AMD NAVI Laberthread

Also die RX 5700 XT treibt mich echt in den wahnsinn mit den Speicher temps... Trotz heatsinks und Lüfter der direkt drauf pustet bis zwischen 85-90 Grad in Battlefield 5...

Hab die Anzeige jetzt ausgestellt bei MSI Afterburner weil mich das aufregt. Die GPU Temps gammeln bei 60-65 Grad. Naja...

Mehr als das was ich jetzt getan habe kann ich auch nicht mehr machen. Vielleicht noch einen oder am besten zwei Ventilator auf den VRAM drauf halten oder so..

Vielleicht wurde der Speicher schon immer so heiß - auch bei anderen Karten. Nur konnte man es vorher nicht ablesen.
Ich meine, warum unnötig verrückt machen? Wenn sie so heiß werden, dann ist das scheinbar normal. Und eine Karte mit 20°C unter Last, leistet nichts ;)
Laufen die Spiele? Ruckelt nichts? Bist du mit der Leistung zufrieden? Dann freu dich über das Teil, und fertig :kaffee:

Die Leistung ist top und die spiele laufen auch wunderbar. Hotspot und GPU Temp ist auch top aber vermutlich ist das einfach normal mit den Speicher temps.

Krieg nur bisschen kribbeln wenn ich solche hohen temps sehe aber gut ;)

Ich sollte einfach etwas entspannter werden und das zocken genießen ;)

Dennoch hat sich der Umbau definitiv gelohnt allgemein

An die Temps der 5700 XT muss ich mich auch erst gewöhnen, sah beim Vorgänger Asus ROG Strix 1070 TI schon ein bischen netter aus:ugly:

Ja Minera entspanne dich! Alles mal unter 100c ist in Ordnung! Wirst sehen in den weiteren Updates von den Treibern wirst du dann die Spannung regulieren können und alles ist in Ordnung!

Lege einen Lüfter auf die Backplate und dann gehen auch noch ein paar C runter denn dann kann die Hitze schneller abtransportiert werden. battlefield habe ich leider nicht aber ich komme nicht mehr über 78c bei mir.

YouTube

5700 XT mit 2,1 Ghz und bereits in 1440 kommt man nicht an die Seven VII heran, ok teilweise um wenige Prozent schneller und oft auch so gut wie gleichauf.
Aber bei Rechenintensiven Games ist die VII doch flotter (Shader Games)
In 4K wäre dies noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
YouTube

5700 XT mit 2,1 Ghz und bereits in 1440 kommt man nicht an die Seven VII heran, ok teilweise um wenige Prozent schneller und oft auch so gut wie gleichauf.
Aber bei Rechenintensiven Games ist die VII doch flotter (Shader Games)
In 4K wäre dies noch interessant.

Und um was genau geht es dir hier jetzt? Möchtest du den Kauf deiner VII damit rechtfertigen, damit du nicht ins grübeln kommst? Wäre dieser Post nicht im VII Thread besser aufgehoben gewesen?

Also die 5700XT kommt verdammt nahe ran, so das ich mir wenn ich keine der beiden Karten hätte und ich mich entscheiden müsste nur die 5700XT in Frage. Für 400€ nur ein paar Prozent langsamer als die VII und 4K interessiert hier keinen der sich diese Karte geholt hat, denn AMD hat ja selbst geschrieben, dass es die perfekte Karte für WQHD ist.

Das sich 16GB in 4K besser anstellen als 8GB ist auch kein Geheimnis. Jedoch nochmals gegen P/L kommt die VII nicht mal ansatzweise ran an die 5700XT und auch nicht zu vergessen wäre mal der Energieverbrauch pro FPS da spielt Navi ihre Stärke komplett aus.

Edit: sehe gerade du hast im VII Laberthread eh auch schon gepostet aber noch viel reißerischer das die VII noch mehr profitieren wird wenn dann Big Navi da ist :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seven ist EOL und wird es nimmer lange geben
Vom Treiber her denke ich profitiert die VII mehr wenn Big Navi kommt und jener auf HBM setzen sollte...
Dies wollte ich nur sagen.

Die Seven ist EOL und wird es nimmer lange geben
Vom Treiber her denke ich profitiert die VII mehr wenn Big Navi kommt und jener auf HBM setzen sollte...
Dies wollte ich nur sagen.

Die Seven ist auch keine schlechte Karte und man sieht ja was einige User rausgeholt haben, aber man kann nicht hinwegsehen, dass die Seven zur Navi nicht viel besser dasteht wenn überhaupt. Navi klein wird auch profitieren von den weiteren Treibern, da steckt gerade alles noch in den Kinderschuhen.

Wie gesagt wenn eine Karte nicht mindestens 30% Mehrleistung hat als Karte X, macht ein Vergleich keinen Sinn denn 650€ vs 400€ und hier dann 2-10% Mehrleistung bei aber erhöhten Verbrauch macht das ganze obsolet.

Werde das definitiv mit den Lüfter auf der Backplate testen denn gefühlt bringt das absolut gar nichts wenn da ein Lüfter von der Seite drauf pustet

Sollte ich den eher mittig hinlegen dort wo die 4 schrauben zur Befestigung sind ?

Werde das definitiv mit den Lüfter auf der Backplate testen denn gefühlt bringt das absolut gar nichts wenn da ein Lüfter von der Seite drauf pustet

Sollte ich den eher mittig hinlegen dort wo die 4 schrauben zur Befestigung sind ?

Jap genau! In der nähe der Gpu und den Speichern.

Neuer Treiber Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.3

Release No​tes​
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.3 Highlights
Support For

Wolfenstein™: Youngblood
Up to 13% better performance with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.3 in Wolfenstein: Youngblood than with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.2RS-304
Radeon GPU Profiler on Radeon RX 5700 series graphics products
Microsoft PIX on Radeon RX 5700 series graphics products

Added Vulkan® Support

VK_EXT_display_surface_counter
This extension defines a vertical blanking period counter associated with display surfaces. It provides a mechanism to query support for such a counter from a VkSurfaceKHR object
VK_AMD_pipeline_compiler_control
This extension provides a way to set per-pipeline compiler options, for instance, to relax rounding rules when working with mixed-precision floating point values.
VK_AMD_shader_core_properties2
This extension exposes additional, AMD specific shader core properties for a physical device
VK_EXT_subgroup_size_control
This extension provides additional control over subgroup size, allowing applications for instance to opt-in to different subgroup sizes on devices supporting more than just one.
VK_KHR_imageless_framebuffer
This extension allows framebuffers to be created without the need for creating images first, allowing more flexibility in how they are used, and avoiding the need for many of the compatibility rules.
VK_KHR_variable_pointers
This extension allows implementations to indicate their level of support for the SPV_KHR_variable_pointers SPIR-V extension. The SPIR-V extension allows shader modules to use invocation-private pointers into uniform and/or storage buffers, where the pointer values can be dynamic and non-uniform. This release adds the optional VariablePointers support.

Fixed Issues

League of Legends™ may fail to launch on Radeon RX 5700 Series Graphics with Windows®7 system configurations.
Radeon RX 5700 series graphics products may experience DirectX®9 application crashes or hangs after an express upgrade of Radeon Software.
Windows Mixed Reality may fail to launch when Radeon Image Sharpening is enabled on Radeon RX 5700 series graphics products.
Audio may be out of sync with videos when using Radeon ReLive VR.
Incorrect values may be shown in the power gauge for Radeon WattMan while applications are running on AMD Radeon VII.
AMD Log Utility Driver may intermittently fail to install on Windows®7 system configurations.
Radeon Anti-Lag may experience slight performance drops on some gaming applications when enabled.
Minor stuttering may occur when playing Fortnite™ during the first few minutes of gameplay on AMD Radeon RX 5700 Series Graphics.
Radeon Overlay may experience flickering in Vulkan® API games when Radeon Image Sharpening is enabled.
Corruption may be observed in some tests when running Adobe™ Premier Pro 2019 benchmarks.

Known Issues

Some system configurations may experience green color corruption after install of Radeon Software when running Windows® 10 May 2019 update.
Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
Radeon Performance Metrics may report incorrect VRAM utilization.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Radeon Overlay may intermittently fail to appear when toggled in game.
Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
Radeon RX 5700 Series Graphics may experience a black screen during uninstall on Windows®7 system configurations. A work around is to perform uninstall in safe mode.
Recording clips with Radeon ReLive may result in blank clips on Radeon RX 5700 Series Graphics with Windows®7 system configurations.
Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.

Neuer Treiber Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.3

Release No​tes​
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.3 Highlights
Support For

Wolfenstein™: Youngblood
Up to 13% better performance with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.3 in Wolfenstein: Youngblood than with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.2RS-304
Radeon GPU Profiler on Radeon RX 5700 series graphics products
Microsoft PIX on Radeon RX 5700 series graphics products

Added Vulkan® Support

VK_EXT_display_surface_counter
This extension defines a vertical blanking period counter associated with display surfaces. It provides a mechanism to query support for such a counter from a VkSurfaceKHR object
VK_AMD_pipeline_compiler_control
This extension provides a way to set per-pipeline compiler options, for instance, to relax rounding rules when working with mixed-precision floating point values.
VK_AMD_shader_core_properties2
This extension exposes additional, AMD specific shader core properties for a physical device
VK_EXT_subgroup_size_control
This extension provides additional control over subgroup size, allowing applications for instance to opt-in to different subgroup sizes on devices supporting more than just one.
VK_KHR_imageless_framebuffer
This extension allows framebuffers to be created without the need for creating images first, allowing more flexibility in how they are used, and avoiding the need for many of the compatibility rules.
VK_KHR_variable_pointers
This extension allows implementations to indicate their level of support for the SPV_KHR_variable_pointers SPIR-V extension. The SPIR-V extension allows shader modules to use invocation-private pointers into uniform and/or storage buffers, where the pointer values can be dynamic and non-uniform. This release adds the optional VariablePointers support.

Fixed Issues

League of Legends™ may fail to launch on Radeon RX 5700 Series Graphics with Windows®7 system configurations.
Radeon RX 5700 series graphics products may experience DirectX®9 application crashes or hangs after an express upgrade of Radeon Software.
Windows Mixed Reality may fail to launch when Radeon Image Sharpening is enabled on Radeon RX 5700 series graphics products.
Audio may be out of sync with videos when using Radeon ReLive VR.
Incorrect values may be shown in the power gauge for Radeon WattMan while applications are running on AMD Radeon VII.
AMD Log Utility Driver may intermittently fail to install on Windows®7 system configurations.
Radeon Anti-Lag may experience slight performance drops on some gaming applications when enabled.
Minor stuttering may occur when playing Fortnite™ during the first few minutes of gameplay on AMD Radeon RX 5700 Series Graphics.
Radeon Overlay may experience flickering in Vulkan® API games when Radeon Image Sharpening is enabled.
Corruption may be observed in some tests when running Adobe™ Premier Pro 2019 benchmarks.

Known Issues

Some system configurations may experience green color corruption after install of Radeon Software when running Windows® 10 May 2019 update.
Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
Radeon Performance Metrics may report incorrect VRAM utilization.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Radeon Overlay may intermittently fail to appear when toggled in game.
Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
Radeon RX 5700 Series Graphics may experience a black screen during uninstall on Windows®7 system configurations. A work around is to perform uninstall in safe mode.
Recording clips with Radeon ReLive may result in blank clips on Radeon RX 5700 Series Graphics with Windows®7 system configurations.
Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.

Gaaanz wichtig die Windows 7 Bugfixes...

Also wenn man die Baseplate zuschneidet bei Navi kriegt der Morpheus den Vram sicher locker gekühlt, da die wärme auf der Baseplate verteilt wird und vom Morpheus direkt gekühlt wird. Das zuschneiden ist nur noch schwieriger weil man den Kühlkörper abtrennen muss. Keine Ahnung wie gut das klappt.
Habe nun die Baseplate drauf, der chamber ist natürlich nun nicht mehr brauchbar.
Man muss auch den Ausschnitt der GPU noch einige Millimeter zurechtfeilen sonst passt der Morpheus nicht.
Temperaturen der VRam sind nahezu unverändert. :/
Also spart euch die Zeit und zurück bauen geht dann natürlich nicht mehr.

Jetzt warte ich auf den Wasserkühler, vielleicht montiere ich nun noch die Backplatte mit reichlich Wärmeleitpads, mal gucken wie viel lust ich habe.

Habe nun die Baseplate drauf, der chamber ist natürlich nun nicht mehr brauchbar.
Man muss auch den Ausschnitt der GPU noch einige Millimeter zurechtfeilen sonst passt der Morpheus nicht.
Temperaturen der VRam sind nahezu unverändert. :/
Also spart euch die Zeit und zurück bauen geht dann natürlich nicht mehr.

Jetzt warte ich auf den Wasserkühler, vielleicht montiere ich nun noch die Backplate mit reichlich Wärmeleitpads, mal gucken wie viel lust ich habe.

Das mit dem Wärmeleitpads habe ich probiert... hat leider nichts gebracht :D, aber wenn du doch probieren willst: 1,5mm passen gut.
Komme mit dem Morpheus unter Last auch auf knapp über 90°C beim Speicher. Leider kann man nur die flachen Kühlkörper installieren, da sonst alles kollidiert.

Ich bin noch immer davon überzeugt, dass die Werte nicht korrekt sind und da mindestens 15-20c Offset drauf hängen!

130-180€ für einen Waterblock?? Da wackelt es ein wenig bei denen oder?? Das steht ja mal null zur Relation des Kartenpreises. Kommt da ein Mitarbeitet mit, der das dann auch gleich montiert und testet??

Da darf die Karte ruhig wärmer bleiben so 2 Jährchen und dann kommt eh schon das nächste und das wird diese schon aushalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich messe am Samstag mal mit dem infrarot thermometer nach, sofern ich mit dem Emissionsgrad klar kommen bei dem Teil.

Die haben im Leben keine 20c Offset drauf dafür werden die "gefühlt" zu warm.

Zurück