AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Was mit den Konsolen ist: Ich würde es nicht nachvollziehen können... warum denn schon wieder die schlechtere Leistung bei höherem Verbrauch wählen? Vermutlich weils billiger ist, und das Nachsehen hat der PC Gamer, weil er wieder die Konsolenports fressen muss, die vermutlich schon bei Release der Konsolen wieder 2 Jahre hinter der Technik herhinken, im Grunde noch viel schlimmer als es bei Release der letzten KonsolenGeneration gewesen ist.

Du gehst vom jetzigen Stand der Software aus, und die ist nunmal in den seltensten Fällen auf die Bulldozer-Modulbauweise optimiert. Diese Architektur steht und fällt mit optimierter Software, übrigens genau wie Intels Hyperthreading, das bei seiner Einführung außer Leistungseinbußen nichts gebracht hat. Bei Konsolen wird aber alles daran gesetzt, auch noch das letzte Quäntchen an Leistung aus der verbauten Hardware herauszuholen, was in dieser Form für den PC durch die quasi unendliche Vielfalt an Hardwarekonfigurationen unmöglich ist. Warum sollten sich mit entsprechender Optimierung also nicht die 8 Integerkerne eines Bulldozers auch in Leistung umsetzen lassen?

Ich fand das recht Lustig.
Ich hätte doch ein Zwinckersmilie hinter den Klappfahradtext anfügen sollen , so eins;). Ich fand das recht Lustig.

Sockeländerungen wird es mehr oder weniger weiterhin geben.

Mal was zum spinnen:
Ich bin gespannt, wann der erste Hersteller von Prozessoren, oder Grafikchips, eine kubische Form heraus bringt, denn irgendwann kann man nur mit Verkleinern irgendwann die Hitze nicht mehr so abführen wie bisher. Nur wenn man die CPU so aufteilt das ein zentraler Wärmeleitkern/e (mini-Vaporchamber, mini-Heattower) die Hotspots auf nimmt und an den Heatspreader abgibt, kann man die Chipflächen stappelbar machen und daurch vergrößern, ohne den Sockel in der Grundfläche zu vergrößern. Außerdem wäre auch mehr Auflagefläche am Heatspreader für Heatpipes vorhanden. Technisch machbar ist es derweil schon, aber keiner machts. Würde AMD sich dieser Sache angenommen haben, wäre der Stromverbrauch sicherlich auch um einiges geringer.

Klar werden die Sockel ewig ändern. Ich fand es eben halt befremdlich das der S. A so lange am Markt war wie auch der AM2 / 3, nur der S. 939 eben nicht und nach wenigen CPUs einfach eingesttampft wurde. Warum wird dann am bestehenden Sockel so festgehalten als stecken da Großmutters Ersparnisse drin? Bei Sockel AM3 oder 3+ hätte man den Zopf ja längst abschneiden können.

OMG. Alle reden vom Highend Bereich, aber das ist eine Nischenprodukt. Größter Anteil ist immer noch, Low und Midrage. Und dort kann sich AMD dank Trinity sehr gut beweisen. Und der Umsatzrückgang passiert halt, weil der größte teil, der Otto-Normal erst mal Tablet und Smartphone kauft bevor ein neuer PC,Note oder Netbook zulegen. Mit diesen Problem hat auch nVidia zu kämpfen.

Klar werden die Sockel ewig ändern. Ich fand es eben halt befremdlich das der S. A so lange am Markt war wie auch der AM2 / 3, nur der S. 939 eben nicht und nach wenigen CPUs einfach eingesttampft wurde. Warum wird dann am bestehenden Sockel so festgehalten als stecken da Großmutters Ersparnisse drin? Bei Sockel AM3 oder 3+ hätte man den Zopf ja längst abschneiden können.

Du vergißt dabei auch das kurzzeitliche Leben des 754-Sockels, der meiner Meinung nach, eh nur Verschwendung war und genauso wie 939 nur eine Vorstufe zu den AM_-Sockeln darstellte, bei der die CPU-Architektur wohl mit der ausschlaggebende Grund war, aber eher die Dualchannelanbindung. Dem 940 gebührte jedoch ein längeres Leben, bedingt durch die Serververwendung.
Mir kraust sich langsam die Stirn, wenn ich daran Denke, das vielleicht mein letztes 939 Asus-MB nicht mehr Arbeiten will und nur noch ein Asrock-MB verfügbar wäre. Meinen FX-60 wärs egal, mir nicht.

Das beim "Bulli" nicht wesentlich mehr Pin's nötig wurden, wundert mich immernoch. Vielleicht wird der Zopf, mit eventueller Quadchannel-Speichererweiterung, abgeschnitten.

ganz einfach die intel sind schneller und verbrauchen weniger, bis 100€ hat amd ein besseres p/l verhältnis, danach ist intel einfach überlegen :(
das is einfach glatt gelogen und falsch.
Je nach Anwendungsbereich:
In Spielen und im Büro ist ein i3 sowas von deutlich schneller als jeder angebotene AMD Prozessor

@News: na Gott sei Dank eine Umsatz, keine Gewinnwarnung

Neu gekauft habe ich nur ein einziges mal ein intel System, ansonsten ausschließlich AMD. Deswegen hoffe ich dass AMD intel doch noch überholen kann.

AMD hatte mehrfach schlechte starts, viele fehler gemacht und zu lange falsche führungsriegen gehabt- ja, ja - das wissen wir ja. eine mütze voll pech eben auch noch gratis oben drauf gehabt + böses Intel Kartell, schade für sie. trotzdem wäre es dumm ein solch geschichtsträchtiges unternehmen abzustrafen und nur noch intels zu kaufen nur weil die halt im moment schneller sind. ich verdanke AMD viel spaß und hoffe weiterhin auf ein gutes preisleistungsverhältnis und neue innovationen, denn eine welt ohne AMD wäre nicht dieselbe. ;)

gruß

Ich habe mich schon gefragt wann diese News kommt. Seitdem ich hier angemeldet bin waren im PC-Beratungsunterforum geschätzt 50 Intel CPU's gegen 4 AMD CPU's.

Aber das ironische ist, dass es mehr als die Hälfte AMD GPU's sind, die vorgeschlagen werden. Wenn ich mir das so anschaue war ATI zu kaufen das schlauste was AMD machen konnte.

Ich hoffe AMD entwickelt sich schnell im CPU-Markt weiter. Denn Konkurrenz ist sehr wichtig.

Ich persönlich favorisiere allerdings Intel und NVIDIA.

AMD hat sicher Fehler gemacht, aber ich bin guter Dinge was das angeht.
Die werden früher oder später wieder etwas reissen, dann wandert vielleicht auch eine AMD CPU in meinen Rechner.

Llano z.B. gefällt mir sehr gut, deshalb hat meine kleine LAN-Gurke auch nen Llano.
Das reicht für viele Games wenn ich nicht den guten Monitor mitnehme.

Aber das ironische ist, dass es mehr als die Hälfte AMD GPU's sind, die vorgeschlagen werden. Wenn ich mir das so anschaue war ATI zu kaufen das schlauste was AMD machen konnte.
Ähmm...nein. Bei den CPUs können sie Intel schon lange nicht mehr das Wasser reichen. Und Kepler vs 7xxx-Generation? Nvidia hat es ja nicht mal nötig gehabt die Vollausbau raus zuhauen. AMD hat noch nicht mal ansatzweise das Kapital was Intel hat, leistet es sich aber 2 teure Entwicklungsabteilungen (CPU, GPU) zu haben. Dazu noch die Schulden von der ATI-Übernahme.

Nene, die aktuelle Situation hat sich AMD selbst zuzuschreiben.

Auf der Autobahn? Entschuldigung der musste sein.:D
Auf der Autobahn der Geschwindigkeit. Mit dem K6-2 und Athlon waren die schon besser als intel.
Locuza schrieb:
Never. Wobei 2 Dekaden nehme ich als Puffer.
Sag niemals nie. Schon mit der nächster Hauptgeneration kann sich das Blatt wenden. Würde intel bei Netburst bleiben, hätte wohl kein Spieler heutzutage sowas in seinem Rechner.
Ohne AMD könnte intel seine Preise beliebig diktieren, deswegen rate ich allen zu AMD zu greifen. Man weiß ja wie schamlos intel seine Monopolstellung missbrauchte, und das unterstützen so viele mit ihrem Geld?

Ich bin einer der wenigen die einen FX 8150 besitzen.Und ich hoffe das ich nie in die verlegenheit komme eine Intel prozessor kaufen zu müssen.Habe auch schon 200 Euro für den letzten seiner Art (FX 8350 AM3+) gespart. :devil:

trotzdem wäre es dumm ein solch geschichtsträchtiges unternehmen abzustrafen und nur noch intels zu kaufen nur weil die halt im moment schneller sind.

Das Problem für AMD ist halt nur, dass dieser "Moment" im Sommer 2006 begonnen hat und seither nicht mehr aufhört.

Boah Alter, wenn man Euch manchmal so reden hört könnte man meinen, mit AMD-CPUs könnte man überhaupt nicht zocken... :daumen2:
Klar sind die Intel-CPUs momentan besser, aber es ist ja nicht so, als wäre man auf Intel angewiesen...

Jetzt, wo es die Phenom II nicht mehr zu kaufen gibt, finde ich mittlerweile das Angebot "FX-8120 (95 Watt TDP) für 149 EUR von Caseking abzügl. 20 EUR Cashback" gar nicht sooo übel, wenn es keine Gebrauchtware sein soll.

Wenn man aber anstelle von 130 EUR lieber 180 EUR für die CPU ausgeben kann und möchte, so ist der i5-2500K die bessere Wahl.

Boah Alter, wenn man Euch manchmal so reden hört könnte man meinen, mit AMD-CPUs könnte man überhaupt nicht zocken... :daumen2:
Klar sind die Intel-CPUs momentan besser, aber es ist ja nicht so, als wäre man auf Intel angewiesen...

Wenn man aber anstelle von 130 EUR lieber 180 EUR für die CPU ausgeben kann und möchte, so ist der i5-2500K die bessere Wahl.

Man kann vieles machen, wenn man Kompromissbereit ist. Aber wofür? Um am Ende 50,- Euro zu sparen, bei einem Gerät was ein, zwei oder drei Jahre im Einsatz ist? Ich weiß ja nicht. Wenn man dann noch die Stromkosten mit einbezieht, dann sind selbst die letzten 50 Euro Ersparniss relativ fix aufgebraucht. Dann gibt es eigentlich nicht mehr viel zu entscheiden.

Ich liebe die Phenoms. Sie brachten mich günstig und schnell ins Quadcore Zeitalter und auch die 6870 von mir is eig. noch voll ok. Aber das AMD nun Probleme hat is offensichtlich dem neusten FX zu verschulden. So schön das Konzept auch ist. AMD hätte die Phenoms weiter entwickeltn sollen. Muss dazu aber auch sagen, das ich von AMDs neusten Grakas sehr enteuscht bin. 4 Kollegen von mir kauften ne HD 7xxx. Und alle 4 haben die Karte direkt nach den ersten Tests wieder zurückgeschickt. Treiberprobleme ohne ende, die Spielen und normales Arbeiten unter Windows unmöglich machten. Der letzte vor ein paar Tagen. 7870 gekauft und 2 Tage probiert, die Probleme selber innen Griff zu bekommen. Und trotz 12.7 Beta und der versuchten fixes klappte nix. :daumen2:

Ich werde nächstes Jahr auf Nvidia und Intel umsteigen. So leid es mir tut. Trotzdem hoffe ich das AMD die Kurve wieder hinbekommt.

Man kann vieles machen, wenn man Kompromissbereit ist. Aber wofür? Um am Ende 50,- Euro zu sparen, bei einem Gerät was ein, zwei oder drei Jahre im Einsatz ist? Ich weiß ja nicht. Wenn man dann noch die Stromkosten mit einbezieht, dann sind selbst die letzten 50 Euro Ersparniss relativ fix aufgebraucht. Dann gibt es eigentlich nicht mehr viel zu entscheiden.
Es bleibt ja nicht dabei. Die gesamte Infrastruktur kostet mehr.

MfG

Zurück