AMD NAVI Laberthread

Naja ein Segen ist es nicht, denn es gibt ja 1.000 User die sich bei der Temp fürchten. Ich kann halt Atir nicht verstehen was er eigentlich macht? Also mir wäre es zu dumm jeden Tag auf temps zu schauen und das ist auch genau das, was vor 10-15 Jahren noch schön war. Kein Tool wo man irgendwelche Werte ausgelesen hat sondern nur die Karte eingebaut hat und gezockt hat.

Heute kauft man sich eine Karte baut die ein, haut sie durch irgendwelche Stresstests und jammert dann das auf Reddit jemand 15c weniger hat, verbringt dann wieder unendlich viele Stunden mit Optimierungen usw. anstatt man einfach nur das macht wofür diese Karte gekauft wurde.

Ich habe alle Tools entfernt bei mir auch FPS Tools usw. und nutze diese Karte nur noch zum Zocken und ich merke nun wieder wieviel Zeit ich eigentlich mit dem ganzen Optimieren und Co verschwendet habe und was man mit der gewonnen Zeit wieder anfangen kann.

Bei mir ist es nun ganz einfach in Zukunft. Karte kaufen, einbauen und zocken. Ist die kaputt einschicken oder tauschen und weiter gehts anstatt stunden in Foren oder Videos nach Ursachen suchen. Dafür zahlt man ja auch für die Karte dass diese funktioniert und wenn nicht gibt es Garantie und fertig.

Ja es ist schon für AMD ein zweischneidiges Schwert, am Ende sind mehr Leute verunsichert als das Ihnen wohl geholfen wurde. Dennoch, die Tweaker Szene ist fester Bestandteil der AMD Kundschaft,da will man es sich eben auch gut mit halten. Für die Sensorphalanx die wir auf jeder Karte haben zahlst du bei NV geschmeidige 50-100Euro extra.

Ich will von den Sensoren eigentlich gar nichts mehr wissen. Die Karten werden auch nicht nach den optimalsten Ereignissen gebaut sondern werden im Standardverfahren getestet ob diese den Altag überstehen. Der Karte ist es schnurrz ob. Jetzt 70 oder 95c erreicht werden, da sitzt ja keine intelligenz darin die jetzt sagt oh gott 5c wärmer ich lebe jetzt 3 monate kürzer.

Genau da sitzt der Mensch dahinter und versch... unendlich Zeit, passen die Temps will man es schneller, passt die Geschwindigkeit will man 60,144,240 FPS hat man diese will man 5K, 8K und es dreht sich wieder im Kreis. Dabei ist es so simpel. Spiel starten und zocken und nicht dauernd optimieren nur weil man gerne fürs Ego 3FPS mehr haben will was uns gar nicht auffällt.

Bin mir 100% sicher, dass 90% der Anwender der Unterschied zwischen 100FPS zu 144FPS nicht auffällt. Und nur weil es man gelesen hat das es einer hat will man es auch haben ohne zu wissen ob der User eventuell die Settings im Game komplett anders nutzt.

Im Prinzip haben Alle Recht,
aber
Im Einzelfall sind Modder froh die Werte genau zu kennen.

Bei Gurdi@R7 war es gut die Diff. zw. GPU+TJ zu kennen. Da hat man auch den Sinn von LM gleich 1:1 gesehen.
(oder ATIR der monatelang die R7 mit zu hoher TJ betrieben hat = unruhiger Takt)
Eigentlich kann man schrittweise Takt+Spannung erhöhen, bis man genau an den Punkt kommt, wo die WLP net mehr
die Übertragung der Wärme schafft.(die Diff. nimmt stärker zu)

Navi hat natürlich selten 260W+ zu übertragen, so das die Meisten erstmal ohne LM auskommen.
Was am Anfang aber interessant war, ist das Verhalten von Mem>>90°C.(und geringeres UV/OC-Potential der GPU)

OoB-Player brauchen sich dennoch keine Sorgen machen, weil die meist Mem@default lassen.
und
AMD eigentlich schon mit AutoUV ein ausreichendes Tool bietet. (würde auch ohne Kennntnis der Temp funzen)

Wer die Lüfter<Default betreiben möchte sollte schon mal kurz im GPU-Z schauen, das TJ net>94°C geht.(x)
Bis dahin gabs eigentlich keine Takteinbussen.
Das Silikon wird erst >>110°C beschädigt, so daß ohne MPT kaum jemand in die Region kommt.

(x) Das Problem sehe ich eher beim Airflow, wenn manche User nur 1x 120/140 als IN verbaut haben, wie es bei den Gehäusen so ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will von den Sensoren eigentlich gar nichts mehr wissen. Die Karten werden auch nicht nach den optimalsten Ereignissen gebaut sondern werden im Standardverfahren getestet ob diese den Altag überstehen. Der Karte ist es schnurrz ob. Jetzt 70 oder 95c erreicht werden, da sitzt ja keine intelligenz darin die jetzt sagt oh gott 5c wärmer ich lebe jetzt 3 monate kürzer.

Genau da sitzt der Mensch dahinter und versch... unendlich Zeit, passen die Temps will man es schneller, passt die Geschwindigkeit will man 60,144,240 FPS hat man diese will man 5K, 8K und es dreht sich wieder im Kreis. Dabei ist es so simpel. Spiel starten und zocken und nicht dauernd optimieren nur weil man gerne fürs Ego 3FPS mehr haben will was uns gar nicht auffällt.

Bin mir 100% sicher, dass 90% der Anwender der Unterschied zwischen 100FPS zu 144FPS nicht auffällt. Und nur weil es man gelesen hat das es einer hat will man es auch haben ohne zu wissen ob der User eventuell die Settings im Game komplett anders nutzt.

Das mag für viele stimmen, aber bitte nicht pauschalisieren! Ich zocke seit ich 10 Jahre alt bin, also seit 14 Jahren. In diesen 14 Jahren hatte ich glaub ich so um die ~5-6 Grafikkarten. Alles waren Nvidia Karten die ich einfach nur eingebaut hab (naja, nicht mit meinen 10 Jahren, das war ein Fertig Rechner) und los gezockt habe. Ich weiß gar nicht mehr was meine erste Karte war, aber die zweite war eine GeForce 9800GT mit 512MB VRAM!, wer kann sich an so ein Teil noch erinnern :D Ich hab nie an irgendwelchen Werten gedreht, irgendwelche Sensoren ausgelesen, Taktraten angeguckt oder was weiß ich und ich bezweifle, dass ich bis ich ~16 Jahre alt war wusste was der Takt überhaupt ist.

(Ich kann mich noch dran erinnern, als ich mit 12 Jahren mit nem Kumpel im Saturn PCs angeschaut habe und die Begriffe "GHz" und "Quad Core" oder "Dual Core" gelesen habe und dann haben wir 4x die Höhe vom Takt gerechnet, also bei nem 2,5GHz Quad Core dann = 10GHz und so haben wir alle PCs verglichen und wo der höchste Wert raus kam, das war für uns dann "der beste" PC :D)

Ich hab mich erst seit meiner letzten Graka (GTX560Ti) mit dem ganzen Kram beschäftigt. Besonders stark eigentlich erst jetzt mit Navi. Und ich muss sagen, dass es mir einfach Spaß macht! Es mag für dich lästig sein, nervig, Zeitverschwendung und du willst einfach nur los zocken. Aber wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich mit meiner Navi die komplette Zeit die ich mit optimieren, undervolten, Temperaturen, Sensoren, Taktraten, sonstigen Geschwindigkeiten, Benchmarks und sogar mit allen möglichen Problemen samt Lösungen verbracht hab, mindestens genauso viel Spaß wie beim Zocken selber. Das klingt für dich vielleicht komisch, aber es ist wirklich so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Segen ist es nicht, denn es gibt ja 1.000 User die sich bei der Temp fürchten. Ich kann halt Atir nicht verstehen was er eigentlich macht? Also mir wäre es zu dumm jeden Tag auf temps zu schauen und das ist auch genau das, was vor 10-15 Jahren noch schön war. Kein Tool wo man irgendwelche Werte ausgelesen hat sondern nur die Karte eingebaut hat und gezockt hat.

Heute kauft man sich eine Karte baut die ein, haut sie durch irgendwelche Stresstests und jammert dann das auf Reddit jemand 15c weniger hat, verbringt dann wieder unendlich viele Stunden mit Optimierungen usw. anstatt man einfach nur das macht wofür diese Karte gekauft wurde.

Ich habe alle Tools entfernt bei mir auch FPS Tools usw. und nutze diese Karte nur noch zum Zocken und ich merke nun wieder wieviel Zeit ich eigentlich mit dem ganzen Optimieren und Co verschwendet habe und was man mit der gewonnen Zeit wieder anfangen kann.

Bei mir ist es nun ganz einfach in Zukunft. Karte kaufen, einbauen und zocken. Ist die kaputt einschicken oder tauschen und weiter gehts anstatt stunden in Foren oder Videos nach Ursachen suchen. Dafür zahlt man ja auch für die Karte dass diese funktioniert und wenn nicht gibt es Garantie und fertig.
Da haste natürlich auch Recht [emoji6] Aber optimieren kann ja auch Spaß machen [emoji16][emoji4]

Normalerweise sollte man nur due GPU temp anzeigen lassen wie bei Nvidia [emoji3]

Ich mache meistens auch das Overlay im Game aus... Ab und an guck ich dann mal drauf.... Habe es auf F12 gesetzt um das Overlay an und aus zuschalten. So ist am besten.....
Ich habe nun mein Ideale Einstellung gefunden.... Da brauch ich mir auch im Sommer keine Sorgen machen [emoji106]

Auch durchs optimieren ist meine Karte nicht nur Kühler sondern auch leiser bei viel weniger Stromverbrauch[emoji847] original über 200 Watt nun von 140 bis max 170w..... Dabei nur im Durchschnitt 50mhz weniger Takt.... Die 1 bis 2 fps weniger merkt man eh nicht [emoji41]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher alle meine Karten optimiert oder umgebaut und das schon seit Ewigkeiten. Ich habe SLI gehabt, SLI unter Wasser gesetzt, Karten andere Kühlungen verpasst, diese mittels Flash freigeschalten und und und.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte hier keinen sein Hobby schlecht reden. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war einfach, dass es irgendwann auch mal gut sein sollte. Wenn ich also meinen optimalen Settings habe, dann höre ich auf und versuche nicht noch weiter zu gehen oder wie Atir zB jetzt jeden Tag Panik zu schieben.

Ich war mit meiner RX von MSI auch zufrieden doch haben es mir die Treiber einfach unmöglich gemacht Spaß daran zu haben. Klar war ich auch teilweise Schuld weil ich UV betrieben habe und es mit einer Version vom neuen Treiber zu Problemen kam usw. Doch für mich war dann der Punkt erreicht wo es dann um Funktionen ging die einfach abgedreht wurden oder durch Funktionen die einfach nicht funktionierten Sync zb führte zu Flackern oder abstürzen. Profile werden einfach mal nicht geladen oder vergessen usw.

Das war der Grund warum ich dann 1.370€ in die Hand genommen habe und mir die GTX 2080TI von MSI holte und ich bereue es heute noch immer nicht. Habe in 5 Minuten meinen Takt auf 0,925V gestellt die Karte fährt auf maximal 270W erreicht im Schnitt 60-65C und ist unhörbar.

Ich habe keine Probleme, keine Blackscreens, kein Treiberreset und konnte sogar meinen Samsung Monitor als Gsnyc übernehmen obwohl er keiner ist :-) Nun merke ich einfach wie toll es ist wenn man seinen Pc einschaltet, zockt und wieder abdreht. Das ist genau das was ich vermisst habe und klar geht das auch mit der Navi man muss sie ja nicht angreifen und einstellen, aber wenn ein Treiber es nicht schafft stabil zu bleiben und auch noch einfach seine gewohnten Settings ändert dann wird es einfach unnötig gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hks
Du hast Dir aber vorher mit dem net richtig geeigneten Modd das Leben selber wochenlang schwer gemacht.
Das wurde im Nachgang auch keinem Anderen empfohlen.
Wer immer mal in den Thread geschaut hat, kann das Setting von Davidwigald unbesehen für ne Custom übernehmen. 1946@1050mV.

Blackscreens sind halt etwas Browserabhängig und vom Moni. Das sollte in dem Zusammenhang mit Monitoring der TJ keine Rolle spielen.
Ich lasse auch die Overlays und Tools beim Gamen AUS. Ist nur für Stichproben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Navi ist, das dieKarte oft keine klare Linie hat woran man sich orientieren kann.Sowas nervt einfach, das sehe ich auch so.

