AMD NAVI Laberthread

Ich liebe es besonders, wenn Jemand in 3 Foren wochenlang rumopert, bevor Er zu Potte kommt. (war mit der R7 so)
(3Foren = PCGH, Luxx, 3dC)

Da helfe ich doch gern bei der Suche. Net das Es solange dauert, bis die Nachfolger erhältlich sind.
Und der Zirkus von vorne beginnt, weil zu teuer.

ok läuft, was soll ich da jetzt für werte eingeben?
hab ne red devil rx 5700 xt, nen 144hz monitor, auf dem ich zocke und die beiden monitore (der andere hat 60hz und ist alt) gehen ständig aus :(

Bei den Monis kannst Du eigentlich nur ne CustomResi für den Hauptmoni mit 120Hz versuchen (in RadeonEinstellungen erstellen, oder am Moni direkt umschalten)
Die CustomResi dann über W10-Anzeigeeinstellungen--> erweiterte Adaptereinstg.-->Modi auswählen.
Zusätzlich mal bei den kleinen Monis Freesync deaktivieren.
Beim Hauptmoni EnhancedSync deaktivieren.
Wichtig ist der Energiesparplan vom W10. Dort mal auf Höchstleistung stellen.
(ob Allen mit Multi-Moniprobs sowas hilft, k.A. ; u.U. brauchts nen besseren Treiber von AMD; wurde ja schon rel.
häufig drüber gesprochen ohne das Jemand die perfekte Lösung hatte; ist sicher bei einer bunten Mischung von Anschlüssen auch net so einfach)

Das MPT nutzt man vorrangig um das Accoustic Limit der Lüfter runterzusetzen.

nur falls erf.:
Bei Stabilitätsproblemen kann man auch die SOC-Spannung von 1050mV auf 1075..1100 anheben.
Die minGFX-Spannung kann man dann auch gleich auf 850mV ändern.

Anhänge

• Moni-Frequenz.PNG
    Moni-Frequenz.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 21
  • MPT.png
    MPT.png
    230,9 KB · Aufrufe: 24
  • Anzeige Neuerst...+.PNG
    Anzeige Neuerst...+.PNG
    131,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
äääääääääh o.o
ich mach mal das erste...
ok ich verstehe nicht genau wie
wo finde ich diese "custom resi"

die GPU ist beim zocken ziemlich maximal ausgelastet. ist das so in ordnung?

Anmerkung 2020-01-10 010516.jpg

oder wär es sinnvoll, den silent mode auszuschalten? der drosselt die lautstärke auf kosten von kühlung

ok ich hab jetzt 120hz ausgewählt als anzeigeeinstellung

da steht bei leistung immer "marginal"
das sieht natürlich gefährlich aus aber ich stell doch bei einer brandneuen GPU nicht die spiel grafik von einem game runter, dass 2 jahre alt ist o.o

Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Mal was Nützliches:
NEUER , erster 2020 -er Treiber:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-1

Support For

Monster Hunter World™: Iceborne

Fixed Issues

The audible beeps at game startup from Radeon Chill, Radeon Boost, and Radeon Anti-Lag have been removed. These features now offer audible indicators only when activated or deactivated via hotkey.
The Radeon ReLive on screen timer indicator during recordings has been disabled by default but can be enabled in Radeon Software settings.
Controls for vertical sync may be hidden or disappear when Radeon Enhanced Sync is enabled.
Radeon ReLive may experience freezing or pausing issues during recordings when a high resolution camera is connected and in use.
CPU usage may sometimes remain high once Radeon Game Advisor has been invoked during a game.
Some users may experience an error message “Another instance is running” during download of a software update through the Radeon Software home screen.
The DuplicateDesktop process may sometimes cause high CPU usage while a game is running.
Radeon Software may close or may experience a crash upon resuming from sleep.
The toast message detailing the hotkey to open Radeon Software’s Overlay may still show up in some games after Radeon Software Overlay has been disabled.
Lost Ark™ may experience stuttering intermittently during gameplay.
Using a custom stream key with Radeon ReLive may fail to stream your content.
The ‘Stream’ button may remain active when in the process of choosing a region to stream even when a region has not been selected or chosen.
Some Radeon R9 200, Radeon R9 300 and Radeon R9 Fury series graphics products may experience instability with a limited number of DirectX®9 or DirectX®11 games when using a high refresh rate 120hz+ display. A workaround if you are experiencing this issue is to lower your displays refresh rate.
Some mjpeg clips may experience a green tint on Radeon RX 5700 series graphics products when using Windows® Media Player or the Movies & TV application.
MechWarrior 5: Mercenaries™ may experience a game crash and DXGI dialogue error when running the game using HDMI and Radeon FreeSync display configurations.
Live streaming using the DouYu™ application with hardware acceleration enabled may cause video corruption on Radeon RX 5700 series graphics products.
Trials Rising™ may experience excessive fog/smoke in some areas of the game.
Missing text or corruption may be experienced in the right eye when playing the VR game Boneworks™.
Fixed result overflows that can be experienced with Radeon RX 5700 series when using SETI@Home.
The ‘Shop AMD Products’ button may open the AMD.com homepage instead of the proper shopping web link.
The scrolling arrow options may intermittently fail to work during Radeon Software installation.
Up and Down arrow keys don’t work when using the search bar in Radeon Software.
Enabling HDR enabled displays in Windows® may cause colors to become washed out.
Radeon Software sidebar appears behind the Windows® taskbar when the taskbar is set to the same side of your display.
Playing Tom Clancy's: The Division 2™ with HDR enabled and performing a task switch may cause display color corruption that persists even once the game is exited.
Mixed Reality Portal™ may experience color corruption or distortion near the edge of viewing areas on some headsets.
Resident Evil™ 2 may experience screen flashing when launching the game using DirectX®12 API.

Known Issues

The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
Integer Scaling option is not showing up or available on some Windows®7 system configurations.
Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.
Text overflow in some UI boxes or toast messages may be experienced in some language localizations.
Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
Some Vulkan® gaming applications may crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.

Ja, aber die R7 wird links liegen lassen,
Vielleicht doch nicht verkehrt das meine übern Jordan ist,- und wurde heute nach Amazon gebracht.
Nun erhoffe, sprich erwarte ich die Kaufsumme Retour.

hab den treiber runtergeladen
jetzt ist mir bei monster hunter nur eine fehlermeldung gekommen "graphics device crashed"
immerhin muss ich nicht den pc neu starten...

Anmerkung 2020-01-10 033436.jpg

bringt das irgendwas?

Ja, aber die R7 wird links liegen lassen,
oder
Vega+Seven haben derzeit keine Treiberprobs. Lieber Jugendfreund gewöhn Dir mal bitte ab, Deine Posts mit irgendeinem haltlosem Comment zu versehen.(vor Allem wenns net um Navi geht)

Das mehr an Navi gearbeitet wird ist net schön aber anscheinend erforderlich.
Aber das kannst Du uns ja dann berichten.... baaaald

aus dem gu3d-Forum zum neuen Treiber:
EDIT: D3D9 downclocking on Navi is still a problem, number of D3D11 titles not starting and others crashing or causing a black screen is also still there.
Hardware acceleration is still problematic if enabled and well there's a confirmation on AMD's Reddit that they are working on further fixes plus the listed known issues.

EDIT: Ah a Discord profile forcing off FreeSync too.
<application Title="Discord" File="Discord.exe">
<use Area="DAL">FreeSyncForceDisableGaming</use>

und
Hmm more states for Wattman so I had to redo the profile a bit.
Might be related to the custom/advanced values being enabled, had a problem with the existing profile not applying properly until I re-saved it after resetting everything and and noticed the additional states in the XML on comparison.

die GPU ist beim zocken ziemlich maximal ausgelastet. ist das so in ordnung?
oder wär es sinnvoll, den silent mode auszuschalten? der drosselt die lautstärke auf kosten von kühlung

ok ich hab jetzt 120hz ausgewählt als anzeigeeinstellung

da steht bei leistung immer "marginal"
das sieht natürlich gefährlich aus aber ich stell doch bei einer brandneuen GPU nicht die spiel grafik von einem game runter

Funzt denn jetzt die Kombi Hauptmoni 120Hz mit Freesync und 2x kleine Moni mit 60Hz ohne Freesync?

Die 120Hz würden ja nur die Auslastung bei light Games reduzieren mit Vsync ON.
Moderne Games, wo Du eh net 120fps schaffst, können trotzdem die Graka bis zu 100% auslasten.
Das QuietBios reicht im Normalfall von der TDP aus. Jo, nur wenn die Temps zu hoch werden mal das Accoustic Limit auf 1600U/min und in den RadeonEinstlg. die Lüfterkurve ebenso auf 600...1600U/min einstellen. Nur bei schlechtem Airflow braucht die Devil evtl. 1800U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Achso hatte es ganz vergessen, der hier vor einer Woche geschriebene Ansatz die Display-Timings anzupassen, wenn der Speicher beim Multi-Monitoring nicht herunter taktet, funktioniert bei mir leider nicht.

Der einzige Workaround bleibt weiterhin bei beiden Displays die identische Auflösung zu verwenden.

Hoffe da kommt diesbezüglich nochmal was von AMDs software department.... Die 30W im IDLE sind lästig...

Ich muss mal schaun ob ich nicht die unteren States weiter anheben kann.

Hast Du schon den 20.1.1 drauf?

Achso hatte es ganz vergessen, der hier vor einer Woche geschriebene Ansatz die Display-Timings anzupassen, wenn der Speicher beim Multi-Monitoring nicht herunter taktet, funktioniert bei mir leider nicht.

Der einzige Workaround bleibt weiterhin bei beiden Displays die identische Auflösung zu verwenden.

Jo, hatte auch ein User im Luxx versucht = ohne Erfolg. Da war wohl der Kollege im 3dC eine Ausnahme.(mit CVT etc.)

Nein noch nicht, mach ich gleich und dann muss ich mein Energiesave mal neu ausloten. In so Bratzen wie Fifa 20 schmiert mir die Karte sonst ab. (925mv)

Bei mir hat er auch nie das profil gespeichert. Daher hab ich das dann alles mit AB gemacht. Davon mal ab find ich das UI des Treibers sehr unübersichtlich....

also es stürzt bei mir weiterhin ab
kann ich irgendwas anderes machen, außer das game auf "mittel" zu spielen? :(
irgendwas anderes an der grafikkarte künstlich cappen?

ich meine, ich konnte das spiel mit ner 1060 auf höchster grafik spielen also...es ist echt einfach nur ein fehler von amd

Läufts denn mit Graka-Setting@Stock ohne UVen?
dito Ram+CPU
(ne schnellere Graka beansprucht auch den Rest vom PC mehr)

Abstürze können sowohl von instabiler Hardware oder Software/Game/Treiber kommen.
und
Was sagen eigentlich die Leute im Gameforum, ist das ein allgemeines AMD/Navi-Problem?

ich habe im internet diverse foreneinträge gefunden dazu, dass mit den neuen radeon karten das bild aus geht beim zocken
bei diversen spielen
ich weiß nicht was UVen ist ich mache eigentlich nie irgendwas mit meinem pc

Blackscreens können verschiedene Ursachen haben.
Spielst Du im Vollbild nur auf einem Moni? Und W10-Energiesparplan auf Höchstleistung?
Rein+Raus-Tabben ist momentan net zu empfehlen.

Falls nur mal ausversehen der Fenstermodus aktiviert wird und net auf Vollbild zurück geht reicht ALT+Enter 2x.
Wenn der Treiber richtig abstürzt oder gar der PC mit Bluescreen, sitzt das Problem tiefer.
Meist passt dann nur ein älterer Treiber, der in den Foren hoffentlich benannt wird.
Nach Gamepatchen kann es auch mal Probleme geben. Der Spieler ist dann sozusagen der Betatester.

Erst wenn alles Andere scheitert würde ich im MPT die minGFX und SOC-Spannungen erhöhen.

Das Beste wäre, wenn hier im Thread auch Einer das Game hätte, zum Erfahrungsaustausch.

Zurück