AMD NAVI Laberthread

Beim Stockkühler, lohnt es sich da, die WLP zu tauschen, also kommt man da evtl ein paar Grad runter oder ist das weniger sinnvoll? Das PCGH Video dazu habe ich zwar gesehen, aber irgendwie ist das nichtssagend.

Hallo
Heute habe mein 5700xt mit Byske waterblock umgebaut .
Hier ist ein klein test

Anhänge

• wasserblock.jpg
    wasserblock.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 54
KANST KAUFEN HABE SELBER EIN GEKAUFT. 2 TAGEN HAST BEI DIR :)
Mein 24/7 setting bei 1.05v
miit Byske waterblock

Anhänge

• Anmerkung 2019-08-07 233546.jpg
    Anmerkung 2019-08-07 233546.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20190807_234005.jpg
    20190807_234005.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
weiss man eigentlich mittlerweile schon, wo genau der Hotspot gemessen wird?

habe mal hier im thread gelesen, dass gemutmaßt wurde, es handelt sich nicht um einen wert der am DIE gemessen wird.

ich habe jetzt nämlich folgendes problem, ich habe jetzt den stockkühler abgebaut und neue wlp angewendet. Ausserdem habe ich auf der Rückseite ein paar Pads angebracht und auch auf der Vorderseite an Bauteilen, die standardmässig nicht gekühlt werden. Jetzt hab eich zwar gute GPU Temps >80° und auch dieMemorytemperatur ist um ca 10 grad auf max 80° gesunken, aber die Hotspottemp spackt jetzt rum und geht auf 110° nach ein paar Minuten. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass irgendwas jetzt nicht plan aufliegt, aber wo genau, die gpu hotspot temp gemessen wird, wäre hier wichtig zu wissen.
Übrigens habe ich auch zwischen den Ram Bausteinen Pads angebracht. Offensichtlich wird auch die RAM Temp nicht an den Bausteinen gemessen...

ps: es zeigt mir, dass der Stockkühler durchaus optimierungsfähig ist und wenn ich ihn so optimieren könnte, dass er mit >35 Prozent läuft bei passablen Temperaturen, wäre er mir lieber als der Accelero den ich auch schon hier hätte....
Leistung darf man bei mir ruhig auch hören, deshalb fahre ich beruflich auch Dieselloks und keine ELoks :D

Zuletzt bearbeitet:

habe mal hier im thread gelesen, dass gemutmaßt wurde, es handelt sich nicht um einen wert der am DIE gemessen wird.

ich habe jetzt nämlich folgendes problem, ich habe jetzt den stockkühler abgebaut und neue wlp angewendet. Ausserdem habe ich auf der Rückseite ein paar Pads angebracht und auch auf der Vorderseite an Bauteilen, die standardmässig nicht gekühlt werden. Jetzt hab eich zwar gute GPU Temps >80° und auch dieMemorytemperatur ist um ca 10 grad auf max 80° gesunken, aber die Hotspottemp spackt jetzt rum und geht auf 110° nach ein paar Minuten. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass irgendwas jetzt nicht plan aufliegt, aber wo genau, die gpu hotspot temp gemessen wird, wäre hier wichtig zu wissen.
Übrigens habe ich auch zwischen den Ram Bausteinen Pads angebracht. Offensichtlich wird auch die RAM Temp nicht an den Bausteinen gemessen...

Schaue hier YouTube

Hotspot hat früher auch niemanden gejuckt warum zeigens das an?

Das liegt wahrscheinlich an der immer kleineren Fertigung. Die Energiedichte wird immer höher, besonders in bestimmten Gegenden des Chips. Und dadurch entstehen auch immer größere Hotspots innerhalb des Chips, da die Wärmeableitung von Silizium ja begrenzt ist. Und da meines wissens auch ab gewissen Hotspot temperaturen runter getaktet wird, macht es auch sinn das anzuzeigen.

Taa kostet doch kaum perf?

Keine Ahnung. Jedenfalls war es auf meiner RX480 mit aktiver Kantenglättung bei ~45 FPS völlig unspielbar.
Ich musste darauf verzichten, um die angenehmen ~60 FPS halten zu können.

Hotspot hat früher auch niemanden gejuckt warum zeigens das an?

In modernen CPUs / GPUs gibt es zumindest dutzende interne "Messpunkte" (oder besser Schaltungsgruppen), die Verbrauch und Temperatur in Echtzeit abgreifen.
Schwierig zu sagen ob der Hotspot sich immer am selben Ort des Chips befindet, oder mit der Shaderauslastung, die ja nicht immer & überall im Chip gleich ist "wandert".

Jedenfalls hast du bei Navi 10.3 Milliarden Transistoren auf nur 251mm² und eine Packdichte von 41 Millionen Transistoren auf einem mm². (Aktueller Rekord)
Und über diese kleine, vollgestopfte Fläche muss auch die ganze Abwärme abgeführt werden.

Dieses Hotspot-Problem wird uns jedenfalls auch in Zukunft bei CPUs/GPUs begleiten und sich dabei womöglich noch verschärfen,
denn die aktuelle Packdichte bei 7 Nanometern ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange.
----

Mit dem Accelero Twin Turbo 2 auf meiner RX 5700 und den Lüftern auf 80%,
bleibt die GPU Temperatur bei ~55°C, und der Hotspot unterhalb der 70°C.

Dennoch heftig, dass dieser immer um 10-15 °C darüber liegt - außer im Leerlauf / 2D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es eigentlich mit OC der 5700 vs 5700XT @ Stock aus? Schafft die Karte es die 12% heraus zu holen zur großen Schwester?

Und wann kommen endlich Custom Karten mit vernünftigem 2 Slot Designe oder ist die Referenz Karte brauchbar bei begrenztem Platz im Case?

Zurück