AMD NAVI Laberthread

??? Klär mich mal auf was ich da einstellen muß/soll?

ist das jetzt nimmer so, dass man im Treiber die Desktop-Auflösung einstellt?
Hatte ja bis vor "kurzem" noch die 980Ti drinnen, da hab ich im NV Control Panel die 2560x1440 Pixel @ 144Hz reingehämmert. :)
NV Control Panel.png

Ja der Hotspot kommt mal den 95°C nahe, aber macht es der Karte was aus? Nein, ich denke nicht. Plug and Play funktioniert auch mit Navi. Man macht sich bei Nvidia nur weniger Gedanken, weil die ganzen Werte die man bei Navi schon mit dem Treiber alleine ausließt bei Nvidia überhaupt nicht sichtbar sind, das ist eigentlich alles. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine 2070s bspw unbedingt so viel kühler ist als ne Red Devil. Man siehts nur einfach nicht. Und deshalb weiß das niemand :ugly:

Also darum mach ich mir keine Sorgen, das ist bei NVidia nicht anders, meine TI hat auch Hot Spots zwischen 80-90 Grad, gerade bei den Spannungswandlern, wie soll das auch anders sein bei 300W Leistungsaufnahme. Besonders hab ich das beim Kühlerumbau gemerkt, etwas dickere Leitpads an den Spawas verwendet und schon war die Karte im Panikmode obwohl die GPU Temp ok war...

Moin Leute,

eben Rebel Galaxy Outlaw gespielt in 3440 x 1440 in high.

Temps bei 99% Auslastung GPU 75°/90° (Junction), VRAM 66°, Mem 82°.

Lüfter GPU bei ca. 1550 rpm

CPU bei 60 - 72°

GPU Takt 1950Mhz, 1050mV

Leider finde ich die MSI Gaming X 5700XT bei über 1400 rpm zu laut. Hätte ich gerne zwischen 1200 - 1300 rpm. Dann steigt die Temperatur aber über 80° und der Hotsport ist kurz vor 99°.

Undervolting habe ich schon versucht. Bringt nicht soviel anscheinend. Habe in meinem Fractal Design Meshify C 2x 140mm in der Front und 2x 140mm oben (BQ Silent Wings 2) verbaut.

Gibt es noch Möglichkeiten mit der vorhandener Hardware? Mir aktuell zu laut bzw. dann zu warm.

Durch eine Verkettung ungünstiger Umstände und meiner Blödheit und Ungeduld (zum größten Teil) habe ich meine Sapphire Nitro+ zu einem guten Kurs verkauft. Leider wurde dann aus dem anderen Deal nichts somit habe ich mir wieder eine NAVI XT-Karte gekauft :D
Es ist aber eine MSI Gaming X geworden.
Es ist jetzt meine dritte Navi (Ref>Nitro>GamingX), deshalb mag ich behaupten, dass ich das Verhalten von Navi schon recht gut beurteilen kann. Es hat mich auch genug nerven gekostet alles...
Die Gaming X läuft mit 1093mV und 2100 (was durchweg 2034-45 Boost ist) und 1830 Speicher. Der Kühler ist dabei wirklich ordentlich leise und auch die Temperaturen sehen soweit echt gut aus. Lediglich dieses scheiß Lüfterverhalten hat auch die GamingX. Dabei meine ich , dass in einem Ladebildschirm, wenn kurzzeitig die ASIC Power ansteigt, sofort die Lüfter hochdrehen. Ist das eigentlich ein Feature oder ein Bug?Denn ich weiß sicher, dass es erst seit einem 2019er Treiber "eingeführt" wurde. Ich meine den 19.8.X oder eine Nummer früher.

und an die Kollegen über mir: das ist schon arges offtopic was ihr hier verzapft. Tauscht doch Handynummern aus :)

Was läuft dein Lüfter bei der Karte? Ab ca. 1350/1400 rpm auch laut?

Die MSI hat ab Stock mit den leisesten Lüfter. Das Problem wird sein das du die 2100MHz eingestellt hast. Sie wird halt immer dahin zu boosten. Das wird bei jeder Navi laut und heiß. Einfach bei dem Target 2000 MHZ einstellen und dann hast du Ruhe. Wird dich ca. 1 bis 2 FPS kosten

Moin Leute,

CPU bei 60 - 72°

GPU Takt 1950Mhz, 1050mV

Leider finde ich die MSI Gaming X 5700XT bei über 1400 rpm zu laut. Hätte ich gerne zwischen 1200 - 1300 rpm. Dann steigt die Temperatur aber über 80° und der Hotsport ist kurz vor 99°.

Undervolting habe ich schon versucht. Bringt nicht soviel anscheinend. Habe in meinem Fractal Design Meshify C 2x 140mm in der Front und 2x 140mm oben (BQ Silent Wings 2) verbaut.

Gibt es noch Möglichkeiten mit der vorhandener Hardware? Mir aktuell zu laut bzw. dann zu warm.

Flüssigmetall.

Die MSI hat ab Stock mit den leisesten Lüfter. Das Problem wird sein das du die 2100MHz eingestellt hast. Sie wird halt immer dahin zu boosten. Das wird bei jeder Navi laut und heiß. Einfach bei dem Target 2000 MHZ einstellen und dann hast du Ruhe. Wird dich ca. 1 bis 2 FPS kosten

Aktuell habe ich GPU Takt 1950Mhz (max 2000) 1050mV.

Kann das mit leise irgendwie nicht bestätigen. Ab 1400 bzw. 1500 rpm ist der Lüfter hörbar. Für meine Verhältnisse störend.

Flüssigmetall habe ich bei der8auer schon mal was gesehen mit ner älteren Karte. Hat da nicht den Effekt gehabt, wie bei CPUs. Würde Flüssigmetall gehen ohne was kaputt zu machen? Sprich frisst sich in den Kühler?!

So richtig still wird es nie, außer man spielt mit den Einstellungen oder baut auf Wasser um. Habe bei mir UV 1050mV und max. Boost auf 1962. In Spielen begrenze ich die FPS meistens auf 110 FPS, dann ist es still (1200 bis 1400 u/min). Lasse ich ihn bis 144 FPS laufen, wird es laut.

Unter der GPU habe ich noch zusätzlich einen 140er Lüfter installiert (liegt direkt unter GPU, mit Gummifüßen), bringt beim Hotspot 5 - 6 Grad, dadurch läuft sie deutlich ruhiger). Hotspot geht aktuell beim daddeln nie über 83 Grad.

Flüssigmetall ist leitend, also Vorsicht ist angesagt, habe mich da bisher nie ran getraut. GPU ist auch immer so ein Ding, bei welchem ich ungerne rumhantiere.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch :ugly:.

Du kannst die Einstellungen auch im Windows setzen?
Bei mir hat der Treiber das immer gekonnt ignoriert.
War anscheinend wohl ein weiteres Problemchen bei mir. Wobei ich mir daran nie den Kopf gestoßen habe. :)

Aktuell habe ich GPU Takt 1950Mhz (max 2000) 1050mV.

Kann das mit leise irgendwie nicht bestätigen. Ab 1400 bzw. 1500 rpm ist der Lüfter hörbar. Für meine Verhältnisse störend.

Flüssigmetall habe ich bei der8auer schon mal was gesehen mit ner älteren Karte. Hat da nicht den Effekt gehabt, wie bei CPUs. Würde Flüssigmetall gehen ohne was kaputt zu machen? Sprich frisst sich in den Kühler?!

Soweit ich weiß setzt sich LM in die Oberfläche von reinem Kupfer und lässt sich dann nicht mehr ohne Rückstände entfernen.
Hab schon ein paar Mal gesehen, dass Leute ihre Kühler dann abschleifen mussten um das Zeug wieder gut runter zu bekommen.
Kaputt machen tut's Cu und Ni nicht, abseits vom optischen Mangel halt.

