AMD NAVI Laberthread

Wenn das so ist, ist doch alles gut. Schaue mir die MSI-Sachen nur selten an, da ich die optisch meistens einfach nur bescheiden finde. Klar, das sollte zwar kein Kriterium sein, ist es aber mitunter eben doch. ;)

Die besten Customs sind folgende:

Sapphire Nitro+ (Egal ob SE oder nicht)
Powercooler Red Devil
MSI Gaming X
XFX Thicc 3 Ultra
gigabyte rx 5700 xt aorus

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Radeon RX 5700 ROG Strix OC 8 GB GDDR6 wird zurück geschickt.

Ich habe nun folgende 2 Karten in die engere Auswahl genommen. Welche ist eher zu empfehlen?
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
oder
MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Gute Entscheidung. Asus produziert hier, wie immer, nur Müll bei AMD. Ich wär ja dafür, dass sie es einfach sein lassen sollten. Asus zielt doch nur darauf ab mit endlosem Marketing, Werbung, ihrer großen Reichweite und Optik ahnungslose Kunden abzuziehen indem sie schlechte Karten für völlig übertriebene Preise anbieten. Dabei sind die Strategien teilweise echt nicht mehr normal, was die hier teilweise in Bezug auf Navi schon für Werbe Strategien abgezogen haben ist lächerlich. Ich sag nur extra eingerichtete Landing Pages bei denen bewusst gegen die Konkurrenz geschossen wird mit auch noch falschen Behauptungen oder irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Diagrammen die nicht mal richtig beschriftet sind. Selbst wenn die Karten gut und günstig wären, was sie BEIDES nicht sind würde ich keine Asus Karte mehr kaufen. Unglaublich, ehrlich. Ich hoffe mit dem Navi Spektakel verlieren genug AMD Kunden Interesse an Asus, sodass sie sich in Zukunft einfach auf Nvidia beschränken, da haben sich nämlich 2 Unternehmen der selben Sorte gefunden, passt perfekt zusammen und ich kauf von beiden nichts mehr :)

Aber zu deinem Kauf, meiner Meinung nach:
Nitro+ = Red Devil > Gaming X > Thicc 3 > Pulse
Wenn die Gaming X gerad günstig ist, nimm die.

Das traurige daran ist, die Karten sind eigentlich sehr gut. Habe für einen "Nur Asus!" Fan mal eine Strix RX 5700 XT gepimpt, ich habe noch nie niedrigerer Temps bei einer Luftgekühlten RX 5700XT gesehen.
Es kann aber nicht sein, dass ein User daran rumbasteln muss. Auch hätte Asus alle Karten zurückziehen müssen, dies ist ja offensichtlich nicht geschehen.

Zitat von BugenHagen in den Kommentaren Radeon RX 5700 (XT) mit Hitzeproblemen: Asus gibt AMD die Schuld

Das ist eine absolute Frechheit von ASUS! Dieser Drecksladen hat nur einfach keine Ahnung und offenbar auch keinerlei Intention, gescheite AMD Grakas herzustellen.
Wie mehrere Videos im Netz zeigen, hat das Problem gar nichts mit dem bloßen Anpressdruck des Kühlers an die GPU zutun.
Bei der ROG Strix ist der Kühler schlicht und ergreifend nicht ausreichend mit Schrauben versehen, damit dieses schwere Ding an Ort und Stelle gehalten werden kann.
Der Kühler kippt schlicht von der gesamten Karte weg, wenn diese klassisch hängend im System verbaut wird. Dies betrifft dann aber gar nicht mal so stark die GPU selbst, sondern mehr die Spannungswandler, welche dann entsprechend heiß werden.
Hier zu sehen bei 3:20 --> YouTube
Das hat überhaupt nichts mit irgendeiner Anpressdruck Vorgabe von AMD zutun, sondern ist schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler seitens ASUS!

Ich denke, auch der Beitrag von BugenHagen beschreibt es ziemlich gut.

Das traurige daran ist, die Karten sind eigentlich sehr gut. Habe für einen "Nur Asus!" Fan mal eine Strix RX 5700 XT gepimpt, ich habe noch nie niedrigerer Temps bei einer Luftgekühlten RX 5700XT gesehen.
Es kann aber nicht sein, dass ein User daran rumbasteln muss. Auch hätte Asus alle Karten zurückziehen müssen, dies ist ja offensichtlich nicht geschehen.

Ja, richtig im PCGH-Test hat die Karte auch ziemlich gut abgeschnitten bezüglich Kühlung als auch Lautstärke.

Problem ist aber: der Kühler fällt nach einer Zeit ab siehe Zitat (oben), und verursacht wahrscheinlich sogar Schäden.

Es kann und darf nicht sein, wie auch du schon schreibt, dass z. B. ich gestern noch eine alte Karte erhalten habe. Es ist Mitte Mai.
ASUS hat die Karten so wie es aussieht nicht zurück gerufen!

