So.. 5700XT heute eingebaut und seit dem nur Stress. Vega56 raus und 5700XT rein, so dachte ich mir das. Treiber sollte eigentlich kein Problem sein, da AMD zu AMD.
Mein Rechner startet sich permanent neu, allerdings nicht reproduzierbar. Manchmal kann ich zwei 3DMark Durchläufe machen, manchmal habe ich 5 Reboots bereits zur Windows Anmeldung. Auch einfach so, das letzte Mal beim öffnen von GPUZ. Bin etwas ratlos. Vllt fällt euch ja bis morgen früh etwas ein. Achja, manchmal setzt sich der Treiber auch nur zurück. Ich glaube langsam die Karte ist bereits defekt.
Bereits gemacht:
- DDU und Treiber neu installiert
- BIOS Reset um andere Komponente auszuschliessen, habe aber wirklich NUR die Graka getauscht
- Karte rein und raus (um den Einbau zu verifizieren)
- Temperaturen, Tak, Powerdraw wie erwartet, sofern die Karte läuft
:'(
Würde zuerst beide Treiber Versionen testen die für die 5700er Reihe draußen sind, also der Releases Treiber und den momentan aktuellen. Wenn die Probleme mit beiden Treibern auftreten würd ich die Karte direkt retour geben wenn mit der v56 vorher alles lief. Man kann ja immer mal Pech haben und ne defekte Karte erwischen.
macht Sinn 

Also irgendwas stimmt mit dem Watmann nicht bei einer 5700xt. Sobald man diesen aktiviert fallen die FPS im Game von 60FPS auf 30FPS(egal ob halb Vsync oder Voll Vsync) bei eingeschaltenen Vsync. Da hat es was gewaltig. Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt sonst keine Programme oder Tools nur Win, Treiber, Metro installiert. Bei Metro kannst du Vsync auf Halb (30FPS) Voll (60FPS) und aus (130FPS) setzen. Bei Off habe ich fürchterliches Tearing aber 130FPS und die Karte taktet wie sie auch sollte.