AMD NAVI Laberthread

Okay, ich bin ne niete was das MPT angeht... nie benutzt -> habe die Werte so eingestellt wie du sie hast.-> Dann auf Write SSPT und dann?`
Mit dem Red Bios direkt ins bios schreiben?

Oh je, lässt sich das auch dann wieder rückgängig machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Als erstes musst du mal mit GPU-Z dein Bios speichern der Karte.
Anmerkung 2019-10-22 023239.jpg
Dann wählst du die Datei im MPT mit dem Button "Load" aus. Dann stellst du die Werte ein. Dann auf "Write SPPT". Programm beenden, PC neustarten -> fertig. Flashen musst du nichts, würd ich dir auch nicht empfehlen, wenn du nicht weißt was du da tust. Nur mit dem MPT selber kannst du eigentlich dir nix zerschießen, weil du die SPPT jederzeit mit einem Klick wieder löschen kannst.

Ne, lass dich nicht von meinem Takt beirren :D Ich hab keine Ahnung wieso in dem Run der Takt bis auf 1947MHz hoch ging, aber das ist nicht die Regel, eigentlich taktet meine Karte auf exakt ~1900MHz real. Was bei dem einen Run da los war, weiß ich nicht, wahrscheinlich nur ein ganz kurzer Peak. Also ist schon in normal so, dass du etwas mehr Score hast.

Nein. Du musst nur die Lüfter Werte anpassen.
Aso OK dann passt es ja [emoji16][emoji4]

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Nein. Als erstes musst du mal mit GPU-Z dein Bios speichern der Karte.
Anhang anzeigen 1090516
Dann wählst du die Datei im MPT mit dem Button "Load" aus. Dann stellst du die Werte ein. Dann auf "Write SPPT". Programm beenden, PC neustarten -> fertig. Flashen musst du nichts, würd ich dir auch nicht empfehlen, wenn du nicht weißt was du da tust. Nur mit dem MPT selber kannst du eigentlich dir nix zerschießen, weil du die SPPT jederzeit mit einem Klick wieder löschen kannst.

Okay, habe ich so gemacht, die Zero RPM enabled sache hat aber nicht funktioniert... diese taucht im Adrenalin nicht auf.
Allgemein habe ich dann jetzt mal die Lüftereinstellungen in Adrenalin (so nenne ich das neue Wattmann) auf Aus gestellt, in der Hoffnung, der übernimmt die in MPT eingestellten Werte nach dem Neustart.
Dort geht er zwar auf 0 RPM aber ich glaube, die eigentlichen Einstellungen wurden nicht übernommen.

Habe jetzt noch ein Benchmark laufen lassen um zu schauen, inwiefern die Lüftereinstellungen übernommen wurden.

Denke die wurde übernommen.

Meine GPU taktet trotz 1984 nicht so hoch wie @davidwigald11 bei 1975

Anhänge

• Benchmark2.png
    Benchmark2.png
    673,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe ich so gemacht, die Zero RPM enabled sache hat aber nicht funktioniert... diese taucht im Adrenalin nicht auf.
Allgemein habe ich dann jetzt mal die Lüftereinstellungen in Adrenalin (so nenne ich das neue Wattmann) auf Aus gestellt, in der Hoffnung, der übernimmt die in MPT eingestellten Werte nach dem Neustart.
Dort geht er zwar auf 0 RPM aber ich glaube, die eigentlichen Einstellungen wurden nicht übernommen.

Habe jetzt noch ein Benchmark laufen lassen um zu schauen, inwiefern die Lüftereinstellungen übernommen wurden.

Ja die manuelle Kurve im Adrenalin soll auch auf Aus bleiben. Mach mal die Steuerung einmal An und wieder Aus und guck dann mal wie die Kurve aussieht. Wenn die Werte vom MPT übernommen wurden, dann sollte die sich nämlich eigentlich verändert haben. Meine sieht so aus:
Anmerkung 2020-05-27 091011.jpg

Ja die manuelle Kurve im Adrenalin soll auch auf Aus bleiben. Mach mal die Steuerung einmal An und wieder Aus und guck dann mal wie die Kurve aussieht. Wenn die Werte vom MPT übernommen wurden, dann sollte die sich nämlich eigentlich verändert haben. Meine sieht so aus:
Anhang anzeigen 1090528

Tatsächlich hat er die Einstellungen übernommen.

Idle Temperatur wesentlich höher als bei dir :D dann muss ich wohl noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen.

hier mal bei mir in 2x Durchläufe SP4K . Die 1600U/min sind nur kurz am Anfang. In SP4K laufen Luffis so im Schnitt bei 1350 bis 1430 u/min. In Games auf 1440P so 1250 bis 1350 u/min.

Auch komisch das ich mehr Punkte habe wie du...obwohl deine Höher taktet...mmhhhh

Was für Lüftkühler hast du denn bitte verbaut, dass du mit ~1600Rpm auf gleiche Temps kommst wie wir bei ~2300rpm?
Edit: Hat sich erledigt, siehe deine Signatur :D

Die CPU spielt sicher auch noch eine Rolle bei der Benchmark Punktzahl

Anhänge

• Benchmark2.png
    Benchmark2.png
    198,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat er die Einstellungen übernommen.

Idle Temperatur wesentlich höher als bei dir :D dann muss ich wohl noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen.

Was für Lüftkühler hast du denn bitte verbaut, dass du mit ~1600Rpm auf gleiche Temps kommst wie wir bei ~2300rpm?
Edit: Hat sich erledigt, siehe deine Signatur :D

Die CPU spielt sicher auch noch eine Rolle bei der Benchmark Punktzahl
CPU spielt keine Rolle

Bei deinem Superposition Benchmark Result steht 3700x @ 4000Mhz
Meine läuft auf 3600MHz
Das hat aber keinen Einfluss auf die Performance im Benchmark.
Die 38°C die du da siehst sind direkt nach dem Kaltstart von über Nacht. Normalerweise lieg so bei ~45-50°C glaub ich.

Sag mal evga, ist nicht die allg. gängige These, dass man einen 3700x nicht manuell OCen soll? Dachte die Boost Mechanismen seien so optimiert, dass manuelles OC keinen nennenswerten Vorteil bringt. Im Gegenteil, wohl dazu führt das die CPU mehr verbraucht. Oder hat sich das jetzt geändert?

Sag mal evga, ist nicht die allg. gängige These, dass man einen 3700x nicht manuell OCen soll? Dachte die Boost Mechanismen seien so optimiert, dass manuelles OC keinen nennenswerten Vorteil bringt. Im Gegenteil, wohl dazu führt das die CPU mehr verbraucht. Oder hat sich das jetzt geändert?

Eigentlich ist das auch so. Verstehe auch nicht wieso er das so macht, beim Zocken ist mein 3700x, wenn die Leistung gefordert ist, permanent am boosten auf ~4,27GHz und wenn die Leistung nicht benötigt wird, dann ist jedes OC auch total unnötig und die CPU boostet auch nicht.

Ist nur ein Test Mädelz [emoji16] Ich weiß das doch. In Game taktet meine erst auch höher...aber irgendwann bei nur 4,15ghz.
Der Allcore ist bei Volllast bei nur 1,11v und im idle nur bei 1,14v....die Wattzahl und Temperatur ist niedriger als Auto Boost. Dafür nicht nur ein Kern bei 4,15ghz....

Habe mir jetzt mal in mein meshify C heute statt Front 1x 120 auf 2x140mm umgebaut und den 120er nach oben in den Deckel zum rausziehen.
Habe im idle jetzt 40 grad an der gpu statt 45.
Bringt wahrscheinlich unter Volllast keine 3 grad aber die Dinger habe ich vom Kumpel fürn 5er bekommen

Zurück