AMD NAVI Laberthread

Das habe ich auch nicht gesagt dass du die Karte auf 60FPS begrenzen sollst. Ich kann nix dafür das deine Karte fiept.

Bist du dir 100% sicher, dass es die Karte ist und nicht das Netzteil was fiept? Höre mal genauer hin. Ich dachte du hast deine Karte schon retour geschickt weil diese fiepte? Du kannst auch mal ein anderes NT probieren oder die Karte bei einem Freund einbauen um sicher zu stellen, dass es die Karte und nicht das NT ist.

Habe die Retourte Karte noch nicht erhalten :D
Wollte nur mal sichergehen falls sie wie meine alte wie beschrieben reagiert

Hast du trotzdem schon mal ganz genau gehört ob es tatsächlich die Graka ist oder doch das NT. Bei mir was es mal das NT daher frag ich da nach.

Na dann musst du leider auf die Austauschkarte warten, wenn schon bei 130FPS dann ist dies natürlich doof.

Naja dann keine Ahnung welche Settings du eingestellt hast aber ich komme da A auf mehr MHZ als 1663 und B auf mehr Frames als du. Weiß nicht ob du Vsync aktiv hattest usw.

Siehe Komolze der hatte ähnliche Temps wie ich. Außerdem hast du ja nur Ingame Temps aber keine Aufzeichnung von maximal Spot das wäre interessant. Ich finde das Game unterhaltsam und leider gibt es immer weniger von der Sorte. Nach Fallout 3 und New Vegas war es vorbei damit. Grafik ist für mich nicht alles, spiele auch Games die Grafisch anspruchslos sind, solange diese mich unterhalten können. Derweil tut es diese Game und für fast lau darf ich nicht meckern über dieses Game.

Edit: erstes Bild alles klar da ist auf 60FPS gelockt. Mach ich das auch dann ist meiner Karte auch langweilig und verbraucht auch unter 90W aber das ist ja nicht der Sinn einer Übung bei einem 144MHZ Monitor.

Die Karte taktet automatisch herunter, weil die Leistung nicht benötigt wird. Im Wattman habe ich sie so konfiguriert, dass unter Last ca. 1960 MHz anliegen. Ich spiele immer mit V-Sync, ich kann Tearing nicht ausstehen. Hotspot habe ich mit Absicht nicht eingeblendet, ich habe keine Lust mich während des Spielens ständig von den (hohen) Temperaturen ablenken zu lassen. Einen 144 Hz Monitor habe ich auch, von dessen Vorteilen profitiere ich auch, wenn ich "nur" 60-72 Fps habe. Alles darüber sorgt nur für eine unruhige Framerate, erhöht den Lärmpegel und frisst unnötig Strom. Ein Spiel fühlt sich mit glatten Frames viel besser an, als mit schwankend hohen Fps.

Die Karte taktet automatisch herunter, weil die Leistung nicht benötigt wird. Im Wattman habe ich sie so konfiguriert, dass unter Last ca. 1960 MHz anliegen. Ich spiele immer mit V-Sync, ich kann Tearing nicht ausstehen. Hotspot habe ich mit Absicht nicht eingeblendet, ich habe keine Lust mich während des Spielens ständig von den (hohen) Temperaturen ablenken zu lassen. Einen 144 Hz Monitor habe ich auch, von dessen Vorteilen profitiere ich auch, wenn ich "nur" 60-72 Fps habe. Alles darüber sorgt nur für eine unruhige Framerate, erhöht den Lärmpegel und frisst unnötig Strom. Ein Spiel fühlt sich mit glatten Frames viel besser an, als mit schwankend hohen Fps.

Das ist auch in Ordnung wenn das für dich so reicht und gewünscht ist, aber in deinem Post war es eher so geschrieben, wie als wäre es nicht normal bei mir und das Game würde die Karte gar nicht fordern.

Wenn man also die Karte nicht mit 120FPS füttert und das ganze mit 60FPS spielt ist es klar, dass die Karte unten ist. Ich habe bei Outer Worlds 120FPS eingestellt, daher höherer Takt und höhere Temp.

