AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Durchaus ^^
Laut Release-Notes sind auf den 7000ern aber eh noch keine Verbesserungen zu erwarten - auch wenn einige User trotzdem welche bekommen.

Ich hoffe das bald der nächste Treiber kommt, wo Mantle auf den 7xxx Karten gut läuft und mehr Leistung bringt. Aber AMD hatte doch in deren Benchmark +25% mit einer 79xx gehabt, warum ca. 1/3 mit meiner 7850 im Vergleich zu DirectX nur?

Aber es läuft bei mir fast auf Ultra im 64er MP bei mir, mit 60fps das reicht mir erstmal.

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Wenn Microsoft keine gescheite API auf die Reihe bekommt, muss eben AMD aushelfen.
Was hilft eine 400€ Grafikkarte, wenn sie, durch eine langsame Schnittstelle ausgebremst, nicht ihre Leistung auf die Straße bzw. den Bildschirm bringen kann?

nVidia sollte auf den Mantle-Zug aufspringen und es, im Optimalfall, gemeinsam weiter entwickeln, so dass alle Beteiligten (Entwickler und Konsumenten) davon profitieren.
DX ist eine gescheite API. Ich glaube ihr wisst gar nicht was das gpu api technisch vor dx für ein chaos war. Jede Hersteller hat sein eigenes Süppchen gekocht. Ergebnis war das es immer nur wenige Spiele gab, die die eigene api unterstütz hatten. Erst dx verhalf den gpus zum großen Durchbruch da der Standard eben sicherstellte das es auf allen Karten läuft. Das ein Standard dann auch den Nachteil hat auf Grund sein umfänglichen Kompatibilität nur das Mittelmaß des Machbaren darzustellen, sollte dabei wohl selbsterklärend sein. DX so gesehen als nicht gescheite API darzustellten zeugt eher von einem nicht gescheitem Hintergrundwissen, wenn überhaupt vorhanden.

MfG

Wenn es AMD um Offenheit gehen würde könnten sie mantle ja einer unabhängigen Kommission übergeben dann würde vielleicht sich nvidia beteiligen aber ich denke es gibt schon unabhängige APIs ... Das erfinden einer neuen hat nur einen Zweck und das wird die angestrebte Monopolisierung sein kein vorteilhaftes Szenario für uns Konsumenten .

In erster Linie kam die Idee vom Herrn Andersen. Der wahr mit dem jetzigen Zustand der jetzigen APIs nicht zufrieden und wollte halt eine eigene besserer machen. Tja aber ein Mensch allein hat bekanntlich nicht viel Geld also ist er zu Nvidia gegangen, die wollten ncihts davon hören und dann ist er eben zu AMD gegangen die ihn aufgenommen haben. Klar macht das AMD fürs Geld. Aber der Herr Andersen macht es primär nicht fürs Geld sondern für den Fortschritt.
AMD erhofft sich dadurch mehr Verkäufe ihrer eigenen Karten, Mantle ist einfach die beste Werbung die sie für ihre Karten haben können. Aber was interressiert uns was AMD wirklich will? Wir bekommen mehr Leistung, AMD mehr Geld, Win-Win. Die Entwickler haben villeicht etwas höhere Entwicklungskosten und Nvidia steht ein minimal schlechter da (Nvidia-Fans wirds trotzdem genug geben die kaufen werden), aber ich als Kunde kann nur positives daraus sehen, ich bekomme mehr Leistung für mein Geld.

Selbst wenn dort mehr Nebel ist, weißt du nicht, ob die Objekte nicht trotzdem gerendert werden und es einfach ein Bug/falsche Fog-Distance-Einstellung ist. Das müsste man über Wireframe und vom Spieler losgelöster Kamera herausfinden. Nachdem es aber kein Magazin bis jetzt bestätigt hat und auch ein paar Objekte weniger keine FPS-Steigerung von >50% schaffen, sehe ich das eher als unbedeutenderes Problem.
Wenn Mantle dann statt 50% nur noch 40% im gleichen Szenario schafft, was solls? :ugly:

Du hast im Prinzip ja Recht. Nur würde ich trotzdem nicht Qualitative Beschränkungen wollen. Aber hoffen wir mal auf nen simplen Treiber Bug. Ist ja ne Beta.

