AMD NAVI Laberthread

Die Nitro geht hier im Thread am Besten.

Zusätzlich hat man den Vorteil, das Tool mit TrixxBoost nutzen zu können, falls man mal in 4k@85%..80%..75%
spielen möchte.(bei Games, die keine Skalierung anbieten)

Ich denke meine TUF (letzte Müll) werde ich verkaufen und mir eine andere holen.

Welche ist besser? Kommt bei den beiden jetzt nicht auf jeden Euro an!

8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP - RX 5700 XT | Mindfactory.de

8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Erst einmal bleibt alles unter Luft, aber soll iwann auf Wasser gehen. Dauert aber noch etwas.

Gegenüber der TUF ist selbst ein Toaster die bessere Wahl. Mal im ernst, beides Super Karten und die Devil aktuell für 420 bei MF zu haben.

Ich denke meine TUF (letzte Müll) werde ich verkaufen und mir eine andere holen.

Welche ist besser? Kommt bei den beiden jetzt nicht auf jeden Euro an!

8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP - RX 5700 XT | Mindfactory.de

8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Erst einmal bleibt alles unter Luft, aber soll iwann auf Wasser gehen. Dauert aber noch etwas.
Nehmen sich im Test fast nix die Taichi wäre auch noch eine Überlegung ich glaube die hatte einen gegenläufigen Lüfter in der Mitte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

So habe jetzt ein paar Benches mehr gemacht.

Superposition und Firestrike geht bis 1000 mV ohne Probleme.
Bei TimeSpy war Schluss. Bei 1010 mV aber stabil.

Anhänge

• firestrike 1000mV.jpg
    firestrike 1000mV.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • superpos. 1080p extreme_1000mV.png
    superpos. 1080p extreme_1000mV.png
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • timespy 1010 mV.jpg
    timespy 1010 mV.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Hallo zusammen, benötige bald eine neue Graka um meine altgediente Radeon 380 (ohne X) abzulösen - also mehr als dringend notwendig. Die Radeon 5700 sagt mit sehr zu - die Auswahl der Custommodelle ist aber auch riesig.

Natürlich habe ich die Sapphire und Powercolor im Auge, da ich mit beiden schon sehr gute Erfahrungen machen durfte. Aber was können die anderen - gibt es da noch Geheimtipps? Die XFX punkten ja beim Preis, aber da habe ich auch eher negativeres gehört - was meint ihr?

Danke für alle Beiträge!

Kann mir jemand mal erklären, was alles das Boostverhalten beeinflusst?
- Temperatur
- Power
- Frequenzschwellenwert (editierbar)

Wenn weder das Power- noch das Temp.target erreicht sind müsste die Navi doch soweit wie es geht boosten....
Tut Sie aber nicht. Sie bleibt immer nur im bereich 1900 - 1970 MHz,

Warum?

Servus Fans, wünsche vorab schonmal einen guten Rutsch.

Seit heute darf ich auch wieder eine AMD mein eigen nennen, eine Powercolor Red Devil 5700 XT.

Und ich bin echt begeistert, das Powercolor da aus dem Chip rausgeholt hat.

Aktuell läuft die Karte bei mir im Silent Bios Mode und ist unter Vollast nicht zu hören, die RPM bewegen sich knapp unter 1000 bei einer Temperatur von 74°C (GPU wie Hotspot )

Da ich aber jahrelang Nvidia Anhänger war/bin/whatever, bin ich ein wenig überfordert mit AMD, was sich aber hoffentlich bald legen wird.

Gibts von eurer Seite aus irgendwelche Tipps,was ich an der Karte einstellen sollte ( More Power Tool ) ?

Oder laufen lassen ?

Mit Freesync habe ich aktuell ein paar Probleme, das läuft mal, mal läufts nicht..

Aktuellster WQHL Treiber ist installiert.

Jo,
könnte ungefähr wie mit nem 2070s-SLi ausschauen:
YouTube

Ist ja net nur Shaderanzahl sondern auch Takt und IPC-Verbesserung.
edit: Interessant wird wohl das Powerlimit und die Kühlung, ... mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab, es wird Zeit für AMD mal wieder eine Karte gegen NVs High- End Modelle zu haben. Das war ja leider die letzten Jahre eher Mau bis gar nicht vorhanden.

2020 wird das Jahr der Highend GPUs von AMD, bzw. ein Comeback derer. Ich glaube, dass die Hardware sehr viel Potential haben wird, aber die Software wird erstmal hinterher hinken. Falls es anders kommt, lass ich mich positiv überraschen. Insbesondere bin ich auf die Raytracing Performance gespannt.

Software Probleme kann man immer haben, da ist kein Hersteller von befreit.

Ich erinnere nur gerne an den Release Treiber zur GTX690 der die Karten zerstört hat.

Die letzten 11 Jahre hatte ich nur 1 mal ein Software Problem, welches zwar da war aber lösbar. Sonst gab es nie Probleme mit AMD Karten.

P.S. jetzt besitzer einer 5700XT Pulse von Sapphire. Deutlich kühler, zwar hörbar, aber um einiges besser als die TUF.

Zurück