Ja spulenfiepen kann schon nerven. Gott sei Dank hat meine 5700xt nitro kein fiepen ausser ich bin im Menü mit 500+ fps... Aber das auch noch leise.

Meine Vega64 Nitro hatte extremes Fiepen..... Mehr zirpen..... schon sobald Last anlag fing das zirpen an. Mit UV wurde es bisl besser

Gesendet von meinem Mate 20Pro

@kingkooltoni
Hab jetzt immer wenn ich das Spiel frisch starte und dann in eine Runde einsteige einen mega todes lag der dann so 10 sekunden geht wo sich absolut nichts bewegt, kann keinen Task Manager benutzen und auch raustabben geht nicht. Dann fängt es sich wieder und ab dem Moment kann ich ohne Probleme mit einer top performance zocken bis ich das Spiel beende und dann wieder starte. Dann das selbe Spiel mit dem Todes Lag. Hoffe mal das wird behoben weil es vor dem Update ja echt lief.
Kann ich genauso unterschreiben. Habe genau das gleiche.
Aber da es wie gesagt nur 1x auftritt, mach ich mir da keinen Kopf. Das wird schon gefixt werden.
Xbox hat heute schon nen neuen Patch bekommen...
Ansonsten... Hast du ne 5700XT? Avg. 90 FPS kommt mir etwas wenig vor.
Ich hab alles auf Maximum was geht, Schatten auf hoch statt auf Ultra bei WQHD und schaffe avg. gute 120.

Naja und das mit dem Game Pass... Da hast du zwar Recht, aber wie viele Game Passes willst du denn aktiv haben, wenn die Spiele die du spielst nicht alle vom gleichen Publisher sind? :ugly:

Einen 144 Hz Monitor habe ich auch, von dessen Vorteilen profitiere ich auch, wenn ich "nur" 60-72 Fps habe. Alles darüber sorgt nur für eine unruhige Framerate, erhöht den Lärmpegel und frisst unnötig Strom. Ein Spiel fühlt sich mit glatten Frames viel besser an, als mit schwankend hohen Fps.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich sehe einen sehr großen Unterschied von 60 zu 100 und selbst von 100 zu 144 sehe ich noch einen Unterschied.
60 kann ich gar nicht mehr ausstehen seit dem neuen Monitor :ugly:
Und schwankend hohe FPS, die schwanken ja meist nur so +-10 FPS, davon merkt man doch nix.

@kingkooltoni

Kann ich genauso unterschreiben. Habe genau das gleiche.
Aber da es wie gesagt nur 1x auftritt, mach ich mir da keinen Kopf. Das wird schon gefixt werden.
Xbox hat heute schon nen neuen Patch bekommen...
Ansonsten... Hast du ne 5700XT? Avg. 90 FPS kommt mir etwas wenig vor.
Ich hab alles auf Maximum was geht, Schatten auf hoch statt auf Ultra bei WQHD und schaffe avg. gute 120.

Deswegen schrieb ich min. 90 FPS :D kann auch deutlich mehr sein, achte da nicht so drauf beim zocken. Jo ne 5700XT.

Naja und das mit dem Game Pass... Da hast du zwar Recht, aber wie viele Game Passes willst du denn aktiv haben, wenn die Spiele die du spielst nicht alle vom gleichen Publisher sind? :ugly:

Du musst den ja auch nicht ewig aktiv halten. Holst dir den Monat und im selben Moment kündigst den direkt. Wenn du deine Games innerhalb eines Monats durchspielst und das ist bei den meisten der Fall dann hast einmal 10 oder 15 Euro gezahlt. Du musst halt den Pass wieder kündigen, dass darf man halt nicht vergessen. Selbst wenn ich 20 Passes in einem Monat aktiv haben sollte dann sind das 200 Euro für 20 Games anstatt 1200 Euro für die Games. Jetzt mal mit Pass = 10 Euro und 1 Games kostet 60 Euro gerechnet. Klar wenn ich jetzt z.B Fifa oder F1 hole was ich das ganze Jahr über spiele dann lohnt es sich nicht. Da kauf ich sie mir auch direkt. Je nachdem was billiger ist.