Die besten Customs sind folgende:

Sapphire Nitro+ (Egal ob SE oder nicht)
Powercooler Red Devil
MSI Gaming X
XFX Thicc 3 Ultra
gigabyte rx 5700 xt aorus

Ok. ich habe nun 4 IKarten in der engeren Auswahl:

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP
MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
PowerColor Radeon RX 5700 Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Es kann und darf nicht sein, wie auch du schon schreibt, dass z. B. ich gestern noch eine alte Karte erhalten habe. Es ist Mitte Mai.
ASUS hat die Karten so wie es aussieht nicht zurück gerufen!
Naja, vielleicht wurde sie ja schon "gefixt" nur sollte dann eben auch ein Aufkleber bzw Kennzeichnung darauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht wurde sie ja schon "gefixt" nur sollte dann eben auch ein Aufkleber bzw Kennzeichnung darauf hinweisen.

An sich richtig.
Es ist zwar ein Aufkleber drauf:

ROG-STRIX-RX5700-O8G-GAMING
Part No.: 90YV0DD0-MONA00
Serial No.: K9C0YZ066224GL9
Check Number 8CJ6

Doch es ist nicht ersichtlich, kein Hinweis, das die Karte gefixt wurde.

Ich muss dann davon ausgehen, dass sich an dieser Karte nichts geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man darf nicht vergessen, dass 90% des gemeinen Pöbels da draußen, einfach ne Grafikkarte kauft, die aufs Mainboard schnallt und los daddelt. Die schauen weder auf irgendwelche Monitoring tools, noch verbringen Sie ihre Zeit "Hardware Unboxed" zu schauen... Wenn die Karte etwas lauter ist, naja dann wird eben der Sound lauter gedreht.
Wenn Die Karte aufgrund eines Designmangels dann nur 4 Jahre anstatt 7 hält, ist das auch scheiß egal. Papi wird schon ne neue kaufen.... Ist zwar jetzt viel Stammtisch, aber im Kern sind wir hier im Forum doch ne Randerscheinung. Wenn ich QM Manager bei ASUS wäre, wird ichs genauso machen. Die Marge ist eh nicht besonders groß in dem Geschäft...

Naja man darf nicht vergessen, dass 90% des gemeinen Pöbels da draußen, einfach ne Grafikkarte kauft, die aufs Mainboard schnallt und los daddelt. Die schauen weder auf irgendwelche Monitoring tools, noch verbringen Sie ihre Zeit "Hardware Unboxed" zu schauen... Wenn die Karte etwas lauter ist, naja dann wird eben der Sound lauter gedreht.
Wenn Die Karte aufgrund eines Designmangels dann nur 4 Jahre anstatt 7 hält, ist das auch scheiß egal. Papi wird schon ne neue kaufen.... Ist zwar jetzt viel Stammtisch, aber im Kern sind wir hier im Forum doch ne Randerscheinung. Wenn ich QM Manager bei ASUS wäre, wird ichs genauso machen. Die Marge ist eh nicht besonders groß in dem Geschäft...
Und genau das ist ja das Problem. Trotz ihrer Karten und trotz ihrer umstrittenen Marketing Strategie werden sie ihr Zeug weiterhin los und unwissende Kunden schieben ihnen weiterhin ihr Geld in den.... Mich stört sowas einfach. Ich weiß das ich dagegen nix machen kann, aber wenn ich auch nur einen einzigen Kunden mit meinen Beiträgen im Forum davon abhalte Schrott zu kaufen oder mal Markenbevorzugung zu überdenken, dann hat es sich gelohnt. Ist natürlich schade das es nur einen winzigen Prozentsatz hier ausmacht, aber immer noch besser als 0%.

Mittlerweile arbeite ich wieder in meinem alten Job bei DHL und es ist unfassbar wie viele Laptops und PCs da zur Zeit über den Tisch gehen, weil die Leute alle Home Office betreiben und vermutlich ihre 10 Jahre alte Kiste nicht mal mehr Microsoft Teams öffnen kann. Was da für ein unfassbarer Müll konfiguriert wird und bestellt wird da streuben sich mir die Haare, wirklich. Ich kann die Bestellungen ja einsehen, sowohl von Firmen aka MM/Saturn als auch Endkunden. Und dann werd ich nur noch mehr motiviert so viele Leute wie ich nur kann davon zu überzeugen sich besser/anders zu informieren.

Edit: Vielleicht sollte ich demnächst heimlich an Kartons die versendet werden bei uns einen Zettel hängen mit "bevor sie das Zeug verwenden, informieren sie sich doch mal bei PCGHX" :D

Zuletzt bearbeitet:
@Manfred_89

Die PowerColor Red Devil habe ich fast 1 Jahr und konnte noch nichts negatives feststellen. Relativ leise außer bei meiner Lüfter Kurve da lasse ich auf fast 80% Drehen wenn die 80° erreicht werden.

Mir gefällt sie auch vom Design her sehr gut.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn Die Karte aufgrund eines Designmangels dann nur 4 Jahre anstatt 7 hält, ist das auch scheiß egal. Papi wird schon ne neue kaufen.... .

Naja alle die sich mit Hardware nicht sonderlich beschäftigen jetzt als Kinder abzustempeln die von ihren Eltern das Geld für neue Hardware bekommen finde ich jetzt schon etwas fraglich. Viele Erwachsene haben schlicht auch einfach keine Lust sich groß mit Hardware auseinander zu setzen, haben andere Hobbys, haben wenig zeit nach der Arbeit und evtl. noch Kind daheim, da ist man froh wenn das Spiel vernünftig läuft und gut ist es dann auch. Aber ja wir sind eine Randerscheinung und für den Markt völlig unwichtig.

Zurück