AMD NAVI Laberthread

Fazit exakt ein Jahr nach Release der Karten sind die Probleme noch immer nicht gefixt. Wahnsinn.

Also ich hab mir vor 3 Wochen eine Red Devil 5700xt geholt und damit keine Probleme !?

Okay mit dem HWS Beta Treiber funktioniert VR nicht vernünftig , aber ist halt Beta und steht auch in den Release Notes.
Mit den offiziellen Treibern klappt alles wunderbar.

Fazit exakt ein Jahr nach Release der Karten sind die Probleme noch immer nicht gefixt. Wahnsinn.

Was interessiert es dich??? Keiner will deine Kommentare hier im Navi thread haben.... wie wäre es wenn du einfach mal dein Accountname befolgst, anstatt deine inhaltslosen und provozierenden Einzeiler zu posten?! Wurdest ja nun oft genug gesperrt.... ach was reagiere ich überhaupt auf dich... igno list und gut ist...

ich warte bis er pretested ist... :D

Ich kann schon ein bisschen was dazu sagen. Mit dieser Version hab ich den ersten Treiber welcher VSync nicht aussetzen lässt wenn man die Maus bewegt.
AMD scheint da die Probleme beim hardware-beschleunigten Darstellen des Zeigers in den Griff bekommen zu haben. :)
Anscheinend muss ich ULPS nicht mehr deaktivieren um ruckelfrei spielen zu können, hab's aber nur kurz mit TM, BL3 und ROR2 getestet.
So wie es aussieht läuft mein OC Setting nun mit -25mV. Aktuell kann ich 2100MHz@1100mV laufen lassen wo vorher immer min. 1125 mV nötig waren.
Das muss ich aber erst gründlich auf Stabilität prüfen.
Selbst nach mehreren Neustarts hat der Treiber die Einstellungen noch nicht vergessen und sich auch sonst nicht zurückgesetzt.
Und auf den ersten, schnellen Blick kein Tearing mehr trotz Freesync. Gerade in TM war das auffallend stark, deswegen hab ich das immer ausgeschaltet gehabt und die FPS auf die Refreshrate gelockt. :)

Wenns wirklich funktioniert glückwunsch :). Glaube aber du hast trotzdem kleine Problemchen die auf den treiber zurückzuführen sind aber besser als der Totalausfall bei meinem neffen und anderen bekannten. die jetzt fröhlich eine nvidia haben und den treiber nicht einmal öffnen mussten. Seit dem einbau.

So richtig nennenswerte Probleme habe/hatte ich nicht. Bis jetzt musste ich ULPS deaktivieren, damit ist das Teil dann wie am Schnürchen gelaufen. Diesen Wert von 1 auf 0 zu setzen ist eine Angelegenheit von nichtmal einer Minute inkl. Neustart und musste auch nur gemacht werden wenn man den Treiber neu installiert. Mit 20.7.1 gehört das wohl der Vergangenheit an, auch wenn's'ne Lapalie war. :)

Blackscreens und Bluescreens treten bei mir nicht auf, ich kann die aber provozieren wenn ich der Karte zu wenig Saft gebe. Gerade die Idle-Spannung ist da recht empfindlich. Ich vermute auch, dass sich viele User ihre Probleme verschlimmern weil die ständig die Registry mit diesem DDU zerballern. Das Tool macht die letzten Reste von dem, was noch lieb und teuer ist kaputt und kommt trotzdem ständig als Empfehlung in den Kommentaren vor. Wenn ich einem Treiber mit DDU abschieße, dann muss ich danach Windows neu aufsetzen, der Schaden welcher damit angerichtet wird ist irreparabel. Das AMD Tool ist da viel besser, wobei ich die Sinnhaftigkeit nicht erkennen kann, einfach den Treiber normal deinstallieren, so wie alles andere auch.

Upcoming changes HWiNFO: Improved support of several next-generation AMD CPUs, APUs and GPUs.

mein Gott ... können die Big Navi nich endlich mal vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert es dich??? Keiner will deine Kommentare hier im Navi thread haben.... wie wäre es wenn du einfach mal dein Accountname befolgst, anstatt deine inhaltslosen und provozierenden Einzeiler zu posten?! Wurdest ja nun oft genug gesperrt.... ach was reagiere ich überhaupt auf dich... igno list und gut ist...

Ich glaube pcgh und Igor haben einfach keinen Bock mehr ihn immer und immer wieder zu sperren. Er legt sich ja doch einfach wieder einen neuen Account an und macht da weiter, wo er aufgehört hat. Der Junge ist offensichtlich krank und so lange wir ihm Nährboden geben, wird er immer weiter machen. Wenn keiner mehr drauf reagieren würde, würde er wahrscheinlich die Lust am provozieren verlieren. Ich vermute ja immer noch, dass er mal sein ganzes Taschengeld in einen AMD Computer investiert hat und da ein Teil kaputt war oder er in der Schule ausgelacht wurde, weil er was langsameres hatte als die besser betuchten Mitschüler und das scheint er nie verkraftet zu haben. Anders kann ich mir diesen krankhaften Hass auf AMD einfach nicht erklären.

Grüße!

Der Junge ist offensichtlich krank und so lange wir ihm Nährboden geben, wird er immer weiter machen. Wenn keiner mehr drauf reagieren würde, würde er wahrscheinlich die Lust am provozieren verlieren.
Leider glaub ich das nicht. Jeder normale Troll hätte spätestens nach 1-2 gesperrten Accounts schon längst die Lust verloren, weil länger kann das ja nicht spaßig sein.
Aber jetzt mal ernsthaft das sind jetzt schon mindestens 4, 5 oder 6 gesperrte Accounts innerhalb kürzester Zeit. Er wird so lange weiter machen, bis er selber eine sinnvollere Beschäftigung für seine Freizeit gefunden hat, ich denke da haben wir gar keinen Einfluss drauf. Leute die so einen Hass verbreiten tun das, weil sie unzufrieden mit sich selber sind und keine andere Möglichkeit haben ihren Hass los zu werden. Und so lange er das nicht hat, oder irgendwas anderes findet was seinen Hass lindert, wird das vermutlich hier so weitergehen, ist nur ne Frage der Zeit.

Schreib doch hier mal ein Feedback, würde mich auch interessieren, ob du die selbe Erfahrung wie ich mit ihr machst.
Eigentlich eine hervorragende Karte bisher und keine Blackscreen-Probleme o.ä. . Dafür jedoch Spulenfiepen. Bin gerade erneut im RMA-Prozess. Nehme an, dass es an Rückläufern liegt, die immer wieder zum nächsten Kunden gesendet werden. :-(

Kurz-Fazit:
Lüfter sind hervorragend und die Temperaturen für eine luftgekühlte Karte top. Leider macht das Spulenfiepen die ansonsten leise Karte zunichte. Optik finde ich recht ansprechend. Lediglich die magere RGB-Beleuchtung sowie die nicht vernickelten Heatpipes sind nicht das, was man erwarten würde. Geschwindigkeit und Lautstärke sind wirklich auf höchstem Niveau - in dieser Preisklasse. Karte ist ziemlich dick. Man sollte also vorher gucken ob ausreichend Platz vorhanden ist. Insgesamt würde ich das Modell empfehlen.

Weiteres:
Fiepen ist nicht so schlimm wie bei den damaligen GTX270er Karten aber man kauft ja nicht extra eine leise Karte um dann mit Spulenfiepen bei unter 60FPS und V-Sync an zu leben. NT habe ich auch schon gewechselt in der Hoffnung, dass das Zusammenspiel mit einem anderen Gerät das Problem behebt - ohne Erfolg.

Mir wurde übrigens mehrfach deutlich von AMD abgeraten. Die Probleme mit dem Treiber scheinen jedoch behoben zu sein und man kann daher imho wieder unbesorgt zugreifen. Spulenfiepen tritt bei jedem Hersteller auf. Ich hatte das Problem bspw. vermehrt bei nVidia-Karten und würde dennoch wieder eine kaufen. Der Preis passt für mich aber derzeit nicht. Von den PowerColor (Red Dragon) würde ich allerdings teilweise abraten, da diese häufig Probleme mit der Lüfter-Steuerung haben (je nach Charge). Soll aber ein Bios-Update geben.

