GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
ich seh das so:
die rma-quote wird zum grossteil von den billigen saphire-karten in den keller gezogen, liegt im schnitt aber unter 5%, was akzeptabel ist, wenn jede 20. karte mal einen defekt hat.
die höheren angaben von MF kann ich nicht nachvollziehen, sind aber, da jede 10.karte einen rma-fall ist (wovon wohl die hälfte nur dummheit/fehler sein werden) auch wieder unter 5%, also ca jede 20, karte hat was, nicht wirklich problematisch, heutzutage wird leider 'preisoptimiert hergestellt was bedeutet das hohe rma's einkalkuliert werden, wenn man dafür 1mg lötzinn sparen kann -da kann dann der chiphersteller nix für.
ich selber hatte bisher immer nvidia-karten, allerdings ist meine jetzige jetzt auch schon ca 3jahre im rechner und zu der zeit ging es grade los das amd richtig konkuremzfähig wurde -vorher war nv eben das non plus ultra.
heute sind, karten und treiber, von amd nicht schlimmer als die von nv, nur das p/l-verhältnis meist besser und ich werde bei der anstehenden neuen graka eine 280x nehmen -genug leistung für meinen bedarf für die nächsten jahre.....
zu dem marktfoschungs-müll : glaube keiner statistik die du nicht selber erstellt hast.....
mfg
robert
5% findest du akzeptabel? Sorry aber alles was über 2-3% geht sehe ich schon als viel an. Aber nagut, das ist Ansichtsache.
Warum kannst du die höheren Angaben bei MF nicht nachvollziehen? Zu welchen Zweck sollten die denn flunkern?
Schaut mal, bei der Karte habt ihr 5% mehr Chance, das sie nicht geht.
Ehrlich, die wollten Geld verdienen. Da werden die nicht irgendwas grundlos nach oben pushen.
Die Hälfte davon kann also Dummheit/Fehler sein. Nagut. Zwei Dinge dazu:
-Hast du Quellen dafür, das es sich um die Hälfte handelt.
-Ziehst du bei Nvidia Karten auch die Hälfte der RMA Fälle ab? Könnten ja auch zur Hälfte Dummheit/Fehler sein. Allerdings hättest du dann das Problem, das die Statistik wieder genauso aussehen würde wie vorher, nur mit beidseitig niedrigeren Zahlen, was aber am Verhältnis nichts ändert.
Natürlich kann der Chiphersteller auch irgendwo etwas dafür.
Schließlich sucht man sich seine Custom Partner ja auch etwas mit aus. Bzw die Custom Partner suchen sich den Hersteller aus und der sagt dann Ja oder Nein.
Zudem haben auch die Custom Partner bei den Karten Vorgaben. Das siehst du beispielsweise daran, das es erst zu nem bestimmten Zeitpunkt Custom Designs gibt oder das die doppelte V-Ram Menge teils nicht abgewunken wird. Siehe GTX 780(ti) mit 6 Gb oder die Sapphiere Karte mit 8 Gb. Die Absprachen werden da wohl aber noch etwas weiter gehen

Aber natürlich kann man sich jede Statistik auch schön saufen.

Hoffentlich gehts denen bald mal besser, im CPU Sektor müssen die mal langsam Gas geben, die Stromschleudern sind ja schon fast "peinlich"