AMD NAVI Laberthread

So.. 5700XT heute eingebaut und seit dem nur Stress. Vega56 raus und 5700XT rein, so dachte ich mir das. Treiber sollte eigentlich kein Problem sein, da AMD zu AMD.
Mein Rechner startet sich permanent neu, allerdings nicht reproduzierbar. Manchmal kann ich zwei 3DMark Durchläufe machen, manchmal habe ich 5 Reboots bereits zur Windows Anmeldung. Auch einfach so, das letzte Mal beim öffnen von GPUZ. Bin etwas ratlos. Vllt fällt euch ja bis morgen früh etwas ein. Achja, manchmal setzt sich der Treiber auch nur zurück. Ich glaube langsam die Karte ist bereits defekt.

Bereits gemacht:
- DDU und Treiber neu installiert
- BIOS Reset um andere Komponente auszuschliessen, habe aber wirklich NUR die Graka getauscht
- Karte rein und raus (um den Einbau zu verifizieren)
- Temperaturen, Tak, Powerdraw wie erwartet, sofern die Karte läuft

:'(

Würde zuerst beide Treiber Versionen testen die für die 5700er Reihe draußen sind, also der Releases Treiber und den momentan aktuellen. Wenn die Probleme mit beiden Treibern auftreten würd ich die Karte direkt retour geben wenn mit der v56 vorher alles lief. Man kann ja immer mal Pech haben und ne defekte Karte erwischen.

Frage an euch:

Kumpel hat sich dich RX5700XT gekauft. Nun hat er Probleme, dass sein 2. Monitor nicht immer erkannt wird.
Ich hatte solche Probleme auch mit meiner RX480. Da zeigte der 2. Monitor hin und wieder ein grünes oder blaues Bild an.

Hat einer von euch auch solche Probleme?

Frage an euch:

Kumpel hat sich dich RX5700XT gekauft. Nun hat er Probleme, dass sein 2. Monitor nicht immer erkannt wird.
Ich hatte solche Probleme auch mit meiner RX480. Da zeigte der 2. Monitor hin und wieder ein grünes oder blaues Bild an.

Hat einer von euch auch solche Probleme?

Gibt es hier Szenarien wann dies auftritt? Du schreibst ja "nicht immer" das bedeutet mal geht es mal nicht. Wo und wann tritt dies auf?

Habt Ihr Windows auch alle aktuell? Was heißt Reboot? Fährt er von selbst runter, Blackscreen oder Freeze.

So.. 5700XT heute eingebaut und seit dem nur Stress. Vega56 raus und 5700XT rein, so dachte ich mir das. Treiber sollte eigentlich kein Problem sein, da AMD zu AMD.
Mein Rechner startet sich permanent neu, allerdings nicht reproduzierbar. Manchmal kann ich zwei 3DMark Durchläufe machen, manchmal habe ich 5 Reboots bereits zur Windows Anmeldung. Auch einfach so, das letzte Mal beim öffnen von GPUZ. Bin etwas ratlos. Vllt fällt euch ja bis morgen früh etwas ein. Achja, manchmal setzt sich der Treiber auch nur zurück. Ich glaube langsam die Karte ist bereits defekt.

Bereits gemacht:
- DDU und Treiber neu installiert
- BIOS Reset um andere Komponente auszuschliessen, habe aber wirklich NUR die Graka getauscht
- Karte rein und raus (um den Einbau zu verifizieren)
- Temperaturen, Tak, Powerdraw wie erwartet, sofern die Karte läuft

:'(

Hatte exakt das gleiche Problem!!

Lösung (bei mir):

Im BIOS den PCIe-Steckplatz fest auf PCIe3 stellen. Irgendwie versucht entweder die CPU oder die GPU eine PCIe4 Verbindung zu nutzen!
Versuche mal PCIe3 fest einzustellen... also kein AUTO... und berichte uns...

Lösung (bei mir):

Im BIOS den PCIe-Steckplatz fest auf PCIe3 stellen. Irgendwie versucht entweder die CPU oder die GPU eine PCIe4 Verbindung zu nutzen!
Versuche mal PCIe3 fest einzustellen... also kein AUTO... und berichte uns...

Dein AX370 Board hat Gen4?

Dein AX370 Board hat Gen4?

Laut BIOS Möglichkeit ja...

IMG_20190713_173756.jpg

Aber, das kommt halt von der CPU... ob es dann wirklich fehlerfrei läuft, liegt ja nicht nur an GPU und CPU... sondern auch an der Leitbahnführung vom Board... uvm. Das ist ja der Grund warum AMD das nicht will.... Weil dann genau solche Probleme auftreten, wie unser Kollege hier und ich sie hatten. Wenn man dann nicht dabei guckt... sondern das ganze Internet voll-spamt mit "AMD ist Schxxx... hier geht nix!" Ist das sicherlich nicht im Interesse von AMD.

Bei mir kam noch erschwerend das RiserCable dazu, das ist auch nur bis PCIe3 spezifiziert....

Werde heute Abend doch mal das aktualisierte BIOS flashen.. Wenn die Option noch da ist, werde ich auch mal schauen, ob die Karte ohne Riser dann läuft auf PCIe4...

Lösung (bei mir):

Jep, das problem hatte mein Bruder mit seiner Navi auf itx B350 auch.

920 läuft bei mir in den Benches zwar durch, aber bringt minimal weniger Punkte :wall:
Bezüglich Speicher OC bekomme ich den auf 915 bevor die Scores wieder schlechter werden :/.

Jep, das problem hatte mein Bruder mit seiner Navi auf itx B350 auch.

Bezüglich Speicher OC bekomme ich den auf 915 bevor die Scores wieder schlechter werden :/.

ahhh, jetzt bin ich shcon auf Arbeit. So ein Mist. Klingt aber nach einen Lösungsansatz.

Allerdings habe ich mich nochmal erinnert. Direkt nach dem Einbau und dem ersten Windows Boot hatte ich ein pinkes Bild, auch später einmal grüne Artefakte. Das würde eher für ein Speicher Problem sprechen, aber warum ist dann der 3DMark zweimal durchgelaufen.... hach...

Die Theorie mit dem PCIe-Gen-Problem würde mMn aber nicht während der Laufzeit für Probleme sorgen.

WIndows ist aktuell, mehrfach den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und danach verschiedene Versionen versucht zu installieren. Meist bricht die Installation sogar ab, so bei 40% bzw 48%. Dabei geht der Bildschirm aus und nach ein paar Sekunden kommts zum Reboot.

ahhh, jetzt bin ich shcon auf Arbeit. So ein Mist. Klingt aber nach einen Lösungsansatz.

Allerdings habe ich mich nochmal erinnert. Direkt nach dem Einbau und dem ersten Windows Boot hatte ich ein pinkes Bild, auch später einmal grüne Artefakte. Das würde eher für ein Speicher Problem sprechen, aber warum ist dann der 3DMark zweimal durchgelaufen.... hach...

Die Theorie mit dem PCIe-Gen-Problem würde mMn aber nicht während der Laufzeit für Probleme sorgen.

WIndows ist aktuell, mehrfach den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und danach verschiedene Versionen versucht zu installieren. Meist bricht die Installation sogar ab, so bei 40% bzw 48%. Dabei geht der Bildschirm aus und nach ein paar Sekunden kommts zum Reboot.

Pink und Grün erinnert mich auch an den Treiber bei AMD...

Aber wie gesagt, das PCIe Thema ist leider so, dass es standardmäßig auf "AUTO" steht... wenn Windows dann soweit ist und es nutzen will kackt es ab... Probiers einfach nachher mal aus...

Pink und Grün erinnert mich auch an den Treiber bei AMD...

Aber wie gesagt, das PCIe Thema ist leider so, dass es standardmäßig auf "AUTO" steht... wenn Windows dann soweit ist und es nutzen will kackt es ab... Probiers einfach nachher mal aus...

Guter Punkt. Windows schaltet die PCIe Geräte doch in den minimalsten Modus (zB Gen2) um Strom zu sparen. Unter Last könnte dann dieser Fehltritt passieren. Ich teste heute Abend auf jedenfall nochmal.

Hey Leute ich brauche euren Rat :-) Also irgendwas stimmt mit dem Watmann nicht bei einer 5700xt. Sobald man diesen aktiviert fallen die FPS im Game von 60FPS auf 30FPS(egal ob halb Vsync oder Voll Vsync) bei eingeschaltenen Vsync. Da hat es was gewaltig. Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt sonst keine Programme oder Tools nur Win, Treiber, Metro installiert. Bei Metro kannst du Vsync auf Halb (30FPS) Voll (60FPS) und aus (130FPS) setzen. Bei Off habe ich fürchterliches Tearing aber 130FPS und die Karte taktet wie sie auch sollte.

Nun habe ich im Treiber mal Frame Target Control aktiviert und es auf 60FPS gesetzt. Siehe da wenn ich jetzt im Game auf Vsync Voll gehe habe ich auch wieder 60FPS auch wenn es auschalte habe ich 60FPS so weit so gut. Nun aber meine Frage im Game habe ich dann natürlich 60FPS bei Grafikeinstellungen Ultra jedoch eine Auslastung von der Graka bei maximal 71% und der 1000MHZ Takt. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen oder nimmt sich die Karte jetzt einfach nur den Takt den die Karte wirklich benötigt für 60FPS??

Sorry falls es eine dumme Frage ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte nimmt den Takt der nötig ist. Warum du aber so Probleme mit dem Sync hast verstehe ich auch nicht so ganz.
Was macht denn die Karte wenn die mit 30Fps läuft?

Zurück