AMD NAVI Laberthread

Hi, hat wer von euch GTA V und den aktuellen Treiber 19.7.3 installiert? Das Game lässt sich nicht starten und crasht. Kann das jemand bestätigen oder klappt es bei euch? Habe Win komplett frisch und nur den neuesten AMD Treiber und nach dem Launcher kommt kurz ein schwarzer Screen dann die Sirenen und dann bist du wieder draußen.

Läuft bei mir auch nicht.
Ausserdem funktioniert HDR nicht zusammen mit meinem Samsung C32HG70.
Und die Frame Buffer Effekte in KotOR 1 & 2 funktionieren auch immer noch nicht.

Das sind bislang die drei Probleme, auf die ich gestossen bin. Ansonsten aber ist es eine geile Karte :D
Für die ersten beiden Probleme bin ich auch zuversichtlich, dass die bald behoben sein dürften. Das Dritte besteht ja leider schon seit Jahren...

Und die Frame Buffer Effekte in KotOR 1 & 2 funktionieren auch immer noch nicht.

Das sind bislang die drei Probleme, auf die ich gestossen bin. Ansonsten aber ist es eine geile Karte :D
Für die ersten beiden Probleme bin ich auch zuversichtlich, dass die bald behoben sein dürften. Das Dritte besteht ja leider schon seit Jahren...

Oh HDR hätte ich auch mal testen können eigentlich, hab ja das selbe Panel.

Nach meinem probieren gehe ich auch davon aus, allerdings hat der Morpheus auf der anderen seite bei den VRams auch noch die heatpipes "im Weg".
Aber nochmal: Das was GPU-Z da als VRAM-Temp ausgibt sind keine Grad Celsius zudem korreliert diese "GPU-Z Vram-Temp" eindeutig mit der PCB Temperatur die um so heißer ist, je mehr die GPU belastet ist. Hoffe AMD kann dies fixen oder zumindest klarstellen wie dieser Wert mit der VRam temp zusammenhängt.
Aber ich sage es wieder, besser so ein Wert als keiner so wie bei Nvidia. Auch wenn das andere, von mir sehr geschätzte Hardwareseiten anders sehen.

Hört sich sehr wackelig an, mach nichts kaputt denn dafür ist die Karte zu schade.

Interessant wäre noch wo du die minus 25c erreicht hast und was deine Endwerte waren.

Ich habe heute noch die restlichen Wärmepads verteilt wie OpenSuse und noch 2 weitere Kupferkühler bei dem RAM den ich vermute der so heiß wird, geklebt. Naja wirklich viel gebracht hat es leider nicht aber ich kann damit vollkommen leben und bin jetzt mal fertig mit dem Projekt Kühler und 5700XT. Bekomme bei 1 Stunde Metro ohne Vsync also volle Wucht der Karte auf die GPU lächerliche 63c HotSpot sind angenehme 74c und der Speicher wandert halt auf 86c, obwohl dies laut LOG nur 2x kurz war ansonsten durch die Bank 84c. Damit bin ich knapp 11 bzw. 9c unter dem Limit und damit kann ich auch leben. Raumtemperatur sind 26c.

Bin jetzt bis Nachmittag unterwegs und werfe jetzt Gurdis Packerl in die Post :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Morpheus II kühle die Platine also nicht von hinten, habe momentan auch keine Backplate drauf. Ich muss also alles von "vorne" kühlen.
Da aufgeklebte Külerchen auf dem vram nicht ausreichten, die heatpipe des Morpheus sind auch noch im weg, habe ich die Baseplate passend geschnitten und den GPU Ausschnitt Größe gefeilt. Deswegen kann ich mit knetartiger wärmeleitpaste/Pad weiteren Kontakt zwischen dem PCB und der Baseplate herstellen, das habe ich auch rund um die vrams gemacht. Bilder vom ersten Versuch gibt es ja hier schon.
Dies bewirkt, dass der vram wert den GPU-Z angibt, von ca 102 auf ca 77 gefallen ist. Wohlgemerkt habe ich keine Backplate die zur Kühlung beiträgt.
Wichtig ist für mich, dass das auch alles so mit Wasserkühlung funktionieren kann, nur deswegen probier ich das ja.
Für mich steht fest, dass ich eben nicht nur Kontakt zwischen den Bauteilen vrams, Spannungsversorgung, usw mit dem Wasserkühler herstellen werde sondern auch noch ordentlich Kontakt zum PCB, denn das bringt ja jetzt schon ordentlich was.