Allerdings wird sich dadurch ja auch nur die Temp am Chip verändern/verbessern. Die Abwärme bleibt ja gleich, also müssen die Lüffis weiterhin schaufeln.
Wenn du die Karte leiser bekommen möchtest, dann könntest dir ja mal Nachrüstkühler angucken und schauen, ob du einen solchen auf deine Karte bekommst. :)

Habe festgestellt, das die SoC Spannung mit der Core Voltage korreliert. Je höher die SoC Spannung um so höher MUSS die Core Voltage um stabil zu sein. Einfach mal versuchen die SoC Spannung über MPT zu senken. So weit wie möglich. Dann geht UV besser...

Moin Leute,

CPU bei 60 - 72°

GPU Takt 1950Mhz, 1050mV

Deine Karte sollte eigentlich perfekt für einen Lüfter-Mod geeignet sein. Der Kühler an sich ist richtig gut, die Lüfter sind wohl das Problem.
Also entweder einen "Ghetto-Mod" oder du lässt dir per 3D-Druck einen Lüfterhalterung für zwei leise 120mm (z.B. Silent Wings 3 High Speed) anfertigen die dann per VGA-PWM-Adapter direkt an die Karte.

Die original Lüfterhalterung sollte sich mit vier Schrauben vom Kühler lösen lassen.

Deine Karte sollte eigentlich perfekt für einen Lüfter-Mod geeignet sein. Der Kühler an sich ist richtig gut, die Lüfter sind wohl das Problem.
Also entweder einen "Ghetto-Mod" oder du lässt dir per 3D-Druck einen Lüfterhalterung für zwei leise 120mm (z.B. Silent Wings 3 High Speed) anfertigen die dann per VGA-PWM-Adapter direkt an die Karte.

Die original Lüfterhalterung sollte sich mit vier Schrauben vom Kühler lösen lassen.

Das werde ich mal im Netz suchen. Habe ich noch nie gehört. Danke.

Platz habe ich noch mit Case. Der Lüfter vorne bringt gefühlt nichts. Einen Lüfter unter die Grafikkarte wird sicher auch nichts bringen. Sonst halt mit noch weniger Takt probieren. Watt technisch könnte ich vielleicht noch versuchen runter zu gehen. Danke erstmal für die vielen Ideen.

IMG_20200531_203407.jpg

Wenn ich wieder aktiv testen kann suche ich nach meinem Problem weiter.

Bin umgezogen und die Internet Leitung steht ab dem 03.06. Als Single wurde das Kinderzimmer in die Nerd Höhle umfunktioniert, der Schreibtisch bekommt nächste Woche noch einen Umbau in Form von einer 2m langen Platte so das alles mehr Platz hat.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn ich wieder aktiv testen kann suche ich nach meinem Problem weiter.

Bin umgezogen und die Internet Leitung steht ab dem 03.06. Als Single wurde das Kinderzimmer in die Nerd Höhle umfunktioniert, der Schreibtisch bekommt nächste Woche noch einen Umbau in Form von einer 2m langen Platte so das alles mehr Platz hat.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich hab mein Gästebad rausgerissen und da mein Büro rein gezimmert weil mein Büro den Kindern weichen musste :heul:
Da lag sogar ein Netzwerkkabel in der Wand zum Router....

Ich hab mein Gästebad rausgerissen und da mein Büro rein gezimmert weil mein Büro den Kindern weichen musste :heul:

Hihi.... das leid eines jeden Familienvaters. Ich muss im Wohnzimmer auf einem kleinen Tisch mein Kram verstauen.... meine 3 weiber haben mir nicht mehr platz gelassen...

"Hitting the mailing list just minutes ago were a set of more than 200 patches bringing up support for the previously unheard of Sienna Cichlid GPU.

The patches indicate Sienna Cichlid is a Navi-based GPU with new VCN 3.0 capabilities for video encoding and DCN3 on the display front and a variety of other alterations compared to the existing Navi support.

It's quite possible Sienna Cichlid is the "big Navi" / RDNA2 GPU."

AMD Radeon Linux Driver Sees Patches For New "Sienna Cichlid" GPU - Phoronix

Edit:

NV_SIENNA_CICHLID_P_A0 = 40.
NV_NAVI21_P_A0 = 40.

https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1267537045318033409

Edit2: GDDR6 wäre aber echt lame

hätts n Tisch vor der Schüssel nicht auch getan?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück