AMD NAVI Laberthread

So,

ich denke ich habe mein finales UV Setting gefunden.
Die 5700 läuft jetzt mit 1015mv und anvisierten 2050mhz bei -10%PT.
Bei 1000mv gibt's Artefakte und der letzte Test mit 1010mv war soweit stabil....
anbei noch ein SP4K run mit 1010mv.

Anhang anzeigen 1082610
Scheiß auf Benchmarks [emoji16] dachte auch alle mein neues UV Setting von realen 1050mv wären auch game stable, da alle Stresstests und Benchmarks alle stable waren... Nix da in längeren zocken von RDR2 und DV2 Standbild gehabt und Absturz der games..... Komischerweise aber kein Treiber reset... Spannung erhöht und alles läuft einwandfrei

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Hast du auf deiner Navi ein XT Bios drauf?

Weil das so im Benchmark steht unten?
Nein, habe ich nicht. Ich gehöre zu den Menschen die sich scheuen am GPU BIOS Hand anzulegen. :schief:

Scheiß auf Benchmarks dachte auch alle mein neues UV Setting von realen 1050mv wären auch game stable, da alle Stresstests und Benchmarks alle stable waren... Nix da in längeren zocken von RDR2 und DV2 Standbild gehabt und Absturz der games..... Komischerweise aber kein Treiber reset... Spannung erhöht und alles läuft einwandfrei

Ich weiß, dass Benchmarks nicht Ideal sind. Natürlich wird sich das ganze noch in Spielen behaupten müssen...

MFG
TJW65

Ja, es hat mich auch etwas gewundert aber zugegebener maßen habe ich da nie genauer drüber nachgedacht.
GPU-Z und der Treiber reden von einer 5700. :hmm:

GPU-Z.JPG

MFG
TJW65

Uff so langsam kriege ich die Probleme mit Navi mit. Erste Grafikkarte defekt, zweite Karte ok aber erhöhte Temperaturen und sobald ich Space Engineers starte stürzt es nach knapp 30 Sekunden ab mit einer Meldung von wegen meine GPU Temperatur zu hoch wäre oder der Grafik Treiber Probleme macht... ich bin mir relativ sicher das es nicht an den Temperaturen liegt sondern am Treiber weil Division 2 oder Star Wars Battlefront 2 oder ein Hell Let Loose ohne Probleme läuft aber so langsam nervt es schon etwas.

Edit: Tja aktueller, optionaler Treiber, keine Änderung Spiel unspielbar uff.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Teilweise Blackscreens und oft reagiert der PC nicht, Maus funkt aber der Hintergrund ist Tod.
Hilft nur Neustart!!
Langsam nervt die Navi Karte, RX 5700 echt...

Da war die Seven tadellos.

ich bin mir relativ sicher das es nicht an den Temperaturen liegt sondern am Treiber
Wie hoch sind denn die Temps? Du weißt, dass die je nach Game unterschiedlich sein können? Ich hab Games da hab ich n 6°C höheren Hotspot Peak als andere. Also liefer uns doch mal am besten ein Monitoring, oder eine genaue Fehlermeldung und was genau passiert. "Mit irgendiwe Fehlermeldung Treiber macht Probleme" kann man leider nicht viel anfangen. Ein Monitoring und eine genaue Fehlermeldung wäre ja schon mal ein Anfang.

Undervolted oder übertaktet? Wenn ja, dann mal @Stock probieren. Wenn nein, dann mal mit UV probieren, Kurve anheben in den ersten beiden States.

Immer noch Teilweise Blackscreens und oft reagiert der PC nicht, Maus funkt aber der Hintergrund ist Tod.
Hilft nur Neustart!!
Langsam nervt die Navi Karte, RX 5700 echt...
Auch bei dir, ist die Karte undervolted oder übertaktet, oder beides?

Da ich die nächsten Wochen wohl etwas Zeit haben werde, überlege ich das Bios meiner 5700xt zu flashen. Hat jemand Erfahrungen, ob die unter Windows stabilen Settings sich auch unter Linux stabil verhalten? Ich würde doch die Karte gerne dauerhaft mit etwas niedrigeren Spannungen und einer etwas höheren Lüfterkurve betreiben wollen.

Was macht man bei einer Karte mit nur einem Bios, wenn das fehlschlägt? Andere Graka einbauen, die 5700xt in den anderen PCI Slot stecken und zurück flashen?

Da ich die nächsten Wochen wohl etwas Zeit haben werde, überlege ich das Bios meiner 5700xt zu flashen. Hat jemand Erfahrungen, ob die unter Windows stabilen Settings sich auch unter Linux stabil verhalten? Ich würde doch die Karte gerne dauerhaft mit etwas niedrigeren Spannungen und einer etwas höheren Lüfterkurve betreiben wollen.

Was macht man bei einer Karte mit nur einem Bios, wenn das fehlschlägt? Andere Graka einbauen, die 5700xt in den anderen PCI Slot stecken und zurück flashen?

Ja genau das.

So Letztens 3,5 Std Red Dead mit 1,5 Auflösungsskala Gespielt. Der Memory ist wieder bei 84 Grad was ja noch im Rahmen ist. aber bei nur 18,5 Grad Raumtemp und einem kommenden sommer wird es doof. ja die Lüfter könnte man Höher drehen aber das Problem ( Frequenzgemisch oszillierend ist – bis hin zu schwebenden Frequenzen ) Stört doch etwas sehr

Anhänge

• rsaEWQ.gif
    rsaEWQ.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 42
Ein Bauteil was max 2W verbraucht und halbwegs an der Kühllösung teilnimmt, kann schlicht weg garnicht so heiß werden.
Der Sensor, bzw was die Tools da auslesen ist halt ein Wert, der ist da, der darf 105° erreichen und wenn dieser überschritten wird, würde die Karte anfangen sich zu droßeln.

So Letztens 3,5 Std Red Dead mit 1,5 Auflösungsskala Gespielt. Der Memory ist wieder bei 84 Grad was ja noch im Rahmen ist. aber bei nur 18,5 Grad Raumtemp und einem kommenden sommer wird es doof. ja die Lüfter könnte man Höher drehen aber das Problem ( Frequenzgemisch oszillierend ist – bis hin zu schwebenden Frequenzen ) Stört doch etwas sehr

Typischer Fall von Sorgen machen um gar nichts. Wen juckt es, dass der Speicher 84°C warm ist? Ist doch völlig in Ordnung. Der wird nicht plötzlich 10°C wärmer sein im sommer und selbst wenn, dann wäre es immer noch im Rahmen :ka: Ich verstehe nicht, worüber du dir nen Kopf machst

Zieh doch einfach das Powerlimit runter wenn es leiser werden soll. Ich habs auf 160Watt runter gezogen und habe in Games keinen nennenswerten Leistungsverlust.

Ein Bauteil was max 2W verbraucht und halbwegs an der Kühllösung teilnimmt, kann schlicht weg garnicht so heiß werden.
Der Sensor, bzw was die Tools da auslesen ist halt ein Wert, der ist da, der darf 105° erreichen und wenn dieser überschritten wird, würde die Karte anfangen sich zu droßeln.

Naja Igor hat das mal gemessen, das ist tatsächlich ein realer Wert.
Ansonsten stimme ich zu, nicht verrückt machen lassen von Zahlen.

Abgesehen von einigen Fails wie der Asus TUF ist das alles im Rahmen bei den Navis.
Was bei Speichertemp hilft sind Pads unter der Backplate, damit konnte ich meinen Mem um 4 Grad senken.

Wie hoch sind denn die Temps? Du weißt, dass die je nach Game unterschiedlich sein können? Ich hab Games da hab ich n 6°C höheren Hotspot Peak als andere. Also liefer uns doch mal am besten ein Monitoring, oder eine genaue Fehlermeldung und was genau passiert. "Mit irgendiwe Fehlermeldung Treiber macht Probleme" kann man leider nicht viel anfangen. Ein Monitoring und eine genaue Fehlermeldung wäre ja schon mal ein Anfang.

Undervolted oder übertaktet? Wenn ja, dann mal @Stock probieren. Wenn nein, dann mal mit UV probieren, Kurve anheben in den ersten beiden States.

Auch bei dir, ist die Karte undervolted oder übertaktet, oder beides?

Das ist mir natürlich bewusst darum hab ich ja ständig das Overlay laufen. Aber bei 74°C Hotspot nach 1 Minute abzustürzen kann praktisch nicht an einem Temperaturproblemen liegen da kann ich soviel mitloggen wie ich will. Zudem glaube ich das ein Battlefield oder Division 2 in Ultra WHQD über 2 Stunden einen höheren Hotspot verursacht als ein Space Engineers in FullHD in einer Minute. Das ist halt einfach der Quatsch Treiber der sich mit dem Spiel nicht verträgt, hab auch zwei mal komplett Stock versucht auch ohne irgendwelche Sachen im Treiber aktiviert wie Anti lag und sowas.

Blöde Frage: Kann man wenn man untervoltet nicht gleichzeitig übertakten?
Bin jetzt bei 925 mV, kann aber die 1850 MHz GPU clock nicht anheben. Untertakten geht.

Zurück