Ich verstehe nicht wie du mit Wärmeleitpaste/Pad arbeiten kannst, wenn du die Kühlrechen aufgleben musst?

Zudem, ist der GPU-Z vram wert deutlich über 90 wurde meine Karte (habe jetzt 2 und es ist bei beiden so) sehr instabil. Daher ist es für mich letztlich egal was genau der Wert nun ist, der muss nur runter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vrams sind auch aufgeklebt ohne Wärmeleitpads. Ich spreche alleine von der Rückseite! Da ich ja eine Backplate habe!

Na gut 102c ist ja auch ne Hausnummer^^ wo erreichst du denn die 77c im Game oder bei Superposition? Da habe ich 72c

Die Vrams sind auch aufgeklebt ohne Wärmeleitpads. Ich spreche alleine von der Rückseite! Da ich ja eine Backplate habe!
Eben, deswegen kannst du das ja nicht so gemacht haben wie ich. Wir reden aneinander vorbei, ich beziehe mich nur auf den Morpheus + die passend gezimmerte Baseplate, ohne die es eben nicht so geht wie ich es gemacht habe.

Na gut 102c ist ja auch ne Hausnummer^^ wo erreichst du denn die 77c im Game oder bei Superposition? Da habe ich 72c
Ich hatte die Karte wirklich gut belastet, mehrere Stunden Games und Inc sp 4k, maximal sind es jetzt nur noch 77. Und nochmal, das was GPU-Z da angibt sind ganz bestimmt keine c und erst Recht nicht nur von den vrams.

Ich lasse einen Lüfter von hinten auf das PCB Pusten.
Das bringt auch ein bisschen was (aus dem Kopf meine ich etwa 5C° auf 82C°).

Apropos Wärmeleitpads....

Welche nehmt ihr denn so? Will mir mal einen kleines Sortiment anschaffen, für diverse Bastelsessions.... :ugly:

Muss ich was beachten? Sind die generell elektrisch nicht-leitend?

Ich werde der Backplate mal WlPads verpassen. Im Htpc bläst dann noch ein Lüfter auf die Karte.

Ich sage es nochmal, bei mir hat es 0K gebracht, trotz WLPs zwischen Karte und Backplate an jedem Speicherbaustein. Meine WLPs hatten 7W/mK, hier gibt es bestimmt besseres, dürfte bei kurzen Benchmarks was bringen, nicht aber bei ner Spielesession. Im Torture haben meine 92°C.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, deswegen kannst du das ja nicht so gemacht haben wie ich. Wir reden aneinander vorbei, ich beziehe mich nur auf den Morpheus + die passend gezimmerte Baseplate, ohne die es eben nicht so geht wie ich es gemacht habe.

Ich hatte die Karte wirklich gut belastet, mehrere Stunden Games und Inc sp 4k, maximal sind es jetzt nur noch 77. Und nochmal, das was GPU-Z da angibt sind ganz bestimmt keine c und erst Recht nicht nur von den vrams.

Das liegt ja schon mal daran das ich den AE IV habe und du den Morpheus! Da es bei meiner Kühlervariante alles über die Backplate geht. Sorry aber 102c hatte ich noch nie, da hätte ich die Karte dann mit 5L Wasser übergossen :) habe aber neben der Backplate wo alles gekühlt wird vorne auch alles bestückt, gebracht hat es knappe 3-4c.

Warum soll GPU-Z nicht in C Messen? Den Satz von dir verstehe ich überhaupt nicht.