Freue mich aktuell das mein Spectre fleißigläuft, der kleine Vega M GL tut gute Dienste.
Anno UHD:
AnnoFX.jpg AnnoFX2.jpg

Ich hab ne TJ von 102 bei der Karte, wo ist das Problem?
Geht doch noch!
so sieht es bei nem Kumpel von mir aus
DEF458DE-1E5B-4023-9813-A5FA666DD6F8.jpeg

da ich meist mit hardwaretests beschäftigt bin lass ich mir zu jeder Zeit alles einblenden. Auch wenn ich nur am zocken bin weil mich zu jeder Zeit sämtliche Daten interessieren, also temps/Auslastung.

Ich habe bisher alle meine Karten optimiert oder umgebaut und das schon seit Ewigkeiten. Ich habe SLI gehabt, SLI unter Wasser gesetzt, Karten andere Kühlungen verpasst, diese mittels Flash freigeschalten und und und.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte hier keinen sein Hobby schlecht reden. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war einfach, dass es irgendwann auch mal gut sein sollte. Wenn ich also meinen optimalen Settings habe, dann höre ich auf und versuche nicht noch weiter zu gehen oder wie Atir zB jetzt jeden Tag Panik zu schieben.

Ich war mit meiner RX von MSI auch zufrieden doch haben es mir die Treiber einfach unmöglich gemacht Spaß daran zu haben. Klar war ich auch teilweise Schuld weil ich UV betrieben habe und es mit einer Version vom neuen Treiber zu Problemen kam usw. Doch für mich war dann der Punkt erreicht wo es dann um Funktionen ging die einfach abgedreht wurden oder durch Funktionen die einfach nicht funktionierten Sync zb führte zu Flackern oder abstürzen. Profile werden einfach mal nicht geladen oder vergessen usw.

Das war der Grund warum ich dann 1.370€ in die Hand genommen habe und mir die GTX 2080TI von MSI holte und ich bereue es heute noch immer nicht. Habe in 5 Minuten meinen Takt auf 0,925V gestellt die Karte fährt auf maximal 270W erreicht im Schnitt 60-65C und ist unhörbar.

Ich habe keine Probleme, keine Blackscreens, kein Treiberreset und konnte sogar meinen Samsung Monitor als Gsnyc übernehmen obwohl er keiner ist :-) Nun merke ich einfach wie toll es ist wenn man seinen Pc einschaltet, zockt und wieder abdreht. Das ist genau das was ich vermisst habe und klar geht das auch mit der Navi man muss sie ja nicht angreifen und einstellen, aber wenn ein Treiber es nicht schafft stabil zu bleiben und auch noch einfach seine gewohnten Settings ändert dann wird es einfach unnötig gemacht.
Alles gut [emoji106] hier fühlt sich glaube ich keiner angegriffen [emoji4]
Wir wissen was du meinst..... Gott sei Dank habe ich keine Treiber Probleme..... Wie bei meiner Vega64...... Wäre es auch bei der Navi xt so gewesen dann wäre ich auch bei den Grünen gelandet..... Treiber und alle Funktionen die angeboten werden, sollten immer einwandfrei funktionieren...... Da ist Nvidia glaub ich ein Schritt weiter.... Oder besser gesagt ausgereifter..... Natürlich hat Nvidia auch Treiber Probleme,... Aber nicht soviele

Keine Sorge hier fühlt sich keiner angegriffen, ich kann dich da vollkommen verstehen :D
Ich hab halt am Zocken alleine nicht den größten Spaß aller Zeiten. Mich mit Problemen rumzuschlagen und an der Karte herumzutüfteln macht mir halt genauso viel Spaß.
Und jup, ich bin auch so einer der fast immer das Monitoring an hat :D Ich find das einfach interessant. Ich lass mich aber auch nicht von TJ Werten bekloppt machen.

Wer immer mal in den Thread geschaut hat, kann das Setting von Davidwigald unbesehen für ne Custom übernehmen. 1946@1050mV.
*1056mV
Aber sonst richtig, Ja. Ich hab in letzten Wochen einige PN's bekommen zum undervolten von Navi und sowohl hier im Thread als auch bei diesen Karten hab ich bisher noch keine erlebt die mit diesem Setting instabil war. Das kann man gut als Grundlage nehmen und dann einfach selber gucken ob man noch n Schritt weiter runter kann mit der Spannung und falls nicht wie hoch man mit dem Takt kann. Hat man auf das ganze probieren keine Lust, dann kann man dieses Setting auch einfach so übernehmen wie es ist. Es handelt sich schließlich hier um Leistung im 1% Bereich.

