News AMD Radeon RX 9060 XT: RDNA-4-Mittelklasse ist offiziell und überrascht

Ich nutze auch VR, lokale KIs und Videobearbeitung.
Und wer nutzt sowas auf ner 5060/9060?
Das sind FHD Gaming Karten.
Und dann wäre da noch das einfach überlegene Featureset der NVIDIA.
Was da wäre beim FHD Gaming?
Die Radeon macht nur Sinn, wenn der VRAM 20GB wäre und nicht 16GB (so wie früher), und der Preis signifikant niedriger ist.
Für dich vielleicht.

Weil mit 32GB schließlich jeder AMD-Prakti zurechtkommt:

Echte PC-Profis jonglieren mit 2! :-P

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was da wäre beim FHD Gaming?
Und wer nutzt sowas auf ner 5060/9060?
Das sind FHD Gaming Karten.
Die Nachteile der Radeon´s beziehen sich auf das gesamte LineUp.

Mit einer 5060ti kann prima in Adobe Premiere Pro gearbeitet werden. Das geht bekanntlich mit einer Radeon weniger gut.

Ich behaupte einmal, dass bei 70€ Unterschied trotzdem zu einer 5060ti gegriffen wird, weil diese über die gesamte Palette hinweg vielseitiger ist.

Aber hey, kauf doch für -70€ eine Radeon. Ist doch deine Entscheidung. Ich bin zu gut informiert, um einen solchen Deal einzugehen.

Unbeachtet der 8gb vs 16gb Diskussion, die klar ist.

Allgemein würde ich immer eine Nvidia Mittelklasse vorziehen, als eine von AMD im Moment. Bei Nvidia kaufe ich eine Mittelklasse, mit der man durch MFG "High" simulieren kann. Bei AMD bekomme ich momentan was ich kaufe, eine Mittelklasse, selbst wenn die 100€ weniger kostet.

Mit einer 5060ti kann prima in Adobe Premiere Pro gearbeitet werden. Das geht bekanntlich mit einer Radeon weniger gut.

Ich behaupte einmal, dass bei 70€ Unterschied trotzdem zu einer 5060ti gegriffen wird, weil diese über die gesamte Palette hinweg vielseitiger ist.

Aber hey, kauf doch für -70€ eine Radeon. Ist doch deine Entscheidung. Ich bin zu gut informiert, um einen solchen Deal einzugehen.
Du vergisst immer wieder, daß so ziemlich alle sich so eine Karte zum Spielen kaufen und nicht um damit zu arbeiten.
Also nein, das ist für die meisten uninteressant was bei ner produktiven Arbeit besser ist.

Es gibt genug Papas die wollen ihrem 12 jährigen Sohn den ersten PC für nen Full HD Monitor kaufen. Der Sohn spielt CS und was die Kiddies so an "billigen" Games zocken. Buget ist knapp, da kann man auch zur 8GB Version greifen, reicht vermutlich auch noch die nächsten 4 Jahre, weil Regler bedient werden und Sohnemann eh nur ballern will mit den Freunden. Und 50 Euro mehr oder weniger sind für manche trotzdem viel Geld. Ich mag dieses Geläster nicht, es gibt halt verschiedene Zielgruppen. PS: für die gesparten 50 Euro gibts die auch benötigten Paar Schuhe, so siehts doch bei genug Leuten aus.

Manche Leute hier können AMD einfach nur Hassen, es ist schon interessant das es immer die gleichen Leute sind. Egal was rausgebracht wird, egal welche Hard oder Software, selbst wenn man auf dem nVidia Niveau ist. Nur ein Grund finden etwas negatives zu erwähnen, irgendwie etwas schwach.

Manche Leute hier können AMD einfach nur Hassen, es ist schon interessant das es immer die gleichen Leute sind. Egal was rausgebracht wird, egal welche Hard oder Software, selbst wenn man auf dem nVidia Niveau ist. Nur ein Grund finden etwas negatives zu erwähnen, irgendwie etwas schwach.
Es geht nicht um Hass. Eher um Kaufempfehlungen. Ich würde auch ein Radeon nehmen.

Ich habe meine Grafikkarte vor kurzem veräußert und da schaut man sich völlig neutral das Angebot an. Auch der Preis spielte ein eine Rolle.

Die Wahl zwischen einer 5070ti und einer Radeon 9070XT war dann doch nicht so spannend. Mehr VRAM und ein besserer Preis hätten für die Radeon gesprochen.

Leider konnte mich AMD nicht überzeugen. Am Ende geht es um ein neutrales und sachliches abwiegen der Parameter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Großteil weiß nicht mal was Adobe Premiere Pro ist. Das spielt nur für einen extrem kleinen Teil eine Rolle. So wie CUDA und sonst für welche AI Anwendungsfälle neben Gaming. Auch MFG würde ich nicht zu hoch einordnen. Mal abwarten wie der Preis dann am Ende wirklich ist von der 9060er Serie. 50-100€ Differenz kann schon gut pro AMD verlaufen.

Unbeachtet der 8gb vs 16gb Diskussion, die klar ist.

Allgemein würde ich immer eine Nvidia Mittelklasse vorziehen, als eine von AMD im Moment. Bei Nvidia kaufe ich eine Mittelklasse, mit der man durch MFG "High" simulieren kann. Bei AMD bekomme ich momentan was ich kaufe, eine Mittelklasse, selbst wenn die 100€ weniger kostet.
MFG ist ein Argument auch wenn eingewendet werden kann, dass dies bei einer 5060 kaum eine Rolle spielt.

Trotzdem gibt es Anwendungsfälle, wo es sinnvoll ist.

Es gibt genug Papas die wollen ihrem 12 jährigen Sohn den ersten PC für nen Full HD Monitor kaufen. Der Sohn spielt CS und was die Kiddies so an "billigen" Games zocken. Buget ist knapp, da kann man auch zur 8GB Version greifen, reicht vermutlich auch noch die nächsten 4 Jahre, weil Regler bedient werden und Sohnemann eh nur ballern will mit den Freunden. Und 50 Euro mehr oder weniger sind für manche trotzdem viel Geld. Ich mag dieses Geläster nicht, es gibt halt verschiedene Zielgruppen. PS: für die gesparten 50 Euro gibts die auch benötigten Paar Schuhe, so siehts doch bei genug Leuten aus.
also in der Welt in der ich lebe, kaufen diese Papas entweder Fertig-PCs oder wenn sie es selbst zusammen bauen können/wollen und 50,- relevant sind, wird bestimmt keine Neuware gekauft - und damit deutlich! mehr gespart...

Der Großteil weiß nicht mal was Adobe Premiere Pro ist. Das spielt nur für einen extrem kleinen Teil eine Rolle. So wie CUDA und sonst für welche AI Anwendungsfälle neben Gaming. Auch MFG würde ich nicht zu hoch einordnen. Mal abwarten wie der Preis dann am Ende wirklich ist von der 9060er Serie. 50-100€ Differenz kann schon gut pro AMD verlaufen.
MFG hänge ich aber sehr hoch. Wir alle kennen doch die Entwicklungen.

Normales Frame Generation (+1 Frames) wurde auch von einigen Ewiggestrigen belächelt und innerhalb von 1 Jahr ist es voll etabliert.

MFG ist die ultimative Zukunft (neben vielen anderen Features, die auch verspätet bei AMD Einzug erhalten). Oder wer glaubt allen Ernstes noch daran, dass diese Techniken wieder rückabgewickelt werden? Wo sind eigentlich die Nativ Verfechter?

Aber egal, spart euch die 70€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normales Frame Generation (+1 Frames) wurde auch von einigen Ewiggestrigen belächelt und innerhalb von 1 Jahr ist es voll etabliert.

Ja 1 Frame ist OK, bei 2 finde ich die Steuerung "schwammig", bei 3 Frames bekomme ich "motion sickness".

Für Zwischenanimationen oder weiter entfernte Animationen sicherlich mit 2 und mehr Frames OK, aber bei der direkten Steuerung ist bei mir bei +1 Schluss.

Ja 1 Frame ist OK, bei 2 finde ich die Steuerung "schwammig", bei 3 Frames bekomme ich "motion sickness".

Für Zwischenanimationen oder weiter entfernte Animationen sicherlich mit 2 und mehr Frames OK, aber bei der direkten Steuerung ist bei mir bei +1 Schluss.
Und das wird so bleiben (schwammig). Die Welt dreht sich nicht weiter?

Viele finden MFG heute schon voll ok inkl. PCGH.

Das mag vielleicht sein, als reine Gaming-Karten können die neuen Modelle überzeugen.
FSR 4 ist eine gute Evolution und konkurrenzfähig, wenn auch nicht so perfekt wie DLSS.
Diese Qualität reicht mir und ich kenne zumindest DLSS 3 persönlich.

Modelle wie etwa die RX 9070 non-XT sind recht effizient, vor allem im Vergleich mit ihren Vorgängern.
Ich hätte FSR 4 gern auf RDNA 3 gesehen, vielleicht mit geringeren Zugewinnen, aber insgesamt sind die neuen Produkte ein rundes Gesamtbild.
MFG ist für mich noch kein Zwang und die zugrunde liegende Bildrate muss stimmen, auch ist das Bild nicht in jeder Lage perfekt.

Das Featureset benötigt und will nicht jeder und mit einer PCIe 16x Anbindung werden die Karten in Zukunft wohl viele aufrüstende Käufer finden. Ich wechselte von einer RTX 3060 im Haupt-PC auf eine Arc B580. RDR 2 lief sogar stabiler und stürzte nicht mehr ab.

Der AV1 De-/Encoder soll nun angeblich sehr gut sein, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so das eine x16 Anbindung plötzlich alles spielbar macht. Zudem radeons auch noch mit schlechterer Effizienz mit dem vram umgehen
Bei 16 GiB VRAM ist es in der Klasse absolut irrelevant ob 13,5 oder 15 GiB belegt werden. Das ist eh keine Karte für garantierte Ultra-Details.

Wichtig ist in dem Preisbereich nur, dass es mindestens 12 GiB sind!

Die Anbindung ist extrem wichtig für Aufrüster, das sollte hier jeder wissen. Ein theoretischer Ryzen 5500 oder 10850k eines Nutzers läuft mit PCIe 3.0!
Das ist nur dann unwichtig, wenn VRAM und Bandbreite ausreichen. PCIe 4.0 8x würde wohl reichen, wenn man es denn nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück