AMD NAVI Laberthread

Das Problem ist der Vram. Wäre auf jeder nonXT der Vram=920...950 drin, könnte man ala Vega56 sehr gut damit leben.
Coolviper@nonXT hatte mal Vram, wo nur 890 drin war.

Nur mehr GPU.Takt allein kostet einfach zuviel. Bei Dir 50% mehr W für 16% Score.
Wobei natürlich das 135W-Setting auch optimal war.

btw.
Das man mit dem Vram bei der XT noch mehr beengt ist, macht das Ganze zum Lotto.
Eigentlich müsste man 3 Stck. bestellen und die Beste behalten.

@openSuse
War das eigentlich Zufall, das Du den Vram=913x2=1826 hattest oder hast Du getestet, wann ECC einsetzt.
(das ist nähmlich zufälligerweise genau der selbe Takt wie bei mtraj (guru3d) mit dem "schlechteren" Samsung)
im Anhang nochmal das Bild von openSuse

Anhänge

• SP4K_opensuse.png
    SP4K_opensuse.png
    266,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So ein paar Tage sind vergangen. Ich hab Momentan Mit Abstürzen In RD2 zukämpfen alle 2-3Std . der Amd Treiber Schmiert ab. EImal war allles eingefroren. hab nun Den neusten Treiber Drauf und werde erstmal wieder Default laufen lassen ausser SOC Spannung auf 1,1V und Min 0.825V . Powerlimt auch erstmal erhöht damit die Karte Den vollen Takt der voreingestellt sogut es geht ausfahren kann

Anhänge

• bandicam 2020-01-13 02-11-37-248.jpg
    bandicam 2020-01-13 02-11-37-248.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
So ein paar Tage sind vergangen. Ich hab Momentan Mit Abstürzen In RD2 zukämpfen alle 2-3Std . der Amd Treiber Schmiert ab. EImal war allles eingefroren. hab nun Den neusten Treiber Drauf und werde erstmal wieder Default laufen lassen ausser SOC Spannung auf 1,1V und Min 0.825V . Powerlimt auch erstmal erhöht damit die Karte Den vollen Takt der voreingestellt sogut es geht ausfahren kann

RDR2 ist durch die Patche komisch, mal stabil mal instabil, sprich net jeder Patch funzt gleich gut, dito Treiber.
Würde bei so unüberschaubaren Geschichten auch mal den Shadercache löschen/resetten unter globale Grafik.
Vermutlich sind in dem Game aber noch genug Bugs, die Nichts mit der Graka zu tun haben. Es sind ja sowohl
AMD als auch NV betroffen.
Man sollte in der Testphase auch net den Hauptspeicher Ram zu scharf einstellen.

Anhänge

• ShaderCache-Reset.PNG
    ShaderCache-Reset.PNG
    131,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Game beim Global Lighting+Nebel etc. ne Stufe zurück und setz ein niedrigeres Fps-Limit per Chill.
Dann denkt der Advisor es gibt net so viel Belastung.

edit: D2 hab ich leider net, weil Cf net geht, aber bei D1 mit 1800p@50Hz Chill 47-50
rechnet der Advisor bei mir MARGINAL aus.
Eigentlich wäre dann net ein Ausrufungszeichen, sondern ein Smiley angebracht.

Anhänge

• 0-Advisor-Einschätzung.PNG
    0-Advisor-Einschätzung.PNG
    146,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
RDR2 ist durch die Patche komisch, mal stabil mal instabil, sprich net jeder Patch funzt gleich gut, dito Treiber.
Würde bei so unüberschaubaren Geschichten auch mal den Shadercache löschen/resetten unter globale Grafik.
Vermutlich sind in dem Game aber noch genug Bugs, die Nichts mit der Graka zu tun haben. Es sind ja sowohl
AMD als auch NV betroffen.
Man sollte in der Testphase auch net den Hauptspeicher Ram zu scharf einstellen.

