AMD NAVI Laberthread

Das ist genau die gleiche Symptomatik wie bei meinen MSI Mech OC. Also liegt es nicht am Hersteller, sondern an den Spezifikationen von AMD?
Meine Werte sind nahezu identisch, von wann sind deine Karten?
Wobei meine auf 2100 MHz im F@H ab und an mal eine Bad Unit produziert, aber beim Zocken ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten laufen gerade zusammen im gleichen System, daher ist es mir ja aufgefallen. Hab sie beide im Afterburner auf Werkseinstellungen gesetzt und mich dann gewundert, die sind da schon unterschiedlich.
Ohne Tuning ist die Neue im Benchmark fast 5% schneller als die Alte, finde das ist schon ne ziemliche Toleranz.
Am Ende freut mich die gute Performance ja :)
Dazu hatte ich auch schon einmal was geschrieben.
Selbst die RefKarten hatten sich default schon deutlich unterschieden, die Toleranzen bei der Kühlermontage haben deutlich mehr einfluss auf die Leistung als die "Chipgüte".
Nach montage des Morpheus waren die Karten, die vorher noch "deutlich" auseinanderlagen, nahezu gleich.

Dazu hatte ich auch schon einmal was geschrieben.
Selbst die RefKarten hatten sich default schon deutlich unterschieden, die Toleranzen bei der Kühlermontage haben deutlich mehr einfluss auf die Leistung als die "Chipgüte".
Nach montage des Morpheus waren die Karten, die vorher noch "deutlich" auseinanderlagen, nahezu gleich.

Durch den Morpheus bleibt die GPU kühler gegenüber dem Werkszustand. Dies führt zu geringeren Leckströmen und somit zu weniger Verlustleistung. Dazu kommen dann noch die generellen Schwankungen der Silicon-Lottery.

Bei Werkskühlern dürfte neben kleineren Variationen bei der Kühlermontage (Schichtdicke der WLP usw.) auch der etwas variierende Anpressdruck der Boardpartner eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Deshalb kann sich durch die manuelle Montage des GPU-Kühlers auch der Abstand zwischen zwei vorher sehr unterschiedlichen GPUs reduzieren, solange das Auftragen der WLP und das Anziehen der Kühlerschrauben identisch durchgeführt wird.

Durch den Morpheus bleibt die GPU kühler gegenüber dem Werkszustand. Dies führt zu geringeren Leckströmen und somit zu weniger Verlustleistung. Dazu kommen dann noch die generellen Schwankungen der Silicon-Lottery.

Bei Werkskühlern dürfte neben kleineren Variationen bei der Kühlermontage (Schichtdicke der WLP usw.) auch der etwas variierende Anpressdruck der Boardpartner eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Deshalb kann sich durch die manuelle Montage des GPU-Kühlers auch der Abstand zwischen zwei vorher sehr unterschiedlichen GPUs reduzieren, solange das Auftragen der WLP und das Anziehen der Kühlerschrauben identisch durchgeführt wird.

Nochmal: Die Chipgüte ist nahezu irrelevant.

AMD vernichted Nvidia im CPU-Limit (Overhead unter DX12)

EXztMy5XsAA-USz.png

Ich forsche immer noch an den Ursachen... ^^

Die Navis sind generell stark im Bereich von Overhead, das ist auch bei ACO z.B. so und einigen anderen Titeln.

Hallo zusammen,

... ohne nun bereits 753 Seiten Forum durchlesen zu müssen. :rollen:

Heute ist die ASUS Radeon RX 5700 ROG Strix OC 8 GB GDDR6 Retail bei mir angekommen.

Vorhin hat mich Nachricht erreicht, dass Asus-Karten Mist sind und Probleme mit Kühlung haben.

Die Karte (ASUS Radeon RX 5700 ROG Strix OC 8 GB GDDR6) hat auch gut abgeschnitten bezüglich Kühlung, laut Test PCGH.

Welche Erfahrung gibt es mit dieser Karte?

Hallo zusammen,

Heute ist die ASUS Radeon RX 5700 ROG Strix OC 8 GB GDDR6 Retail bei mir angekommen.

Vorhin hat mich Nachricht erreicht, dass Asus-Karten Mist sind und Probleme mit Kühlung haben.

Die Karte (ASUS Radeon RX 5700 ROG Strix OC 8 GB GDDR6) hat auch gut abgeschnitten bezüglich Kühlung, laut Test PCGH.

an sich ne super Karte

tolles PCB und Kühler

aber die scheint über die Zeit den Anpressdruck von Kühler zu GPU zu verlieren

könnte bedeuten, dass du dann basteln müsstest

vllt mal das hier kucken

YouTube - Asus Strix Fix, Another Defective Radeon RX 5700 XT

Hallo zusammen,

Der Kühler ist eigentlich nicht übel, bei der Navi sollten die Probleme eigentlich auch gefixt sein mit dem Anpressdruck, wenn nicht sendet Asus nen Päckchen Ersatzschrauben bzw fixt die Karte.
In der Tat hat Asus sich nicht mit Ruhm bekleckert bei den AMD Karten, vor allem die TUF ist ziemlicher Müll.

Ich habe nun die Modell-Reihe verglichen nach 20 Seiten Forum lesen.

betroffenen Modelle: ...
5700: 90YV0DD0-M0NA00 (Universal)

Diese kam heute bei mir an. :wall:
Ist orginal verpackt.
Gleich zurück schicken? Ich würde sagen; ja. Oder?
Das Problem ist seit Dez. bekannt.

Zutat von BugenHagen:

Das ist eine absolute Frechheit von ASUS! Dieser Drecksladen hat nur einfach keine Ahnung und offenbar auch keinerlei Intention, gescheite AMD Grakas herzustellen.
Wie mehrere Videos im Netz zeigen, hat das Problem gar nichts mit dem bloßen Anpressdruck des Kühlers an die GPU zutun.
Bei der ROG Strix ist der Kühler schlicht und ergreifend nicht ausreichend mit Schrauben versehen, damit dieses schwere Ding an Ort und Stelle gehalten werden kann.
Der Kühler kippt schlicht von der gesamten Karte weg, wenn diese klassisch hängend im System verbaut wird. Dies betrifft dann aber gar nicht mal so stark die GPU selbst, sondern mehr die Spannungswandler, welche dann entsprechend heiß werden.
Hier zu sehen bei 3:20 --> YouTube
Das hat überhaupt nichts mit irgendeiner Anpressdruck Vorgabe von AMD zutun, sondern ist schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler seitens ASUS!

Wenn du es riskieren möchtest, bei Alternate gibt es manchmal echte Schnapper unter den Rückläufern im Outlet.
Da sind manche XT günstiger als die "Normalen".

Ich hab damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht und das meiste Zubehör brauche ich eh nicht :)

Ich habe nun die Modell-Reihe verglichen nach 20 Seiten Forum lesen.

betroffenen Modelle: ...
5700: 90YV0DD0-M0NA00 (Universal)

Diese kam heute bei mir an. :wall:
Ist orginal verpackt.
Gleich zurück schicken? Ich würde sagen; ja. Oder?
Das Problem ist seit Dez. bekannt.

ASUS Radeon RX 5700 ROG Strix OC 8 GB GDDR6 wird zurück geschickt.

Ich habe nun folgende 2 Karten in die engere Auswahl genommen. Welche ist eher zu empfehlen?
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
oder
MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Zurück