AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Auch die maximal mögliche Leistung ist nicht wirklich da, wo sie sein sollte. Dass 4K bei max. Details und 60 FPS immernoch nicht durchgehend mit einer RTX 2080ti möglich ist, obwohl die alten, langsamen Konsolen primär die Grafik der Spiele bestimmen ist... traurig.

Als PS3 und Xbox 360 gegen ende ihrer Lebensspanne angekommen waren, waren PC Grafikkarten im Verhältnis zu den damals aktuellen Konsolen sehr viel schneller, als das heute der Fall ist. Damals hatte man am PC signifikant höhere Auflösungen bei erheblich mehr Details und erheblich höherer Framerate. Und das mit 300-500€ GPUs. Heute muss man mit doppelt so teuren GPUs in mindestens einem der Punkte nen Kompromiss machen.
Weil halt auf der Konsole Alles, was da ist, ausgenutzt wird, beim PC ist eher so "wir haben genug, da muss man nicht optimieren"
Sieht man ja an Titeln wie God of War (das wars glaub ich) Konsolenexklusiv und echt gute Grafik, und das auf so ner beschissenen Hardware.

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

vllt bezog er sich ja auch den ursprüglichen Artikel ^^

Es kommt von Entwicklern und es kommt von Su selbst (der Post stammt von heute). Damit ist es so gut wie bestätigt. Das man dedizierte Hardware braucht um DXR auszuführen ist Quatsch, es braucht weder RT Cores noch Tensor. Das will einen nVidia glauben machen. Vielleicht haben sie die derzeit schnellste Lösung am Markt, auf die man trotzdem optimieren muss. Ob die sich auch behauptet ist fraglich.

Daher schrieb ich ja auch schon von Marktspaltung. Wo der Weg für die Konsolen hingeht dürfte nunmehr klar ersichtlich sein und das sollte man als Fingerzeig ansehen. Kein Entwickler vergeutet Zeit für eine Randgruppe. War bei PhysX so, bei GSync vllt. auch und RTX könnte dem folgen. Bis dahin wird nVidia melken was das Zeug hält. Gibt ja auch schon die, die sich von Gameworks abwenden und Alternativen zu directX suchen.

PCGH@Torsten sprach vor nicht all zu knapper Zeit bei einem Noctua CPU Cooler Test davon, wer das Beste oder Speziell'ste will - dem bleibt nichts übrig, der muss das auch bezahlen. Der Rest kommt vermutlich auch so aus oder sucht sich Alternativen, die es gibt. Das Ergebnis muss zuletzt nicht anders ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

O.k. hab ich dann falsch verstanden.;)

Danke für den Hinweis.

Das ist sowas von unüberraschend, daß es geradezu knallt. Das war halt schon seit Monaten absehbar.

Das Elektroschrottkartell (wie ich es wenig liebvoll nenne), welches uns betrifft, als Gamer und Schrauber, hat mit Nvidia, AMD und Intel kräftig an der Preisschraube gedreht. Problem? Wir haben es hier mit einer Sparte der "Brot und Spiele" Abteilung zu tun. Sprich, Brot und Spiele muß fließen, ansonsten gerät das Gesamtsystem ins Stocken.

Nvidia hat sich ja über die Jahre, gehen wir schon von einer überteuerten 900 Reihe aus, welche aber noch ordentlich geliefert hat, will nicht klagen, habe eine 970 und die ist noch immer heiß, über eine viel zu teure 1000 Reihe, hin zur mittlerweile unverschämten, und von geistig eher ausgeglichenen Kunden nicht mehr kosumierbaren, 2000 Reihe gemästet.

Dazu Lügen über eine "magische" RT Technologie, welche am besten "nur" über die heiligen RT Kerne auf den neuen 2000 Karten am Laufen zu halten wäre. UND ALLE haben mitgemacht, auch die Hardwaregrößen in Magazinen (natürlich nicht hier bei der PCGH). Mitgemacht durch entweder a) Beifallklatschen oder b) Unterlaßen von Aufklärung. So wurde es angepriesen, so wurde es bewußt im Mark gehalten, bis Nvidia einen gewissen Absatz generiert hat und was kommt raus? Ja genau, RT ist bei genügender Optimierung der RT-Software und genügend Kraft in GPU von egal was darstellbar. Falls sich meine Nachtischlampe eine GPu wachsen laßen würde, mit genug Druck und RAM, dann käme da RT bei raus, für unter 100 Euro.

Soviel dazu. Zu den Fakten.

Navi ist die Antwort auf eine Simulation der "Freien Marktwirtschaft". Natürlich sind Karten bis knapp unter der 2080 im Mittelfeld der Leistung. Wir sprechen vom Highendsektor von der 2080, der 2080 ti und der RTX Titan, der Rest darunter ist (beim aktuellen Stand der Technik) MITTELFELD. Capisce?!?

Das Ganze geht mit ordentlicher Leistungsaufnahme und genug RAM einher. Dazu eben die Leistung. AMD wird nicht mit 6 Gig, sondern darüber abliefern und Nvidia die Marktanteile in Masse abknöpfen, derzeit ist ein guter Zeitpunkt um Nvidia Aktion abzustoßen oder auf einen Gewinn bei AMD Aktien zu spekulieren, nur so anbei.

Das sind dann Preise zwischen 250€ (das geht bei unter und bis zur einer 2060 los) bis unter 400 € (das ist dann der Bereich 2070 und drüber) für eine Leistung unter oder bis zur 2080.

Wenn es dann mit Navi so weit ist, komme ich wieder. Versprochen!

Die Leistung einer RTX 2070 würde Navi 10 ganz gut stehen, wenn AMD den technischen Rückstand von über einer Generation, bis zum Markteintritt von Intel, aufholen möchte. Momentan ist Vega VII hinter dem großen Pascalchip einzuordnen und das, obwohl AMD 7nm und HBM2 aufbietet.

Zum Zocken sind acht Kerne doch gut. Glaube weder, dass man 16 so gut ausgelastet kriegt, dass sich das jetzt lohnt, noch dass das in absehbarer Zeit zu einem harten Bottleneck wird. Im schlimmsten Fall gibt's halt wieder 30 Fps.

Das gleiche konnte man zum Erscheinen von Ryzen 1 auch über 8 Kerne sagen, damals waren 4 Kerne auch top.

Es kommt von Entwicklern und es kommt von Su selbst (der Post stammt von heute). Damit ist es so gut wie bestätigt. Das man dedizierte Hardware braucht um DXR auszuführen ist Quatsch, es braucht weder RT Cores noch Tensor. Das will einen nVidia glauben machen. Vielleicht haben sie die derzeit schnellste Lösung am Markt, auf die man trotzdem optimieren muss. Ob die sich auch behauptet ist fraglich.

Gerade bei so simplen (im sinne von: der Algorithmus ist simpel, nicht komplex) und dennoch rechenintensiven Aufgaben sind Fixed Function Units reiner Shading-Power absolut überlegen. Die RT Cores machen schon Sinn (s. Benchmarks) und sind auf jeden Fall auch für AMD eine Option (ist nicht besonders schwierig die zu implementieren). Nur so kann Raytracing in die Massen kommen (inkl. denoising natürlich).
AMD wird wohl an was ähnlichem arbeiten müssen.
Freut mich natürlich, dass grafisch endlich was weitergeht und auch, dass dann die Konsolenspiele in den Genuss von RT kommen.

wenn die neuen karten an eine 2070 heran kommt, nicht schlagen, ist man im mid-segment.
ziel punktgenau erreicht,man hatte ja schliesslich angekündigt das man NICHT 'ganz oben' angreifen wird.
navi20 kann dann 'high-segment' später angreifen, ist eh der wahnsinnige bereich was preis-leistung angeht.
alles tuti in meinen augen.
mich interessiert wo die kleineren ableger von navi10 stehen werden und was die kosten sollen
so bis 250€ geb ich auch aus......

was RT angeht glaube ich nicht das AMD jetztschon da was mit speziellen cores bringen wird, ist in meinen augen auch noch nicht nötig, da zu wenig anwendungsbereiche(spiele).
mit DLSS sollten sie aber auf keinen fall anfangen, karten mit solch einer 'eingebauten schummelei' bzw 'falschrum anwendung' werde ich nicht kaufen.

in meinen augen sollte man ehr den umgekehrten weg gehen und in 4k berechnen und dann runter skalieren um schönere bilder zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:

vllt bezog er sich ja auch den ursprüglichen Artikel ^^

Jo, war auf Tweaktown bezogen, sorry für das Missverständnis :(

@geist4711:
Genau das ist entscheidend, der Preis.
Meine Preisgrenze für Navi 10 liegt übrigens knapp über 300€.

Angedeutet wurde hier aber ein Preisbereich im 3dcenter von 400-500€, was viel zu teuer wäre.....

@geist4711:
Genau das ist entscheidend, der Preis.
Meine Preisgrenze für Navi 10 liegt übrigens knapp über 300€.

Angedeutet wurde hier aber ein Preisbereich im 3dcenter von 400-500€, was viel zu teuer wäre.....

in meinen augen wären 3-400€ für die 'grosse navi' in ordnung, bei einer 2070 leistung.
die kleinere 100€ preiswerter und bei 2060-leistung.

wobei man die preise der konkurrenz im auge behalten musss.