Guten Morgen in die Runde! Ich habe nun mein wirklich rundes Setting für mich geschaffen:

Anhang anzeigen 1066465

Hier seht ihr die Gegenüberstellung zwischen Stock zu UV. Das ganze natürlich immer mit 3x hintereinander SP4K. Meine GPU darf jetzt maximal 1975MHZ (was in real dann 1915MHZ) bei 1.025v nehmen.

Gears 5 und Anno 1800 laufen damit Stable (kurztest von 20min je) Bei Anno wenn nicht stabil ist meistens schon zwischen 3-5 Min schluß. Was mich aber jedoch beeindruckt ist der minimale Verlust ggü der Stockrate. Klar sehen mal 120 Punkte viel aus aber am Papier ist es dann nicht mehr so arg.

Max= 2% V
Min= 2% G
AVG= 1% V

Interessant ist auch das ich bei den minimalen FPS 2% dazu gewann. Bei Max habe ich 2% Verlust und bei AVG das wichtigste für mich ist es vernachlässigbare 1%. Ich denke das kann man so stehen lassen und die Temps sind wirklich toll. Werde heute wieder eine große Session Outer Worlds zocken, dann werde ich den Unterschied am besten sehen, denn die Temps habe ich ja gestern eh hier gepostet.

so habe auch mal ein paar mal SP4K durchlaufen lassen mit deinen Settings

hhhmmm ich brauche viel mehr watt….war das Bild aus SP4k oder aus dem game?

Irgendwie glaube ich mein Kühler sitzt nicht richtig .-)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    749,1 KB · Aufrufe: 33
so habe auch mal ein paar mal SP4K durchlaufen lassen mit deinen Settings

hhhmmm ich brauche viel mehr watt….war das Bild aus SP4k oder aus dem game?

Irgendwie glaube ich mein Kühler sitzt nicht richtig .-)

jetzt mal den Timespy Extreme Stresstest....Gehe nun mal mit der Spannung bisl runter.....Games kann ich morgen nach der Spätschicht wieder testen:daumen:

die Lüfterdrehzahl stimmt aber nicht. dreht nur am Anfang kurz auf....es sind 1200 U/min

so und nun mal das selbe mit 1019mv im Wattman eingestellt und 2x SP4K

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • 2.PNG
    2.PNG
    751,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bild meinst du genau von mir? Die 2 Bilder von Stock vs UV? Das waren nur SP4K. Aus dem Spiel habe ich keine Screens mehr gepostet sondern nur mit Zahlen geschrieben.

Hast du vllt PL aufgedreht? Ich bin hier auf 0% also er darf sich nicht mehr Strom nehmen.

Edit: ja sehe es du hast 10% dazu daher auch die 180w statt den 160w. Geh nicht zu weit mit der Spannung runter sondern lieber ein Game an wie Metro zb. wegen stable.

Ja... Ich habe Pl noch auf +10

Mein BIOS hat im Silent 195w + 10%

Die realen 1025mv sind nicht stabil beim Timespy extreme... Und Karten sin fast gleich [emoji16]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Edit

Jo morgen werden die 1035mv in Games getestet.....

Finde es sehr interessant das es zwar der gleiche Chip ist den wir haben, aber sich total anders verhält bei der Spannung z.B.

Da sieht man das die Hersteller doch ein wenig Hirnschmalz einsetzen und nicht nur stupide ihren Namen hinter die Karten klatschen. Bin ja schon auf dein Bericht zu Games gespannt, ob du einen Unterschied bei der Leistung merkst. Ich merke keinen und trotzdem macht meine Karte mit 1950@1.035v einen verdammt kühlen Job ohne das ich FPS einbußen musste, die störend wären. Bei Gears 5 sind es 1FPS und bei Outer Worlds sogar gar keiner, bei weniger Verbrauch und der Lüfter genehmigt sich nun auch max 1.300RPM

Auch bei Navi dürfte die Chip-Qualität ein mue streuen.(x)(xx)
Es gibt halt sparsame Chips mit weniger Leckströmen.(hohe ASIC-Qualität)
Bei Polaris konnte man sich die ASIC-Qualität noch im GPU-Z anschauen.

(x) Könnte jetzt höchstens beim Binning Unterschiede zw. ner Thicc/RAW2 und ner Thicc/RAW Ultra geben.
Und natürlich in dem Sinne, evtl. sind auch Nitros ein mue besser als die Pulse. (hoffentlich)

(xx) edit: vermutlich wird die Hotspottemp auch ne Rolle spielen, ob der Treiber den eff.Takt reduziert
Selbst wenns net gamestable war, aber interessant wie niedrig Hotspot bei hks+oS ist, im Vgl. zu 78°C bei evga!

btw.
Bei nem 144Hz Freesync-Moni sollte doch 70fps=140Hz@LFC ein mue besser ausschauen als 85fps=85Hz, oder? (x)
Falls der Treiber/Moni 85fps x1,5 könnte, wäre das auch nur 127Hz.
Deswegen war ja auch z.T. die Diskussion über ein sinnvolles Fps-Limit.

(x) Theoretisch ist dann die Mouse smoother. Das Ganze mal mit nem 240Hz-Moni: am Ende vom Video
YouTube

Anhänge

• Polaris-AsicQualität.png
    Polaris-AsicQualität.png
    124,4 KB · Aufrufe: 15
  • Sp4k_hks@150Wasic.jpg
    Sp4k_hks@150Wasic.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 18
  • SP4K_opensuse.png
    SP4K_opensuse.png
    266,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 144Hz Freesync-Moni sollte doch 70fps=140Hz@LFC ein mue besser ausschauen als 85fps=85Hz, oder?
Kann ich so bestätigen. Wenn ich mal Drops habe auf 80-85 FPS dann merke ich das sofort.
Wenn ich in Metro alles auf Max drehe und auf 70 begrenze, dann sieht das flüssiger aus als 85.
Deshalb stell ich die Grafik auch so ein, dass ich nie unter 100 falle :ugly:

Btw. Fenstermodus hat in CoD doch nichts gefixt. Ich hab immer noch Blackscreens, sie sind nur mehr zufällig und deshalb sehr schwer zu reproduzieren. Manchmal in der ersten Runde manchmal erst nach 3 Runden. Ich hab jedenfalls gerade mit Stock Kurve gezockt und da hatte ich 4 Runden keine Blackscreens... Weiter testen hab ich jetzt keine Zeit mehr. Kann natürlich auch nur Zufall sein und in der nächsten Runde wäre der Blackscreen gekommen.

Aber wenn nicht, kann es sein, dass bei einem spezifischen Spiel meine UV Settings nicht funzen? Ich hab jetzt 5 versch. Games mit 2002MHz@1093mV@900MHz Mem mit PT+10 getestet und alle laufen perfekt über Stunden, nur CoD nicht. Das nervt mich jetzt schon wieder, ich will die Karte nicht @Stock betreiben.

Ich fand ja das letzte Setting von hks interessant: 1950@1035mV (x)
Das könnte ähnlich bei Dir mit 1042mV oder 1049mV funzen.

Es ist doch fast egal, obs eff. 1940 oder 1910MHz sind.
Bei den Grakas mit Quiet-Bios scheint auch das kleinere dann besser zu Sowas zu passen.
185-195W Powerlimit reichen dann dicke.(MPT)
Wattman kann man ja vorsichtshalber auf +10 stehen lassen, damit net die minFps leiden.

(x) ne Thicc2 Ultra mit dem Setting wäre schon sexy: natürlich nen Lüfter auf die Backplate legen ala hks !!!
XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Ultra ab €'*'425,27 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nur wahrscheinlich führt ein weiteres reduzieren der Spannung nicht dazu das die Blackscreens weg gehen :ugly:
Ich werde heute Abend mal ein paar Settings durchtesten. Erstmal ob ich auch @Stock Blackscreens reproduzieren kann. Falls ja, wirds wohl eher an zu wenig Spannung liegen....
Ist halt nur blöd, dass es nur in dem Game so ist :hmm:

Zurück