AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Exclusive: What to Expect From Sony'''s Next-Gen PlayStation | WIRED

Äußerst interessant. Raytracing, SSD und endlich tut sich mal was beim Audio.

Edit: Ups bisl spät dran.

Mehr oder weniger wird in dem Interview viel interessantes preisgegeben, am spannendsten finde ich die "spezielle SSD" und die Bestätigung der Abärtskompatibilität.
Auch das die 5 bei der next gen Playstation noch nicht genannt wurde finde ich nebenher ganz gut.....ich habe nämlich mit einem Kumpel vor 3 Monaten gewettet, dass die Konsole nur Playstation heißen wird.:D

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

wäre auch ein schlag ins gesicht für alle r7 besitzer, wenn plötzlich ne karte mit gleicher leistung für viel weniger kohle erscheinen würde.. sowas macht amd nicht :nicken:

Plötzlich ist gut. Und sie könnten ja auch eine schnellere Karte für mehr Geld rausbringen, dann wäre ja alles gut.

Übrigens ist auch viel R. Koduri in Navi drin.
Denn als die Architektur von Navi entwickelt wurde, war Koduri noch Leiter der RTG.
Sollte Navi nur annähernd so gut werden, wie die Gerüchte es andeuten, ist dass auch Koduri zu verdanken.

Vielleicht besitzen dann einige User hier auch den Anstand sich für das Koduri-Bashing der letzten Jahre zu entschuldigen....

Das ist dann aber RT auf Software(Voxel-)basis. und nicht vergleichbar mit den RTX-GPUs von Nvidia, die ja dafür die RT-Cores haben.

Und auch hier wird es bei den Games nur einzelne Effekte geben, also RT-Shadows, -Beleuchtung, oder -Spiegelungen, NICHT alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Na NVIDIA hat doch schon verraten wie schnell die neuen AMD Karten werden.
Die kommende rtx 2070 ti wird dann wider die 2-5% schneller sein als das AMD Gegenstück.
Die frage ist daher nur der verbraucht (hoffe so um die 200 w ), der preis (Bereich von 400-450€) und wie viel Speicher (wohl 8gb, 12 währen schön perfekter Ersatz für 1080ti)

Leider wieder nur 8 Kerne (wie in der PS3, PS4) und eine Mittelklasse GPU. Wär cool, wenn man nochmal klotzen statt kleckern würde. Aber ist Wunschdenken.
5nm, 16 Kerne, Highend Navi Nachfolger (kein GCN mehr) 32 GB HBM2.5 @2TBS (shared). Aber das wäre halt etwas teurer und erst 2021 möglich. Vielleicht kommt ja wieder eine "normale" und eine 4K/VR Variante. Letztere könnte ja 1-2 Jahre später kommen und die Specs knapp verdoppeln (leider müssen dann wieder alle Spiele rückwärtskompatibel bleiben und nützen die Specs kaum aus)

Das ist dann aber RT auf Software(Voxel-)basis. und nicht vergleichbar mit den RTX-GPUs von Nvidia, die ja dafür die RT-Cores haben.

Und auch hier wird es bei den Games nur einzelne Effekte geben, als RT-Shadows, -Beleuchtung, oder -Spiegelungen, NICHT alles zusammen.
Es ist GPGPU RayTracing wie bei nVidia auch und es gibt keinen wesentlichen visuellen Unterschied. Die Traverse wird halt über ein Voxelraster berechnet, was die GPU in räumlicher Darstellung ja sowieso muss.

"Wir werden sie vernichten, wenn wir RTX und DLSS anschalten!" Was andere nicht brauchen...:D

"Its not a Bug, its aFeature"...:schief:

Die Marketingheinis würde ich zum Teufel jagen, die BWLer gleich hinterher, die sich zweimal verrechnet haben nach 6 monatiger Berechnungszeit.

Anhänge

• dirt.jpg
    dirt.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Leider wieder nur 8 Kerne (wie in der PS3, PS4) und eine Mittelklasse GPU. Wär cool, wenn man nochmal klotzen statt kleckern würde. Aber ist Wunschdenken.
Wobei das natürlich immer ne Preisfrage ist. Sony wird schon verhandelt haben, bis zum letzten.

Aus dieser Quelle würde ich nichts mehr schreiben/glauben ...

Wobei das natürlich immer ne Preisfrage ist. Sony wird schon verhandelt haben, bis zum letzten.
Ja eh. Aber sicher nicht Richtung wesentlich mehr performance. Ist ja nur ein feuchter Wunschtraum. Letztlich wird das Ding wieder eine Single-Chip APU beherrbergen und günstig sein. Upgraden kann man ja später noch immer, für Sony ist das ein tolles Geschäftsmodell. Das Blöde ist: mehr GPU Power in späteren Generationen lässt sich leicht nutzen (höhere Auflösung, detailliertere Texturen, Schatten, Lichteffekte etc) und dennoch abwärtskompatibel sein. Bei mehr CPU Cores ist das schwieriger. Wenn ich alles auf 16 Kerne (+ HT) auslege (Physik, KI, Weltenberechnung, Streaming...) kann ich nicht einfach auf 8 Kerne zurückgehen. Weshalb ich gleich auf 16 Kerne gehofft hätte.

Aus dieser Quelle würde ich nichts mehr schreiben/glauben ...
Die Quelle ist in dem Fall Lisa Su persönlich die auf ein Wired Interview hinweist...

Lisa Su auf Twitter: "Super excited to expand our partnership with @Sony on their next-generation @PlayStation console powered by a custom chip with @AMDRyzen Zen2 and @Radeon Navi architecture! ? https://t.co/EvdIrMNLiV"

vllt bezog er sich ja auch den ursprüglichen Artikel ^^

Auf jeden Fall wird das eine sehr mächtige neue Konsolengeneration werden, die den Markt ordentlich belebt.
Damit ist aktuelle Mittelklasse-PC-Hardware zu einem extrem guten Preis möglich.
Stellt euch einmal eine PS 5 nach 2 Jahren für ~200€ vor, wie es bei der PS 4 oft der Fall war, und dass mit Zen 2 8-Cores-CPU, Navi GPU, SSD, und RT-Games. ^^
Aber selbst für ~250€ - 300 wäre das immer noch ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Dann muss ich bis 2020 warten und hoffen das dann endlich mal eine vernünftige GPU rauskommt. was soll ich mit einer die meine Vega 64 nicht überholen kann oder wenn überhaupt nur minimal schneller ist.
Und ein 8GB Krüppel kommt mir auch nicht mehr in den Tower.

Weshalb ich gleich auf 16 Kerne gehofft hätte.

Zum Zocken sind acht Kerne doch gut. Glaube weder, dass man 16 so gut ausgelastet kriegt, dass sich das jetzt lohnt, noch dass das in absehbarer Zeit zu einem harten Bottleneck wird. Im schlimmsten Fall gibt's halt wieder 30 Fps.

Zurück