Würde gern selbst vergleichen. Bin leider nicht zu Hause und hab Kopfschmerzen. :(

Ja klar ist ja nicht so das wir schon eine zeit diverser APIs hatten ich erinnere da an den erfolglosen 3D grafikbeschleunigerkarten Hersteller 3dfx mit glide... Eine zeit in der jeder Hersteller seine eigene API anstrebte...

Somit eher ein Schritt zurück in die Steinzeit mit AMD .

Ich bin halt nur der Meinung das APIs in die Hand einer übergeordneten Instanz gehören so etwas wie beim SATA Standart oder USB oder pciexpress usw. AMD verbaut bewusst diesen Weg das ist verwerflich .
Nvidia geht hier einen anderen offeneren Weg mit der Unterstützung der steambox und dem forcieren der Linux Treiber und dem unterstützen von OpenGL sogar John Carmack befürwortet diesen Schritt als richtungsweisend .

Dieser Weg den AMD beschreitet werden wir Konsumenten noch bitter bereuen so befürchte ich.
Ahahaha
Selten so gelacht.

nVidia geht also den Weg der offenen Standards?
Klar, bestimmt, sag mal, was ist in deinem Kopf los?

nVidia versucht überall wo es geht ihren eigenen proprietären Scheiß durchzudrücken!
nVidia ist so ziemlich die letzte Firma die versucht den offenen Weg zu gehen.

Und jetzt wo AMD auch mal was proprietäres bringt und das dem Kunden auch noch mehr bieten kann als der ganze proprietäre Kack, den nVidia seit Jahren raushaut ist die Kacke bei den Fanboys natürlich mächtig am dampfen. :lol:

DX ist eine gescheite API. Ich glaube ihr wisst gar nicht was das gpu api technisch vor dx für ein chaos war. Jede Hersteller hat sein eigenes Süppchen gekocht. Ergebnis war das es immer nur wenige Spiele gab, die die eigene api unterstütz hatten. Erst dx verhalf den gpus zum großen Durchbruch da der Standard eben sicherstellte das es auf allen Karten läuft. Das ein Standard dann auch den Nachteil hat auf Grund sein umfänglichen Kompatibilität nur das Mittelmaß des Machbaren darzustellen, sollte dabei wohl selbsterklärend sein. DX so gesehen als nicht gescheite API darzustellten zeugt eher von einem nicht gescheitem Hintergrundwissen, wenn überhaupt vorhanden.
Das Problem ist aber, dass DX in den letzten Jahren nicht so gut an die Veränderungen im Hardwareumfeld angepasst wurde. Da steckt relativ viel Overhead drinnen, auch die Verwendung von mehreren Threads ist so eine Sache. Das ist ja, wo Mantle auch ansetzt: weniger Auslastung von (Multicore-) CPUs, so dass mehr CPU-Zeit sinnvoll genutzt werden kann.

DX ist eine gescheite API. Ich glaube ihr wisst gar nicht was das gpu api technisch vor dx für ein chaos war. Jede Hersteller hat sein eigenes Süppchen gekocht. Ergebnus war das es immer nur wenige Spielemgab, die die eigene api unterstütz hatte. Erst dx verhalf den gpus zum großen Durchbruch da der Standard eben sicherstellte das es auf allen Karten läuft. Das ein Standard dann auch den Nachteil hat auf Grund sein umfänglichen Kompatibilität nur das Mittelmaß des Machbaren darzustellen, sollte dabei wohl selbsterklärend sein. DX so gesehen als nichtgescheite API darzustellten zeugt eher von einem nicht gescheitem Hintergrundwissen, wenn überhaupt vorhanden. MfG

Genau so hatte ich das in Erinnerung und das eine speziell angepasste API gut funktioniert glaube ich gerne aber ich kenne noch zu gut die Vergangenheit um zu wissen wo uns das hinführen könnte und diesen arroganten Weg den AMD hier wählt finde ich verwerflich ...

Genau so hatte ich das in Erinnerung und das eine speziell angepasste API gut funktioniert glaube ich gerne aber ich kenne noch zu gut die Vergangenheit um zu wissen wo uns das hinführen könnte und diesen arroganten Weg den AMD hier wählt finde ich verwerflich ...
Wieso arrogant? AMD hat den anderen Herstellern doch angeboten, mitzumachen. Wenn die nicht wollen, ist das wohl kaum AMD vorzuwerfen.

@DaStash: DX ist klar eine gescheite API. Aber in der Zeit wie sich das Teil insgesamt wohl entwickelt hat, ist wohl immer mehr "Overhead" entstanden und es ist schlecht Skalierbar. Overhead und schlechte Skalierbarkeit ist bei Performance Kritischen Anwendung halt tödlich. Und wenn dahin gehend nix daran gemacht wird, wurde DX halt mit der Zeit zur einer "schlechten" API. Wer weiß wie Mantle nach mehreren Jahren aussehen wird, wahrscheinlich ähnlich wie DX. Problem ist, das man immer die Kompatiblität zu älteren Anwendungen gewährleisten will. Da frage ich mich, was AMD da für eine Strategie hat, wenn komplett neue / andere Generationen von Grafikkarten auf den Markt kommen.

Wenn Microsoft keine gescheite API auf die Reihe bekommt, muss eben AMD aushelfen.
Was hilft eine 400€ Grafikkarte, wenn sie, durch eine langsame Schnittstelle ausgebremst, nicht ihre Leistung auf die Straße bzw. den Bildschirm bringen kann?

nVidia sollte auf den Mantle-Zug aufspringen und es, im Optimalfall, gemeinsam weiter entwickeln, so dass alle Beteiligten (Entwickler und Konsumenten) davon profitieren.

Kein DirectX 12 geplant? Microsoft will weitermachen - WinFuture.de

http://www.fudzilla.com/home/item/30666-next-directx-codenamed-blue

Auch in Zukunft wird sich DirectX weiterentwickeln, Konkurrenz belebt aber bekanntlich das Geschäft. Vielleicht werden wir ja mit Win9 überrascht^^
Würde mir aber im generellen auch wünschen das sich Nvidia der Mantle Api nicht gänzlich verschließt. So könnte man ein Prozi-Update hinauszögern, schont den Geldbeutel und ist gut für die Umwelt. Flächendeckende Mantle Unterstützung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@DaStash: DX ist klar eine gescheite API. Aber in der Zeit wie sich das Teil insgesamt wohl entwickelt hat, ist wohl immer mehr "Overhead" entstanden und es ist schlecht Skalierbar. Overhead und schlechte Skalierbarkeit ist bei Performance Kritischen Anwendung halt tödlich. Und wenn dahin gehend nix daran gemacht wird, wurde DX halt mit der Zeit zur einer "schlechten" API. Wer weiß wie Mantle nach mehreren Jahren aussehen wird, wahrscheinlich ähnlich wie DX. Problem ist, das man immer die Kompatiblität zu älteren Anwendungen gewährleisten will. Da frage ich mich, was AMD da für eine Strategie hat, wenn komplett neue / andere Generationen von Grafikkarten auf den Markt kommen.
Ich denke es hängt damit zusammen das sie mit ihrer Hardware mit den Konkurrenten nicht mehr mithalten können und so einen neuen Weg finden wollen zu konkurrieren ... Das jedoch für den pc spiele Markt zu einem sehr teuren Preis den zu Zahlen werden wir Konsumenten herhalten müssen mit diverser APIs und den Verlusts gesicherter Standards so befürchte ich...

Ich denke es hängt damit zusammen das sie mit ihrer Hardware mit den Konkurrenten nicht mehr mithalten können und so einen neuen Weg finden wollen zu konkurrieren ...

Redest Du von AMD? Falls ja: Wo können die mit ihrer HW im Grafikkartensektor bitte nicht mehr mithalten?

Wieso arrogant? AMD hat den anderen Herstellern doch angeboten, mitzumachen. Wenn die nicht wollen, ist das wohl kaum AMD vorzuwerfen.

Genau so siehts aus!
Erst haben alle amd hater gelacht und nun können sie sich nicht eingestehen das AMDs Mantle nvidia alt aussehen läsr in bf4.

Danb kauft die überteuerten nvidia nicht mehr. Die preise für die grafikkarten ist sowieso übertrieben.
Die paar fps von r9 290x zu gtx780ti lohnt den nvidia preis eh nicht.

Nur wer unbedingt physix und cuda braucht kann ja den preis zahlen wenn er will.

Wartet erst mal ab wenn der amd treiber crossfire usw unterstützt.

Da ist dann nichts mehr mit microrucklern.

Ich denke es hängt damit zusammen das sie mit ihrer Hardware mit den Konkurrenten nicht mehr mithalten können und so einen neuen Weg finden wollen zu konkurrieren ... Das jedoch für den pc spiele Markt zu einem sehr teuren Preis den zu Zahlen werden wir Konsumenten herhalten müssen mit diverser APIs und den Verlusts gesicherter Standards so befürchte ich...

Wo bitte kann AMD im GPU Markt nicht mithalten Es ist meines Erachtens vollkommen Legitim eine eigene API zu erschaffen damit Hardware effizienter genutzt wird, besonders da alle sie nutzen können von AMD aus.
Nur das Ego von Nvidias CEO ist natürlich zu aufgeblasen und Intel möchte nicht von seinem hohen Ross runterkommen.

Außerdem ist es im Vergleich zu M$ und DX allemal ein Fortschritt für uns Spieler, welcher defintiv gut ist, sollen sie sich um ihren eigenen "Müll" kümmern wenn AMD nunmal besser wird/werden sollte.

seid Kepler führt nvidia und erst jetzt mit Lautstärke und viel Strom und wärme kommt AMD heran doch Maxwell steht vor der Tür finde meine Argumentation nicht abwegig.
Strom... schon wieder einer der sich an 30 Watt aufgeilt und außerdem ist die Lautstärke ja auch sooooooooo wichtig, kaufst also nur Referenzdesign? Mein herzliches Beileid. BTW Wie warm wurde Fermi nochmal?
Außerdem macht AMD diese Unterschiede wohl ja durch den Preis wett.

Naja manche haben immer was zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
seid Kepler führt nvidia und erst jetzt mit Lautstärke und viel Strom und wärme kommt AMD heran doch Maxwell steht vor der Tür finde meine Argumentation nicht abwegig.

Dann warte mal ab so laut werden die amd grafikkarten nicht seit asus und sapphire. Und wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen schmeißen.

Ich erwähne nur thermi! 100 grad ist mehr als max 94 grad bei reverenzdesign!

Um effizienter zu werden hat Nvidia sehr viel Compute Leistung über Bord kippen müssen.
Ob das nun sinnvoll war steht auf einem anderen Blatt.
Und was Maxwell bringen wird weißt du nicht.
Jedenfalls wird keine neue Fertigung kommen denn sonst würde AMD das auch machen. Eine 20nm Maxwell Karte kommt dieses Jahr sicher nicht mehr.

Já und pirate island wird wahrscheinlich noch vor der echten maxwell generation Kommen, aber Kopf hoch.

Jetzt mal ganz ehrlich es müsste hier echt mal sowas wie eine fanboy sperre geben, das würde uns ersparten eine Menge bullshit zu lesen...

Ps: ich hab vorhin beim Spielen kein seltsamen Nebel bemerkt.... Jedoch gab es teils ruckler, liegt wohl am Beta Status...

Zurück