AMD NAVI Laberthread

@openSUSE
Hab mir jetzt mal die Werte anzeigen lassen, so sieht es normalerweise aus:
2020.05.24-13.18.jpg
Die Werte bleiben auch in diesem Bereich, CPU schwankt höchstens um 1ms. Packetloss ist weiterhin nichts zu sehen. Aber bei jedem Ruckler schießt die CPU Zeit auf gute ~15ms.
Kann ich da irgendwas gegen machen? Oder ist das ein Problem seitens CoD?

Die Werte bleiben auch in diesem Bereich, CPU schwankt höchstens um 1ms. Packetloss ist weiterhin nichts zu sehen. Aber bei jedem Ruckler schießt die CPU Zeit auf gute ~15ms.
Kann ich da irgendwas gegen machen? Oder ist das ein Problem seitens CoD?
Nein, ich habe das bei CoD nicht. Ich denke es sind bei dir InetProbleme. Einfach mal ping mitlaufen lassen.

Nein, ich habe das bei CoD nicht. Ich denke es sind bei dir InetProbleme. Einfach mal ping mitlaufen lassen.
Internet Probleme?! Also meinst du, dass wahrscheinlich an den Stellen wo die FPS droppen mein Ping ausschlagen wird?
Ich kann ja mal den Google Server währenddessen anpingen und schauen ob es ausschlägt.

Edit: Da passiert gar nichts.
Anmerkung 2020-05-24 162245.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Internet Probleme?! Also meinst du, dass wahrscheinlich an den Stellen wo die FPS droppen mein Ping ausschlagen wird?
Ich kann ja mal den Google Server währenddessen anpingen und schauen ob es ausschlägt.

Edit: Da passiert gar nichts.
Ich denke es sind die InetProbs weil du scheinbar das Problem nur bei CoD hast und genau da kenne ich so ein verhalten nur, wenn es leichten PL gibt.
Eigentlich müsste man den GameServer Anpingen aber die Antworten idR nicht, man könnte ein tracert machen und den letzten Server der Antwortet nehem. ABer idR sind die Probs eh bei deinem ISP, daher sollte auch google gehen.
Es geht nicht um die Latenz, es geht um den Ping an sich, lass Ping wärend dem Spielen mitlaufen und sobald es ruckelt schau mal ob du da PL hast. "ping -n 10000 heise.de" oder so.

EDIT: Kannst du nochmal ein Video machen von dem Problem? Diesmal mit CPU & GPU Zeit Anzeige an?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. ich habe nun 4 IKarten in der engeren Auswahl:

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP
MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
PowerColor Radeon RX 5700 Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Hallo zusammen,

ich habe nun noch mal überlegt und ggf. 2 Grafikkarten parallel zu betreiben.

Überlegungen:
a) würde das funktionieren?
b) auf was müsste ich achten?
c) wie sinnvoll ist das?

Radeon RX 5700 (XT) + Radeon Pro W5500

Mainboard: MSI MEG X570 Unify
(Anbindung: 1. + 2. PCI-E zusammen: 16bit, 3. PCI-E: 8bit)

Radeon RX 5700 (XT) in den 1. Steckplatz,
Radeon Pro W5500 in den 3. Steckplatz

Wie würden dann beide GPUs zusammen arbeiten, wenn sie es können?
Wie würde ich dann ggf. den Monitor von mir anschließen?

Ich bitte um Rückinfo.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Kannst du nochmal ein Video machen von dem Problem? Diesmal mit CPU & GPU Zeit Anzeige an?
Video folgt. Heute komm ich nicht mehr zum Zocken, Training steht an und noch ein paar Erledigungen, spätestens morgen Abend.
Ich lass dann die Anzeige an und falls es hilft auch mal die wichtigsten Monitoring Sachen, GPU+CPU Takt usw.

Im Hintergrund dann noch die Ping Anzeige wie du geschrieben hast. Ist natürlich etwas schwer die genau zu verfolgen, weil ich die ja während des Zockens nicht sehe sondern erst danach. Kann höchstens sobald ich einen Ruckler bemerkt habe, kurz raus tabben.

@openSUSE

Hier das Video. Habs doch noch gemacht, nur diesmal in Warzone, weil ich dort noch regelmäßiger die Ruckler hab. Es sind aber die selben wie im Multiplayer.
Mit dem Monitoring ist mir aufgefallen, dass eben NICHT die CPU Zeit hoch geht. Das hab ich wohl gesehen bei dem typischen Ruckler wenn man respawned, das exisitiert ja schon seit Release. Oder z.B. wenn eine Lobby gefunden wird. Da hängt auch erstmal das Menü kurz, dabei geht die CPU Zeit auch hoch. Aber darum solls ja nicht gehen.

Im Video siehst du den Start im Flugzeug mit direkt 3 oder 4 Rucklern nur auf dem Flug. Hab bei 2 Stück die Slowmotion wieder eingefügt.
Monitoring kannst du dir wahrscheinlich denken, Grün sind die GPU Temperaturen (Edge -> Mem -> TJ) Gelb sind die GPU Werte (Takt -> Auslastung -> Leistung -> Vram -> Lüfter) und türkis sind die CPU Werte (RAM -> CPU Temp -> Auslastung)
YouTube

Währenddessen hab ich ping -n 10000 heise.de angepingt, aber da passiert weiterhin nichts auffälliges:
packet loss.jpg

@openSUSE

Hier das Video. Habs doch noch gemacht, nur diesmal in Warzone, weil ich dort noch regelmäßiger die Ruckler hab. Es sind aber die selben wie im Multiplayer.
Mit dem Monitoring ist mir aufgefallen, dass eben NICHT die CPU Zeit hoch geht. Das hab ich wohl gesehen bei dem typischen Ruckler wenn man respawned, das exisitiert ja schon seit Release. Oder z.B. wenn eine Lobby gefunden wird. Da hängt auch erstmal das Menü kurz, dabei geht die CPU Zeit auch hoch. Aber darum solls ja nicht gehen.

Im Video siehst du den Start im Flugzeug mit direkt 3 oder 4 Rucklern nur auf dem Flug. Hab bei 2 Stück die Slowmotion wieder eingefügt.
Monitoring kannst du dir wahrscheinlich denken, Grün sind die GPU Temperaturen (Edge -> Mem -> TJ) Gelb sind die GPU Werte (Takt -> Auslastung -> Leistung -> Vram -> Lüfter) und türkis sind die CPU Werte (RAM -> CPU Temp -> Auslastung)
YouTube

Währenddessen hab ich ping -n 10000 heise.de angepingt, aber da passiert weiterhin nichts auffälliges:
Anhang anzeigen 1090329

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Internet liegt. Bei mir ist das auch so das ich selbst bei Youtube Videos die Ruckler habe wenn das Spiel noch im Hintergrund läuft. Ist nicht immer so aber sehr oft.

Es geht nicht um die gescriptete Geschichten wie die Flugzeug Animation oder Menü, die laufen eh meist nur mit niedrigster Priorität.

Du sagtest es sei während dem spielen und die CPU Zeit ginge hoch. Ist das nicht so, dann hilft das hier natürlich nicht.

Also ich habe heute gesehen das ich noch ein w10 Update noch offen hatte...den installieren lassen und dann warzone gezockt.... läuft nun wieder ohne Probleme und Ruckler. Auch der Multiplayer lief smooth ....keinen einzigen Ruckler

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Es geht nicht um die gescriptete Geschichten wie die Flugzeug Animation oder Menü, die laufen eh meist nur mit niedrigster Priorität.

Du sagtest es sei während dem spielen und die CPU Zeit ginge hoch. Ist das nicht so, dann hilft das hier natürlich nicht.

Ist es ja auch. Das was du da im Flugzeug siehst passiert 1:1 genauso beim Spielen, das hast du ja schon in meinem vorherigen Video sehen können. Ich hab nur die Flugzeug Szene jetzt gewählt, weil es dort am stärksten sichtbar ist. ich kann es dir von mir aus auch nochmal bei nem Gameplay zusammen cutten, die Aufnahme hab ich. Man sieht es nur weniger stark, aber ich verspreche dir, die Werte sehen 1:1 so aus wie bei der Flugzeug Szene. FPS droppen ohne ersichtlichen Grund (wie im ersten Video) und die CPU Zeit geht dabei nicht hoch (wie im zweiten Video).

Das mit der CPU-Zeit, das die hoch geht, das war aufs Menü und auf die Respawn Kamera bezogen, da hab ich mich vertan, sorry. Die Aussage kannst du ignorieren :D

Edit: Vielleicht hilft dir noch die Info, dass die Ruckler immer erst in der 3. bis 4. Runde Multiplayer anfangen? Könnte das was heißen? Die ersten paar Runden laufen fast immer ohne Probleme. Nur auf Multiplayer bezogen aber, Warzone läuft immer k*cke :D

Also ich habe heute gesehen das ich noch ein w10 Update noch offen hatte...den installieren lassen und dann warzone gezockt.... läuft nun wieder ohne Probleme und Ruckler. Auch der Multiplayer lief smooth ....keinen einzigen Ruckler
Tatsächlich, bei mir ist auch eins offen. Na dann wollen wir mal sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ja auch. Das was du da im Flugzeug siehst passiert 1:1 genauso beim Spielen. Ich hab nur die Flugzeug Szene gewählt, weil es dort am einfachsten sichtbar ist und am schnellsten reproduzierbar war, ich kann es dir von mir aus auch nochmal bei nem Gameplay aufnehmen, aber ich verspreche dir, es sieht 1:1 genauso aus, auch die Werte.

Das mit der CPU-Zeit, das die hoch geht, das war aufs Menü und auf die Respawn Kamera bezogen, da hab ich mich vertan. Die Aussage von mir kannst du ignorieren :D
Wie lasst ihr euch diese CPU Zeitbund co anzeigen?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe nun noch mal überlegt und ggf. 2 Grafikkarten parallel zu betreiben.

Überlegungen:
a) würde das funktionieren?
b) auf was müsste ich achten?
c) wie sinnvoll ist das?

Radeon RX 5700 (XT) + Radeon Pro W5500

Mainboard: MSI MEG X570 Unify
(Anbindung: 1. + 2. PCI-E zusammen: 16bit, 3. PCI-E: 8bit)

Radeon RX 5700 (XT) in den 1. Steckplatz,
Radeon Pro W5500 in den 3. Steckplatz

Wie würden dann beide GPUs zusammen arbeiten, wenn sie es können?
Wie würde ich dann ggf. den Monitor von mir anschließen?

Ich bitte um Rückinfo.

Ich sehe dafür keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit.

Ich mache mich auch noch mal an mein Problem hatte durch das Build 1909 immer Abstürze von Spielen gestern alles neu aufgesetzt und läuft.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zurück