AMD NAVI Laberthread

Wenn es auffällige Framedrops gibt, dann doch wohl beim Streamen, wenn Nachgeladen werden muss, sei es vom Ram oder der HDD.
In 4k wird die CPU sicher net ganz so wichtig sein, aber die dranhängende mögliche Default-Spezifikation vom Ram.
Er hatte Drops in Metro von 28 auf 21Fps. Und ne kühle Graka, die evtl. Däumchen dreht.

Sorry da geht es doch nicht um Framedrops sondern er wundert sich über 28 auf 21FPS und das ist je nachdem was die Karte gerade bekommt zu berechnen und was alles hier auftaucht (Gefecht, Explosionen, usw,) Daher ist das Game einfach für die Presents zu stark für die Karte.

Verstehe, Du möchtest den Radi als Intake Oben haben.
Sollte auch funzen, dann hat der Rear Out halt etwas Überdruck.
Außerdem ist ja auch noch das NT als Out da.

Wie es dann mit RGB ausschaut habe ich k.A. (nutze ich net)
Kann man die Lüfter von Deinem Gehäuse drehen und hat auf beiden Seiten RGB?
bzw.
Welche Lüfter haben überhaupt beidseitig RGB?

@RX480

Mein neues Gehäuse (Icue465X) ist gestern angekommen und habe auch gleich alles zusammengebaut.
Die Graka Temps sind ziemlich identisch mit dem NZXT S340 (Offene Front).

Hab auch Log Dateien, aber die kann ich hier nicht hochladen :/ Ungültige Datei kommt als Meldung.
Die Cpu Temps sind hingegen fast 20 Grad gesunken mit der Eisbaer.

Insgesamt alles Top :) Ist Leiser und schicker im vergleich zum alten Gehäuse.

Anhänge

• DSC_0336.jpg
    DSC_0336.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 44
Verstehe, Du möchtest den Radi als Intake Oben haben.
Sollte auch funzen, dann hat der Rear Out halt etwas Überdruck.
Außerdem ist ja auch noch das NT als Out da.

Wie es dann mit RGB ausschaut habe ich k.A. (nutze ich net)
Kann man die Lüfter von Deinem Gehäuse drehen und hat auf beiden Seiten RGB?
bzw.
Welche Lüfter haben überhaupt beidseitig RGB?
Macht es nichts wenn die heiße Luft durch den Radi gedrückt wird?

Also wäre am besten 3x unten In

Oben den Radi der dann die Luft von innen nach außen drückt

Und der hintere dann reinpustend?

Ich dachte immer ein Radi braucht frische Luft von außen

Kann ich meine Luffis weiter benutzen für den Radi? Oder sind diese zu schwach?
Mag lieber die Luffis mit einen Ring die beleuchtet sind. Ich mag nicht das die ganzen BLÄTTER leuchten

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Die Radi Out hat sich bei mir als Kontraproduktiv erwiesen. Das macht nur Sinn wenn die Radi im Gehäusedeckel untergebracht wird.

So habe nochmal alles von Amd runter geschmissen und wieder neu installiert.
Der Treiber wird direkt am Start wieder auf Default gesetzt. Habe aber mittlerweile raus gefunden das es der Punkt"Hardware Steuerung und Überwachung" vom MSI Afterbruner den Treiber zurücksetzen lässt.

Würde auch empfehlen die Warme Luft nach außen zu drücken und nicht die warme Luft nach innen zu ziehen.

So Jungs
Zuhause!

5700 Pulse - Navi läuft derzeit noch.

CPU ist eine RyZen 2600X
Ram Flare X 3200 und läuft auch als XMP Profil mit 3200 Mhz.
CPU läuft Stock
und mit höheren Gehäuse Lüfter Drehzahlen max. 74 T-Junction Temperatur und GPU unter 70 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Die warme Luft muss raus, am besten oben. Allerdings wärmt dir das ordentlich die Brühe auf und sorgt u.U. für bescheidene Temperaturen auf der CPU.

Ich hab nen 360er in der Front (IN) und hatte nen 240er im Deckel (OUT), aber den hab ich nach ganz kurzer Zeit wieder raus gebaut und extern angebracht, weil die aufsteigende Hitze von Spannungswandlern und der Vega den Radiator so aufgeheizt hat, dass er die Brühe erhitzt hat, statt sie zu kühlen :ugly:.

Grüße!

Wenn der Vega ordentlich Stoff gibt, dann heizt das Teil schnell mal Richtung 400W, ist mit der Seven auch nicht anders.
Und bei Wakü hilft halt nur Fläche gegen die Abwärme, je mehr Radiator Fläche, desto besser wird die Temp.

Die warme Luft muss raus, am besten oben. Allerdings wärmt dir das ordentlich die Brühe auf und sorgt u.U. für bescheidene Temperaturen auf der CPU.

Ich hab nen 360er in der Front (IN) und hatte nen 240er im Deckel (OUT), aber den hab ich nach ganz kurzer Zeit wieder raus gebaut und extern angebracht, weil die aufsteigende Hitze von Spannungswandlern und der Vega den Radiator so aufgeheizt hat, dass er die Brühe erhitzt hat, statt sie zu kühlen :ugly:.

Grüße!
Mmmhhh.... auch wenn ich den hinteren Luffi nun reinblasen lasse der dann über die Backplate der Grafikkarte und die CPU Wandler ja auch frische Luft bringt... Auch das Netzteil zieht ja Luft aus dem Gehäuse.....

Ich weiß nicht was nun besser ist[emoji16]

Er will ja nur eine CPU AIO nicht ne GPU Wakü :)

Aio für Cpu oben den Radi der AIO raus. Den hinteren lüfter auch nach außen und die anderen Lüfter Luft nach innen.

Mir brachte eine AIO auf der CPU die besten Temps zu Graka weil die warme Luft sich nicht mehr staut und da ja warme Luft aufsteigt und nun mehr Platz hatte waren die Temps besser. Selbst mein I9 9900K sieht keine 60c

Mal nur so am Rande,
das Jonsbo hat keine Frontlüfter, sondern dafür die Bodenlüfter.
Es gibt von daher keinen Anlass den Rear immer als OUT zu verbauen.
(es gibt keinen Luftstrom Front zu Rear wie ein nem konventionellen Case)

Wenn ich die Wahl hätte wäre 4x In + 2x Out genau richtig.
Boden+Rear In und oben Out. (vorläufig der geringste Aufwand)

oder

wie bereits eher vorgeschlagen 5x IN und ein starker Rear OUT.(das NT ist ja auch ein OUT)
Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition ab €'*'15,51 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(damit wäre der Radi oben kühler)
Zusätzlich unterhalb der Graka nen kleinen 60er...80er ala Gurdi als Rear OUT.(auf die Slots)
Sharkoon System Fan Silent, 80mm ab €'*'1,47 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das könnte man auch bei behalten, wenn später im Boden ein Radi für die GPU kommt.

Es ist schon klar, das EVGA zu LordEliteX lunzt und auch gerne ne CPU-360er im Boden verbauen würde.(bei LEX Front)
Weiss gar net ob die Schlauchlänge reichen würde.
Enermax Liqmax III ARGB 360 ab €'*'86,02 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Er bekommt am Boden evtl. net ganz soviel frische Luft rein und somit die Graka net kühler.
Kann dann nur hoffen das die Abluft vom Radi net allzu warm ist. (24°C + 5..7°C)
(Gurdi hat an der Front z.Bsp. 2x 2x 140er als P+P an seinem Radi, das macht schon was her und die Seven leidet net ganz so unter der Temp.erhöhung der warmen Luft vom Radi, weil einfach die Menge größer ist)

Zuletzt bearbeitet:
Er will ja nur eine CPU AIO nicht ne GPU Wakü :)

Aio für Cpu oben den Radi der AIO raus. Den hinteren lüfter auch nach außen und die anderen Lüfter Luft nach innen.

Mir brachte eine AIO auf der CPU die besten Temps zu Graka weil die warme Luft sich nicht mehr staut und da ja warme Luft aufsteigt und nun mehr Platz hatte waren die Temps besser. Selbst mein I9 9900K sieht keine 60c
OK danke dir.

Also unten 3 x rein
Oben Radi raus
Netzteil raus
Hinten 1x raus

Oder hinten auch rein weil dann bekommen die Wandler der CPU und der Arbeitsspeicher und bisl die Backplate der graka frische Luft und dieser drückt dann auch eventuell die heiße Luft der graka zum Netzteil der die heiße Luft auch raussaugt. Und der Radi bekommt auch noch bisl kalte Luft und nicht nur heiße Luft der graka...... Oder denke ich da falsch?

Das ist am Einfachsten und den Rear kannste ja mal so und mal so testen.
Als Rear IN hättest Du net das von Wuchzael beschriebene Problem, das der Radi zu warm wird,
weil sich die warme Luft der Graka mit der kühlen Frischluft vom Rear mischt, bevor Sie vom Topradi
rausgeblasen wird. (2x120+NT als OUT sind dicke ausreichend)

Warum 4x OUT, die meisten armen Schlucker haben nur 1x.
Oder man hat CPU+GPU-Radi dann reicht auch 1x. (+Überdruck)

Zuletzt bearbeitet:
OK danke dir.

Also unten 3 x rein
Oben Radi raus
Netzteil raus
Hinten 1x raus

Oder hinten auch rein weil dann bekommen die Wandler der CPU und der Arbeitsspeicher und bisl die Backplate der graka frische Luft und dieser drückt dann auch eventuell die heiße Luft der graka zum Netzteil der die heiße Luft auch raussaugt. Und der Radi bekommt auch noch bisl kalte Luft und nicht nur heiße Luft der graka...... Oder denke ich da falsch?

Genau der klassische Kamineffekt! Unten kalte luft rein oben warme Luft raus. Somit sorgst du für ein gleichmässiges Verhältnis von frischer Zufuhr und führst warme Luft gleich wieder raus und nichts staut sich oder wird verwirbelt.

Spannung habe ich 1047 mV
und Senken der Spannung auf 1005 bringt keinen Mehrboost, ebenso auch das Anheben des PowerLimit

Teilweise sackt GPU Auslastung auf unter 50%, normal sind um die 85 bis 95 %
Kann ein Defektes NT falls es denn sein kann, daran schuld sein.

Game:
Resident Evil 2 Remake :

GPU Auslastung immer 97 / 98 Prozent
und Takt 1685 bis 1715 Mhz …
GPU 70 bis 71 Grad
TJunction 79 bis 81 Grad maximal.

Zuletzt bearbeitet:
Meine neue XFX5700 DD Ultra läuft und ich bin ziemlich zufrieden. Der Kühlerblock ist nicht das Gelbe vom Ei. Der TwinTurbo2 Kühlerblock werde ich vllt. demnächst auch mal testen, es wird aber nicht viel ausmachen.
Bei MPT Tool habe ich nicht viel verändert, nur die Fan-und Takt-Limits erweitert bzw. eingestellt.
Die Wärmeleitpads sind wie bei der Vega Asus sehr schlecht angepasst,auch bei dem VRAM. Da habe ich natürlich nachgebessert.

111.gif 112.gif Superposition_Benchmark_v1.1_7253_1579201953.png 5700ts.jpg FSE5700a.jpg IMG_20200116_125206.jpg IMG_20200116_140512.jpg IMG_20200116_131032.jpg

Genau der klassische Kamineffekt! Unten kalte luft rein oben warme Luft raus. Somit sorgst du für ein gleichmässiges Verhältnis von frischer Zufuhr und führst warme Luft gleich wieder raus und nichts staut sich oder wird verwirbelt.
Jo und der rear rein, wie auch RX480 meint [emoji6][emoji4]

Enermax Liqmax III ARGB 240 ab €' '74,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Wollte ich kaufen weil optisch gefällt mir richtig... Nur laut Tests sehr kühl aber die Pumpe soll ziemlich laut sein [emoji20]

Zurück