Ich kann euch alle mal beruhigen :D ich hab heute mal irrtümlich einProfil von mir geladen wo die Lüfterkurve unter 18% war und das egal wie hoch die Temp ist^^ mein AE IV konnte zwar die Gpu auf 77c halten aber Hotspot war mal gleich bei 99c und der Mem auf auf 96c durch die Bank.

Mir ist es nur aufgefallen, weil ich Gpu-Z mitlaufen habe lassen und nach guten 2-3 Stunden Metro hat es die Karte trotzdem überlebt ohne Murren! Das einzige was passiert ist, die Karte hat auf 1830MHZ gedrosselt den Speicher aber nicht gesenkt :D

Also wird da schon noch Reserve sein bei der Karte mal meine Vermutung.

Spiele ich es normal mit meinem guten Profil kommt die Karte bei Gpu nicht mal auf 55c der Hotspot ist bei 59c und der Memory Spaß auch bei 70c

Treiber 19.7.4:

Fixed Issues
Grand Theft Auto™ V may experience an application crash or hang on Radeon RX 5700 series graphics products.

Erstes Problem damit wohl gelöst.

Warum soll GPU-Z nicht in C Messen? Den Satz von dir verstehe ich überhaupt nicht.

Weil der VRam alleine sicher keine 102c hat und ich dies auch nicht mit einem infrarot thermometer nachmessen konnte, igorslab hat ein ein Wärmebild. Man findet schlicht keine Stelle die das sein könnte.
Der Witz an der Sache ist, je mehr Last die Karte auf der GPU zieht, desto mehr stimmt die GPU-Z Angabe nicht mit den Messungen überein. Imho kommt da etwas durcheinander sobald sich das PCB erwärmt.

Weil der VRam alleine sicher keine 102c hat und ich dies auch nicht mit einem infrarot thermometer nachmessen konnte, igorslab hat ein ein Wärmebild. Man findet schlicht keine Stelle die das sein könnte.
Der Witz an der Sache ist, je mehr Last die Karte auf der GPU zieht, desto mehr stimmt die GPU-Z Angabe nicht mit den Messungen überein. Imho kommt da etwas durcheinander sobald sich das PCB erwärmt.

Na dann hoffen wir mal, dass dies irgend einer Auflösen kann. PCGH enttäuscht da leider ein wenig, dass Sie hier nicht genauer darauf eingehen. Die Mittel zur Messung hätten Sie ja. Auch Igor könnte das Phänomen bestimmt schnell aufklären.

Edit um 9:00 Uhr: Ich habe jetzt mal 10 Minuten Furmark laufen lassen und muss sagen es ist alles mehr als in Ordnung! Die Mem geht Max auf 90c und läuft immer zwischen 88 und 90c. Wenn man bedenkt dass PCGH schon beim Testen nach 1 Minute 94c hatte muss ich mal echt hinterfragen warum man sich hier nicht mehr mühe gibt bei den Tests. Ich mein mein Gehäuse ist geschlossen, habe auch den AE IV und es klappt wunderbar.

Edit 2: nach 15 Minuten hat sich nichts mehr geändert. Furmark ist aber auch das EXTREME was man machen kann und ich habe solche Temps noch nie in Games gesehen. Also alles supi dupi :-)

Anhänge

• Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Hattest du die Backplate von AEIV drauf? Das ist denke der Auslöser, dass deine RAM-Temps besser sind als meine.
Meine Feststellung ist, dass sboald ich das PL erhöhe auch die RAM-Temp steigt. --> PCB um die GPU heizt sich auf und damit auch der RAM.
Die original AMD Backplate sieht halt gut aus, aber wirkungsvoll ist was anderes.
Man könnte natürlich nochmal die WLPs dazwischen machen und außerdem die Backplate erweitern mit kleinen Kühlern. Ich denke ich Bastel da mal was die Tage und berichte.

Ja verwende diese Backplate möchte es gar nicht ohne probieren :-) bin schon auf dein Ergebnis gespannt!

Zurück