AMD NAVI Laberthread

Ohne Grund sind sie nicht verschwunden! Das ist aber auch ein komplett anderes Thema. Hier ging es damals um ein internes Problem, welches sich selbst im System befand. Aber hier geht es um einen Treiber. Es wird den Herstellern eine Liste aller geänderten Features mitgeteilt und wenn man diese Liste bei den eigenen Testern nicht gebacken bekommt dann liegt es nicht immer am bösen MS.

Bitte nicht falsch verstehen ich bin kein MS Fan aber auch die Hersteller haben Ihre Aufgaben zu machen. Und Home oder Prof oder Enterprise unterscheiden sich nicht im verschmolzenen sondern haben strikt getrennte Bereiche die gar nicht bei einem Update irgendwie in Berührung kommen. Das Kernprinzip ist eine komplette Software nur mit unterschiedlichen Features und Funktionen. Das AMD dies nicht auf die Lampe bekommt die weitverbreitete Version Home ist aber nicht MS Problem.

Hier im Forum, genau wie im CB gibt's auch ein paar solcher threads von Nvidia Karten. Turing wie Pascal. Also kann das Problem nicht bei AMD allein liegen. Merkwürdig ist halt, wenn beide Hersteller Die gleichen Problemchen bekommen. Genau dann sieht es nach MS aus.

Könnte auch ne Pro Karte sein, oder?

Jo klar^^

aber kann HBM2 wirklich so viel teurer sein, dass es Sinn macht:

- einen Haufen Chipfläche für ein zusätzliches 512Bit GDDR6 Interface zu verbraten

- wesentlich komplexere PCBs designt werden müssen

-die TBP der Karten wesentlich höher ausfallen

wenn nebenbei für die Pro Karten sowieso das Chip+HBM Packaging betrieben wird

die Preise würden mich echt mal interessieren

Hier im Forum, genau wie im CB gibt's auch ein paar solcher threads von Nvidia Karten. Turing wie Pascal. Also kann das Problem nicht bei AMD allein liegen. Merkwürdig ist halt, wenn beide Hersteller Die gleichen Problemchen bekommen. Genau dann sieht es nach MS aus.

Ich sehs ja die Woche wenn ich die Karte tausche, allein bin ich nicht mit dem Problem. Ich berichte.

Hat noch wer das Problem das Watch Dogs 2 mega die Ruckler hat trotz hohen fps?
Wollte das ganze mal aufnehmen aber da sieht man die Ruckler nicht :confused:

Möglich was der da schreibt. Der hype um big navi war wiedermal zu groß. Wie immer. Wenn die kommende big Navi xt etwas flotter als eine 2080ti ist, dann haben sie zur 5700xt etwa 50% oben drauf gepackt. Ist doch klasse. Ausgehend das sie sich mit der 3080 battled dann sinken die Preise. Super... kann uns doch nur recht sein.

Hype? Wenn wir ehrlich sind schreiben doch selbst hier im Forum nur die immer gleichen 15-20 User über ihre Erwartungen. Also mich persönlich hat da nichts gepackt. Es ist ja auch schlicht noch überhaupt nichts verlässliches bekannt.

Wenn nicht mal die RTX 3080 geschlagen wird, hätte AMD in meinem Augen mal wieder verkackt. Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, dass man mit 72 CUs, mehr IPC, 50% mehr Effizienz und mehr Bandbreite nur auf 2080 Ti Niveau kommt, aber dann hieße das ja, dass das Auslasten/Skalieren von Shadern alles andere als trivial ist.

Hype? Wenn wir ehrlich sind schreiben doch selbst hier im Forum nur die immer gleichen 15-20 User über ihre Erwartungen. Also mich persönlich hat da nichts gepackt. Es ist ja auch schlicht noch überhaupt nichts verlässliches bekannt.

Der Hype wird von dem Leuten im Forum verursacht. Wie man sieht werden immer irgendwelche fragwürdige Quellen gepostet. Wie kommen die Leute auf HBM in Consumer Karten? Obwohl jeder weiss das Gddr6 gesetzt ist. Abwarten, man kann auch seine Zeit sinnvoller gestalten als sich sein Hypetrain zusammenzubasteln. Entweder Big Navi wird gut oder schlecht Punkt!

Für die Leute die auch das Problem haben das die Karte im Idle nicht runter taktet.
Hatte in einem anderen Thread mal was gepostet was bei mir endlich funktioniert.

Ich klinke mich mal ein und habe mal mit dem Programm "CRU" eine Custom Resolution erstellt.
Dank HisN konnte ich das Problem fixen. Ich hatte mal nach Pixel Clock gegooglet und bin auf folgendes gestoßen.
I solved my max memory clocks at 144Hz problem. Down the rabbit hole. : Amd
Hier mal eine kleine Anleitung:

- CRU als Admin starten
- Dann unter Detailed Resolution auf Add klicken, auf LCD Standard und die gewünschte Hz Zahl einstellen. In meinem Fall 144 Hz.
- Ich habe meine Custom Resolution mit den Pfeilen nach ganz oben gesetzt. Ob man das muss weiß ich nicht.
- Auf Ok klicken und im Ordner CRU 1.4.2 auf Restart klicken.

So hat es endlich funktioniert :) Statt 40W im Idle sind es 11W.

Zurück