AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Sehr wahrscheinlich alles kompletter Bullshit - aber was tut man nicht alles für ein paar Klicks ...

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Und durch irgendwelche unrealistischen Erwartungen wird daraus wieder ein Hype, der absolut nicht erfüllt werden kann. Abgesehen davon, hat AMD so gut wie überhaupt noch nichts darüber gesagt.
Am Ende sind dann wieder alle enttäuscht. Sollten sie für $250 eine Karte mit bis zu 150W und Leistung zwischen einer Vega 56 und Vega 64 hinstellen, ist eigentlich alles in Ordnung.

Und ja, Navi basiert auch immer noch auf GCN. Das wurde schon öfters geschrieben. Laut AMD soll "Next-Gen" erst danach kommen.

Joa. Das kotzt mich mittlerweile auch an. Es wird sinnfrei gehyped bis der Arzt kommt.
Da das meist schädigend ist, könnte ich mir vorstellen, dass solche Grüchte teilweise auch gezielt gestreut werden. Kommen ja auch immer nur aus einzelnen Ecken, die dann von jedem Idioten, PC-Magazin und Youtuber aufgegriffen werden.
Und bei jedem Male wird mehr phantastisiert.

Sowas kann man doch als Hersteller gar nicht mehr realisieren.

Vega ist auch nicht mehr die jüngste. Navi wird wohl Vega bei der Leistung und Polaris beim Preis beerben.
Bioware/EA soll wohl ein Dev Kit einer PS5 bereits haben und mit Anthem darauf testen! Navi10 ist also fertig. Sony sucht einen Lead Graphics Engineer mit RayTracing Erfahrung wenn möglich.:D

Spricht aber dagegen, dass Navi jetzt schon RT kann, wenn jetzt erst nach Personal dafür gesucht wird.

Das wird dann eventuell eine extra Erweiterung für den PS5-Chip.

Bioware/EA soll wohl ein Dev Kit einer PS5 bereits haben und mit Anthem darauf testen! Navi10 ist also fertig. Sony sucht einen Lead Graphics Engineer mit RayTracing Erfahrung wenn möglich.:D

Naja Dev-Kits gibts oft in verschiedenen Revisionen, bei denen die Komponenten auch verändert werden können. Lediglich die Befehlssätze müssen gleich bleiben.

Spricht aber dagegen, dass Navi jetzt schon RT kann, wenn jetzt erst nach Personal dafür gesucht wird.

Das wird dann eventuell eine extra Erweiterung für den PS5-Chip.
Würde ich nicht so sagen, und wenn man Ben Archard von 4A glaubt. Auch wenn er meint kein Ultra Preset oder sowas in der Art. Die nächste Konsolen Gen wird wohl noch mehr mit dem PC zusammenwachsen.

Ben Archard 4A=Interview=News Eurogamer.net schrieb:
Does DXR GI have an influence on where 4A engine might go for next generation consoles?
Ben Archard: We use spherical harmonics grid around the camera which is smoothly updated from latest RSM data each frame. Plus a bunch of light-probes. It is relatively cheap solution and quite good in many cases, but it can leak lighting, and is too coarse to get something even remotely looking like indirect shadows. If next-gen consoles would be good at tracing the rays we would be completely "in".

Yes. Consoles and PC use that GI method as standard for now. The method is heavily influenced by radiance hints (G. Papaionnou). The general process involves taking a 32x16x32 voxel grid (or three of them of RGB) around the camera, and for each voxel storing a spherical harmonic which encodes some colour and directional properties. We populate the grid with data from a collection of light probes and the reflective shadow map (RSM) that is generated alongside the sun's second shadow cascade. Effectively we render the scene from the sun's perspective as with a normal shadow map, but this time we also keep the albedos (light reflected) and normals (to calculate direction of reflection). This is pretty much the same things we do during g-buffer generation.

Voxel basierend halt.:D

PS: ...da bekommen bestimmt ein paar Schnappatmung. Schnell weg hier.:devil:

Mal ehrlich, die Performance einer Vega 64 ist eigentlich immernoch recht wenig.

Mal zum vergleich. Eine GTX 970 oder R9 290 gibts schon seit 2013 bzw. 2014.
Wir schreiben 2019. Will man jetzt doppelte Performance, dann reicht die RTX 2070 gerade so, welche aber auch schon schneller, als die Vega 64 ist.

Es wäre längst überfällig, dass nach so langer Zeit im 300-400€ Bereich die Performance einer RTX 2070 angeboten wird. Dass es dann vielleicht doch "nur" Vega 64 ist, finde ich enttäuschend.
Unter den aktuellen Umständen ist das durchaus positiv, aber die Entwicklung ist über mehrere Jahre gesehen viel zu langsam und die Karten für die Leistung viel zu teuer. Auch die maximal mögliche Leistung ist nicht wirklich da, wo sie sein sollte. Dass 4K bei max. Details und 60 FPS immernoch nicht durchgehend mit einer RTX 2080ti möglich ist, obwohl die alten, langsamen Konsolen primär die Grafik der Spiele bestimmen ist... traurig.

Als PS3 und Xbox 360 gegen ende ihrer Lebensspanne angekommen waren, waren PC Grafikkarten im Verhältnis zu den damals aktuellen Konsolen sehr viel schneller, als das heute der Fall ist. Damals hatte man am PC signifikant höhere Auflösungen bei erheblich mehr Details und erheblich höherer Framerate. Und das mit 300-500€ GPUs. Heute muss man mit doppelt so teuren GPUs in mindestens einem der Punkte nen Kompromiss machen.

Ich hoffe wirklich, dass AMD da noch nachlegt und 2020 Performance auf 2080ti Niveau bringt. Ebenso hoffe ich, dass Nvidia nachlegt und im ersten Halbjahr 2020 eine Karte mit RTX 2080 performance für ~350-450€ anbietet. Vielleicht ne RTX 3060 oder sowas.

Dann würde ich zuschlagen. Ich will doppelte Performance zu meiner mittlerweile steinalten GTX 980 für deutlich unter 500€ haben. Aber ich sehs schon kommen. RTX 3070 und 80 kommen dann mit 12 GB RAM und die 3060 dann wieder nur mit 8 GB, was seit ewigkeiten standard sein sollte.

Also bitte AMD macht was... :(

Zuletzt bearbeitet:

Joa. Das kotzt mich mittlerweile auch an. Es wird sinnfrei gehyped bis der Arzt kommt.
Da das meist schädigend ist, könnte ich mir vorstellen, dass solche Grüchte teilweise auch gezielt gestreut werden. Kommen ja auch immer nur aus einzelnen Ecken, die dann von jedem Idioten, PC-Magazin und Youtuber aufgegriffen werden.
Und bei jedem Male wird mehr phantastisiert.

Sowas kann man doch als Hersteller gar nicht mehr realisieren.

so ist leider das internet geworden. letzten über ein video auf yt gestolpert.
"ich bin leidenschaftlicher gamer und meine gamingkarriere fing mit der ps4 an, habe dann einen pc gekauft" hat zehntausende klicks und rantet über fertig pc abverkäufe von annoknipps etc. im teaser im thumbnail und clickbait, ging max. 5 minuten, dann kam irgendein scheiß über sein gesponserten pc etc. pipapo. hab dann ausgemacht und mir geschworen. wer nicht wie der8auer das seit ewigkeiten macht oder versucht gute qualität zu machen wie klikksphilipp. den guck ich nicht. meist reicht das. eventuell linustechtipps zur unterhaltung. das reicht. leider gibts keine gute alternative zu gamernexus im deutschsprachigen raum.
war auch neulich auf rocketbeanstv, lief nen dashfm podcast. alter falter. irgendwie ist dieses boxxy sprech voll in der kultur des internet angekommen. keine qualität aber themen von a-z über drölf etc. irgendwie vermisse ich das itnernet und die qualität um 2006 herum. zwar waren noscript&co damals schon ratsam und nutzbar, aber irgendwie wurde es im laufe der zeit schlechter.

Jede GPU seit spätestens DX11 unterstützt Raytracing.
Jupps, DIRT=Deferred Image based Ray Tracing.

Auf der Siggraph 2016 schon vorgestellt. Dabei kombiniert die Methode die Rasterzierung und Ray Kreuzungstests speicherfreundlich, natürlich wird hier auch die Renderpipeline verzögert, aber wesentlich unproblematischer.

