AMD NAVI Laberthread

würdest du staunen wie wenig Unterschied das macht
Was für ne Auflösung nutzt Du dann effektiv?
1800p könnte ja noch etwas viel sein.

TB@0,75 wäre z.Bsp. 1620p.
Mal nur, um die 1440p-Ergebnisse von Dir in Relation zu setzen.
1620p hat auch noch 26,5% mehr Pixel.

btw.
Der Samsung-TV von Gurdi kann Freesync.
Nur, falls Jemand denkt es geht an nem alten 4k-TV ohne FS so easy.

Das Interessanteste bei Gurdi ist übrigens sein hoher Vram-Takt von 950, da hat Er echt Glück gehabt.
Bei weniger Glücklichen gibts dann mit nur 875-890 schonmal etwas weniger Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal ne rx5500 XT geordert.
Bis Big-Navi brauchts ja noch und ich hatte mal wieder Lust auf ne neue Karte :ugly:

Die 8GB Nitro+ Special Edition von Sapphire, mal sehen wie die so ist und was mit Vram OC + MPT so geht :D.
Ich hoffe auf eine extrem ruhige Karte.

Moin!

Da hier in letzter Zeit viel über Monster Hunter World geschrieben wurde... ich hab's vorhin aus einer Laune heraus nach langer Zeit zufällig mal wieder gestartet und auf Vega läuft es mit dem frisch implementierten DX12 Renderpfad jetzt mit deutlich mehr FPS als vorher :daumen:.

Spiele in 2560x1440 mit folgenden Einstellungen:

MHW_Settings1.jpg MHW_Settings2.jpg

Im Schnitt habe ich damit laut Radeon Overlay so um die 90 FPS. Müsste mal CapFrameX ne Weile laufen lassen, um es ganz genau zu sagen... aber eigentlich geht's nur in dicht bewachsenen Gebieten mal etwas unter die 70 FPS. Auf jeden Fall gut spielbar so, kannste ja auf deiner Navi mal testen, die ist ja noch ne Ecke schneller!

MHW_AVG.png

Grüße!

5700 Pulse bereits verschickt.
Bis BIG Navi sollte jene reichen.
1850 / 900 sollte jene mitmachen und knapp bis an max. Minus. 10% an die XT rankommen.

Jemand schon Erfahrungen mit dem 20.1.1 Treiber?

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich hin und wieder auch mal Blackscreens bekomme. Danach läuft dann alles wieder wie gehabt. Passiert auch nur auf dem Desktop.

Ein Kumpel hat mir letztens von dem gleichen Problem berichtet. Er hat auch die Sapphire Nitro + 5700XT nur halt eben in der SE Edition und ich die "normale".

Irgendwie scheint AMD aktuell einige Probleme zu machen, ich hoffe die bekommen es in den Griff.

Viel Erfolg damit!
Bin mal gespannt, ob dargo Recht hat mit dem erstmal "Einlaufen müssen" der Lüfter.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread
Schreib mal bitte, ob die mit der Zeit ruhiger werden.

@Gurdi
Habe gesehen Du testest gerade Vram mit ECC.
Bei guru3d wird gerne das Tool genommen: als Fehlertester
OCBASE / OCCT

Jemand schon Erfahrungen mit dem 20.1.1 Treiber?
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich hin und wieder auch mal Blackscreens bekomme. Danach läuft dann alles wieder wie gehabt. Passiert auch nur auf dem Desktop.
Ein Kumpel hat mir letztens von dem gleichen Problem berichtet. Er hat auch die Sapphire Nitro + 5700XT nur halt eben in der SE Edition und ich die "normale".
Irgendwie scheint AMD aktuell einige Probleme zu machen, ich hoffe die bekommen es in den Griff.

Was für DP-Kabel nutzt Du eigentlich? (Marke+Länge; link wäre nett)
Bei guru3d meinte Einer, bei Ihm war u.A. das Kabel net gut genug.

Welche DP-Kabel sind eigentlich derzeit zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was für DP-Kabel nutzt Du eigentlich? (Marke+Länge; link wäre nett)
Bei guru3d meinte Einer, bei Ihm war u.A. das Kabel net gut genug.

Welche DP-Kabel sind eigentlich derzeit zu empfehlen?

Das billigste vom billigen. Ist mir bei Kabeln auch egal, schließlich muss ein Digitales Signal durch und so lange das ankommt, ist alles gut. Zumal es jetzt bei mir das erste mal passiert ist.

Verkabelt habe ich:

1x HDMI 2m
1x DP -> DVI 1,5m
1x DP -> DVI Adapter + DVI Kabel 1m

Nutze schließlich noch 3 gute alte 22" 16:10 im Eyefinity. ;)

Läuft Eyefinity bei Dir mit 60Hz?

Weiss jetzt net, ob das Kabel von meinem Moni ne schlechte Ausnahme war, habe aber nach Wechsel auf Lindy 1m net mehr so viele Probleme gehabt.(x)
Bei mir RX56 Vega an nem Samsung CHG70. Da waren evtl. die Kabel 2017 noch net so gut.
Das billige for free Samsung-Kabel war damals irgendwie scruut.

(x) beim Lindy gefällt mir der Metallstecker, so das sich das Ding net so aufheizt wie die normalen Plastiks.

btw.
Falls man nur einen Moni dran hat, ist u.U. der rechte DP-Anschluss am günstigsten, weil dicke Stecker besser/tiefer reingehen, falls die Slotblende vom Gehäuse etwas schmal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir gut vorstellen kann, ist das eben irgendwo bei den billigen schneller mal ein Fehler auftreten kann. Knicken etc oder sonst was, ist eben nicht besonders gut für die Kabel. Da passe ich aber immer auf und gehe gut damit um.

Mein erstes DVI Kabel was ich jemals gekauft habe, lebt heute noch und macht keine Probleme. Zwar gerade nicht in Benutzung, aber ich nutzte es über 10 Jahre und das auf diversen LANs etc.

In welches System kommt die denn? Du wirst doch wohl nicht deine 5700XT-AE ersetzen wollen, oder?

Die wird schon erstmal die 5700XT verdrängen bis ich die Karte ausreichend getestet habe.
Wenn sie sehr leise ist und kein Spulenfiepen hat, dann ist sie vermutlich auch in Zukunft recht häufig im Hauptsystem.
Ansonsten kommt die Karte eben zu den anderen in Sammlung.

Aber ich wechsle die Karten generell sehr häufig und oft auch auf viel langsamere Modelle. Da kann ich die Signatur ja nicht ständig aktualisieren.
Da stehen nur die Karten drin, die ich hauptsächlich für das jeweilige System angedacht habe und die wähle ich dann auch bei der PCGH Umfrage.

Edit:
ganz vergessen ^^"

mittlerweile hab ich die Backplate auch abgemacht

Was bringt das dann für Verbesserungen?

Kleiner Nachtrag noch zu Beitrag #4924 AMD NAVI Laberthread

Habe eben noch mal eine kurze Expedition in den Uralten Wald gemacht und ein Groß-Jagras erlegt. Dabei habe ich CapFrameX mitlaufen lassen:

MHW_Expedition.png

Die Spikes am Anfang sind Ladezeiten: "Astera in meinen Raum", "wieder raus nach Astera" und dann das "Starten der Expedition". Der AMD Treiber kommt nach der Session auf einen (overall) Average von 93,1 FPS, also deckt sich das wohl auch ganz gut. Bis auf ein paar kleine Spikes hier und da lässt sich das ganz gut spielen. IMHO hat das DX12 Update nen schönen Performanceschub gebracht, läuft deutlich runder auf meiner Kiste.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Plastik Backplates sind einfach Müll, verstehe nicht wieso man die verbaut.

Die aus Metall hat ja noch ihren Sinn und bringt auch was.

Ist echt so! Aber selbst aus Plastik sieht halt optisch einfach besser aus... finde ich zumindest. War damals echt etwas enttäuscht, dass meine sündteure GTX 980 Classified serienmäßig nicht mal eine aus Plastik hatte. Das Auge fi... guckt mit und so :ugly:

Auch ohne ICEBORNE scheint der Treiber 20.1.1@DX12 die beste Wahl zu sein.(siehe Post#11)
Wer weiss, was da bei dem Update Alles geändert wurde.
Monster Hunter World Iceborne ruckelt oder stürzt ab: Erweiterung wird bei Steam abgestraft
Ich hab aus Faulheit noch gar nicht aktualisiert und noch 19.12.2 laufen :D

Grüße!

dito bei mir
Vega ist anscheinend momentan vom Treiber her auch net so empfindlich wie Navi.

Der 19.12.2 soll zwar net so schnell sein wie der 19.12.3 und 20.1.1 aber lässt sich bei mir gutmütig einstellen
bzgl. Takt+Spannung. (Vega)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück