AMD NAVI Laberthread

Er will dich mehr oder weniger subtil darauf hinweisen das du dir endlich ein vernünftiges Gehäuse anschaffen sollst, weil die Karte bei dir eh früher oder später den Hitzetod stirbt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gehäuse seit 2 Jahren und die Seven ist NICHT zwecks HITZE GESTORBEN.
Zudem verkaufe ich meine 5700 Pulse wieder um 250 Euro sobald BIG Navi kaufbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar! Die Karte ist genauso schnell wie eine XT die fehlenden Shader hat er mal so nebenbei draufgelötet hat ja jeder im Kasten liegen. Und dann hat er die Karte auch einfach mit einem XT Bios freigschalten, halt nein ein 2080TI Bios draufgeschnallt und nun ist es die schnellste Karte auf der Welt!

Sorry wenn du glaubst das man mit einer Non XT auf XT Niveau kommst dann solltest du lieber die Finger von Hardware lassen! Ja man kann die Non XT gut Einstellen aber eine XT kann man auch gut einstellen, daher ist deine Milchmädchenrechnung für die Katz! Also nochmals deine 120€ die du da gespart hast, sind es nicht wert gewesen vor allem in die Pulse investiert die sowieso schlecht da steht .Wieso siehst du dir nicht mal Benches im Netz oder auf PCGH an, dann siehst du auch das die Non XT eine Midrange Karte ist nicht mehr und nicht weniger! Ich lehne mich sogar etwas aus dem Fenster und sage eine gute V56 die gut übertaktet ist lässt diese Karte hinten anstehen..

Meine hat auch zwischen 140-160W gezogen und das trotz XT dabei! Also wie gesagt eine optimierte Karte gegen eine optimierte Karte nicht original gegen optimierte das ist Blödsinn!

Der Springende Punkt ist das die nonXT gegenüber Stock einfach viel mehr Luft hat als die XT. Aktuell hab ich die Karte einfach auf Silent getrimmt weil die Kühlung durch den fehlenden Lüfter nicht anständig ist.

Ja klar! Die Karte ist genauso schnell wie eine XT die fehlenden Shader hat er mal so nebenbei draufgelötet hat ja jeder im Kasten liegen. .....Also wie gesagt eine optimierte Karte gegen eine optimierte Karte

Das würde für mich bedeuten:
Die XT bekommt man auf eff. 1900..1980 Nitro vs. Special noch mit normalen Spannungen.(ca. 1,06V)
Die nonXT schafft evtl,. falls es ein sehr guter Chip wie bei RawMangoJuli ist, denselben eff.Takt bei gleicher Spannung.
(das war aber ne selektierte DDU)
Um jetzt echten Gleichstand zu schaffen müsste die nonXT nochmal 10% zulegen.

Mal abwarten, wie gut der Chip von Atir ist. Er darf ja dann gleichviel W (ASIC) verbrauchen wie die XT.
Interessant wird, wie bei einem eff.Takt von 2050+ seine Temps sind und seine Lüfter klingen.

Denke mal so in der Art wäre noch fair. Das Er net ne XT@260W+ mit eff. 2100 schaffen kann ist klar.
Die weniger Heatpipes würden dann wohl limitieren.
Ansonsten braucht Er auch noch Glück bei Vram damit sich das max.OCen auch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Chipsatztreiber von AMD? Nicht den von Asus(!).
Sollte die XT5700 nicht mit PCI-E Gen4 laufen würde ich mal beim Asus Support nachfragen.

Ist doch super, da hast du nen guten Chip erwischt.

Hier mal mein HTPC mit dem LowPowerBuild 5700nonXT (135~ASIC)
Anhang anzeigen 1076390Anhang anzeigen 1076391Anhang anzeigen 1076392Anhang anzeigen 1076393Anhang anzeigen 1076394Anhang anzeigen 1076395

muss mal grad doof nachfragen, dein firestrike Ergebnis ist ähnlich wie meins, der asic wert ebenfalls und meine Karte läuft Stock. Real w Verbrauch sollten 180w sein. Die strix 5700 hatte ich auch mal auf die xt Variante geflasht aber das war eher kontraproduktiv. Hatte auch schon einige andere Modelle auf das größere Modell geflasht aber meinermeinung bringt das nichts außer die Limits zu erweitern. Der Stromverbrauch lag auch bei allen Modellen um einiges höher. Wird eigentlich in der Regel auch der reale Stromverbrauch (Strommessgerät) nachgemessen also der ungefähre bzw. im Vergleich zu vorher oder wird sich nur am asic wert orientiert? Weil ich glaube da ist schon der Fehler! Ich meine es wird noch mehr über den pci-e Port gezogen als vorher, kann mich auch vertun aber ich meine dies hatte ich beobachtet.

AMD Radeon RX 5700 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 3500X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B450-F GAMING

YouTube

muss mal grad doof nachfragen, dein firestrike Ergebnis ist ähnlich wie meins, der asic wert ebenfalls und meine Karte läuft Stock. Real w Verbrauch sollten 180w sein. Die strix 5700 hatte ich auch mal auf die xt Variante geflasht aber das war eher kontraproduktiv. Hatte auch schon einige andere Modelle auf das größere Modell geflasht aber meinermeinung bringt das nichts außer die Limits zu erweitern. Der Stromverbrauch lag auch bei allen Modellen um einiges höher. Wird eigentlich in der Regel auch der reale Stromverbrauch (Strommessgerät) nachgemessen also der ungefähre bzw. im Vergleich zu vorher oder wird sich nur am asic wert orientiert? Weil ich glaube da ist schon der Fehler! Ich meine es wird noch mehr über den pci-e Port gezogen als vorher, kann mich auch vertun aber ich meine dies hatte ich beobachtet.

AMD Radeon RX 5700 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 3500X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B450-F GAMING

YouTube

Du musst ja folgendes bedenken:
1.Ist meine eine Referenz.
2. Der LowPowerbuild hat eine maximale ASIC von ~135Watt, im Firestrike FHD ist diese nochmals deutlich geringer. Die Leistungsaufnahme bezieht sich ergo auf Powerviren/UHD
3.Vergleich mal den Ultrawert mit dem von deiner Stock, das ist der Part der für mich halb relevant ist. Ich Benche halb immer vollständig nach Abschluss aller Maßnahmen. Der Abstand steigt mit steigender Last zu den Stockwerten.
4.Ich hab keinen Wunderchip oder sowas, Navi skaliert schlicht und ergreifen primär über Takt zu Leistungsaufnahme.
5.Das ist ein Savebuild für den HTPC, da sind 20mv Sicherheitspuffer mit drin sowie der Speichertakt kriegt auch nochmal 10Mhz mehr Reserve weil meine Tochter damit schon mal zockt oder ich mit Besuch. Da hab ich keinen Bock auf ein Setting auf Kante genäht.
6.Der XT Build der Karte, also womit ich quasi die selbe Leistung wie eine XT Referenz! erhalte verbraucht auch quasi genau so viel wie die XT (~180). Ein Custommodell wie eine Strixx, Nitro oder Co sind natürlich ein anderes Kaliber aber die kommen auch mit nem ganz anderen Powerbudget daher.Meine Karte schafft auch 2050Mhz stable, nur ist das halb nicht zu kühlen mit dem Blower, schon gar nicht in einem HTPC der sich ja eher unauffällig verhalten soll.
7.Eine adäquate 5700Custom kann das alles viel besser als mein Föhn.
8.Der einzige Grund warum das Teil aktuell im LowPower Modus läuft, ist weil ich noch auf das Teil zum drosseln des Gehäuselüfters warte, Normalerweise läuft der XT Build optimiert mit rund 1800Umdrehungen, alles darüber ist mir zu laut für den HTPC.Nur ohne Zuluft muss ich 2100 Umdrehungen anlegen in dem engen Case.

Zu deiner Frage zur Leistungsaufnahme, ja die habe ich wie immer gemessen mit dem Digifanless an den Rails als die Karte im Main verbaut war. Viel genauer gehts kaum. Aktuell im HTPC hab ich die Möglichkeit leider nicht.
Mit niedrigere Voltage sinkt auch immer die Bordpower, auch gut zu erkennen stets an der Speichertemperatur bzw der VRM Temp.

Ergänzend dazu vielleicht noch, ich hab die Karte mal mit nem realistischen Build ausgebencht der einer optimierten Custom entspricht mit adäquater Kühlung und ähnlicher Leistungsaufnahme wie eine XT Custom der Mittelklasse. Das sind realistische Werte die mit einer nonXT Custom optimiert zu erreichen sind. Alles darüber wird hart.
4K Opt High OC.png 1080p Ex High OC.png ACO QHD High OC.jpg Divison QHD High OC.jpg Strike Ex High OC.jpg Strike High OC.jpg Strike Ultra Hihg OC.jpg Time Ex High OC.jpg Time High OC.jpg

Kannst Du mal bitte die W und den eff.Takt bei sup4k mit angeben?

Wow!
Da haste ja nochmal ganz schön Score draufgepackt.
Da hätte man mal den Vgl. was 1000 Points an W kosten.(ggü. den 135W vorher)
und
Du hast anscheinend den Vorteil, net vom Vram limitiert zu sein.

Ich auch,seltsamerweise fristet die non Xt ja ein verschmähtes Dasein. Zu Unrecht bei Übertaktern wie ich finde.
Das eine XT optimiert schneller ist liegt auf der Hand,nur stellt sich die Frage sind. Zwischen XT und non_XT liegen Teils satte 80 Euro. Da ist nichts anders außerein paar Shader weniger im Grunde.Selbe Platine(teils ne Phase weniger) selber Kühler,selber Chip,selber Speicher. 20%Sparen für 0-5% weniger Leistung ist kein schlechter Deal.

Zurück