Nicht das AMDs NGG Path schon eine Vor-/Abform davon war, denn der Geometriedurchlauf ist abhängig von der Anzahl der Primitiven, wobei mehrere Durchläufe über die Rasterung ausgeführt werden können. Desto effizienter, desto schneller. Was aber reine Spekulation ist.

PS: ...da ist er wieder! Ohje.

Mal ehrlich, die Performance einer Vega 64 ist eigentlich immernoch recht wenig.
Mehr als VII Performance wird das 2019 nicht mehr werden in der Mittelklasse. 2020 dann mit der Next Architektur und dem was Nvidia so auffährt.

AMD ist erst seit Zen2 fertig ist wieder dabei Ressourcen (Geld) in die GPU Sparte zu stecken. Da braucht man 2019 keine Wunder erwarten.

Mit am spannendsten aus dem Bericht, der auch offiziell von Sony und dem PlayStation Kanal retweetet wurde:
The CPU is based on the third generation of AMD’s Ryzen line and contains eight cores of the company’s new 7nm Zen 2 microarchitecture. The GPU, a custom variant of Radeon’s Navi family, will support ray tracing, a technique that models the travel of light to simulate complex interactions in 3D environments.

Wenn hier schon alle die "Wünsch dir was Schachtel" auspacken, dann deponiere ich hier gerne auch meinen (realistischen) Wunsch an die kommende Navi Mittelklasse:

Ein kleiner Chip mit Vega 64 Leistung bei zumindest 100 Watt weniger Verbrauch im Vergleich zur 64, mit 8 GiB normalem DDR VRAM, für 280-350€ - je nach Ausstattung der Karte.
Wie vor circa 3 Jahren bei meiner damals neuen RX-480 im Vergleich zum Vorgänger R9 390(X).

Das sollte die neue Architektur in 7nm schon hinbekommen.
Falls diese sogar mehr leistet - bei angemessenem Verbrauch - lege ich gerne noch 50€ drauf.

Neues High-End Material in Richtung 2080 (TI) wird es wohl erst Anfang 2020 mit Navi20 geben.

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie Überraschend hohe Performance

Mehr als VII Performance wird das 2019 nicht mehr werden in der Mittelklasse. 2020 dann mit der Next Architektur und dem was Nvidia so auffährt.

AMD ist erst seit Zen2 fertig ist wieder dabei Ressourcen (Geld) in die GPU Sparte zu stecken. Da braucht man 2019 keine Wunder erwarten.

Doch .... brandneue 2019 NAVI GPU's @ 7nm (für 129 US-Dollar) vom AMD, endlich mit HW Ray-Tracing & Tensor Cores, müssen viel schneller als die Radeon VII werden .... alles andere wäre eine herbe Enttäuschung für wartende AMD Fans - weltweit!

AMD 'DXR' Ray-Tracing comming 2020 confirmed .... not in 2019 !!! >>> Exclusive: What to Expect From Sony's Next-Gen PlayStation | WIRED

Anhänge

• AMD 'DXR' Ray-Tracing confirmed in 2020.png
    AMD 'DXR' Ray-Tracing confirmed in 2020.png
    580,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

@RawMangoJuli:
Danke für den Link, und damit bestätigen sich alle Gerüchte, Zen 2 plus Navi.

Damit ist auch Navi besonders für Käufer der Mitteklasse interessant, weil es auch in den neuen Konsolen mit drin ist.

Navi für den PC darf nur nicht zu teuer werden, also Navi 10. Das würde beim Release der Konsolen nur dazu führen, den Konsolenmarkt massiv zu beleben.

Aber schon jetzt klingt das technischen deutlich attraktiver als die PS 4 und Xbone zum Launch.

Doch .... brandneue 2019 NAVI GPU's @ 7nm (für 129 US-Dollar) vom AMD, endlich mit HW Ray-Tracing & Tensor Cores, müssen viel schneller als die Radeon VII werden .... alles andere wäre eine herbe Enttäuschung für wartende AMD Fans - weltweit!

amd hat schon gesagt dass dieses jahr keine schnellere karte als die r7 rauskommt.. soviel dazu.... :rollen:

wäre auch ein schlag ins gesicht für alle r7 besitzer, wenn plötzlich ne karte mit gleicher leistung für viel weniger kohle erscheinen würde.. sowas macht amd nicht :nicken:

aber vllt können sie n20 vorziehen... :hail:

Zurück