Geht doch noch!
so sieht es bei nem Kumpel von mir aus
Also 875° sind natürlich ein Auslesefehler, aber was ist mit den 330W ? :ugly: Kann das wirklich stimmen? Kann eig auch nicht oder :D

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten 1052mV einstellen, das sollte bei Jedem die 1056mV eff. ergeben. (1056 kann schon eff. 1062mV sein)
(bei Dir hätte ja schon 1050 die 1056 zur Folge gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 24/7 Settings gefunden und die sind auch im jedem game was ich zogge stabil... Eingestellte 1976mhz bei 1059mv (real anliegend 1062mv) sind im Durchschnitt ca 1920mhz........ Vram auf 1800mhz.... Gpu temp in keinem game über 70 Grad und der Hotspot [emoji91] nie über 81 Grad.... Und das bei sehr niedriger lüfter Drehzahl.... Manchmal drehen diese man gerade bei knapp über 1000umin..... Was will ich mehr [emoji847]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200209/1ff7f405c4bbe35d665dc6312abcad88.jpg

Am Besten 1052mV einstellen, das sollte bei Jedem die 1056mV eff. ergeben. (1056 kann schon eff. 1062mV sein)
(bei Dir hätte ja schon 1050 die 1056 zur Folge gehabt)

Achso du meintest direkt die Zahlen im Treiber :D Jetzt versteh ich. Jap da steht es bei mir auf 1052 :daumen:
Ich rechne im Kopf schon immer automatisch mit ein, dass ein Offset drauf ist :D

Also ich bin eh mehr der OC Typ, UV betreibe ich nur extrem dezent im globalen Profil mit ~30mv. Mehr mache ich dann im passendem Game Profil und da kann man eigentlich auch drann sehen ob es DX11 oder eben DX12/Vulkan ist.

Aber momentan ist das alles egal, sobald ein Spiel auch mal kurz ruckelt und eine Navi verbaut ist MUSS es der Treiber sein.
Heute wieder so ein Fall eines Kollegen bei CoD MW online blieb "alles mal hängen" er konnte sich aber "normal" weiter bewegen, also das Bild fror nicht komplett ein(!). Da er dies offensichtlich schon länger hatte und im inet über die "Navi Treiberprobleme" gelesen hatte kaufte er sich eine 2060s. Und was ist? Genau, er hat das Problem auch mit der 2060s.
Im Endeffekt stellten wir heute fest, das sein Inet öfter mal minimalen packet loss hat (~ 1 Promille) andere Games bringt das nicht aus der Ruhe, CoD MW ist da etwas "überempfindlich". WLAN vom freundlichem Nachbarn (anderer Anbieter UND KEIN packet loss!) und CoD MW läuft wieder super smooth, auch mit der Navi. 2060s geht zurück.
Bitte schiebt nicht jeden scheiss auf die Karte/Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen bei NBB für der RX 5700 XT 50th Anniversary zugegriffen bei NBB für 369 €.

Eigentlich reicht mir die VEGA 64 - ich kann aber mein Unraid Projekt mit der Vega nicht abschließen da Sie sich ums Verrecken nicht an die VM durchreichen lässt.
Mit ner 590 und ner GTX 970 funzt es reibungslos.
Von der 5700XT habe ich schon Bestätigungen, dass die sich durchreichen lässt mittles Vbios.

Karte kommt in ein 19" Server Gehäuse mit 2 120er in der Front + 3 120er in der Mitte + 2x 80mm im Heck.
Für Belüftung ist also gesorgt.
Wird dann mit dem Ryzen 9 3900x gepaart.

Fürs Undervolting schaue ich dann hier wieder rein :)
Hat bei der Vega auch super geklappt.:daumen:

Ich oute mich auch als bekloppt. Der zweite Monitor ist IMMER vollgeknallt mit allen möglichen Monitoring tools... und ich schau immer drauf.... Ich liebe es einfach wenn meine Hardware schonend und kühl läuft.
Daher wird immer soweit wie möglich getweakt und undervoltet. Das kann man mit AMD GPUs wunderbar geil.... Im übrigen auch bei Intel CPUs....

Hab am WE mal das kostenlose Ghost Recon Breakpoint ausgetestet.
Um ehrlich zu sein, versteh ich mal überhaupt nicht warum die Engine so hohe Anforderungen hat. Sonderlich toll sieht es IMO nicht aus... :rollen:

Zurück