AMD NAVI Laberthread

Die Raw2 Ultra würde ich nur mit max. 1,05V betreiben. Die Besitzer der normalen Raw2 fanden den Lüfter dann erträglich. Man müsste eh mal die Lüfterkurve+Accoustic-Limit anpassen. Bisher war auch Hotspot ca.94°C net limitierend für den Takt. Also könnte man statt 89°C auf 94°C gehen.
Hier mal User Ozelot vom Luxx: mit der normalen Raw2
[Sammelthread] - AMD Navi Sammelthread + FAQ | Seite 6 | Forum de Luxx
Ideal ist natürlich so ein Ghettomodd, wie Coolviper bei der Kleinen XFX 5700 DD Ultra hatte.
Das ganze Plastik dann abmontieren.(und evtl. noch einen Zusatzlüfter hintendrauf legen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Lüfter manuell zu scharf eingestellt. Mit stock Einstellungen ist die Karte leiser,aber nicht sehr leise.

Warum sollte man eine Karte die eigentlich sehr gut kühlt und gute Lautstärke macht in einen Ghetto Modus versetzen?

Einfach weil mir sowas Spaß macht und es konnte sein,dass die Karte mit dem Ghetto Mod noch kühler und leiser wird.

Auf Gefahr hin jetzt als Idiot dazustehen:
Was genau ist ein "Ghetto Mod"? :D
Meint ihr damit das draufschnallen von Gehäuselüftern auf den orginal Kühler? Also im Grunde nur die GPU Lüfter abmontiert?
Und das bringt deutlich bessere Temps, oder was für Vorteile hat man damit?

Hab jetzt den Ghetto Mod drauf. Ein Problem gibt es aber,das Signal der Lüfter wird falsch ausgelesen bzw. die Pin Belegung stimmt mit meinem Stecker nicht. Leider ist der große Stecker für die Lüfter zuständig (8 Pin auf der Karte) und deshalb ist das bisschen kompliziert. Um es zu messen kommt man leider nicht richtig dran.
Die Temperatur Unterschiede sind vorhanden. Ob sich das wirklich lohnt, muss jeder für sich entscheiden, die Arctic Lüfter sind leiser als die stock Lüfter, ich werde es aber trotzdem wahrscheinlich zurück bauen.
Der 3e Screen ist Fire Strike Extreme Stress Test stock Kühler. Der 4e Fire Strike Extreme Stress Test mit Ghetto Mod. Der 5e Heaven Benchmark 4.0 20 Min. stock und der letzte Heaven Benchmark 4.0 20 Min. Ghetto Mod.

IMG_20200207_230807.jpg IMG_20200207_230759.jpg stressFSE.gif stressFSEghetto.gif stressHB20m.gif stressHB20ghetto.gif

Lohnt nicht bei so einer Karte wie ich finde, die Kühlung @ Stock ist dafür zu gut und wenn du dann die Lüfter nicht adäquat steuern kannst verliert das ganze auch seinen Sinn.

Meint ihr damit das draufschnallen von Gehäuselüftern auf den orginal Kühler?
Jein,
Gehäuselüfter wären die Artic F12 aber besser sind Radi-Lüfter Arctic P12 weil die mehr Druck haben.
(die Schaufeln sehen etwas anders aus)

Es macht vor allem Sinn, wenn ne Graka mit nur Duallüfter bereits unangenehm klingt.
Die 5700xt Pulse wäre so ein Kandidat. Oder die Raw2 Ultra braucht sicher etwas mehr Luft als die normale Raw2
wnn man mehr Takt fahren möchte. (dito U2)
Die großen Grakas (Devil+Nitro+U3+Taichi) mit Triplefan sind meist schon ausreichend leise.
RX 5700 XT Custom mit 185 Watt im Vergleich - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Jein,
Gehäuselüfter wären die Artic F12 aber besser sind Radi-Lüfter Arctic P12 weil die mehr Druck haben.
(die Schaufeln sehen etwas anders aus)
Achso, für mich sind das beides Gehäuselüfter :D Hab selber die P14 in meinem Case drin. Ich finde die sogar besser als die Silent Wings 3, die erzeugen definitiv mehr Luftstrom bei gleicher Drehzahl und ich kann keinen Unterschied zwischen der Lautstärke feststellen.

Und da Coolviper wohl irgendwie Probleme mit den Pins hatte: Kann man die Arctic Lüfter nicht einfach an einen beliebigen Sys_Fan hängen am Board und als Sensor dann die Tjunction der GPU? Oder müssen die an der GPU selber angeschlossen werden?

Finds ne interessante Idee dieser Ghetto Mod :daumen: Hätte auch mal Lust sowas zu basteln.

Milchmädchenrechnung:
Bei gleicher Drehzahl sind 2x120 nur 15% mehr Fläche als 3x90.(x)
ABER
Da es ohne Shrouds net genau passt geht durch den Überstand wieder etwas verloren!
Der Gewinn in der Kühlleistung ist daher net in jedem Fall groß, vor Allem wenn schon gute Lü. auf der Devil verbaut sind.
Bei nem Case mit Bodenlüftern und ausreichend Abstand zur Graka wäre genug Platz für Shrouds.
Wäre mal interessant wie effizient dann der Ghettomodd wäre.
(etwas kniffliger in der Befestigung)

(x) Vermutlich liegt der Gewinn in dem höheren Druck von nem 25mm ggü. 15mm dicken Lü.
Zumindestens die Vega64 Strixx war immer ein lohnendes Objekt.

Evtl. würden auf ner rel. breiten Graka (Raw2 U) auch 140er Shrouds passen. Von 2x100 auf 2x140 ist schon Was.
Bitspower FAN ADAPTER 140mm auf 120mm - black

Zuletzt bearbeitet:
Zurück