News AMD mit Killerfeatures: FSR 3 und Treiber-FMF im Video geprüft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD mit Killerfeatures: FSR 3 und Treiber-FMF im Video geprüft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD mit Killerfeatures: FSR 3 und Treiber-FMF im Video geprüft
 
Schön mit Fps-Limit getestet.

btw.
Bei Games ohne Limiter funzt RTSS ganz gut.
(dort wird die CPU eingestellt, ... nach m.E. weniger oft das Überschiessen um 1-2fps wie bei Phil.)
 

Anhänge

  • KCD 60-120fps.jpg
    KCD 60-120fps.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 94
Was jetzt genau?

RTSS regelt definitiv über die CPU , ... Advantage = weniger Backpressure in der Pipeline.
(ähnlich wie Chill)

Am 60Hz-Moni würde ich normalerweise Chill=57fps nehmen, um auch noch beim Moni etwas weniger
"InputLag" zu haben.

Das Bild oben war nur, um zu zeigen das 60fps = glatte 120afmf sind.
 
Ich fand die Erklärungen auf was man denn alles aufpassen müssen und das Theater mit dem Flackern zwischendurch sehr dramatisch.

Als ob die Sonne richtig stehen müsse damit man FMF nutzen könne. :schief:

Ich hab nen 60 Hz Monitor, ich limitiere die FPS mit RTSS immer auf 60 und ich nutze kein Vsync.

Eingeschaltet im Treiber und ging. Fertig.

Vielleicht bin ich aber auch einer derjenigen dem man einreden will, dass man nicht unter 60 FPS spielen kann und man auf keinen Fall das FMF nutzen kann um die 30 fps u 60 fps zu machen. Das ist ja quasi verboten und man wird schief angeschaut. Ich machs aber einfach. :ka::daumen:

Diese Beispiele wie dann im Video, wo man 100 auf 200 FPS fast vergrößert, interessieren mich gar nicht. Ob nun 100 oder 200, was juckt mich das.
 
AMD und "Killerfeature". Was für eine Resonanz auf AFMF und diese News. :ka:
Besser wäre gewesen: Kann AMDs Feature es mit Zwischenbildberechnungen von Fernsehern aufnehmen?^^
 
Voll Hype man hat mehr FPS wenn man still steht!
Ich weiß ja nicht welches Forza 4 ihr gespielt habt, aber auf 1080p läuft das auf Toastern.
Also wenn man es braucht nicht, wann kommt AMDs DLSS Konter endlich.
Selbst Intel wird sie überholen, denn jeder setzt auf Ki.

Du merkst nicht ob die Frames anderes sind? Wenn 60 und 120 gleich sind ist es doch nicht gut. Außerdem sollten FPS immer Konstant sein und nicht dauernd wechseln.

Das in Alan Wake 2 eine 4070 schneller ist als die mehr als doppelt so teuere 7900XTX ist ja keine kleinigkeit mehr.
Die Zukunft besteht aus solchen spielen und nativ stirbt gerade aus.

Das Problem ist Nv braucht gar keine Zwischenkarten zur 4090, weil sie so überlegen ist. DAs man eine 4080 total runter kastiert und es trotzdem deutluch schneller ist.
WAs heißt Nv kann machen was sie wollen und das ist nie gut.
 
Voll Hype man hat mehr FPS wenn man still steht!
Ich weiß ja nicht welches Forza 4 ihr gespielt habt, aber auf 1080p läuft das auf Toastern.
Also wenn man es braucht nicht, wann kommt AMDs DLSS Konter endlich.
Selbst Intel wird sie überholen, denn jeder setzt auf Ki.

Du merkst nicht ob die Frames anderes sind? Wenn 60 und 120 gleich sind ist es doch nicht gut. Außerdem sollten FPS immer Konstant sein und nicht dauernd wechseln.

Das in Alan Wake 2 eine 4070 schneller ist als die mehr als doppelt so teuere 7900XTX ist ja keine kleinigkeit mehr.
Die Zukunft besteht aus solchen spielen und nativ stirbt gerade aus.

Das Problem ist Nv braucht gar keine Zwischenkarten zur 4090, weil sie so überlegen ist. DAs man eine 4080 total runter kastiert und es trotzdem deutluch schneller ist.
WAs heißt Nv kann machen was sie wollen und das ist nie gut.
Alan Wake Nvidia gesponsert
 
Ich fand die Erklärungen auf was man denn alles aufpassen müssen und das Theater mit dem Flackern zwischendurch sehr dramatisch.

Als ob die Sonne richtig stehen müsse damit man FMF nutzen könne. :schief:

Ich hab nen 60 Hz Monitor, ich limitiere die FPS mit RTSS immer auf 60 und ich nutze kein Vsync.

Eingeschaltet im Treiber und ging. Fertig.

Vielleicht bin ich aber auch einer derjenigen dem man einreden will, dass man nicht unter 60 FPS spielen kann und man auf keinen Fall das FMF nutzen kann um die 30 fps u 60 fps zu machen. Das ist ja quasi verboten und man wird schief angeschaut. Ich machs aber einfach. :ka::daumen:

Diese Beispiele wie dann im Video, wo man 100 auf 200 FPS fast vergrößert, interessieren mich gar nicht. Ob nun 100 oder 200, was juckt mich das.

Jo, obwohl 30 fps bei beiden Herstellern ausserhalb der empfohlenen Spezifikation ist, (und einige Unbelehrbare meinen, FG sei deswegen zwingend unbrauchbar) funktioniert zumindest AFMF damit auch schon ganz ordentlich. Hab's mittlerweile entsprechend ständig an, auch wenn man merkt/sieht, dass das Treiberfeature technisch bedingt nicht mit Bewegungsvektoren arbeiten kann (im Gegensatz zum ins Spiel integrierte FSR3 + FMF).

So etwas wie Flackern sehe ich eigentlich nur, wenn die Framerate über das Maximum meines Monitors hinaus schiesst. Deswegen fehlt mir in Cities Skylines 2 ein frame limiter und bremse es aktuell künstlich mit RTGI über reshade aus :ugly:
Ich hoffe AMD schiebt bald mal ein Update nach, damit der sonst gut funktionierende, treiberinterne frame limiter endlich mit der AFMF-Beta kompatibel wird.
 
Auch hier gilt wie bei NV FG, fps ist nicht gleich fps!
Es wird noch sehr lange darauf ankommen woher diese berechnet werden.

Meine Erfahrung, auch wenn nicht all zu ausgibig getestet, in der Forspoken Demo mit 6800xt, sehr schlecht!
Artefakte bei jeder Bewegung, znspielbar!
 
Das Framepacing mit dem spielinternen FSR3 bei Immortals of Aveum is nach wie vor kaputt und unbrauchbar. Hab stattdessen eben mit Treiber FMF gespielt, das sieht deutlich smoother aus.

Muss mal Forspoken testen wie da das spielinterne FSR3 funktioniert.
 
Vielen Dank für das Video @PCGH_Phil Du sagst, man benötigt einen G- oder Freesync Monitor, warum? Hab 144er, kann ichs ohne Freesync vergessen das FMF?
 
Das in Alan Wake 2 eine 4070 schneller ist als die mehr als doppelt so teuere 7900XTX ist ja keine kleinigkeit mehr.
Die Zukunft besteht aus solchen spielen und nativ stirbt gerade aus.
Das Gilt nur für RT Setting. ohne RT sieht selbst eine 200€ teurere 4080 kein Licht gegen eine 7900xtx in dem Spiel.

Und die die 7900xtx ist bei weitem nicht doppelt so teuer wie eine 4070. 588€ vs 980€ da sind nur 400€ unterschied. Das RT auf AMD Karten schlechter ist als auf Nvidia Karten ist kein Geheimnis, besonders wenn das Geature ausgereizt wird. Und das ist Architektur bedingt. Da helfen auch keine besonderen Software Features um den Abstand weg zu machen.
 
Zurück