News AMD Radeon RX 9060 XT: RDNA-4-Mittelklasse ist offiziell und überrascht

Kommt sie an die RTX 4070 ran?
Nö, eher auf 4060 Ti Niveau!
Ich frage mich ob die +15% auch der 5060Ti mit 16GB entsprechen, dann wäre die Karte schon fast auf 7800XT Niveau.
Die 7800XT gibt es gerade für 469€ und ist derzeit in Preis/Leistung sehr weit oben.
Das denke ich nicht! Ich sehe die Karte eher etwas unter der 5060 Ti 16GB.
Aber hey, kauf doch für -70€ eine Radeon. Ist doch deine Entscheidung. Ich bin zu gut informiert, um einen solchen Deal einzugehen.
Dafür kaufe ich die auf jeden Fall, da sie für meinen Usecase auf jeden Fall besser ist. Und ich spare noch Geld!
Und das wird so bleiben (schwammig). Die Welt dreht sich nicht weiter?

Viele finden MFG heute schon voll ok inkl. PCGH.
Wenn die Grund-FPS zu niedrig sind auf jeden Fall! Bei 24 FPS bringt mir dann MFG auch nichts!
Bis jetzt noch keinen rant Artikel/Video zur 9060 8gb gefunden. Also wie vermutet, hauptsache immer NV einen auf den Deckel lol
Weil es die Karte noch nicht gibt! Am Release Tag sieht das bestimmt anders aus! Mal schauen wer die testet!
Das Featureset benötigt und will nicht jeder und mit einer PCIe 16x Anbindung werden die Karten in Zukunft wohl viele aufrüstende Käufer finden.
Genau das ist ein starkes Argument für Aufrüster!

Zuletzt bearbeitet:
Weil es die Karte noch nicht gibt! Am Release Tag sieht das bestimmt anders aus! Mal schauen wer die testet!
Bei NV gab's bei ankündigung schon den rant und shitstorms. Aber gut, Mal sehen was kommt (oder nicht)
Da kann man nicht meckern. Wenn man bedenkt was die RX 7700 XT noch kostet.
Ich gehe davon aus das die RX 9060 XT stärker sein wird.
Wird's halt auch nicht zur UVP geben wie auch schon 9070/9070xt

Bei NV gab's bei ankündigung schon den rant und shitstorms. Aber gut, Mal sehen was kommt (oder nicht)

Wird's halt auch nicht zur UVP geben wie auch schon 9070/9070xt
Die 8GB bei AMD sind genau sinnlos wie bei NVIDIA. Da braucht man nicht drüber diskutieren.

Mit dem Preis bin ich gespannt. Die 5070 TI war lange Zeit weit über UVP, die 5070 und 5060er Serie waren dann aber stabil auf oder sogar unter UVP direkt vom Start.

Könnte bei der 9060 XT auch so kommen. Sie muss auf jeden Fall unter der 5060 TI liegen.

Die 8GB bei AMD sind genau sinnlos wie bei NVIDIA. Da braucht man nicht drüber diskutieren.

Mit dem Preis bin ich gespannt. Die 5070 TI war lange Zeit weit über UVP, die 5070 und 5060er Serie waren dann aber stabil auf oder sogar unter UVP direkt vom Start.

Könnte bei der 9060 XT auch so kommen. Sie muss auf jeden Fall unter der 5060 TI liegen.
Das Preis Leistungsverhältnis ist bei AMD im Moment schlechter als in der Vergangenheit.

Eine 7900XT/X konnte mit 20/24 GB VRAM noch Akzente setzen. Jetzt ist es 1:1 und die Features sind irgendwie nur fast so gut, und manches fehlt (MFG).

Die Radeons müssen mit den Preis runter.

Das Preis Leistungsverhältnis ist bei AMD im Moment schlechter als in der Vergangenheit.

Eine 7900XT/X konnte mit 20/24 GB VRAM noch Akzente setzen. Jetzt ist es 1:1 und die Features sind irgendwie nur fast so gut, und manches fehlt (MFG).

Die Radeons müssen mit den Preis runter.

Nicht nur die AMD Karten sollten im Preis fallen sondern vorallem auch die Nvidia Karten. Seit der RTX5000 Serie hatte ich noch nie so viele Probleme mit deren Treibern und das nervt wirklich langsam.

Keine Ahnung was mit Nvidia los ist aber ihr Verhalten ggü. der Öffentlichkeit (siehe RTX5060ti 8GB Release, wo man niemanden die 8GB Version zugeschickt hat oder ganz aktuell der 5060 was einfach richtig asozial ist ggü. allen Testern die Jahrelang ihr bestes gegeben haben und nun Nachtschichten einlegen müssen) und deren Qualitätskontrolle (Achtung Brandgefahr wenn nicht schon vorher der Treiber aussteigt) haben mich erstmal dazu bewegt Abstand zu nehmen.

Das denke ich nicht! Ich sehe die Karte eher etwas unter der 5060 Ti 16GB.
Nachdem was ich von den ganzen Leute auf der Computex gesehen habe, wird das auf die Stock 9060XT zutreffen.

Aber es wurden schon AIB Karten angekündigt die rund 350Mhz mehr haben, die könnten gleichauf oder schneller sein.
Die Preise werden aber der ausschlaggebende Punkt werden.

Seit der RTX5000 Serie hatte ich noch nie so viele Probleme mit deren Treibern und das nervt wirklich langsam.
Ich zum ersten Mal seit Jahren auch. Trotz NV Karte in meinem PC bin ich darauf gespannt was AMD mit UDNA bringen wird. Hoffentlich mehr Performance, vorallem in RT und WENIGER KI.

Klasse das alle diese Preise schön reden super 👍
Die rx9070xt und rx 9070 wurden als Mittelklasse bezeichnet von AMD
Und die deutlich langsamer Karte soll auch Mittelklasse sein ?
Die Preise von NVIDIA und von AMD sprechen mich nicht im geringsten an
Und ich sehe diese extrem Preissteigerungen als Frechheit an.
Ich Hoffe das Intel es besser macht oder das noch andere Firmen auftauchen werden die Grafikkarte herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne. Eine 7700 XT kostete die ganze Zeit knapp 420 Euro.
Der Nachfolger, die 9070, die ist demnach derzeit bei 650 Ocken viel zu teuer, nämlich +50%!
Also nix da "Preiskracher", wie AMD angekündigt hatte.
Da darf man sich einfach nichts vormachen.
Puuh, also ich sehe eher noch die 9070 GRE als Nachfolger der 7700 XT. Wobei, eigentlich spielt die 7700 XT in ihrer ganz eigenen Liga. Solch einen wirtschaftlich bescheuerten Salvage hat es in den letzten zehn Jahren nicht gegeben. Ja, der Zeitraum ist günstig gewählt, denn somit ist Tonga draußen (bei dem nur Salvages verkauft wurden, alle DIEs trugen 384er-Interfaces, aber nur 256er-SKUs wurden daraus geschnitzt) --- aber dennoch war die 7700 XT einfach wirtschaftlich voll hirnamputiert. Auf der wurde ein nur um 10% in Punkto Shader beschnittenes GCD verbaut, aber einfach mal 25% der MCDs weggelassen und dann auch noch der Speicher an den verbleibenden nochmals um 10% gebremst. Und als wäre das nicht schlimm genug musste AMD ja trotzdem vier MCDs samt entsprechenden Packagingkosten verbauen --- nur eines war halt ein Dummy. Man hat also ein nahezu perfektes GCD vollkommen gefesselt.

Ende des Rants, zurück zur eigentlichen These: Die GRE wurde jetzt auch um 25% bei den Shadern gegenüber der 9070 XT gestutzt, der Rest ist prozentual genauso wie bei der 7700 XT geblieben. Die 9070 XT als Nachfolger der 7800 XT anzusehen ist naheliegend: Gleicher InfinityCache-Ausbau, gleiches Interface, fast gleiche Anzahl an CUs, gleiche Speichermenge, gleiche Speichergeschwindigkeit.

Klasse das alle diese Preise schön reden super 👍
Die rx9070xt und rx 9070 wurden als Mittelklasse bezeichnet von AMD
Und die deutlich langsamer Karte soll auch Mittelklasse sein ?
Die Preise von NVIDIA und von AMD sprechen mich nicht im geringsten an
Und ich sehe diese extrem Preissteigerungen als Frechheit an.
Ich Hoffe das Intel es besser macht oder das noch andere Firmen auftauchen wird die Grafikkarte herstellen
Das geht mir nicht anders, aber so lange TSMC fast alles fertigt, ändert sich an der Situation nichts. Man kann nur auf die Intel Fertigung als Konkurrenz hoffen.

Na ja, ob ich jetzt 399€ für die 9060 XT 16GB bezahle (man darf gespannt sein, ob es auch so auf der Straße ankommt), oder 439€ für die 5060 Ti. Da ist der Unterschied nicht wirklich groß!
Vielleicht fällt die 5060 Ti bald unter 400€. Wer weiß........

1747890628605.png

Wie siehts den mit Samsung aus ? Sind die auch noch dabei oder eher nicht. Bin nicht so im Thema.
Das kann ich gar nicht so genau sagen, aber sie hängen wohl hinterher. Es bleibt zu hoffen, dass auch Samsung aufschließt.

Könnte quasi der Nachfolger für eine erfolgreiche RX480/580 werden, wenn der Preis stimmt beim 16GB Model.

Na ja, ob ich jetzt 399€ für die 9060 XT 16GB bezahle (man darf gespannt sein, ob es auch so auf der Straße ankommt), oder 439€ für die 5060 Ti. Da ist der Unterschied nicht wirklich groß!
Vielleicht fällt die 5060 Ti bald unter 400€. Wer weiß........

Anhang anzeigen 1495048
Die 9060 XT 16GB hat halt die vollen 16 PCI Lanes. Das ist für viele mit älteren Systemen, wo die CPU noch reicht, da sie selten der Bottleneck ist und dafür noch mal nen günstiges Grafikkartenupdate machen wollen, schon ein riesen Unterschied.
Außerdem muss man erst mal abwarten, wo genau die sich preislich einordnet. Du vergleichst hier das günstigste 5060ti16GB mit 399 Euro der AMD, wo du den Wert auch immer her hast. Was Ich gelesen habe, soll der Preis der 9060XT 8GB hier etwa bei 320 Euro liegen und der der 16GB etwa bei 370. 70 Euro Unterschied sind definitiv ein weiteres Argument, wem Raytracing und Dlss4 nicht wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und das wird so bleiben (schwammig). Die Welt dreht sich nicht weiter?
Solange die zusätzlichen Bilder inter- und nicht extrapoliert werden, werden die Einschränkungen bei der Reaktionszeit erhalten bleiben. Allerdings ist dabei weniger wichtig, wie viele Zwischenbilder generiert werden, sondern eher, wie hoch die Ausgangsbildrate ist.

Die 9060 XT 16GB hat halt die vollen 16 PCI Lanes. Das ist für viele mit älteren Systemen, wo die CPU noch reicht, da sie selten der Bottleneck ist und dafür noch mal nen günstiges Grafikkartenupdate machen wollen, schon ein riesen Unterschied.
Außerdem muss man erst mal abwarten, wo genau die sich preislich einordnet. Du vergleichst hier das günstigste 5060ti16GB mit 399 Euro der AMD, wo du den Wert auch immer her hast. Was Ich gelesen habe, soll der Preis der 9060XT 8GB hier etwa bei 320 Euro liegen und der der 16GB etwa bei 370. 70 Euro Unterschied sind definitiv ein weiteres Argument, wem Raytracing und Dlss4 nicht wichtig ist.
Jo, am 05.06. sind wir alle schlauer!

Zurück