AMD NAVI Laberthread

3D Mark zur Not auch neu installieren? :ka:

Aber sofern zu ZOCKEN kannst ist ja alles in Butter!11!1elf!!1 :D
Wait, jetzt wo dus sagst. Nach der Treiber Neuinstallation hat 3DMark ein Update geladen. Ob das damit zusammenhängt? Habt ihr auch ein Update bekommen? Habe 3DMark über Steam.
Hab aber auch eig keine Lust mehr für heute :D
Ich hab meine Karte glaub ich von Release Day bis jetzt mehr gebencht als überhaupt gezockt :D
Also die Karten haben auf jeden Fall an Performance zu gewonnen über die Treiberversionen hinweg.
Ich merks. Ich hab zwar leider keine Screenshots mehr aus GTA5, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Game doch eher GPU limitiert war oder? Ganz am Anfang zu Release hat doch hks hier immer GTA5 genutzt um den Hotspot auszuloten bei seinem Umbau auf den Accelero...

Ich bin jetzt teilweise deutlich im CPU Limit. Erst wenn ich irgendwo hinfahre, wo vor allem viel Wiese/Rasen ist, mit Rasen auf Ultra, dann gehts ins GPU Limit mal.
 
Kurze Frage mal an euch, ich bin vor kurzem auf eine AiO umgestiegen, wegen der Optik (Alpenföhn Gletscherwasser, wegen der frei gestaltbaren Logoplatte)
Naja durch den Wechsel ist meine Red Devil im Schnitt overall 7-8°C wärmer geworden. Ja ich weiß, es ist egal, weil ich immer noch nur bei ~85-86°C bin, aber es ist einfach mein Zahlen-Ego :D

Airflow Konzept sieht so aus: (invertiertes Case)
Klar wird die Graka jetzt wärmer, weil sie ja von vorne die warme Abluft vom Radiator abkriegt, statt ausschließlich Frischluft.
Screenshot 2020-11-05 235753.jpg


Denkt ihr es würde die Temps wieder deutlich bessern, wenn ich die AiO oben hinsetze? Reinpustend oder raus? Oder würde das vermutlich nicht viel ändern? Wenn reinpustend kann ich mir sogar eher vorstellen, dass es noch schlechter wäre, weil dann wirklich direkt die warme Luft vom Radiator in die GPU geht.
 
Doch das ändert schon was,generell würde ich die GPU in den Fokus nehmen dabei alsoRadi nach oben und dann raus.
Danke dir, dann werd ich das testen sobald meine WLP da ist :ugly: Schläuche sind zu kurz bis oben in jetziger Position, weil die ja einmal um die Graka herum müssen, mussalso einmal die Pumpe um 180°C drehen, aber war ja klar, dass ich genau jetzt keine WLP mehr habe...
 
Kurze Frage mal an euch, ich bin vor kurzem auf eine AiO umgestiegen, wegen der Optik (Alpenföhn Gletscherwasser, wegen der frei gestaltbaren Logoplatte)
Naja durch den Wechsel ist meine Red Devil im Schnitt overall 7-8°C wärmer geworden. Ja ich weiß, es ist egal, weil ich immer noch nur bei ~85-86°C bin, aber es ist einfach mein Zahlen-Ego :D

Airflow Konzept sieht so aus: (invertiertes Case)
Klar wird die Graka jetzt wärmer, weil sie ja von vorne die warme Abluft vom Radiator abkriegt, statt ausschließlich Frischluft.
Anhang anzeigen 1341217

Denkt ihr es würde die Temps wieder deutlich bessern, wenn ich die AiO oben hinsetze? Reinpustend oder raus? Oder würde das vermutlich nicht viel ändern? Wenn reinpustend kann ich mir sogar eher vorstellen, dass es noch schlechter wäre, weil dann wirklich direkt die warme Luft vom Radiator in die GPU geht.
Also wenn Ich nicht komplett falsch liege, müssen die oberen Lüfter rausblasen, nicht rein!
 
Also wenn Ich nicht komplett falsch liege, müssen die oberen Lüfter rausblasen, nicht rein!
In dem Fall würde die Graka aber überhaupt keine Frischluft mehr abbekommen. Ich kann die theoretisch mal umdrehen oben die Lüfter, aber ich glaube das wäre kontraproduktiv.
this, heiße Luft steigt eh nach oben, ist also ziemlich unsinnig die oberen Lüfter reinblasen zu lassen
Der Kamineffekt ist bei einem PC Gehäuse zu vernachlässigen. Die Luft folgt dem Luftstrom. Und wenn ich oben rausblasen lasse, kriegt die Graka, in der jetzigen Konfiguration, kein bisschen Frischluft ab.
 
In dem Fall würde die Graka aber überhaupt keine Frischluft mehr abbekommen. Ich kann die theoretisch mal umdrehen oben die Lüfter, aber ich glaube das wäre kontraproduktiv.

Der Kamineffekt ist bei einem PC Gehäuse zu vernachlässigen. Die Luft folgt dem Luftstrom. Und wenn ich oben rausblasen lasse, kriegt die Graka, in der jetzigen Konfiguration, kein bisschen Frischluft ab.
Die Luft gehört nach oben. So wie du das jetzt hast, generierst du nur einen Luftstrom im Gehäuse, sonst nichts.
 
Ähm, im Zweifel dann auch mit Wasser? :ugly:
Wasser kommt nicht in Frage. Der aktuelle Rechner soll noch ~2 Jahre halten und danach wird der vermutlich als Komplett PC verkauft und ich geh auf eine Custom Wakü mit Mora. Für die kurze Zeit hol ich mir nicht jetzt noch n Wasserblock für die 5700XT :D
Du hast sie mMn falsch rum drin xD Die gehört nach unten! :)
Die ist nicht falsch rum drin, das Case ist halt invertiert. Es steht links von mir, weil rechts kein Platz ist :D
Daher frag ich ja überhaupt hier nach. Ich weiß wie der Airflow in einem Standard Case funktioniert. Das ist aber bei mir nicht der Fall :D Daher frag ich ja überhaupt, was hier sinnvoll wäre. Und nein damit mein ich nicht Case wieder zurück invertieren ;)
 
@davidwigald11 wenn ich von meine Corsair Carbid 600 (Das Carbid 600 ist auch Invertiert) ausgehe dann die AIO nach unten raus und vorne 2 lüfter die Frische Luft rein blasen.

Wenn ich eine AIO nutzen würde dann würde ich es so machen und in einem Test mit AIO und dem Case um 180° gedreht das die luft oben raus geht war der unterschied bei der CPU runde 3° die GPU wurde da aber leider nicht besprochen.
 
Dann das ganze nach Oben mit den Lüftern in der Front natürlich. bei 30er Slim bzw 40er Radiator sollte es egal sein ob Push oder Pull. Die AIO zieht die Luft oben Raus und vorn 2 rein.

Das Carbid 600 hat nur vorn 2x unten 3x und hinten 1x Lüfter. was dann meiner Anordnung entsprechen würde deines hat da den Vorteil der Abwärme die nach Oben geht von der Backplate be mir wird die meiste abwärme noch durch den Heck Lüfter raus gezogen.
 
Die AIO zieht die Luft oben Raus und vorn 2 rein.
Ja, das werd ich als nächstes probieren, scheint mir auch die einzige Alternative zum jetzigen Setup zu sein. Die Lüfter oben die ich jetzt habe einfach umdrehen, kann nicht korrekt sein. Dann hätte ich gar keine Frischluft im Case, weil die einzigen Lüfter, die Luft reinbringen, die der AiO wären. Und die Luft ist ja dann schon wieder warm, weil sie durch den Radiator geht.
 
Zurück