Das sind dann Preise zwischen 250€ (das geht bei unter und bis zur einer 2060 los) bis unter 400 € (das ist dann der Bereich 2070 und drüber) für eine Leistung unter oder bis zur 2080.
Schlüsselbereiche sind - was kann ich bei geringem Mehraufwand, bei gleichfalls geringem Kostenansatz an Neuerungen auspreisen, die sinnvoll sind. Alle Techniken haben dabei auch ihre Limitierungen, die weiterer Entwicklung benötigen, Zusammenarbeit damit alle verwertbare Ergebnisse erhalten die sie nach vorne bringen. Die Zeiten der Alleingänge werden mit steigendem Miniaturisierungsgrad einfach zu teuer und schlagen sich gleichfalls nieder.

Im Falle von Voxel basierendem RT ist es vermutlich die Bewegung durch komplexere Szenen, wo aber auch OptiX/RTX mit Problemen und Artefakten zu kämpfen hat. Man muss also auch hier Strategien entwickeln diese Probeme und in der Zukunft durch Unterteilungstechniken beim Rendering, Clusteringalgorithmen und Strahlenkohärenz in den Griff zu bekommen und lösen, so wie man unter anderen Methoden und dem konservativen Rendering bei dynamsich anspruchsvollen Szenen und undefinierten Bewegungsmustern geänderte analytische Topologien bei der adaptiven Pfadverfolgung fort entwickeln muss (Konvergenzen).

Auch wenn es nicht so aussieht, steckt bildbasierdes RayTracing im Bereich Gaming immer noch in seinen Kinderschuhen. Ich bin ehrlich sehr gespannt was daraus wird.

Ich kann den Vorstoss aber verstehen, wenn man damit auch ausreichend Einnahmen generieren will (entsprechend der Entwicklungskosten). NVidia sind da für ihre Alleingänge bekannt.

AMD's 7nm Chips For Next-Generation PlayStation 5 Will Be Ready In Q3 2020
Knapp über ein Jahr noch, dann kann ich mir die PS5 gönnen.
Hoffen wir mal das die Games dann auf AMD Hardware besser laufen.

Q3 2020 kommt mir irgendwie arg spät vor

das ZG hat ja bis jetzt darauf hin gedeutet, dass die Chips so gut wie fertig sind

APISAK auf Twitter: "AMD Gonzalo

ZG16702AE8JB2_32/10/18_13F8"

Das die PS5 erst 2020 kommt ist doch nichts neues. Es mag zwar jetzt schon Chips geben, nur sind die für ein 500€ System noch zu teuer.

Q3 2020 kommt mir irgendwie arg spät vor

das ZG hat ja bis jetzt darauf hin gedeutet, dass die Chips so gut wie fertig sind

APISAK auf Twitter: "AMD Gonzalo

ZG16702AE8JB2_32/10/18_13F8"
Konsolen befinden sich meist ca 1 Jahr in einer art Testschleife. Deshalb ist deren Hardware stets schon bei Release "veraltet", außer man sichert sich gewisse Exklusivrechte.

Beim Lesen des Artikels habe ich die ganze Zeit nur mit dem Kopf geschüttelt denn wie soll AMD eine Midrange-Karte bringen mit Leistung einer 2080 die noch nicht mal die R7 erreicht und über 700€ kostet. Dann wird auch hier von der Presse auf einmal das schön geschrieben was Nividia mit ihrer Preispolitik triebt und eine 2070 die über 500€ kostet und AMD soll Navi für ca 500€ anbieten? Äh sorry aber ich erwarte von Navi weiterhin die Leistung zwischen einer Vega 64 und der 1080 für bis 300€.

Eine Mainstream-Karte ist jetzt angesagt und nicht schon wieder Abzocke die Nvidia weiterführt mit Turing. Da ist ja eine 2060 günstiger.
Aber..... alles Gerüchte nur ich finde es heute schlimm was dann das Blaue vom Himmel sich erdacht wird.

Na ja, AMD verkauft derzeit die V56 für unter 300€, und die V64 für unter 400€, alle mit HBM2 Speicher...das sind Endkundenpreise wohlgemerkt!
Glaubst du allen ernstes, die legen bei jeder verkauften Grafikkarte Geld drauf? ;)
Der Gewinn wird sicher richtig Null gehen, aber "sponsern" werden sie die Karten sicher nicht, dass würde den Aktionären sicherlich nicht gefallen...

Genau das meine ich. Irgendwann müssen sie auch wieder Geld verdienen. Umsatz is eine schöne Sache, aber auf Dauer muss auch bisschen Gewinn drin sein. Die Vega wird so billig verkauft weil sie sonst nicht mehr gekauft werden würde. Navi wird bei ähnlicher Leistung und TDP in selben Preisbereich wildern bei geringeren Produktionskosten. Und jeder praktische Vorteil gegen Vega wird draufgeschlagen Müssen sie, werden sie...

Zurück