News AMD mit Killerfeatures: FSR 3 und Treiber-FMF im Video geprüft

Hätte man in PC Foren vor 10 Jahren gesagt wir bekommen in Zukunft fake fps und Upscaler hätte man einen ausgelacht und gesagt geh doch Konsole spielen. ;)

F9irugEWcAA1YDd.jpeg
 
Hätte man in PC Foren vor 10 Jahren gesagt wir bekommen in Zukunft fake fps und Upscaler hätte man einen ausgelacht und gesagt geh doch Konsole spielen. ;)

Ist halt echt so.
Und nur weil es inzwischen quasi aufgegeben wurde, vor allem die hohen Auflösungen mit allen Details nativ Zocken zu können wird sich jetzt in irgendwelchen Upscale, FrameFake und was nicht alles Technologien gegenseitig überboten.

Mag ja häufig auch durchaus gut aussehen und kaum von Nativ zu unterscheiden sein, bzw. halt nur auf diese Art anständige Frameraten produzieren. Aber mir wärs immernoch lieber sowas wäre nicht nötig.
 
Vielen Dank für das Video @PCGH_Phil Du sagst, man benötigt einen G- oder Freesync Monitor, warum? Hab 144er, kann ichs ohne Freesync vergessen das FMF?
Das funktioniert schon. Und im Grunde sollte das auch gut funktionieren. Mit Gsync/Freesync kann man sich halt um ein paar der Vsync-Probleme herumdrücken. Da müsstest du eventuell ein bisschen mit den Einstellungen herumprobieren, damit du kein Tearing bekommst.

Mit Gsync/Freesync ist der Teil tendenziell etwas einfacher. Das Display ist flexibler, was die Bildausgabe/Aktualisierung betrifft. Das kann im Zweifelsfall die Aktualisierungsrate anpassen. Allerdings wird die Bildausgabe ja eh "gepaced", wenn alles funktioniert, wie es denn soll, sollte es unterhalb der maximalen Frequenz (also z.B 144 Fps) also auch nicht Tearen.

Es kann aber sein, dass es mit einem Display ohne Freesync verstärkt zu Bildrissen kommt, wenn man über das Limit geht. Das habe ich nur am Rande ausprobiert. Ohne Sync und ohne Limit kommt es beim Einsatz der FMF eventuell zu Tearing. Da kann man sich mit Freesync ein bisschen drum herumdrücken, selbst wenn man über das obere Limit geht.

Du hast dann eventuell ein bisschen mehr Ärger mit Tearing. Davon bin ich im Test mit Freesync/Gsync grötenteils verschont worden. Dafür hatte ich allerdings andere Probleme, wie das Flackern. Funktionieren tun die FMF aber auch ohne Freesync.

Schönes WE,
Phil
 
Alan Wake Nvidia gesponsert
Bald braucht es keine Sponsorings mehr, da wird Pathtracing zum Standard werden, wie es RT heute ist.
Genieß es einfach.
Wozu brauchen wir denn dann DLSS3? Kannste ja genauso die Interpolation von den Glotze nehmen. :schief:
Das brauchen wir deshalb, damit es entsprechende Qualität gibt, an dir sich AMD orientieren soll.
Weck mich auf, wenn sie es irgendwann zurechtgefrickelt haben, aber bei AFMF habe ich da keine Hoffnung.
Was FSR angeht, sieht die Bildgenerierung als Basis gut aus, Nvidia Niveau, der Rest ist kaputt oder sie können es nicht besser.
 
Dafür hatte ich allerdings andere Probleme
Irgendwie hat man die immer, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich spiele hauptsächlich Horizon 5 und Motorsport. Letzeres hat noch gößere Kinderkrankheiten.

Leistungsziel geht nicht richtig. 60 Vsync macht normal 72 bei mir. Das funktioniert überhaupt nicht. 30 Vsync macht 72, aber es bleibt nicht gleich, kann sein morgen machts 36. Das ist schwerst verbugt.

Deshalb trau ich mich bei Motorsport nicht FMF zu versuchen. Zu riskant. Spätestens, wenn FMF released wird offiziell, werd ich es testen, versprochen.

MfG und Schönes WE
Winnie
 
Mag ja häufig auch durchaus gut aussehen und kaum von Nativ zu unterscheiden sein, bzw. halt nur auf diese Art anständige Frameraten produzieren. Aber mir wärs immernoch lieber sowas wäre nicht nötig.