Am Ram hab ich nichts geändert. Leider ist RD2 das einzige spiel was ich momentan aktiv spiele wo kein/kaum Cpu Limit vorliegt und die kArte voll ihren Takt ausfährt. ich denke ich muss mit Witcher3 nochmal gegen Testen. Gta5 läuft zwar extrem lange aber die Graka wird nur selten Voll ausgelastet. Kingdom Come und Justcoause 4 selbiges.

ich arbeite jetzt erstmal mit etwas höheren spannungen die Gpu spannung liegt nun auch leicht über Stock.

Tatsache hatte ich die Grafiksettings Hochgeschraubt bei RD2 und immerwieder ein Buntes Kästchen Oben links mit Bildfehlern Mal war es dar mal nicht

Anhänge

• IMG_20200113_002219[1].jpg
    IMG_20200113_002219[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • bandicam 2020-01-13 16-10-42-407.jpg
    bandicam 2020-01-13 16-10-42-407.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Meh ... 5500xt ist grad angekommen.
Allerdings hat mir alternate dieses Modell geschickt. (Steht bei Alternate so nicht drin, deswegen link zu MF)
8GB Sapphire RX 5500XT Nitro+ GDDR6, 2XHDMI, 3xDP - RX 5500 XT | Mindfactory.de
Kühlfinnen längs zur Karte.

Gekauft hatte ich die hier.
SAPPHIRE Radeon RX 5500 XT NITRO'+' 8G Special Edition, Grafikkarte 2x DisplayPort, 2x HDMI
Kühlfinnen quer zur Karte

Bei dem Bild von Sapphire sind die Kühlfinnen auch quer zur Karte.
https://www.sapphiretech.com/en/consumer/nitro-radeon-rx-5500-xt-se-8g-gddr6

Gaaaanz toll.
Das war für mich eigentlich ein Kriterium. Ich mag Karten mit Kühlfinnen längs zur Karte nicht sonderlich.
Außerdem kenne ich die Sapphire Version von der rx 580.

Oh blöde Sache. Was sagt Alternate dazu? Eigentlich sind die immer sehr kooperativ aber deren Hotline hat schwer nachgelassen bis man da mal jemand erreicht mittlerweile...

Check mal die Karte genau, ich glaub nur die 4GB Variante hat diesen Kühler mit Kühlfinnen längs zur Karte. Vielleicht wurden auch einfach einige früher produzierten 5500XT 8GB mit dem Kühlkörper der 4GB Variante ausgestattet

Also es ist die 8 GB Version.
Mit Alternate hab ich noch keinen Kontakt aufgenommen, weil ich das ja erst vorhin ausgepackt und bemerkt habe.

Finnen längs ist mMn die bessere Variante, da die Wärme vernünftig angeführt und nicht aufs Mainboard und den PCIe slot geblasen wird, wo sie sich staut und alles unnötig aufheizen kann.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Tatsache hatte ich die Grafiksettings Hochgeschraubt bei RD2 und immerwieder ein Buntes Kästchen Oben links mit Bildfehlern Mal war es dar mal nicht

Sieht eigentlich nicht wie ein Artefakt vom Vram-Ocen aus. Evtl. nur ein Bug im Game = vermurkster Shader.
Stell mal an der Stelle das Fps-Limit etwas runter. Falls es an der Graka liegt müsste mit weniger fps der Fehler verschwinden. Und bitte den Vram@Stock.

Gerade dann würde ich eher so Sachen wie Kabel vermuten. Das die GPU sich immer bei den selben Pixel verrechnet oder aber der Speicher falsch ausgibt macht auch nicht so recht Sinn.

Ich muss dir da leider widersprechen. Kabel sind idR. entweder defekt oder sie gehen. Bei höherfrequenten Signalen kann zu sog. crosstalk kommen (bei Kabeln mit schlechter Schirmung). Diese Störungen sind stochastisch. Das heißt nicht immer an der selben Stelle oder die gleichen Fehler. Solche Grafikbugs sehen eher nach einem Bug im Spiel oder in der Software aus, als Kabel oder VRAM....

EDIT: Außer bei Adapter mit ner aktiven Steuerungselektronik....

Zurück