muss mal grad doof nachfragen, dein firestrike Ergebnis ist ähnlich wie meins, der asic wert ebenfalls und meine Karte läuft Stock. Real w Verbrauch sollten 180w sein. Die strix 5700 hatte ich auch mal auf die xt Variante geflasht aber das war eher kontraproduktiv. Hatte auch schon einige andere Modelle auf das größere Modell geflasht aber meinermeinung bringt das nichts außer die Limits zu erweitern. Der Stromverbrauch lag auch bei allen Modellen um einiges höher. Wird eigentlich in der Regel auch der reale Stromverbrauch (Strommessgerät) nachgemessen also der ungefähre bzw. im Vergleich zu vorher oder wird sich nur am asic wert orientiert? Weil ich glaube da ist schon der Fehler! Ich meine es wird noch mehr über den pci-e Port gezogen als vorher, kann mich auch vertun aber ich meine dies hatte ich beobachtet.
AMD Radeon RX 5700 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 3500X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B450-F GAMING
YouTube
Du musst ja folgendes bedenken:
1.Ist meine eine Referenz.
2. Der LowPowerbuild hat eine maximale ASIC von ~135Watt, im Firestrike FHD ist diese nochmals deutlich geringer. Die Leistungsaufnahme bezieht sich ergo auf Powerviren/UHD
3.Vergleich mal den Ultrawert mit dem von deiner Stock, das ist der Part der für mich halb relevant ist. Ich Benche halb immer vollständig nach Abschluss aller Maßnahmen. Der Abstand steigt mit steigender Last zu den Stockwerten.
4.Ich hab keinen Wunderchip oder sowas, Navi skaliert schlicht und ergreifen primär über Takt zu Leistungsaufnahme.
5.Das ist ein Savebuild für den HTPC, da sind 20mv Sicherheitspuffer mit drin sowie der Speichertakt kriegt auch nochmal 10Mhz mehr Reserve weil meine Tochter damit schon mal zockt oder ich mit Besuch. Da hab ich keinen Bock auf ein Setting auf Kante genäht.
6.Der XT Build der Karte, also womit ich quasi die selbe Leistung wie eine
XT Referenz! erhalte verbraucht auch quasi genau so viel wie die XT (~180). Ein Custommodell wie eine Strixx, Nitro oder Co sind natürlich ein anderes Kaliber aber die kommen auch mit nem ganz anderen Powerbudget daher.Meine Karte schafft auch 2050Mhz stable, nur ist das halb nicht zu kühlen mit dem Blower, schon gar nicht in einem HTPC der sich ja eher unauffällig verhalten soll.
7.Eine adäquate 5700Custom kann das alles viel besser als mein Föhn.
8.Der einzige Grund warum das Teil aktuell im LowPower Modus läuft, ist weil ich noch auf das Teil zum drosseln des Gehäuselüfters warte, Normalerweise läuft der XT Build optimiert mit rund 1800Umdrehungen, alles darüber ist mir zu laut für den HTPC.Nur ohne Zuluft muss ich 2100 Umdrehungen anlegen in dem engen Case.
Zu deiner Frage zur Leistungsaufnahme, ja die habe ich wie immer gemessen mit dem Digifanless an den Rails als die Karte im Main verbaut war. Viel genauer gehts kaum. Aktuell im HTPC hab ich die Möglichkeit leider nicht.
Mit niedrigere Voltage sinkt auch immer die Bordpower, auch gut zu erkennen stets an der Speichertemperatur bzw der VRM Temp.