Mehr wenn ich weitere Infos habe und dann hoffentlich bald mal eine Karte, die keine Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich funktioniert glückwunsch :). Glaube aber du hast trotzdem kleine Problemchen die auf den treiber zurückzuführen sind aber besser als der Totalausfall bei meinem neffen und anderen bekannten. die jetzt fröhlich eine nvidia haben und den treiber nicht einmal öffnen mussten. Seit dem einbau.
Igitt....eine Nvidia kann man nicht mal richtig optimieren....wie langweilig [emoji16]

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Nur mal so aus Interesse, wenn ihr euch OCCT runterlädt und den GPU-Memory-Test ausführt, läuft der bei euch dann durch?
Bei mir stürzt das System nämlich instant ab sobald ich den starte. Was mich verwundert weil meine Karte sonst eigenlich keine Faxen macht.
In der letzen Zeit hab ich soo viel gebencht und Stresstests laufen lassen wie schon lange nicht mehr und da war nie ein Absturz dabei.
Den Kombustor und den Furmark kann ich auch Stundenlang laufen lassen ohne dass da was muckt.

Eigentlich eine hervorragende Karte bisher und keine Blackscreen-Probleme o.ä. . Dafür jedoch Spulenfiepen. Bin gerade erneut im RMA-Prozess. Nehme an, dass es an Rückläufern liegt, die immer wieder zum nächsten Kunden gesendet werden. :-(

Kurz-Fazit:
Lüfter sind hervorragend und die Temperaturen für eine luftgekühlte Karte top. Leider macht das Spulenfiepen die ansonsten leise Karte zunichte. Optik finde ich recht ansprechend. Lediglich die magere RGB-Beleuchtung sowie die nicht vernickelten Heatpipes sind nicht das, was man erwarten würde. Geschwindigkeit und Lautstärke sind wirklich auf höchstem Niveau - in dieser Preisklasse. Karte ist ziemlich dick. Man sollte also vorher gucken ob ausreichend Platz vorhanden ist. Insgesamt würde ich das Modell empfehlen.

Weiteres:
Fiepen ist nicht so schlimm wie bei den damaligen GTX270er Karten aber man kauft ja nicht extra eine leise Karte um dann mit Spulenfiepen bei unter 60FPS und V-Sync an zu leben. NT habe ich auch schon gewechselt in der Hoffnung, dass das Zusammenspiel mit einem anderen Gerät das Problem behebt - ohne Erfolg.

Mir wurde übrigens mehrfach deutlich von AMD abgeraten. Die Probleme mit dem Treiber scheinen jedoch behoben zu sein und man kann daher imho wieder unbesorgt zugreifen. Spulenfiepen tritt bei jedem Hersteller auf. Ich hatte das Problem bspw. vermehrt bei nVidia-Karten und würde dennoch wieder eine kaufen. Der Preis passt für mich aber derzeit nicht. Von den PowerColor (Red Dragon) würde ich allerdings teilweise abraten, da diese häufig Probleme mit der Lüfter-Steuerung haben (je nach Charge). Soll aber ein Bios-Update geben.

Mehr wenn ich weitere Infos habe und dann hoffentlich bald mal eine Karte, die keine Probleme hat.

Ja dann hoffe ich für dich das es nur eine Ausnahme war. Die RGB Beleuchtung ist tatsächlich ein Witz. Gigabyte hat sich damit wirklich selbst ins Knie geschossen, die hätten durchaus ohne diesen Minuspunkt, der Sapphire den Platz streitig machen können. Was das Spulenfiepen angeht, meine Ti hat das brutal, die Navi gar nicht.
Das Thema wird wohl so schnell nicht verschwinden, zur Panel- und Chiplotterie gesellt sich immer mehr die Spulenlotterie... Hatte das auch schon mit jedem Hersteller.

Nur mal so aus Interesse, wenn ihr euch OCCT runterlädt und den GPU-Memory-Test ausführt, läuft der bei euch dann durch?
Bei mir stürzt das System nämlich instant ab sobald ich den starte. Was mich verwundert weil meine Karte sonst eigenlich keine Faxen macht.
In der letzen Zeit hab ich soo viel gebencht und Stresstests laufen lassen wie schon lange nicht mehr und da war nie ein Absturz dabei.
Den Kombustor und den Furmark kann ich auch Stundenlang laufen lassen ohne dass da was muckt.

Läuft, aber ich hab nicht den neusten Treiber. 20.5.1

Allerdings füllt er nur ca. 45% des Speichers und die ersten 20 Sekunden schien es immer mal wieder kurz zu hängen so für ein paar ms...

Anhänge

• occt.JPG
    occt.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens Mädels....ich habe die Ursache gefunden warum mein Grafikspeicher nicht runtertaktet im idle....Ich habe Mal aus Spaß VSR deaktiviert im Treiber...nun läuft es einwandfrei [emoji4]

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Zurück