen.

Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast! :)
Dann muss Navi ja vielleicht doch nicht weg ;)
 
Prinzipiell schon, nur würde ich atm WattMan und MPT nicht gemeinsam nutzen. Wenn du zb 1,1V einstellst und nach zb -X A der GPU Takt zu weit runter geht dann könnte man mal probieren die Spannung LEICHT zu erhöhen (mit MPT!)
Sorry, kann atm keine Bilder/"Messungen" liefern ;) nutze einen "speziellen" Treiber.

Ich meinte ja auch die max. Spannung im MPT auf 1,15V festzulegen. Das würde ja rechnerisch für 155A und 180W reichen. Alles nur im MPT und den Wattman nur für den Takt. (ob dann 1,20 im Wattman oder eher 1,15V sinnvoll sind, weiß ich net)

btw.
hks hat jetzt auch deutlich weniger W (macht wieviel °C)
Wenn die Wärme von den diesen Spawas(rot) kommt war die aktive Kühlung der Spawas auf der Rückseite
mit Kühlkörper +Lüfter bei Coolviper genauso wirksam. Denn dann geben die Spawas gar net soviel Temp. in Richtung Mem ab. Und ohne Backplate auch besser zu trennen. Der große Kühlkörper für die Rückseite funzt auch bloss net richtig wg. der Kopplung VRM-Mem.(siehe YT#1606) Bei Raff war der Test einfach zu kurz und hat das Problem net gezeigt. Der open Benchtable ist außerdem Murks für 24/7- Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch die max. Spannung im MPT auf 1,15V festzulegen. Das würde ja rechnerisch für 155A und 180W reichen. Alles nur im MPT und den Wattman nur für den Takt. (ob dann 1,20 im Wattman oder eher 1,15V sinnvoll sind, weiß ich net)

btw.
hks hat jetzt auch deutlich weniger W (macht wieviel °C)

Nein, denn ich hatte schon vor dem Tool diese Temps bei GTA. Ich wollte dies mit dem Tool von Hellm nur noch einwerfen, dass für meinen Zweck der Wattman das bessere Tool ist. Also vor dem BP nach links und Kühlersteinchen dazwischen hatte ich mit meinem Setting im Wattmann auch die 90c im GTA gehabt. Dann dachte ich mir ich schau mir das Tool von Helm an was nichts änderte außer das die Temps höher waren. Jetzt wieder Wattman und nun habe ich bessere Temps.
 
Erstmal Glückwunsch zur Verbesserung! Da macht Deine Sig wieder gute Laune.

Das mit dem MPT war jetzt net speziell an Dich gerichtet. Eher an große Customs, wo 180W funzen.
Bei Dir ist anscheinend Weniger Mehr.

Dann noch viel Spass in GTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon eine Weile mit und danke erstmal für die Anregungen. :-) Ich habe einen Accelero III (kein Platz für die dicke Backplate des IV) und eine RX 5700 ohne XT. Ein Unterschied zwischen dem Original-Kühler und dem Accelero ist ja, dass die zu kühlenden Teile nicht direkt mit dem fetten Kühlkörper verbunden sind. Auf dem Bild von hks1981 sieht man schön alle Teile, die im Original verbunden sind und somit zu kühlen sind. (Der links unten, direkt auf dem PCB, winzig klein, wird von manchen gerne mal vergessen oder ignoriert?). Ich hatte noch links und rechts vom GPU Kühlerblock, direkt an den Heatpipes, Wärmeleitpads angebracht, damit einige RAM-Kühler irgendwie Kontakt zum Heatsink bekommen. Bei 2 RAM-Kühlern habe ich einfach noch die originalen Pads raufgepackt um eine Verbindung herzustellen. Der Effekt sind ca. 4-5 Grad kühlere RAM Temps. Wenn man jetzt alles noch mal von vorne machen würde, dann würde ich schon von Beginn an darauf achten, dass die kleinen Kühlerchen soweit möglich in Kontakt mit dem Heatsink kommen. Und ich würde oben den Hinweis von hks1981 beherzigen.

Im More Power Tool sollte man übrigens noch die Lüfterwerte vom Accelero eintragen, damit der Wattman den Lüfter richtig steuern kann. Tut man das nicht, denkt die Karte halt, es wäre immer noch der Stock-Lüfter drauf und jede Lüfterkurve spinnt nur rum, denn 40% von den originalen 4950 RPM sind dann mit dem Accelero schon die max. RPM.

Ich habe die Karte im MPT auch noch auf max. 1950 Mhz gestellt und im Wattman entsprechend eingestellt und undervoltet. Bios-Flash kann man sich ja mit dem Tool sparen.

Ich denke der Accelero ist nicht sooo optimal für die Karte, aber gut, die ist halt auch neu, der Accelero ist alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte auf dem Bild das Teil links unten markieren, Welches Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zur Verbesserung! Da macht Deine Sig wieder gute Laune.

Das mit dem MPT war jetzt net speziell an Dich gerichtet. Eher an große Customs, wo 180W funzen.
Bei Dir ist anscheindend Weniger Mehr.

Dann noch viel Spass in GTA.

Nein habe ich auch nicht so aufgefasst :) wollte nur sagen, dass es vorher ohne dem Tool von Hellm auch immer an die 145-165w gezogen hatte aber trotzdem extreme Temps.

Ohne BP beim AE war es bei mir doch so 5-6c schlechtere Temp. Die BP von AE ergibt da schon Sinn, da es auch genau dafür ausgelegt wurde ohne Kühlerchen vorne zu kühlen.

GTA spiel ich eigentlich gar nicht mehr sondern nehme es immer nur her als WorstCase :) glaub mir die Stunde herumfahren, tankstellen anzünden usw langweilen mich schon :-)
 
Ich will ja nicht Klugscheißen, aber ich mach es trotzdem. Ich versuche euch das seit gefühlten 100Posts zu vermitteln das die Leiterbahnen zwischen dem Mem und den SpaWas die Memtemp dirigieren.

@Majorian: Kannst du mal deine Setting teilen pls. Hab auch die non XT gerade verbaut.
 
Kannst Du mal bitte auf dem Bild das Teil links unten markieren, Welches Du meinst.

Das ist doch keine 5700 Referenz so wie ich das sehe. Meine sieht anders aus. Hier in diesem Beitrag ist ein Bild: AMD NAVI Laberthread

Der Pfeil ganz links unten zeigt das Teil. Das ist aber halt direkt auf dem PCB. Ich habe daher dort nur ein Wärmeleitpad raufgemacht und darauf einen Heatsink verklebt. Drum herum zum Isolieren dann noch diesen Klebefilm.
 
Ich denke ich habe das Temp Problem nun doch noch in den Griff bekommen. Also bei GTA V habe ich ja 95c Memtemp nach 60 Min gehabt. Nun habe ich maximalst nach den erneuten 60Min dämlichen herumfahren ^^ 76c gehabt. Habe auch Vsync komplett OFF gehabt damit die Karte auch wirklich voll ausgelastet ist und war. Anhang anzeigen 1056683

Dies dürfte der wichtigste Bereich für diese komische MEMTEMP schwachsinn sein (das dicke Rote). Habe jetzt die BP so weit es geht nach links (richtung Anschlüsse) geschoben und die Pads neu verteilt. vorne habe ich nun noch ein paar Kupferkühler drauf geklebt (dicke Rote Strich).

Das Tool von Helm habe ich wieder runter, denn hier wird anscheinend auch nicht dynamisch getaktet da man z.B. auch nur eingeben kann maximal 180w z.B. Daher war die Karte um den dreh immer so bei 163-180W unterwegs bei GTA. Nur mit dem Tool von AMD also der Wattman bewegt sich die Karte im Schnitt bei mir auf 143W mit kleinen Ausreißern auf 169W bei 60FPS (Mehr bekomme ich bei meinen Einstellungen in GTA auch nicht hin. Der Takt liegt bei 1886 AVG je nach Wuselfaktor Stadt, Land, usw.

Superposition nach einem Test vor dem erneuten Ausrichten war 74c nach dem ersten Durchgang jetzt komme ich nach dem ersten Durchgang auf lächerliche 63c.


vielen herzlichen dank für diese Rückmeldung.
jetzt muss ich morgen nochmal umbauen :)
ich werde rückmeldung geben ob es bei mir auch funtzt
 
Oh,
wusste gar net das beim A4 vorne gar nix ist. Vollkommen verkehrte Welt.

Da müsste die Graka in Slot 2 damit das rückwärtige Kühlrippenmonster noch nen aktiven Lüfter bekommen kann.
Bei dem einem YT-Video#1606 hatte Jemand bei den Antworten auch noch geschrieben, das Er stärkere Klammern genommen hat. (um den Anpressdruck des hinteren Kühlkörpers zu verbessern)
 
@Majorian: Kannst du mal deine Setting teilen pls. Hab auch die non XT gerade verbaut.

Ja klar:
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Mit dem UV Setting weiß ich noch nicht ob das dauerhaft stabil ist. Aber sieht erst mal sehr gut aus. 1090 mV war nicht stabil. Eigentlich sollte man das alles im MPT machen können ohne UV über den Wattman, aber dort werden meine Ampere Werte anscheinend ignoriert. Der Rest funzt mit dem MPT.

Die Minimum-Werte in der Lüfterkurve bis 60 Grad sind 20%. Da habe ich mich an die Empfehlung von Arctic gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück