Wie sieht's denn mit dem RAM oc aus, klappt das mittlerweile ? Auf der 2080 super soll das ja sehr gut klappen.
Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Könnte mir vorstellen, das einfach zu wenig Spannung gefahren wird.
Könnte mir vorstellen, das einfach zu wenig Spannung gefahren wird.
Ist das denn der selbe RAM wie auf der 2080super ? Ober eventuell andere "Modelle"? Wenn's am Treiber liegt würde mich das doch sehr wundern, da die Spannung ja ankommt.
Habe gestern noch eine zerschossene 5700XT günstig bekommen, der "Hersteller" hatte wohl ein Garantie abgelehnt. Letztlich funktioniert "nur" der HDMI Ausgang nicht mehr.
Ungeachtet dessen habe ich nun eine zum rumbasteln, geht die kaputt dann ist das nicht wirklich schlimm.
Habe die Karte direkt mal genutzt und schön mit Wärmeleitpads (Knetartige Konsistenz) komplett das PCB um die VRams voll gestopft, dann noch "normale" Wärmeleitpads drüber.
Die GPU-Z VRam Temp Angabe ging mal direkt um 25"c" runter. :O

War nur ein erster Versuch, daher habe ich das nicht wirklich gut "dokumentiert"
Werde das aber nochmal und dann auch anständig machen, dann auch sicher mit mehr/besseren Bildern usw
Anhang anzeigen 1053887
Anhang anzeigen 1053888
Anhang anzeigen 1053889
Habe deutlich mehr um die VRams gemacht, leider kein passendes Bild gemacht.
Nach meinem probieren gehe ich auch davon aus, allerdings hat der Morpheus auf der anderen seite bei den VRams auch noch die heatpipes "im Weg".Nach meinem Verständnis können eigentlich nur die Ramteile so heiß werden die wenn man die Karte vor sich liegen hat auf der rechten Seite sein. Der Sensor geht ja auch immer vom heißesten aus. Daher müsste man dort nur ordentlich fixen!
Hört sich sehr wackelig an, mach nichts kaputt denn dafür ist die Karte zu schade.Ich versuche das ganze morgen mal mit Cents Stücke direkt so hoch zu bauen, dass dieser mit den Finnen des AE IV in Berührung stehen.
Nach meinem probieren gehe ich auch davon aus, allerdings hat der Morpheus auf der anderen seite bei den VRams auch noch die heatpipes "im Weg".
Aber nochmal: Das was GPU-Z da als VRAM-Temp ausgibt sind keine Grad Celsius zudem korreliert diese "GPU-Z Vram-Temp" eindeutig mit der PCB Temperatur die um so heißer ist, je mehr die GPU belastet ist. Hoffe AMD kann dies fixen oder zumindest klarstellen wie dieser Wert mit der VRam temp zusammenhängt.
Aber ich sage es wieder, besser so ein Wert als keiner so wie bei Nvidia. Auch wenn das andere, von mir sehr geschätzte Hardwareseiten anders sehen.
Hört sich sehr wackelig an, mach nichts kaputt denn dafür ist die Karte zu schade.

Aber nochmal: Das was GPU-Z da als VRAM-Temp ausgibt sind keine Grad Celsius zudem korreliert diese "GPU-Z Vram-Temp" eindeutig mit der PCB Temperatur die um so heißer ist, je mehr die GPU belastet ist. Hoffe AMD kann dies fixen oder zumindest klarstellen wie dieser Wert mit der VRam temp zusammenhängt.
Aber ich sage es wieder, besser so ein Wert als keiner so wie bei Nvidia. Auch wenn das andere, von mir sehr geschätzte Hardwareseiten anders sehen.

Wenn der Hersteller mitspielt, gibts das sogar bei Nvidia.![]()