Irgendwann kommt auch Hardware an ihre Grenzen. Das 1080p von damals ist das 4k von Heute. Die 60 fps von damals sind die 120 fps von heute, zumindest werden solche Werte immer mehr verlangt. Wir reden also von einer Vervierfachung der Pixelmenge bei Verdoppelung der Frameraten, und, bei gleichzeitig erhöhter Grafikqualität!

"Wie" man an diese Ziele kommt ist letztlich egal. Wenn wir davon ausgehen, dass das alles irgendwann vernünftig funktioniert bzw. sich von der nativen Variante kaum bis gar nicht unterscheidet, kann dir das dann vollkommen egal sein, wie genau die Bilder berechnet wurden. Im Prinzip kann dir auch die Methode bei nativ egal sein. Das ist es doch gar nicht, worum es dir geht. Eher geht es um das Resultat, was du dafür bezahlst und wie gut das alles funktioniert.

Angenommen upscaling+framegen würde heute unabhängig vom Hersteller, grundsätzlich in jedem Spiel vorhanden bzw. bei jedem aktivierbar und in der Qualität mindestens so gut wie nativ sein. Würdest du dann auch unbedingt darauf bestehen, dass die fps über eine andere Methode zu Stande kommen sollten?
Mit dieser Herangehensweise müsste man heute auch sonstige Methoden anzweifeln, wie z.B. Anti-Aliasing, Anisotropic Filtering, Tesselation etc.
 
Deshalb trau ich mich bei Motorsport nicht FMF zu versuchen. Zu riskant. Spätestens, wenn FMF released wird offiziell, werd ich es testen, versprochen.
Du darfst garkein Vsync aktivieren wenn du AFMF benutzen möchtest. In den meissten spielen wird auch AFMF vom Treiber ausgeschaltet da es inkompatibel ist mit Vsync (momentan). Du müsstest ein Fps Limit von Max 71 wählen bei deinem 144hz Monitor.
 
Irgendwann kommt auch Hardware an ihre Grenzen. Das 1080p von damals ist das 4k von Heute. Die 60 fps von damals sind die 120 fps von heute, zumindest werden solche Werte immer mehr verlangt. Wir reden also von einer Vervierfachung der Pixelmenge bei Verdoppelung der Frameraten, und, bei gleichzeitig erhöhter Grafikqualität!
Ich glaube viele realisieren das gar nicht. Ich denke mir immer, dass viele sich das Leben mit extremen Ansprüchen nur selber schwer machen. Unter 60 fps geht gar nichts mehr, lieber gleich 120 oder mehr bei jedem neuen Game..

Wird aber auch von den Medien und PCGH ebenso gefüttert. Guck dir doch das Video an wegen AFMF. Da demonstriert Phil wie man die FPS von 100 auf 200 fps nahezu erhöht? Gibts es wirklich Leute denen das wichtig ist?

Mich interessiert es vielmehr wie ich dadurch 25-30 zu 60 fps hinbekomme zum Beispiel.
Deshalb trau ich mich bei Motorsport nicht FMF zu versuchen. Zu riskant. Spätestens, wenn FMF released wird offiziell, werd ich es testen, versprochen.
Ich bin schwer gespannt. Hab heute mal FSR3 FMF bei Forspoken ausprobiert und das funktioniert super und man fühlt auch keinen wirklichen Inputlag, selbst ohne Antilag+. Ich war begeistert. :wow: :daumen::-X

Und auch von der Bildqualität ist FSR3 richtig gut bei dem Spiel. Ich hab jedenfalls keinen Unterschied zwischen Qualiyt und Performance auf meienm 4K Monitor gesehen.

Und den Frametimegraphen muss man ja ignorieren bei FSR3. Es spielt sich fluffig.

Wenn Treiber FMF das nahezu ebenso gut hinbekommst, ist das das Killerfeature schlechthin.
 

Anhänge

  • FORSPOKEN_2023_10_29_12_47_27_082.jpg
    FORSPOKEN_2023_10_29_12_47_27_082.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • FORSPOKEN_2023_10_29_12_47_51_337.jpg
    FORSPOKEN_2023_10_29_12_47_51_337.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • FORSPOKEN_2023_10_29_12_48_15_293.jpg
    FORSPOKEN_2023_10_29_12_48_15_293.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück