AMD NAVI Laberthread

Ich hab echt NULL Probleme mit der Karte und durch die neuen Features und das neue Overlay des letzten großen Updates macht mir die Vega Spaß wie nie. Hätte ich damals die 1080 genommen, hätte ich das wohl nie so wahrgenommen. Ich kann's nicht oft genug sagen: Die Vega war die beste Entscheidung, die ich seit der 8800GTX bzgl. GPUs getroffen habe. Nie hat mir eine Grafikkarte bzgl. Tuning so viel Spaß bereitet und so viele Möglichkeiten geboten.

Aber das gehört eigentlich nicht in den Navi Thread... wollte ja nur meine Settings hier teilen, denn die sollten auch den Navi Usern für minimalen Qualitätsverlust ordentlichen FPS-Zuwachs bringen.

Grüße!

Wäre net schlecht wenn XLII42 mit Navi auch mal in DX12 gegentestet.(Treiber 20.1.1)
Dann geht vllt. sogar wieder Vollbild stabil.

Der Innenraum heizt sich natürlich auch bei 8 Lüftern bei mir auf. Wenn die CPU gefordert ist, dann geht auch mal die Wassertemp. auf 35 Grad. Die Mainboardsensoren melden dann auch schon mal gerne 50 Grad. Jedoch ist es nun mal bei solcher Leistungsaufnahme auch kaum anders möglich.

Wie gesagt ich bin noch am testen. Warten wir mal RDR2 ab.

Also nach mehreren Tagen testen mit the Witcher 3 und mit RDR2 bleibt es bei meiner Aussage. 1010 mV und 2000 MHz sind zu jeder Zeit stabil.

Grüße

Lass mal GPU-Z mitlaufen. Da wären dann die Werte GPU Takt AVG und Temps Max und Watt MAX interessant und Spannung Max.

Wow super Werte [emoji106] wie hoch taktet deine karte in Games bei welcher Auflösung?

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ja heute Abend lass ich mal bei RDR2 den Afterburner mitlaufen. Finde ich übersichtlicher als gpu z. Der max Takt bei RDR2 ist ähnlich zu Metro. Maximal 1950 liegen an. Der schwellenWert von 2000 wird nie erreicht...

Spannung ist real 1012 mV.

Die letzten paar MHz bringen aber dann auch keinen riesen Unterschied mehr... meistens ist das doch nur fürs Gewissen, weil man eine psychologisch wichtige Marke überschreiten will :D In dem Fall: gucken ob alles stabil läuft und die FPS in Ordnung sind und dann Overlay ausschalten (stört eh nur die Immersion) und zocken :daumen:.

Grüße!

Ist auch so, der Unterschied in Division 2 zwischen 1930 und 2000mhz liegt bei mir mit 120FPS zu 125FPS so niedrig, dass es sich einfach nicht lohnt(Macht bei 60FPS gerade mal einen Unterschied von 2,5FPS).

Für 2000mhz brauche ich ca. 1,164v für 1930 ca. 1.050V, was sich deutlich im Verbrauch und den Temperaturen niederschlägt

Ist auch so, der Unterschied in Division 2 zwischen 1930 und 2000mhz liegt bei mir mit 120FPS zu 125FPS so niedrig, dass es sich einfach nicht lohnt(Macht bei 60FPS gerade mal einen Unterschied von 2,5FPS).

Für 2000mhz brauche ich ca. 1,164v für 1930 ca. 1.050V, was sich deutlich im Verbrauch und den Temperaturen niederschlägt

Für 2050 MHz wo dann real 2000 MHz anliegt braucht meine Karte 1060 mV.

Also nach mehreren Tagen testen mit the Witcher 3 und mit RDR2 bleibt es bei meiner Aussage. 1010 mV und 2000 MHz sind zu jeder Zeit stabil.

Grüße

Ist doch super, da hast du nen guten Chip erwischt.

Hier mal mein HTPC mit dem LowPowerBuild 5700nonXT (135~ASIC)
Navi LowPower  4kOpt.jpg Navi LowPower 1080p.jpg Navi LowPower  Ultra.jpg Navi LowPower Extrem.jpg Navi LowPower  Strike.jpg Navi LowPower Time.jpg

Wie schnell ist deine 5700 dann in etwa …
So schnell wie eine 5700 XT oder max. 5% langsamer ?

Ja klar! Die Karte ist genauso schnell wie eine XT die fehlenden Shader hat er mal so nebenbei draufgelötet hat ja jeder im Kasten liegen. Und dann hat er die Karte auch einfach mit einem XT Bios freigschalten, halt nein ein 2080TI Bios draufgeschnallt und nun ist es die schnellste Karte auf der Welt!

Sorry wenn du glaubst das man mit einer Non XT auf XT Niveau kommst dann solltest du lieber die Finger von Hardware lassen! Ja man kann die Non XT gut Einstellen aber eine XT kann man auch gut einstellen, daher ist deine Milchmädchenrechnung für die Katz! Also nochmals deine 120€ die du da gespart hast, sind es nicht wert gewesen vor allem in die Pulse investiert die sowieso schlecht da steht .Wieso siehst du dir nicht mal Benches im Netz oder auf PCGH an, dann siehst du auch das die Non XT eine Midrange Karte ist nicht mehr und nicht weniger! Ich lehne mich sogar etwas aus dem Fenster und sage eine gute V56 die gut übertaktet ist lässt diese Karte hinten anstehen..

Das Schönste bei Gurdi sind die 135W.
Er hat ja net auf Max optimiert sondern 24/7.

Meine hat auch zwischen 140-160W gezogen und das trotz XT dabei! Also wie gesagt eine optimierte Karte gegen eine optimierte Karte nicht original gegen optimierte das ist Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vcore anheben bringt eh nicht viel bei Navi.
Da steigt der Verbrauch aber Leistung lässt sich da kaum mehr rausquetschen, deswegen einfach undervolten und sich über etwas mehr Leistung freuen. AMD lässt die 5700 / 5700 XT schon nah am Limit operieren, bin gespannt wie lang in ATIR290 seine hält.

Zurück