AMD NAVI Laberthread

Es passt halb vorne und hinten nicht zu den Infarotaufnahmen von Igor.Über 30Grad Delta zur Rückseite kann ich mirnicht vorstellen.

Also ich habe mit dem 3700X bei 26°C Raumtemp. unter Last aktuell: 50°C (Gut, OK, der hängt im CustomLoop mit 280er und 360er Radiator - Wassertemp aktuell: 30°C)
Die 5700XT hat lt. GPU-Z Hotspot max: 99°C GPU max : 85° MEM max 84°C (Unter Stock Lüfter und Stock Einstellungen!)

Also ich denke die Temps sind OK! Monitor ist auf 120Hz eingestellt...

Kann nachher auch mal im Idle schauen.

Aber im konkreten Fall von na:L denke ich dass es ggf. an der Durchlüftung des Gehäuses liegen kann?

Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, aber 45°C - 60°C im Idle für den Ryzen 3000 ist schon ne Hausnummer. Hier machen die 7nm schon Probleme.

Das Problem ist was ich festgestellt habe die Spannungsschwankungen die rauf und runter springen wie ein Flummi von 1,3v auf beispielsweise 1,47v und das gefühlt im Sekundentakt. Dadurch springen die Temps bei mir auch von 40 auf 60. Die meisten Luftkühler drehen dann auch vollkommen durch und drehen rauf und runter im hörbaren nervigen Bereich. Da hilft dann nur Lüfterkurve anpassen.

Was die RAM Temperaturen betrifft von Navi was ja hier nun sehr oft angesprochen wurde:

Ich für meinen Teil habe nun meinen inneren frieden gefunden mit den Speicher Temps :D es ist nunmal so wie es ist und das Teil läuft wunderbar :D einfach die Anzeige der Temps ausschalten vom Afterburner/Riva Tuner und entspannt zocken ;)

Spätestens ab den Zeitpunkt als die heatsinks bei mir drauf waren und es selbst dann nicht besser bzw minimal besser wurde dachte ich mir so "okay jetzt hab ich alles versucht und finde mich damit ab"

Die GPU / Hotspot Temps sind dafür deutlich gesunken :)

Viel spannender ist ja auch die Frage warum der sich nicht höher takten lässt.Zwar skaliert die Karte gut mit dem Takt, aber bei hohen Taktraten limitiert dann wiederum der Speicher.
Ergo, wer viel Takt gibt brauch auch ordentliches Ram OC.

@Minera
Du hast Recht, die Simulatoren sind tatsächlich nicht sehr GPU lastig. Aber mein Monitor steht jetzt auf 144 Hz und der Speicher taktet im Idle auf 1750 MHz die Temperatur geht im Idle dennoch nicht mal über 50°C :daumen:

@All
Mich wundert allerdings gerade die Auslastung allgemein. Gespielt wurde gerade SimAirport und selbst nach extrem viel bauen, ist die CPU und die GPU nicht mal ansatzweise ausgelastet. Msi afterburner zeigt 27% CPU Auslastung und gerade mal 8% GPU Auslastung, bei einem GPU Takt von ~130 MHz (ja 130)
Dennoch bekomm ich nur nur zwischen 25 und 35 FPS bei dieser Auslastung :huh: wieso taktet das ganze System nicht viel höher und ich bekomm mehr FPS?

Wollte als nächstes mal probieren sowohl einen CPU als auch GPU Benchmark laufen zu lassen, um zu gucken ob da irgendwo was limitiert ist oder so. Welche sollte ich danehmen?
N anderes Spiel bin ich gerad dabei raus zu suchen :D

GPU Benchmark kannst du Superposition (4K Optimized) nehmen. Und wenn dich die temps interessieren lässt du einfach GPU-Z nebenbei laufen und stellst das ganze so ein das am Ende der maximale wert ausgelesen wird bei GPU-Z. Kannst ja dann von beides ein Screenshot machen und hier hochladen wenn du magst

Ich hab jetzt endlich die Hotspot Temps meiner Karte unter Kontrolle gebracht :hail:
Gestern hatte ich zweimal den Morpheus 2 montiert, einmal mit Flüssigmetall und einmal mit WLP
und beide male ist die Hotspot Temp bei etwas höherem Powerlimit über 100 C° geklettert.
Heute hab ich den Mopheus 1 mit Flüssigmetall und schrauben einer gtx 770 montiert
und die Werte sehen @stock und mit 32C° Raumtemperatur schonmal SEHR gut aus.
5700XT @stock mit Morpheus 1 und Flüssigmetall avg.gif
5700XT @stock mit Morpheus 1 und Flüssigmetall max.gif

Auch der Durchschnittliche Takt ohne OC gefällt mir :D

Naja, AVG gegen MAX ist ja auch etwas unfair :O
edit:
Habe es verstanden, selber run nur einmal AVG und einmal MAX.

Zuletzt bearbeitet:
1.jpg 2.jpg

Superposition Ergebnis. Dafür das alles @Stock ist sieht das doch eigentlich ganz vernünftig aus oder? Scheint auf jeden Fall auch hoch zu takten. Warum das ganze nicht im Spiel funktioniert bleibt ein Mysterium. Wahrscheinlich ist SimAircarft einfach ******* optimiert :D

Also das ist jetzt mein maximaler OC für meine Karte und ! noch ohne ! Power Play Tables in Superposition.
5700xt-oc-superposition-4k-optimized5-png.1053625

ick freu mir und jetzt gute Nacht

Anhänge

• 5700XT oc Superposition 4k optimized5.PNG
    5700XT oc Superposition 4k optimized5.PNG
    809,4 KB · Aufrufe: 150
Also das ist jetzt mein maximaler OC für meine Karte und ! noch ohne ! Power Play Tables in Superposition.
1053625d1564180417-amd-navi-laberthread-5700xt-oc-superposition-4k-optimized5.png

ick freu mir und jetzt gute Nacht

Und was war hier dann bei GPU-Z die Temps und welchen Takt bzw PT hast du für dies eingestellt?

Bis jetzt in Games habe ich festgestellt das der Unterschied zwischen Kotzgrenze beim OC und 1905MHZ bei 1.064v 2-3FPS liegen. Da ist auch von 236 auf 147Watt ein großer Faktor.

Daher ist für mich das UV viel interessanter an der Karte da eben die FPS kaum darunter leiden aber eine kühlere und wenig verbrauchende Karte habe. Freue mich schon sehr wenn es jemals möglich gemacht wird, den Speicher nach unten im Voltbereich zu senken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal was zu den Speicher Temps. Im Vergleich eine 2080 Super, beide mit selben Equipment getestet. Ich würde sagen man kann die Speichertemps der Karte entspannt betrachten.
Zumal auf der Founders auch noch 2x Radiallüfter werkeln.
Screenshot (102).jpg

Zurück